Kann mir vielleicht mal jmd beantworten oder der Wechsel von 5W30 auf 10W40 bedenkenlos ist?
Mein Kleiner 1.2 9N Bj. 2002 =) hat nen ziemlich hohen Ölverbrauch, sodass mir eine Werkstatt (nicht VW) das Öl gewechselt hat. VW scheint diesen Wechsel auch zu machen, bei hohem Ölverbrauch.
Bei mir kommt der Verbrauch von 1L auf 1000km schon hin, allerdings erst seit 85.000km in etwa.
Nun bekomme ich gesagt das mir das den Motor kaputt macht!
Irgendwelche Tipps?
Merci für die Antworten
das öl macht nichts Kaputt ,das fahre ich seit Jahren bei meinem 1,4 .
Das einzige was du dann machen solltest ist den Ölwechsel ein mal im Jahr oder alle 15000 km. Also nicht mehr wie vorher alle 2 Jahre
Zitat:
das öl macht nichts Kaputt ,das fahre ich seit Jahren bei meinem 1,4 .
Das einzige was du dann machen solltest ist den Ölwechsel ein mal im Jahr oder alle 15000 km. Also nicht mehr wie vorher alle 2 Jahre
Zitat:
1L auf 1000Km ist absolut in Ordnung..
Pffft, solch ein Verbrauch steht zwar im Heft, aber auch nur weil VW sich absichern will.
Bei solch einem Verbrauch ist immer was kaputt.
Genau diesen Spruch, 1L auf 1000km haben die mal bei Automobil auf VOX untersucht.
Bei den heutigen Motoren und Toleranzen darf das nicht mehr sein.
Hier ist irgendwas kaputt.
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen oder Zylinderkopfdichtung oder äußere Leckagen.
Eigentlich schwer zu finden wenn man den Motor nicht öffnen will.
Da hilft nur, weiterfahren und immer nachkippen.
Ist billiger als ne Reparatur.
Wer will, kann es sich schön denken weil es ja im VW-Heft steht.
Vermutlich ist der Motor schlecht eingefahren und auch kalt getreten worden.
Das sind die Nachwirkungen vom Gebrauchtwagenkauf.
Wenn es zuviel wird, den Wagen abstoßen.
Zitat:
Pffft, solch ein Verbrauch steht zwar im Heft, aber auch nur weil VW sich absichern will.
Bei solch einem Verbrauch ist immer was kaputt.
Genau diesen Spruch, 1L auf 1000km haben die mal bei Automobil auf VOX untersucht.
Bei den heutigen Motoren und Toleranzen darf das nicht mehr sein.
Hier ist irgendwas kaputt.
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen oder Zylinderkopfdichtung oder äußere Leckagen.
also ich hab ihn mit 22tsd km gekauft, hatte das auch nicht von Anfang an, das fing erst nach über einem Jahr an, gut mittlerweile habe ich 133tsd km fahre auch jeden Tag 140km
offensichtlich verlieren tut er auch kein Öl, zumindest gibt es keine Ölflecken
Was kostet den die Erneuerung der Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung?
Fraglich ob sich das für mich noch lohnt, werd wohl auf nen Diesel umsteigen.
Aber schon mal Danke für die Antworten
Allein ne Zylinderkopfdichtung erneuern kostet 400-500€.
Die Arbeit den Kopf runterzunehmen und alle Anbauten zu demontieren ist am teuersten.
Aber genau das haben sämtliche dieser 3 Teile gemeinsam.
Wenn man also alles macht ist es nur minimal teuer.
Da fällt mir ein, an die Kolbenringe kommt man nur, wenn man auch die Ölwanne abnimmt und die Pleuel löst, damit man den Kolben nach oben rausschieben kann, um dann an die Kolbenringe zu gelangen.
Das kannst du aber schnell ausschließen, wenn man durch die Zündkerzenöffnung mit nem Endoskop schaut.
Da sollte ein gleichmäßiger Kreuzschliff zu erkennen sein.
Hier ein Beispiel eines Ölfressers.
Deutlich ist der rechte Zylinder der Verursacher
Zitat:
Bei solch einem Verbrauch ist immer was kaputt.
