vw teilemarkt

Fahrwerke erfahrungen?welches sollte......

pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

Hey Leute

vorab ich habe die Sufu benutz aber nicht wirklich Hilfreiches gefunden!

So was habt ihr für erfahrungen mit Fahrwerken?welches ist gut für den alltag?

Und bitte bitte nur Antworten wo ihr genaueres wisst oder eigener Erfahrung habt und nicht Von einem Kumpel der Kumpel meinte..............

Ich fahre zur Zeit ein Bilig Teil von ebay (haut mich bitte nicht)
Und für den nächsten Sommer soll ein neues her.........

Preis um die 400€

es sollte ein Sportfahrwerk sein, 60/40 für mein Coupe
vorrausichtliche Bereifung 195/45 14

Weitec Ultra GT
H&R Cup Kit
KW

oder was zusammenstellen? Dämpfer von xy und Federn von xx


besten dank im vorraus

mfg



Also ich bin ehrlichgesagt super zufrieden mit Koni! Steckt alle bodenwellen sauber weg wo man sich eigentlich erstmal gedacht hat "ohh jetzt knallt es" *du depp warum hast nicht gebremmst....* aber siehe da... astrein weggesteckt! Wo ich mir dann denke der A3 Sportback steckt die wenigergut weg.
Aber da ist auch wieder die sache mit den Kosten...
Also was ich dir nur empfehlen kann... fahr zu einem großhändler da kriegste fahrwerke für den einkaufspreis und lass dich da beraten!

Ansonsten wäre noch Bilstein ne gute Option finde ich.
hoffe ich konnt dir weiterhelfen! Google doch einfach mal die gennanten fahrwerke

Koni
Bilstein

Mfg
Chris


pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

ja das ist ja schon mal etwas

Problem ist Koni Dämpfer kosten 400€ (bei ebay)

Gute Federn auch noch mal 100-200

bin ich auch wieder bei 600 und das ist mir echt n bisschen viel

was meinst du mit Großhändler?

mfg



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    H&R Cup Kit


    Das habe ich jetzt ein Jahr genau bei mir verbaut und kann es nur empfehlen es ist zwar zwar härter aber nicht knüppelhart, ich würde glatt behaupten ein komfortables Sportfahrwerk, das Auto hat eine schöne Straßenlage und ist für den Alltag absolut zu empfehlen.

    Kann ich dir nur empfehlen, würde ich mir jeder Zeit wieder kaufen

    Ich hatte auch damals zu meiner Anfangszeit ( ich nenne es mal Jugendsünde ) so ein Ebay Fahrwerk für 100 Euro verbaut und weiß wie Sch**** die sind.


    Nachdem ich mich paar mal über das Supersport und TA Technics Fahrwerk informiert hab kann ich nur sagen, dass ich davon die Finger lasse.

    Ich spare auf das H&R Cupkit und bau mir das ein, da mein Powertech "Grand Tourismo" nach 8 Jahren so langsam den Geist aufgibt.


    Also,
    mit großhändler mein ich nen Großhändler!
    Die kaufen die fahrwerke, die ESD etc. für kleiner Geld und VK sie an die Händler und die verticken die für vielmehr Also so kannste richtig sparen!
    Google doch einfach mal TunningGroß-händler in deiner Nähe!

    Mfg
    Chris


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich hatte auch damals zu meiner Anfangszeit ( ich nenne es mal Jugendsünde ) so ein Ebay Fahrwerk für 100 Euro verbaut und weiß wie Sch**** die sind.


    ja genau wie bei mir am anfang war das noch i.O. aber jetzt müll

    Supersport,Ta......,Fk,Ebay dinger kommen nicht

    jetzt soll was vernüftiges kommen

    also ich glaube in meiner nähe gibt es kein Großhändler
    also habe ich noch nie was von gehört höchstens D&W sind aber auch 150 km


    ich selber habe eins von Tuningart,ist schon sehr hart aber gut qualität


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    @ChrisGti

    hast du vll mal eine i-net seite vom Großhändler?



    Habe in meinem Polo das H&R Cupkit in der 60/40 ausführung
    Top Performance...
    Sportlich
    Aber konfortabel finde ich es nun nicht....
    Es ist aber schon so, dass ein gewisser Restkompfort besteht...
    bin z.B. dieses Jahr aus Stockholm ca 1200km nonstop nach hause gefahren... aber da war das Auto auch gut beladen da wird das dann ja auch wieder weicher....
    MFG
    Ferringo


    Also mein Tipp:
    Weitec Ultra GT in 60/40!
    schön hart und liegt sehr gut auf der Strasse..
    Hab ich seit 2 Jahren drunter und es fühlt sich an wie am ersten Tag...

