Nun ist es wieder soweit , spiele mit dem Gedanken einen GTI tacho einzubauen.
Bevor ich nun alle Infos zusammen Suche , hat sich jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt ?
sollte doch wohl eigentlich gehen obwohl ich mir nicht sicher bin ob das tacho mit den richtigen daten versorgt wird wie zb öltemp usw und ich denke das ding muss auch wida angelernt werden usw und soweit ich weiss is doch das canbussteuergerät im tacho ode rnicht
Das denke ich auch , ist nicht auch die Wegfahrsperre dort intrigriert , oder verwechsel ich da was ? Den GTI Tacho bekomme ich Ende nächster Woche .
Einen Geber für die temperaturanzeige werde ich auch noch benötigen oder ?
ja die wegfahrsperre ist im tacho aber soweit ich nachforcen konnte ist die messund von öltemp usw standart im polo aber halt nicht in der hardware vom tacho verankert das heisst er misst sie aber ist wohl nichts fähig die an zu zeigen auf grund de tachos ansonsten würd ich einfach umschreiben das er bei öltemp die wassertemp anzeigt ist ja alles möglich wenn man die richtigen kenntnisse hat ... ich denk da imma an APR die machen eig chiptuning und turboumbauten usw aber haben programiererisch mächtig was drauf die jungs also du musst definitiv die wegfahrsperre anlernenund den code fürs tacho brauchst du auch am besten den code deines tachos vorher auch auslesen sonst wird der unbrauchbar das is ein so genannter logincode
Also müsste es reichen wenn die Schlüssel neu angelernt werden ?
Den Code für den Tacho ist die andere Sache , denn der Tacho ist schon ausgebaut .
naja musste versuchen wie gesagt ist alles erstma spekulation aufgrund meines grundwissens
Das ganze sollte nach meinen Infos genauso ablaufen wie auch beim 9N, wechsel eines normalen Tachos auf den des GTI.
Also normales Tachowechseln mit Codierungsübertragen, Tachostandübertragen, Wegfahrsperrenanlernen und Schlüsselanlernen.
Wasser- und Öltemperaturwerte sind normal wie alles Andere (Geschwindigkeit, Drehzahl, Außentemperatur,...) schon im Can vorhanden und werden dort vom Tacho geholt. (Also keine Extra Leitung für jede Anzeige, die Zeiten sind schon lange vorbei )
Hab gerade mal im Elsawin nachgeschaut , der Anschluß ist der selbe,alles wird über den CanBus angesteuert,da hab ich ja Glück gehabt
Aber warum Schlüssel und Wegfahrsperre anlernen,reicht es nicht wenn die Schlüssel auf die neue Wegfahrsperre angelernt werden ?
Wie geht das denn mit dem Tachoangleichen,dachte immer das ginge bei den neueren Tachos nicht mehr
Wenn du zugriff auf ElsaWin hast, gehe ich davon aus dass du VW-Mechaniker bist, also warum solche fragen? Habt ihr sowas in eurer Vertragswerkstatt noch nie gemacht?
Da hste was falsch verstanden ,
1. ich bin kein VW Mechatroniker
2. ich selber habe kein ElsaWin
mein Kumpel aber
Wieso weiß das dann dein Kumpel nicht?
Ich hab mich in Sachen Tacho noch nicht weiter unterhalten , er soll es nur Codieren,so wie er es mit dem Lenkrad auch gemacht hat,den Rest mache ich zu Hause
Bzw. warum willst du das fehlerbehaftet und ohne genaues wissen, manuel zu Hause machen, wenn du also über deinen "Kumpel" zugriff auf VW Geräte hast?
Da braucht dich das alles mit dem anlernen eh nicht interessieren, die VAS Tester haben für den Tachowechsel automatisierte Funktion, wo erst alles Automatisch vom alten ausgelesen wird, du dann nur den Tacho wechseln musst und alles automatisch auf den Neuen übertragen wird und zum schluss nur noch die Schlüssel neu angelernt werden müssen (ist aber auch Bestanntteil der geführten Tachowechselfunktion)
Ganz einfach , falls irgendwelche Fragen vor Ort sein sollten , kann ich sie Ihm beantworten,zudem bin ich wohl der erste,der so einen Tacho in den 6R umrüstet und falls jemand einen Tipp oder Info hat , kann ich Sie Ihm weitergeben , das erspart mir eine 2.fahrt dorthin.Also will ich nur gut vorbereitet sein , sonst nichts.Der Einbau ist für mich nie ein Hindernis gewesen,dafür schraube ich schon seit mehr als 20 Jahren an Autos rum und auch was die Elektrik angeht , ist für mich als gelernter Elektriker und Elektroniker keine große Herausforderung , sonst hätte ich wohl kaum die GRA und MFT nachgerüstet , aber erst nach gesammelten Infos. Dies mache ich hier mit dem Tacho genauso.
Wenn Du schreibst der Rest bräuchte mich nicht Interessieren , liegst Du falsch , ich lerne gerne , das ist die reine Neugier auf INPUT
Wozu brauchst du Elektrikerkenntnisse und 20 Jahre Schrauberkenntinsse beim Tachowechsel eines 2010er Autos, das wird er selber schaffen als VWler. Oder wozu preist du uns hier dein Wissen auf, bringt dich ja anscheinend doch nicht weiter?
Ansonsten verstehe ich dich nicht, macht ihr das jetzt Privat via VAGCom/ ähnlichen oder via VW-Tester.
Macht ihr es via VW Tester, wüsste ich nicht welches Wissen deinerseits hilfreich wäre, geht alles Automatisch. Musst nur an das mitbringen der Schlüssel denken.
