Hey liebe Mitglieder,
ich habe es bei einigen schon gesehen das es einfach hammer aussieht wenn der tankdeckel clean ist...
wie mandas hinbekommt ist nicht das problem bin zurzeit eh am schürzen basteln...
aber wie kann man den ausbauen?
hab an sich keine lust das am auto zu machen sondern würde mir vom schrotti erst mal ein holen und dann ganz in ruhe übern winter cleanen...
ist der ausbau arg komliziert?
gruß
Basti
Hallo,
ist recht simpel aber Kraftaufwendig.
In dem Dichtgummi ist ringsherum so ein Metallring, den man gut mit nem kleinen Schraubenzieher herausbekommt, dann muss man eigentlich nur noch an dem Kunststoffrahmen ziehen, dabei bricht aber gerne eine der drei Haltenasen ab aber vielleict klappt es bei dir.
Gruß Peter
...wobei es allerdings auch in diesen Fall noch eine Kleinigkeit zu beachten gibt -> handelt es sich hierbei um ein Fahrzeug mit oder ohne Zentralverriegelung?
Wenn keine Zentralverriegelung vorhanden ist kann man den Tankdeckel wie oben Beschrieben ausbauen ansonsten muß man noch im Kofferraum das ZV Modul/Pumpe aus der Styroporhalterung rechts hinter der Seitenverkleidung herausnehmen und das dahinter befindliche Stellelement von der Seitenwand losschrauben damit man die Verriegelungstange aus den Kunststoffrahmen von Tankdeckel ziehen kann .
Um diese bei der re-Montage wieder durch das Loch fädeln zu können muß zusätzlich die rechte Rückleuchte demontiert werden(außer man trifft das loch auch blind ).
So,jetzt wissen auch diejenigen bescheid wie man einen Tankdeckel demontieren kann wenn man eine ZV ab Werk verbaut hat .
ne habe keine zv.. zu viel technik =)))
also einfach metallring raus und ziehen.. klingt simpel..
wenn ich deiner beschreibung richtig folge muss ich da schon "bischen" fester dran ziehen..
na dann mal sehen
danke erst mal
Naja wenn man einfach dran zieht brechen unter Garantie eine oder sogar alle drei Haltenasen ab und es reicht schon aus wenn eine Haltenase bricht das der Rahmen anschließend beim wiedereinbau nicht mehr richtig sitzt.
Ich hatte mir damals mal von VW einen Reperaturleitfaden ausdrucken lassen...demnach muß man mit einen Spezialwerkzeug von der Innenseite des Plastikrahmens genau an den drei Punkten versuchen den Plastikrahmen aus der Seitenwand zu hebeln wo die Plastiknasen angebracht sind damit man diese nicht beschädigt .
Ich hatte mir dementsprechend auch damals versucht aus einer stabilen Metallstange eine entsprechende Vorrichtung zu biegen womit ich den Tankdeckelrahmen aus der verankerung entfernen kann.
Bei mir hatte es dann auch gereicht das ich den unten links aus der verankerung gehebelt und dann etwas gezogen hatte um den ohne größere beschädigung ausbauen zu können...wobei ich bei der dritten Aktion dieser Art auch schon mal pech hatte das es nicht richtig geklappt hatte...
ich greif das alte thema einfach nochmal auf:
muss ich das mit der zv ab werk auf jedenfall beachten oder kann man das auch umgehen ?!
kann man auch "nur" den deckel wechseln oder muss er zu 100% komplett alles ausgebaut werden ?!?
Hab ich mich auch schon gefragt
Um den Tankdeckel aus den dazugehörigen Rahmen entfernen zu können muß man trotzdem erst die komplette Tankdeckeleinheit(Tankdeckel inkl Rahmen) ausbauen .
also muss ich mit meiner zv den steller hinten noch ausbauen ?!
An sich ist das ausbauen nicht so schwer..zv muss raus, denke ich bzw meine ich mal, hier gelesen zu haben. VW hat für das wechseln der tankklappe 10 min veranschlagt. der fritze in der vw werke brauchte bei mir ca 2h, mit meiner hilfe......ist nicht mal eben so gemacht.
Zitat:
also muss ich mit meiner zv den steller hinten noch ausbauen ?!
..zv muss raus, denke ich bzw meine ich mal, hier gelesen zu haben.
Wie sieht das aus... hast du den Deckel schon gewechselt ?
Gruß BriaN