Hallo. Habe das selbe Problem. Das beim schalten der 1. Gang nicht rein geht (nur schwer). Ab und zu dann im 2. Das Getriebe knart aber trotzdem rein geht.
Was kostet denn einmal Getriebe Öl wechsel und einstellen.
Beste Grüße
Ich hatte das selbe Problem früher mal.Damals hatte sich eine Schaltgabel gelöst und hat sich verschoben. Vielleicht ist ja hier auf dem Forum ein Getriebespezialist. Tauschen vom Getriebe ist vielleicht nachfem die Abstellungvgecontolliert hat die schnellste und preiswerteste Lösung?
Braucht man fuers Einstellen nicht eine speziale Leere?
Gr. Tkr
LAir
Zitat:
Was kostet denn einmal Getriebe Öl wechsel und einstellen.
Braucht man fuers Einstellen nicht eine speziale Leere
Wenn die Schaltung schwer geht muss das Schaltgestänge geschmiert werden.
Zuerst unter dem Auto direkt am Getriebe. Geht am besten auf der Hebebühne, Auffahrrampen gehen auch. Erst Ölspray um altes Fett aufzulösen (ich nehme WD40) danach Fettspray.
Wenn es dann noch schwer geht die Mechanik am Schaltknüppel schmieren. Um richtig dran zu kommen muss die Mittelkonsole raus. Bei meinem Polo habe ich das im letzten Jahr gemacht und er schaltet sich wie neu.
Bild hochladen funktioniert gerade nicht. Wollte noch ein Foto dazu zeigen.
Air, hast du mit dem Rückwärtsgang keine Probleme?
Hi. Doch, Rückwärtsgang geht auch schwer rein, bis gar nicht. Problem ist eher im unteren Drehzahl Bereich zu schalten. Kann mittlerweile besser schalten ohne Kupplung. Ab 2tU/m.
Beste Grüße
Dann liegt es an der nicht trennenden Kupplung wie Avo auf Seite 1 schon geschrieben hat. Bei Rückwärtsgang wird nämlich nur ein ca 5cm großes Zahnrad auf einer Welle um ca 10 mm seitlich verschoben und 'gleitet' dann zwischen zwei andere Zahnräder . Da wird nichts synchronisiert. Sind die Drehzahlen unterschiedlich, kracht es. Im Stand steht ja die Abtriebswelle. Die Getriebeeingangswelle sollte dann auch stehen, aber das tut sie natürlich nicht, solange die Kupplung nicht richtig trennt.
Bei den Vorwärtsgängen sperren sich die Synchronringe so lange gegen das Einlegen des Ganges, bis die beiden zu vezahnenden Beiteile gleiche Drehzahl haben, aber mit größerer Kraft kann man die Gänge auch bei nicht vollständiger Trennung der Kupplung evtl trotzdem einlegen. Die Reparatur, die dadurch irgendwann notwendig wird, wird aber sehr teuer, weil zum Tausch der Synchronringe das Getriebe komplett zerlegt werden muss.
Dein Trick ohne Kupplung zu schalten ist da schon besser, aber ist natürlich auch schwieriger. Wenn du es schaffst, mit viel Gefühl und evtl Zwischengas die Wellen auf gleiche oder fast gleiche Drehzahlen zu bringen, ist der Verschleiß dementsprechend gering.
Die ideale Lösung wäre aber, den Kupplungsnachstellmechanismus und notfalls auch Kupplung und das Ausrücklager zu überprüfen. Beim Wiedereinbau sollte die Welle, auf der die Kupplung gleitet, ein bisschen gefettet werden.
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Werde die Woche eh nochmal in die Werkstatt fahren. Grüße