vw teilemarkt

Antwort auf Motor klackert

# - heute - 17:31:36Zitat:
kupplung/getriebe kannst ja einfach ausschließen...wenn du stehst und kupplung drückst, is des geräusch dann noch da oder weg?

Also das Geräusch ist immer da auch wenn man auf die kupplung drückt

Zitat:

Steuerzeiten erkennst du daran, wenn du an der kurbelwelle drehst (rechts rum) gang raus. Dann hast du am zahnriemenschutz und an dem nockenwellenrad makierungen. so wie auf der kurbelwelle und der kurbelwellenscheibe und schutz. Denke aber eher nicht das es da irgendwie übersprungen ist. Dran denken das die kurbelwelle 2x dreht bis die nockenwelle 1 umdrehung gemacht hat. Vllt ist auch das Sieb von der Ölpumpe verstopft etc. Prüf doch mal den Öldruck mit einem Druckmanometer. Lg

Vielleicht lasse ich mal die Steuerzeiten überprüfen.

Ein Druckmanometer habe ich leider nicht zur hand, aber ein KFZ-Meister meinte auch das es irgendwie von der Ölpumpe bzw. von deren Antriebskette kommen könnte.

Ich weis zwar nicht ob das auch damit zu tun hat, aber mir ist aufgefallen, wenn ich z.b. im 3. Gang fahre und dann gerade so 2000 U/min drauf habe und geh dann vom Gas runter und die Drehzahl sinkt dann auf ca. 1600 U/min dann fängt das komplette Auto das ruckeln an. Es ruckelt so als hätte irgendwas zündaussetzer. Vielleicht hat das ja auch was mit dem klappern zu tun.

Vielleicht werde ich mal die Ölpumpe + Antriebkette tauschen, wenn das davon kommen könnte. Könnte mir mal jemand erklären wie man die wechselt? Hab das noch nie gemacht Schrauberkönnen ist aber vorhanden =)