Ansonsten macht ihr es Privat, naja, ich hab es selbst noch nicht gemacht! Weiß aber von anderen, dass da viel falsch laufen kann und man bei manch Fehlern nicht mehr so einfach ohne Professionellen Tachoschrauber das ganze retten kann. Daher hoffe ich mal dein Kumpel weiß was er macht, bzw. hat sowas wenigstens schon einmal gemacht. ... Wenn nicht, nehmt euch lieber mal nen Arbeitsfreien Samstagvormitag Zeit und macht das bei ihm in der Werkstatt via Tester!
ebenfalls, hast du nun einen neuen oder gebrauchten Tacho?
Beim gebrauchten benötigst du normal noch den Login Code soviel ich weiß, ebenfalls kann bei einem gebrauchten der Tachostand nicht mehr geändert werden (Ausgenommen über einen Tachoschrauber mit passender Software. Da gibt es z.B. im Info Forum fähige Leute)
Zitat:
Wozu brauchst du Elektrikerkenntnisse und 20 Jahre Schrauberkenntinsse beim Tachowechsel eines 2010er Autos, das wird er selber schaffen als VWler. Oder wozu preist du uns hier dein Wissen auf, bringt dich ja anscheinend doch nicht weiter?
Ich hab keine Probleme, sondern anscheinend du weil du es ja vorhast, also ruhig bleiben Großer!
Finde hier nur keinen Themenzusammenhang was es nötig ersehen hätte dein ganzes wissen zu erwähnen! Auch wenn einer 20Jahre etwas gemacht hat, muss das nicht heißen dass er alles weiß und kann!
Aber zum Thema
Wenn es zu Problemen beim Tausch kommt, kann ich dir aber gerne paar gute Kontakte nennen, die sich mit sowas gut auskennen und dir evtl. helfen können.
Ansonsten finde ich nur, gerade bei sowas, wirst du hier seltenst mehr Wissen erlangen, als du selbst durch zugriff auf VW Programme und den Wissen deines VW-Mechanikerkumpels aktuel haben wirst.
Da du wie du sagtest, der erste im Bereich 6R bist, wird hier sicher so gut wie kein Feedback dazu kommen, einer muss immer das Versuchskaninchen machen ob alles von der theorie her auch im praktischen klappt.
Von daher, viel Erfolg und lass von dir hören!
Zitat:
Ich hab keine Probleme, sondern anscheinend du weil du es ja vorhast, also ruhig bleiben Großer!
Finde hier nur keinen Themenzusammenhang was es nötig ersehen hätte dein ganzes wissen zu erwähnen! Auch wenn einer 20Jahre etwas gemacht hat, muss das nicht heißen dass er alles weiß und kann!
Wie schon gesagt, über Tester sollte das alles Automitisiert ablaufen.
Hab das nur mal bei vorhergehenden Wegfahrsperrengenerationen im beim manuellen wechsel mitbekommen, dass man in Falle von gebrauchten Tachos in einem Schritt des Wechsels oder Anpassungen dann die Logincodes des neuen und alten Tachos braucht um in bestimmte Menus zu kommen.
Bei meinen damaligen Tachowechsel im 9N von normal auf GTI haben wir es über Tester gemacht. Dort hatte ich aber eh einen Werksneuen Tacho, aber der Code war damals auf einem Aufkleber am Gehäuse.
Aber das mit dem Logincode weiß ich nicht genau, vor allem weil der 6R normal ja schon wieder neuere Wegfahrsperrengeneration ist (Müsste 5 sein so viel ich weiß, Polo 9N hatte 3+4). Wollte es nur mit anmerken, für den Fall der Fälle dass du sowas brauchst und dann nicht zur Hand hast.
Edit:
Ist zwar schon älter und leider nur bis Wegfahrsperrengeneration4 aufgeführt, aber im großen und ganzen sollte sich von den benötigten groben Abläufen nicht viel geändert haben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Bei meinen damaligen Tachowechsel im 9N von normal auf GTI haben wir es über Tester gemacht. Dort hatte ich aber eh einen Werksneuen Tacho, aber der Code war damals auf einem Aufkleber am Gehäuse.
Sowohl bei mir als auch einen bekannten paar Monate später ging das Tachoanlernen Online nicht und der Mechaniker musste es offline machen und hat da einige Codes zum eingeben gehabt. Ob es zu dem Zeitpunkt ein Fehler im System war oder daran lag dass es beide keine Neuen Tachos direkt von VW waren kann ich dir nicht sagen (Meiner war direkt von einem Infoforumsmitglied aus dem VDO Tachowerk Prag, der meines Kumpels ein Gebrauchter, der von einem anderen Infoforumsmitglied auf Neuzustand zurückgesetzt wurde)
Kann mir das aber schon vorstellen, dass das System beim Onlineanlernen zicken macht, wenn plötzlich ein nicht registrierter oder gebrauchter Tacho angelernt werden will, aber das weiß ich eben nicht genau und wollte es daher lieber mal erwähnen!
So , nun bin ich heute schlauer geworden , mein Spezi sagt im Prinzip das gleiche wie Du , also der Login Code wird online abgefragt , der Code gilt nur für einen Tag , man bekommt ihn aber selber nicht zu sehen.
Da er kommende Woche kaum Zeit hat , wird es wohl erst in 2 Wochen eingebaut , klar muss es ja vor Ort machen , wegen der Schlüssel anlehrnen.
Bin aber sehr zuversichtlich das wir es auch hinbekommen wie bei GRA und Multifunktionslenkrad