Hallo,
habe hier schon einige Themen zu dem Thema gelesen, aber keiner hatte bisher eine Lösung.
Habe einen Polo 6N Bj. 96 1.6l mit 75PS Motorkennbuchstabe AEE
Und zwar habe ich folgendes Problem, das der Motor klackert. Wenn er kalt ist, ist das Klackern ziemlich laut. Wenn der Motor warm ist, wird das Klackern leise und ist im Stand fast gar nicht mehr zu hören, außer man geht bisschen aufs gas. Ab etwa ca. 1800 U/min ist das geräusch aber komplett weg, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Eine Werkstatt meinte Kolbenkipper und das der Motor im Arsch ist und der nicht mehr lange geht (fahr jetzt aber schon ca. 30.000km so rum), die andere meinte Hydrostößel, wurden aber schon getauscht. Dann war ich bei einem Bekannten der KFZ-Meister ist und der meinte das könnte die Antriebskette der Ölpumpe sein, die vielleicht gegen das Gehäuse schlägt und wenn die Wärmer wird, das das Material irgendwie arbeitet.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was das sein könnte, denn das geklapper ist ziemlich nervig. Ich finde das ganze Geräusch kommt nicht von oben, sondern eher unten, da das Geräusch von unten lauter ist wenn der auf der Bühne ist. Da hat auch mal einer gemeint, dass vielleicht ein Bolzen vom Kolben etwas locker sein könnte.
Was meint ihr dazu?
Kupplung/Getriebe ausgeschlossen?
Hmm ,eingelaufene Nockenwelle?Sonst würde ich auch fast nur noch auf die Hydrostößel tippen,aber die wurden ja schon gewechselt!
Der AEE ist eigentlich robust,wenn der immer wasser und öl hat,geht der normaler weise nicht einfach so kaputt.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel
Schwer zu sagen,könnt fast alles sein.
Video wäre nicht schlecht
Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her? Und welches Öl fährst du denn? Fährst du eher kurzstrecke oder langstrecke? Wieviel km hast du denn schon mit dem Motor runter?
Zitat:
Kupplung/Getriebe ausgeschlossen?
Hmm ,eingelaufene Nockenwelle?Sonst würde ich auch fast nur noch auf die Hydrostößel tippen,aber die wurden ja schon gewechselt!
Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her? Und welches Öl fährst du denn? Fährst du eher kurzstrecke oder langstrecke? Wieviel km hast du denn schon mit dem Motor runter?
und der Ölstand stimmt auch, denn ohne ausreichend öl, entsteht nicht der nötige öldruck.
Ich hätte nun auch auf eingelaufenene nockenwelle getippt. Könnten aber auch ventilklappern etc sein... Kann man so genau nicht sagen ohne es zu hören.
Steuerzeiten stimmen überein?
Lg
Zitat:
und der Ölstand stimmt auch, denn ohne ausreichend öl, entsteht nicht der nötige öldruck.
Ich hätte nun auch auf eingelaufenene nockenwelle getippt. Könnten aber auch ventilklappern etc sein... Kann man so genau nicht sagen ohne es zu hören.
Steuerzeiten stimmen überein?
Lg
kupplung/getriebe kannst ja einfach ausschließen...wenn du stehst und kupplung drückst, is des geräusch dann noch da oder weg?
ich hab ein ähnliches problem, wobeis bei gar keiner drehzahl weggeht...tippe bei mir aber auf kurbelwellenlager oder so, also werd ich das bald mal in angriff nehmen
Das vom Golf 3 passt nicht in den 6n
Steuerzeiten erkennst du daran, wenn du an der kurbelwelle drehst (rechts rum) gang raus. Dann hast du am zahnriemenschutz und an dem nockenwellenrad makierungen. so wie auf der kurbelwelle und der kurbelwellenscheibe und schutz. Denke aber eher nicht das es da irgendwie übersprungen ist. Dran denken das die kurbelwelle 2x dreht bis die nockenwelle 1 umdrehung gemacht hat. Vllt ist auch das Sieb von der Ölpumpe verstopft etc. Prüf doch mal den Öldruck mit einem Druckmanometer. Lg
Zitat:
kupplung/getriebe kannst ja einfach ausschließen...wenn du stehst und kupplung drückst, is des geräusch dann noch da oder weg?
Steuerzeiten erkennst du daran, wenn du an der kurbelwelle drehst (rechts rum) gang raus. Dann hast du am zahnriemenschutz und an dem nockenwellenrad makierungen. so wie auf der kurbelwelle und der kurbelwellenscheibe und schutz. Denke aber eher nicht das es da irgendwie übersprungen ist. Dran denken das die kurbelwelle 2x dreht bis die nockenwelle 1 umdrehung gemacht hat. Vllt ist auch das Sieb von der Ölpumpe verstopft etc. Prüf doch mal den Öldruck mit einem Druckmanometer. Lg