vw teilemarkt

nockenwellenfrage? welche?

POLOkarsten
  • Themenstarter

mit speedy hab ich schon geschrieben hat aber dan nachher nicht mehr geantwortet.

hab grad mit jemanden telefoniert der das alles drin hat. hört sich auch echt super an. nur hat er gesagt das die 6wochen gebraucht haben um ihm das steuergerät zurück zu schicken. kann doch nich so lange auf mein auto verzichten.



kauf dir in ebay ein aee steuergeät fürn polo für 25 euro oder so


POLOkarsten
  • Themenstarter

hallo!

Hab noch eine frage.
Hab gehört man soll beim nockenwellenwechsel die hydros gleich mit wechseln weil die sonst vielleicht kaput gehen. stimmt das oder nich?



die gehen danach nicht zwingend kaputt
aber es liegt nah sie mitzumachen wenn man das eh schon alles offen hat


POLOkarsten
  • Themenstarter

es ist mir nur nich ganz klar was daran kaputt gehen soll!? im moment sind sie absolut ok! ist doch eigentlich garnichts dran was kaputt gehen kann.


POLOkarsten
  • Themenstarter

so lange hats gedauert aber jetz hab ich eine neue nocke drin!

hab mir jetz bei sls tuning eine schrick nocke (268-264) und den dazu passenden chip bestellt. jetz hab ich aber einen echt schlechten leerlauf. unrund, geht manchmal aus, und es wird nich besser.

hab schon zündung vor und zurück gedreht und steuerzeiten sollten auch passen. weiss nich woran das liegt.


Um so schärfer die Nokenwellen um so unrunder der Leerlauf.
wenn er ausgeht solte er noch mal abgestimmt werden ,würde ich mal so sagen


POLOkarsten
  • Themenstarter

aber eine 268er welle is doch noch spielzeug! da muss der doch noch laufen. ich glaub ja eher das es am chip liegt. steuergerät is jetz noch mal zur prüfung zurück. welche firmen machen denn noch chips fürn 6n? hab grad bei mmmotorsport angefragt und die haben keine mehr?


Ich hatte nach der Chip-Anpassung auf meine 268-Nocke (Oettinger) auch mit einem absterbenden Motor zu kämpfen.

Seitdem die Drosselklappe neu programmiert ist (mit VAG-Com) ist das Problem behoben. Das hängt mit einem Relais zusammen, das bei zu niedrigen Drehzahlen den Leerlauf anhebt.

Bei meinem "getunten" 6N Chip handelt es sich um ein EPROM, d.h. der Original-Chip wurde kopiert, um die neuen Leistungskurven modifiziert und dann auf den neuen Chip programmiert.



POLOkarsten
  • Themenstarter

kannst du mir noch mehr über dieses relais erzählen? vielleicht is da ja auch was kaput bei mir!?

muss ich mal ne drosselklappen anpassung machen.


POLOkarsten
  • Themenstarter

hab jetz ne 268/264 welle drauf! passt die überhaupt für den 1.6 75Ps?
hab gelesen das die für g40 sein soll!


so weit ich weiß kann man das nockenwellenrad versetzten für 86c und 6n

im g40 bestimmt nicht im g40 werden unsymmetrische wellen gefahren auslass viel größer als einlass


POLOkarsten
  • Themenstarter

na ich mein jetz eher vom laufverhalten! ein bisschen unsymehtrisch is die ja auch! hab im moment keinen leerlauf und von der versrochenen leistung is auch nichts zu merken.


g40 nockenwelle die orginale:

Zitat:

Eö 7° nOT und Es 26° nUT = 199° (Hub 8,75 mm) Aö 48° vUT und As 0° vOT = 228° (Hub 10,0 mm) mit der Kennung B (ab 8/87).


Nimm mal den Ventildeckel runter .
Dreh die Kurbelwelle auf OT und schau dann , ob die Hydros vom 4 Zylinder gleich hoch stehen . Sollte die Nockenwelle auf dem 4. nicht auf Überschneidung stehen , dann hast deinen Fehler .


POLOkarsten
  • Themenstarter

das hilft mir leider nich viel! aber dann müsste ich ja die 2687264 welle fahren können! die is ja nur ein bisschen unsymmetrisch!?


die kannst du fahren
die neuere aee nocke ist unsymmetrischer


POLOkarsten
  • Themenstarter

steuerzeiten hab ich schon geprüft! wie genau muss das sein? hab jetz mit dem originalrad 0,2mm unterschied!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen