Hallo ich will mein derby auf 75ps 3f motor umbauen.welche getriebekennbuchstaben brauche ich das das 5gang getriebe an den motor passt?und würde das selbige getriebe auch an einen g40 passen?
passt jedes bj94 abwärts.
Passen tun die wohl alle. Is halt die Frage ob Du was spritziges oder was für höhere Endgeschwindigkeit willst.
Original ist ein AHD am 3f verbsut worden..Das ist schön kurz und macht Laune..
MfG
Alles klar also werd ich mir ein ahd besorgen!wie ist das mit den antriebswellen, passen die originalen vom derby?bj.82...
Ja, die passen ans AHD, aber wenn dein Derby vorher 4-Gang war, brauchst du auch noch den Stabi von einem 5-Gang Polo..
MfG
Ja das wusste ich!brauch ich dann sonst noch was?
Die Getriebhalter brauchst du noch..Also den oberen glaub ich..
MfG
Evtl noch die Schaltkulisse? Bin ich mir aber net sicher.
Angenommen ich bau das jetzt alles so um das ich den 1,3er 3f mit 5gang im derby hab,lohnt sich der aufwand für den motor oder sollte ich lieber was g40 mäßiges reinhängen?ich meine aus dem 3f kann man ja auch noch ein paar pferdchen kitzeln...
Ohne wirklich tief in die Tasche zu greifen, kriegste realistisch vielleicht 90-95 PS aus´m 3F. (Nockenwelle, Chip, Fächer, Auspuff & Kopfbearbeitung)
Wie du sicher weißt hat der G40 serienmäßig schon 113 PS. Mit ein bissl "Salz & Pfeffer" kommst ma locker auf 130-140 PS. Aber einen guten PY kriegste auch nicht grad umsonst.
Deswegen bin ich am überlegen was das beste ist!ich denke der 3f ist fürn anfang nich verkehrt und macht bei 700kg auch schon spaß!
Die Schaltkulisse hab ich nicht getauscht und alle Gänge gehen sauber rein..
Der 3f reicht im Derby allemal um Spass zu haben..Kommt immer drauf an was man möchte..
MfG
Seh´ ich auch so. Mehr geht später immer.
Nen schön gemachter 3f mit dem kurzen AHD Getriebe geht untenrum im Stadtverkehr und Landstraße richtig gut und macht allemal Laune. Hast den Motor schon?
Musst aber aufpassen es passen nicht alle Getriebe auf alle Achswellen.
Schaltkulisse kannste lassen.
Die Getriebhalter brauchst du noch..Also den oberen glaub ich.. Da stimm ich zu.
Nen G40 Motor ist in der Anschaffung um einiges teurer und nen guten zu finden ist eben noch schwerer.
Zitat:
es passen nicht alle Getriebe auf alle Achswellen.
Zitat:
Das AHD passt aber an die alten Wellen..Nur Getriebe mit Kennbuchstaben "C.." haben die neuen Wellen und das ja erst im 2f
Zitat:
Nur Getriebe mit Kennbuchstaben "C.." haben
Alles klar da weiß ich bescheid!
wenn der derby bj 82 is und 4 gang hatte brauchst ne andere kulisse, erst bei der modellpflege 86 wurde umgestellt auf ne einheitliche kulisse
ich hatte in meinem mischling beim kauf nen 3F mit ahd und 175/50 reifen, geht untenraus richtig gut, aber auf der bahn isser regelmässig in roten bereich gerannt im 5ten
hab jetzt auf PY umgebaut mit ATV und 195/45 R14 und ich muß sagen das macht bedeutend mehr spaß
brauche im bei dem umbau auf ahd beide stabis des ahd oder kann ich den vorderen drin lassen?
mhm paast zwar nicht ganz so zum thema aber wo finde ich am getriebe den denn getriebkennbuchstaben?
weil brauch jetzt für meine gemacht 3f auch ein getriebe hab ein dabei bekommen , nur weiss nich wa das für eins ist?
mfg
so wie nun, ich fahre morgen aufn schrott und muss teile besorgen
ich hole das getriebe ahd mit halterungen und schaltkulisse
und welchen stabi brauche ich da? den vordern oder hinteren oder beide?
und bevor ich jetzt ein neues thema aufmache:
welchen bremskraftverstärker könnt ihr mir für den derby empfehlen, der jetzige ist mal nix...
Du hast doch nur einen Stabi..Wenn dein Schrotti nen Polo mit 3f da stehen hat, dann nimm von dem den BKV und dann aber auch unbedingt das Bremspedal..
Ansonsten nimmst du den Kram aus nem anderen 2f.. Dazu dann auch das Bremspedal, denn du hast keinen Schalter fürs Bremslicht am Pedal sondern am HBZ..
wieso brauch ich das pedal dazu?
nur das ich den bremslichtschalter am BKV hab?
ist doch käse eig oder?
der 3F, 1W und PY haben einen anderen BKV mit ner anderen anlenkung des bremspedals...
deswegen den BKV und das pedal samt halter...
Nur nochmal zur Verdeutlichung - man kann keinen G40 mit einem 3F vergleichen.
Ein G40 geht um welten besser und es lässt sich für fast gleichen Tuning-/Kostenaufwand wesentlich mehr Leistung raus holen.
Anschaffung und Unterhaltskosten sind halt beim G wesentlich höher.
ja das ist mir alles klar
meine frage nun nochmal:
welchen stabi brauche ich beim umbau von 4 auf 5gang neu?
Zitat:
meine frage nun nochmal:
und wieso brauch ich da den vom 86c GT, wie unterscheidet der sich zum derby?