Genau diesen Spruch, 1L auf 1000km haben die mal bei Automobil auf VOX untersucht.
Bei den heutigen Motoren und Toleranzen darf das nicht mehr sein.
Hier ist irgendwas kaputt.
1/2 Liter auf 10.000km ist normal und so war es auch immer bei meinen Motoren.
Ich fahre jetzt 15ooo km und habe keinen messbaren Verbrauch.
Was Autoverkäufer sagen und in den Heftchen steht ist Hinhaltetechnik, damit ihr glaubt es wär normal und man so gut über die Garantie kommt.
Wer es glaubt ist selbst schuld.
naja....es kommt am ende fast aufs gleiche raus bei mir...ich wechsel einmal im jahr den filter, die menge öl, die ich wechseln würde, kipp ich zwischen den intervallen nach...
Zitat:
Was Autoverkäufer sagen und in den Heftchen steht ist Hinhaltetechnik, damit ihr glaubt es wär normal und man so gut über die Garantie kommt.
Wer es glaubt ist selbst schuld.
Zitat:
die menge öl, die ich wechseln würde, kipp ich zwischen den intervallen nach
mein 86C hat vergleichsweise gar keinen Öl Verbrauch.. das ist aber auch wesentlich dickflüssiger, meiner meinung nach kommt das bei den Moderneren Motoren vom schnellen verschleiß der Abstreifringe.
Zitat:
Damit verschmutzt du eh sofort deinen regelmäßigen halben Liter frisches Öl.
Und unter anderem aus dem Grund soll der Filter beim Ölwechsel mitgewechselt werden. Aber nicht NUR aus dem Grund. So ein Ölfilter kann sich nämlich auch zusetzen. Dann öffnet sich ein Überdruckventil und das Öl fließt um den Filter herum. Man pumpt also unzulässig große Partikel zu den Schmierstellen, die dort wunderbar unbemerkt über tausende Kilometer herumschmirgeln können. Wenn die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe schön mitgeschmirgelt werden, vergrößert das wiederum deren Undichtigkeiten und der Ölverbrauch steigt.
Zitat:
Nur wegen des Ölfressens würde ich nicht unbedingt auf dickeres Öl wechseln. Dann sinkt vielleicht der Verbrauch minimal, aber nach nem Kaltstart habt ihr viel länger Verschleiß bis es alle Schmierstellen erreicht habt. Messungen haben ergeben, daß Öle mit hohem Mineralölanteil bis zu 45 sek. braucht um bis zu letzten Ölstelle zu gelangen.
Dann lieber im Jahr 5€ mehr für Öl ausgeben und das Motorinnenleben mit synthetischem Öl schonen.
wenn der Wagen Öl verbraucht ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen.
Reparieren kann man nichts micht guten Öl.
Mit dickerem Öl würde der Verbrauch etwas sinken und mit teilsynthetischem Öl wie 10W40 macht man in unseren Regionen nichts verkehrt, solange man keinen 1,8T fährt. Mich wundert eh, warum die kleine Maschine ein 5W-Öl hat.
Dann würde ich aber ein 10W40 MoS²-Öl nehmen, das ist grau und hat Schmierstoffanteile mit Notlaufeigenschaften, quasi sind die Teile auch bei zurückgeflossenen Öl schon geschmiert, das ist gut für den Kaltstart oder wenn man zu wenig Öl drin ist.
Zitat:
wenn der Wagen Öl verbraucht ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen.
Reparieren kann man nichts micht guten Öl.
Deswegen das hier nehmen, Kaltlauf ist besser wegen Festschmierstoffen und Verbrauch ist geringer weil nicht so dünn wie 5W-Öl.
Zitat:
Dann würde ich aber ein 10W40 MoS²-Öl nehmen, das ist grau und hat Schmierstoffanteile mit Notlaufeigenschaften, quasi sind die Teile auch bei zurückgeflossenen Öl schon geschmiert, das ist gut für den Kaltstart oder wenn man zu wenig Öl drin ist.
das kenne ich etwas anders .das 0 und 5 W ist so dünnflüssig das es die Anfangsreibung nicht überwinden kann und du in der ersten sekunde trockenreibung hast . von dem 0 w ist VW im Polo sogar weg gegangen und über das 5 W ist jeder Motoren Bauer am meckern. das 10 w ist eigentlich optimal da es recht flüssig ist aber immer noch Zeh genug um zwischen denn Teilen kleben zu bleiben .
