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Motor NZ läuft nicht o. geht aus

Single2000
  • Themenstarter

Hallo,

habe seid einiger Zeit Probleme mit meinem Motor.
Bisher war es sporadisch mal das er ausging oder einfach mal nicht anspringt.
Diese zickerein mach er aber seid dem ich ihn habe.

Dies ist in den letzten 4 Wochen aber extrem geworden.
So ziemlich jedes 2. mal springt er nicht an, leiert ewig vor sich hin, aber es tut sich nichts.
Dazu kommt, das er im Leerlauf gelegentlich ausgeht wenn die Drehzahl unter 800 fällt. Das ist allerdings weg, wenn er warm ist.
Im Fahrbetrieb geht er aber aus sobald man die Kupplung tritt und die Drehzahl dabei unter 1000 fällt.
Was ziemlich nervig ist, da es auf dauer kein Spaß macht 3 Pedale gleichzeitig zu bedienen

Habe inzwischen Verteilerläufer, Kappe, Zündkabel und Kerzen getauscht. Dies hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Nun habe ich auch einen anderen Verteiler eingebaut - einen gebrauchten.

Damit geht er jetzt zumindest an, das Problem des ausgehens hat sich allerdings verschlechtert :(

Habe die Zündung in allen möglichen Positionen eingestellt, ohne Erfolg.
Habe jetzt den Leerlauf hochgedreht auf 1400 - damit geht es. Sollte aber kein Dauerzustand bleiben :( Ausserdem fängt er dann mit der EInstellung an zu ruckeln

Die Kiste läuft jetzt wie ein Sack Nüsse. Ich bin am verzweifeln :(
Ach, was mir da grad noch einfällt. Ist es normal das im Verteiler Öl steht? Viel ist es zwar nicht, aber son paar Tropfen. Habe das erstmal alles sauber gemacht und nu mal gucken obs wieder kommt.


Habt ihr noch ne Ahnung was da hinterstecken kann? Nach was soll ich noch gucken?

LG



Also im verteiler sollte eigentlich gar kein öl sein... hast mal lambdasonde angesehen?


Single2000
  • Themenstarter

Hmm... ok
Dann bin ich ja schonmal ein Stück weiter. Werde dann wohl ein paar mal im Kreis fahren und gucken ob wieder Öl drin ist.

Hab die Lambda jetzt nicht rausgenommen, die ist aber vor kurzem erst neu rein gekommen.



Naja guck dir ALLES mal an...... auch wenns neu is... also Lambdasonde und zündkerzen.... vielleicht gibt dass aufschluss darüber was los is.... weil so in etwa geht es meinem auch wenn er kalt is geht der beim Auskuppeln entweder aus oder geht gefährlich runter mit der drehzahl.... is aber im warmen zustand auch weg


Zitat:

is aber im warmen zustand auch weg


kann ja dann nur eine komponente sein die mit der kaltlaufanhebung zusammenhängt...

*blauer Fühler
*Zusatzluftschieber


auch möglich, aber eher unwarscheinlich... falschluft....
wenn motor warm->durch Ausdehnung dicht


auch beliebter Fehler... NZ Zündspule eckig mit 6 Poligem Anschluss... zündmodul (TSZ) in Zündspule integriert (rechtecksignal)... da sucht man sich dumm und dämlich... bei NZ-Motor BIS Baujahr 91 ist die Zündspule rund und die TSZ unterm Steuergerät einzeln verbaut...


Single2000
  • Themenstarter

So, mal ein paar news.

Den blauen Fühler hab ich getauscht - noch keine Besserung in Sicht.
Lambdasonde und Zündkerzen sehen "normal" aus.

Zündspule ist eckig, unterm Stg ist nichts zu finden.
Der Polo ist EZ 92 und der NZ ist da serie drin.

Bin jetzt sage und schreibe 113km gefahren, mein Tank ist leer, war vorher noch tanken, das waren knapp 22liter. Er ist also jetzt etwas süffig geworden

Kerzen und Lambda hatte ich aber vorher geguckt. Werd ich gleich nochmal nachschauen.
Verteiler ist "noch" trocken. Das ruckeln wird aber mehr.



Hey,

Ich hatte auch mal nen Polo 3 Steilheck mit ner 45 PS maschiene drin.

Hatte so ziemlich die gleichen Anzeichen wie du sie hast.

habe mich tot gesucht bis ich dann zufällig gesehen habe das der Vergaser Flansch (ansaugstuzen) porös und gerissen war.

Hab das Ding getauscht und schwubs lief er wieder wie ne 1.

Schau ihn dir mal an ob es bei dir evtl. auch der Ansaugstutzen ist.

lg.Björn


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