    Damit bist du auch genau in deiner Geldgrenze..


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    Ja das Weitec ist das günstigste 40€ mehr und man bekommt das Cup Kit


    Das Cup Kit ist aber laut Herteller, ein wenig mehr auf Komfort getrimmt...
    hab noch keins gefahren daher kann ich es nicht bestätigen..

    Steht aber soviel ich weiss auf der HP


    Bei Weitec würd ich wieder abraten.

    Die waren mal gut. Ich kann aber leider nichts beweisen.

    Entweder H&R Cupkit oder Konidämpfer. Wobei ich zu dem H&R CupKit greifen würde.


    grad von der HP geholt..

    Das Fahrwerk besteht aus verkürzten (Rebound) Sportstoßdämpfern mit sportlicher Kennlinie, die bei führenden Stoßdämpferherstellern nach unseren Vorgaben exklusiv für H&R produziert werden, sowie speziell entwickelten progressiven H&R Fahrwerksfedern. Top Qualität zu einem sehr guten Preis- Leistungs-Verhältnis. Die Cup-Kits in Sportabstimmung bieten ein sportliches Fahrverhalten und eine überzeugende Absenkung in Keilformoptik. Alternativ sind für viele Fahrzeuge Cup-Kits in Komfortabstimmung mit moderater Absenkung erhältlich.

    EDIT:
    Also ich hatte bisher nie Probleme mit dem Weitec


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also ich hatte bisher nie Probleme mit dem Weitec


    von einer Freundinn der freund fährt Weitec schon einige Jahre und meinte er wäre 100% zufrieden

    EDIT:

    am Ende ist es eh meine Entscheidung

    Ich denke das Weitec ist besser wie mein Ebay dingen

    ich möchte eigentlich eins haben was auch noch bisschen federt

    DAS EBAY FAHRWERK FÜR 110€ IST ECHT HART UND MÜLL

    das geht jetzt an alle anderen Polo-fahrer IHR könnt den Leuten ruhig glauben wenn sie euch sagen Finger davon! ich kann dieses jetzt nur bestätigen es ist MÜLL!

    Beispiel:

    Ich,Billig Fahrwerk---------->Kopfsteinpflaster alles am wackeln klappern

    Arbeitskollege,Koni-------->gleiche Strecke,Welten unterschied


    Wenn das CupKit mehr auf Komfort getrimmt ist, ist es genau das, was ich brauche. Wenn ich mir meine Feldwege was als Straßen bezeichnet wird so anschaue, dann bin ich da richtig.


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    @Marius
    wann kaufstn dir das Cup Kit?
    möchte dann Feedback haben


    ich hab auch seit kurzem das Cup Kit

    ich finds ein bischen hart, aber noch fahrbar, bin da aber auch bisschen empfindlicher denk ich weil ich davor noch nie ein Sportfahrwerk in meinem Auto hatte


    sonst is die Straßenlage aber top
    Kurven fahrn macht jetz richtig Spaß und die Seitenneigung der Karosse hält sihc sehr in Grenzen

    Das Cup Kit gibts ja auch mit Komfort Abstimmung, vielleicht ist da mehr Restkomfort
    Das hatte ich ursprünglich auch bestellt, aber auf der Packung und im Gutachten steht nichts mehr von Komfort deswegen denk ich das mir das falsche geliefert wurde


    Zitat:

    wann kaufstn dir das Cup Kit?
    möchte dann Feedback haben


    Das dauert noch ein Weilchen. Ich muss erstmal die 16 Zoll Felgen von meinem 3er Golf herrichten, damit ich die nächstes Jahr fahren kann.


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    wie H&R hat mehrer Sportfahrwerke?

    als dat cup kit


    steht doch in dem auschnitt von der HP den ich gepostet habe...

    scheinbar kanst du es auch in "Komfort" ordern....

    aber hatte beides nicht verbaut...
    daher kann ich dir keine meinung geben..

    such doch mal über die suche...
    halt nach stichworten suchen....
    unten links...

    EDIT: so in etwa... kannst die nach erfahrungen fragen.
    http://www.polotreff.de/html/searc...query=cup+kit


    @ pOlO-mAsTeR
    sry, ne genau seite hab ich da nicht!
    musste wirklich googln!
    also 150km wäre ja ne option!
    Man muss wirklich viel gucken wenn man was vernünftiges haben will für wenig Geld!

