So da ich ja probleme mit meiner alten drosselklappe hatte und die sich nichmehr eingestellt hat bzw sich nich einstellen lies hab ich mir ne "neue" gebrauchte besorgt! das ganze heute eingebaut und auch schön gefahren... leider hat sich bis jetzt mal wieder nichts getan
sobald ich während dem rollen in leerlauf gehe, erhöht sich die drehzahl wunderschön auf ungefähr 2000 umdrehungen und pendelt während dessen mal hoch und wieder runter, ca im sekunden takt... is das ein gutes zeichen, dass die dk sich llt doch noch einstellt oder hat das irgendein andres problem das da nichts passiert?
so langsam bin ich mit meinem latein nämlich am ende und total ratlos...
wäre schön wenn ihr mir helfen könnt
warst du mal bei VW oder hast du mal die batterie für 5min abgeklemmt und bist du dir sicher das es die Drosselklappe ist villeicht ist auch dein leerlaufsteller im arsch weil ich hatte das selbe problem ne neue drosselklappe verbaut und lief musste m´nicht anlernen
ne möglichkeit die ich hätte, wäre morgen zu nem bekannten in die werkstatt zu fahrn un bei dem ma das gerät anhängen oder ich fahr gleich ma direkt in die vw werkstatt aber pss auf das die mir nich versuchen was anzudrehn batterie abgeklemmt hab ich noch nich, könnt ich morgen ma tun!
es gibt auch noch seriöse menschen. manchmal auch bei vw.
sagst denen, du hättest gern deine DK neu adaptiert, machst dafür nen zehner für die kaffeekasse locker und das thema ist erledigt.
als ich das letzt ma mit meiner alten dk machen lassen wollte hat das nich hingehaut... die hat uns ständig wieder rausgeschmissen bzw. gar nich rein gelassen zum einstellen! ich fahr morgen einfach ma zu vw, frach da ma ganz nett ob die fix ma drüber schauen können und hoffe das ich dann keine probleme mehr hab, weil so langsam nervt mich die geschichte
so bin extra in ne vw werkstatt gefahren um die drosselklappe einstellen zu lassen, hab glücklicherweise einen dort gekannt und musste nix löhnen!
das problem... die hams dort nich hinbekommen lediglich im stand konnten sie die drehzahl senken, aber auch nicht auf das normale... und wenn der wagen rollt und ich den gang rausnehme, weiterhin die 2000... was kann ich jetzt noch tun? oder woran könntes liegen? an der gebrauchten dk? oder vllt iwo anders
entweder die DK auch defekt oder andere einflüsse wie falschluft z.b.
ist ein anderer fehler als "adaptionsgrenze unterschritten" gespeichert ?
da bin ich jetzt überfragt^^ war nich bei als der versucht die einzustellen, hat lediglich gesagt das da zwar auch ne fehlermeldung kommt aber zumindest kein error wie bei meiner alten
edit: ich geh aber mal von aus, dass die bei vw wissen was sie tun
edit: was mir da noch einfällt is, dass wenn ich im 3ten gang fahre und die drehzahl unter 2000 fällt der ruckelt, das gleiche im 2ten gang und sehr extrem im 1 gang! kann das daran liegen das die drosselklappe nicht richtig eingestellt ist?
Moin ich hab das gleiche Problem glaube ich :(
http://www.polotreff.de/forum/t/21...2#post1819498
Gabs bei dir ne Lösung?
Sevi, kannst du mir deine alte DK zuschicken? Ich messe sie kostenlos durch und schicke sie am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag wieder zurück. Dann könnte man mit Sicherheit sagen oder auch ausschließen ob sie defekt ist. Nur das Porto müsstest du bezahlen.
@Gnob
Schau mal in den letzten Beitrag. Dort hat jemand entdeckt, dass deine Ansauglufttemperatur entweder viel zu hoch ist oder falsch gemessen wird.
lappi dran und anlernen. wenn geht is heile, wenn nicht dann kaputt.
ich musste 6 klappen anbauen und anlernen bis die letzte entlich mal heile war.
kannst meine kaputte haben
Ich habe zwei DKs bei Ebay gekauft, um sie durchzumessen. Eine davon war defekt. Der Leerlaufregelmotor hatte nur gezittert, anstatt bis zum Endanschlag zu fahren. Man sah auch Reparaturversuche, die allerdings an der völlig falschen Stelle durchgeführt wurden. Die andere DK war einwandfrei in Ordnung.
Aber sechs DKs wovon nur eine einzige funktionierte ist schon krass.
Im Forum www.fcd.eu gab es eine Analyse einer Drosselklappe, die sich prinzipbedingt unter gewissen Umständen (bestimmte Lernwerte im Steuergerät, die mit der alten DK außerhalb der Grenzwerte waren) nur anlernen lässt, wenn man den Leerlaufschalter überbrückt.
So ein Problem hatte ich gerade auch erst.
bei mir war der Leerlaufregler für die Drosselklappe defekt.
Hab jetzt einen neuen Leerlaufregler für die Drosselklappe einbauen lassen.
Jetzt läuft mein Auto wieder ganz normal
leider ist dieser nicht extra sondern integriert in die drossel
bei dir ist das wegen der monomotronic noch anders