Jedes Öl hat seine vor und nachteile das perfekte Öl gibt es wohl nicht.
wie gesagt ich fahre seit langem 10w 40 Teilsyntetisch ohne Problemme hatte aber auch mit dem 5 w 40 keine problemme
die letzten 10 Jahre bin ich auch 10W40 gefahren, nur jetzt im 1,8T hab ich serienmäßig das 5W30 drin.
Ich denke, die Fragen sind alle beantwortet.
Ist im Grunde eh ein Endlosthema, da alles Vor- und Nachteile hat.
Was der Themenstarter daraus macht muß er nun selbst wissen.
Zitat:
das kenne ich etwas anders .das 0 und 5 W ist so dünnflüssig das es die Anfangsreibung nicht überwinden kann und du in der ersten sekunde trockenreibung hast .
nur jetzt im 1,8T hab ich serienmäßig das 5W30 drin.
Dann würde ich aber ein 10W40 MoS²-Öl nehmen, das ist grau und hat Schmierstoffanteile mit Notlaufeigenschaften, quasi sind die Teile auch bei zurückgeflossenen Öl schon geschmiert, das ist gut für den Kaltstart oder wenn man zu wenig Öl drin ist.
Zitat:
Du hast früher anderes Öl eingefüllt, und heute machst du immer 5W30 rein,
Zitat:
das 10 w ist eigentlich optimal da es recht flüssig ist aber immer noch Zeh genug um zwischen denn Teilen kleben zu bleiben .
nee, da fällt ein niedriger Luftdruck und ne schwere Musikanlage schon mehr ins Gewicht.
Verschmutzter Luftfilter und defekte Temperaturfühler und Luftmassenmesser sind auch Ursachen.
Wie sieht dein Verbrauch denn aus?
Oft ist das Zucken im rechten Fuß schuld.
Ich kann wenn ich will auch unter 7 Liter fahren (1,8T).
Wir müssen nun aufpassen, daß wir nicht vom Thema abkommen.
nein also es war so ne zeit lang hatte ich immer so komisches öl drin
die marke weiß ich jetzt nicht mehr aber es war 5W40 und dann bin ich mal auf Castrol Edge umgestiegen und hab das mal ausprobiert allerdings 5W30 und auf einmal hatte ich seit dem nur noch zwischen 5,5 und 7l verbrauch und vorher immer standart 9 bis 11
ich spreche jetzt von kombiniert also ausserorts und innerorts und wenn ich an einer ampel stehe oder sonst wo sieht man im bordcomputer die verbrauchsanzeige schnell steigend
nach 4minuten im stand war 99,9 liter auf 100km
nach 2minuten fahrzeit kam auf einmal wieder 9l
entweder spinnt die anzeige oder es liegt ja vielleicht doch weil seit dem wechsel ist alles wieder normal und die anzeige bleibt da stehen wo sie ist und eigentlich ja auch sein sollte^^
Zitat:
aber es war 5W40 und dann bin ich mal auf Castrol Edge umgestiegen und hab das mal ausprobiert allerdings 5W30 und auf einmal hatte ich seit dem nur noch zwischen 5,5 und 7l verbrauch und vorher immer standart 9 bis 11
wenn ich an einer ampel stehe oder sonst wo sieht man im bordcomputer die verbrauchsanzeige schnell steigend nach 4minuten im stand war 99,9 liter auf 100km
Zitat:
Das ist auch korrekt so, denn wenn du mit laufendem Motor an der Ampel stehst, sollte in dem Moment der Verbrauch pro 100Km so gar unendlich hoch sein.
Zitat:
nein ist nicht korrekt so, der Bordcomputer errechnet einen Schnitt niemals den Aktualwert..hier ist definitiv etwas nicht korrekt.
es scheint wohl so als wäre es ein unendliches thema mit den motoren, aber danke für die tipps.
das auto ist wie eine frau die ihre tage hat, jeden tag hat er irgend was anderes zu kacken^^ also zumindest meiner ist so drauf