    Mfg
    Chris


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    sind bei D&W genau so teuer wie bei ebay


    Also um licht ins Dunkle zu bringen...
    H&R bietet auch eine Kompfort abstimmung an... jedoch nur mit einer Tieferlegung von 35/35..... Wie soll es auch anders gehen... die Karre muss dann ja auch mehr Federn

    Habe meiner Freundin vor nem Monat ca ein Vogtland Junjor kit in 35/35 verbaut.... Der Polo GT kahm damit bis jetzt jedoch nur minimal tiefer, was uns auch nicht so unrecht ist, die Straßenlage ist jedoch deutlich besser geworden, meiner meinung nach für bissel über 200euronen ne gute alternative zur serie wenn die hin ist.... ist aber schon deutlich straffer, nur halt doch sehr angenehm.... wenns nich so doof ausschauen täte würde ich mir sowas in der art auch überlegen...

    MFG
    Ferringo


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    so noch einmal ausgraben

    So ich hatte die 3 ja schon gennant (alle in 60/40)

    H&R Cup Kit = 360-370€

    Weitec Ultra Gt = 350€

    KW = 400€


    Das sind so ca. Preise bei den Fahrwerken (+ - paar &euro

    nur bin ich mir nicht welches ich tendiere stark zu dem Kw

    Rad-Reifen Combi 195/45 14
    195/45 15 also 14 oder 15 zoll


    Habe auch überlegt eine tieferlegung von 50/30 (da ich auch im Winter fahre,dieser Winter geht ja mal garnicht)

    gibt es überhaupt Fahrwerke mit 50/30?
    weiß da jemand was genaueres?


    Ja mit nem 60er Fahrwerk is man im Winter n Bisschen angearscht, also ich hab schon richtig Schnee geschoben und meine Querlenkerstrebe zerkloppt immer diese Schneematschkugeln die in der Mitte der Fahrbahnliegen!
    Wird hoffentlich der letzte Winter für meinen Polo sein!

    Also ich würd, Koni Dämpfer und Weitec Federn nehmen und in 60/40, das war eigendlich meine Überlegung, dazu hat damals aber mein Azubigehalt vorne und hinten nicht für gereicht.
    Über Weitec hab ich eigendlich nur gutes gehört, und die die ich kenne die es verbaut haben sind zu frieden.


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    ja aber Koni Dämpfer kosten 400€

    und dann noch mal die weitec Federn paar € dann bin ich auch wieder bei 550-600€ und das wollte ich vermeiden


    gelöschtes Mitglied

      Mit dem H&R und Weitec machst du nichts verkehrt

      Das H&R habe ich selber verbaut, kann ich dir wärmstens Empfehlen

      Wie ich ja schon geschrieben habe


      pOlO-mAsTeR
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das H&R habe ich selber verbaut, kann ich dir wärmstens Empfehlen

      Wie ich ja schon geschrieben habe


      wie ist es den so brett hart?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        brett hart


        Auf keinen Fall, es ist genau richtig wie ich finde, Ich fahre es jetzt Über ein Jahr und bin echt zufrieden ist mein Alltags Auto NOCH

        Es ist natürlich härter als das Originale aber nicht zu hart, schöne Straßenlage und man kann damit auch noch gemütlich weitere Strecken fahren

        Kommt ja auch immer auf die Straße an, ich würde es mir jeder Zeit wieder kaufen


        pOlO-mAsTeR
        • Themenstarter

        ja das klingt ja gut

        weil das Ebay dingen geht garnicht!

        Bist du den über die 50 cm?


        fährt den keiner das Kw im Polo?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Bist du den über die 50 cm?

          was meinst du

          Meinst die Lichtaustrittskante, also ich habs ohne Probleme mit 13" eingetragen bekommen


          pOlO-mAsTeR
          • Themenstarter

          Zitat:


          Meinst die Lichtaustrittskante, also ich habs ohne Probleme mit 13\" eingetragen bekommen


          ja genau das meine ich!

          ich hatte bei dem Ebay Teil mit ori Bereifung 46 oder 48 (neu)
          und habe es gerade so eingetragen bekommen


          gelöschtes Mitglied

            Null Probleme hatte ich, kommt ja immer auf dem Prüfer an.
            Auf jeden Fall schon mal gut, das du das Ebay Fahrwerk raus baust und was vernünftiges einbaust


            Was ich mal gehört habe ist, dass man von KAW und FK die Finger lassen soll.
            Und die Lichtaustrittskante hat der Tüv bei mir nichtmal geprüft und ich hab auch 60/40.


            pOlO-mAsTeR
            • Themenstarter

            So hab nur folgende Angebote bekommen

            H&R 349 inklu. Versand

            Kw 389 inklu. Versand

            ist hier jemand der das Kw verbaut hat und sagen kann wie es so ist?

            beide sind 60/40 viele fahren das H&R und sagen es ist ok.........hat keiner das Kw suspension verbaut?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Kw suspension


              Mein Arbeitskollege, hat eins in seinem Golf Cabrio drin, das hat sich so gesetzt das er jetzt ein 80 /80 hat, fährt es wohl 1 Jahr, soll auch recht hart sein, wie es allerdings im Polo ist kann ich dir nicht sagen

              Ja ist doch recht günstig das H&R ich kann es dir wie gesagt empfehlen


              pOlO-mAsTeR
              • Themenstarter

              das mit dem Kw ist natürlich doof

              das Fahrwerk sollte folgendes bieten:

              1: 60/40 und nicht xx/xx es sollte sich nicht extrem setzen

              2: nicht zu hart da alltags auto

              3: nicht nach 3 Monaten weggammeln

              also wird es wohl doch das H&R


              Was spricht gegen Weitec ?


              pOlO-mAsTeR
              • Themenstarter

              ist teuer wie das H&R liegt zwischen H&R und Kw

              und weitec soll nicht so gut sein wie H&R


              gelöschtes Mitglied

                Ich fahre das H&R jetzt über ein Jahr im Alltag, ist echt Top schön abgestimmt usw, habe ich ja alles schon geschrieben, glaube Weitec ist wohl etwas Weicher wie das H&R


                pOlO-mAsTeR
                • Themenstarter

                hat das H&R hinten Nuten-vertsellung?


                gelöschtes Mitglied

                  Nein hat es nicht, da ist ein Ring mit bei, was du hinten rein machen kannst, dann kommt der etwas höher

                  ist dafür gedacht falls der hinten hängen sollte


                  ich fahr das KW, hat hinten Nutenverstellung und ist sehr hart finde ich. Gesackt ist es bei mir nicht. Man merkt jede kleine Unebenheit und bei kleinen Kanten oder Schlaglöchern in der Straße knallt es wie Sau in der Karre.


                  pOlO-mAsTeR
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  ich fahr das KW, hat hinten Nutenverstellung und ist sehr hart finde ich. Gesackt ist es bei mir nicht. Man merkt jede kleine Unebenheit und bei kleinen Kanten oder Schlaglöchern in der Straße knallt es wie Sau in der Karre.


                  also meinst du sollte ich mir das KW nicht kaufen?


                  ich würde an deiner stelle das H&R nehmen


                  das H&R find ich persönlich aber auch ziemlich hart

                  obwohl ich bloß 35/35 hab


                  meine domlager sind auch fritte, aber das knallt schon ziemlich derbe und man merkt wirklich jede kleine macke in der straße.


                  pOlO-mAsTeR
                  • Themenstarter

                  ich fahre zur Zeit ein Fw von Ebay für 110€ da kann alles ander e nur Besser sein.

                  ich suche eigentlich eins (60/40 auch wenn nicht mehr viel zum Federn da ist)
                  was nicht brett hart ist sondern einfach straff ........

                  wenn ich jetzt über ein Huckel fahre klappert alles und das soll nicht mehr sein

                  Ein Arbeitskollege hatte in seinem Golf 3 Koni gelb drin und dann über Kopfsteinpflaster gefahren bei mir klappert dann immer alles und bei ihm nix


                  kumpel von mir fährt auch vento und hat ein JOM gewinde drin,das ist auch komfortabler als mein polo,vielleicht liegst auch am gewicht,ich weiß es nicht. bei mir ist auch alles am rappel und am klappern,ist schon echt nervig.


                  moin, hat jemand ein koni fahrwerk mit verstellbaren dämpfern?

                  mit verstellbar ist jetzt nich höhen bzw federvorspannung gemeint, sondern druckstufe und zugstufe!

                  jetzt meine fragen.

                  wie lange fahrt ihr schon damit?
                  wie gut lässt sich das fahrwerk einstellen (kommt man gut an die stellschrauben im eingebauten zustand? wie soft lässt es sich einstellen und ist es spürbar)?



                  ich will nicht, wie bei supersport, jede bodenwelle in der schädeldecke spüren!
                  gruß paddy


                  ja ich fahre so eins, koni gelb verstellbar fürn polo 6n

                  im tüv bereich fährt sich das fahrwerk ganz klasse, je tiefer man kommt des so ruppeliger wird es und die federvorspannung ist auch nicht mehr gegeben.

                  die nachstellung beim koni ist nicht dazu da das fahrwerk selbstständig abzustimmen, sondern nur um nachzustellen und somit verschleiss entgegen zu wirken

                  hatte meins letztes jahr bei konib zum überholen, super service und alles auf kulanz erneuert.

                  fahrwerk steht nun zum verkauf


                  nachtrag:

                  man kommt super an die einstellschrauben dran und kriegt eine art adapter dazu. auch im eingebauten zustand keine probleme bei der verstellung


                  Kollege hat auch n ta gewinde im bora . Ist absolut top .

                  Im leichten Polo finde ich es total käse


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen