Hallo liebe Pologemeinde,
ich habe schon einige 6R-Polos rumfahren sehen. Bei vielen ist keine "Symbol" am Heck angebracht, aus welchem man erkennen kann, ob es ein TSI, ein 1,4l oder ein 1,2l-Motor ist.
Kann es sein, dass man es am Auspuff erkennt? Mir ist aufgefallen, dass der 1,4l Polo einen normalen Auspuff nach hinten hat. Beim 1,2-er sieht man den Auspuff gar nicht und beim TSI hat man 2 Auspuffrohre... Ist das möglich? Hat da jemand andere oder die selben Informationen.
Dieses Thema hat mich halt mal interessiert.
also den 1.4l gibt es als TSI nur unter GTI Ausführung...und den erkennt man ja....und der hat als einzigster einen Doppel Endrohr.....
Wenn bei einem Polo TSI drauf steht handelt es sich um einen 1.2l Motor...dieser hat auch nur wenn einen normalen Auspuss...
der 1.4l non TSI mit 85PS wird ab dem Nächsten Model Wechsel von einem 1.2l TSI 85PS ersetzt.....das endrohr beim 1,4l is ein normaler Single auspuff......
also FAZIT: Solltest du einen TSI auf der STrasse sehen Handelt es sich um einen POLO 1.2L TSI mit 105PS....es Sei denn es Steht GTI drauf ...lol
Hm, erkennungsmerkmale von außen:
Anhand der Bremsanlage lässt sich der 1.6TDI 105PS erkennen, der hat als einziger (neben dem GTI) ne größere.
Anhand einer 6-Gang Schaltung lässt sich der 1.2 TSI erkennen
Dann wüsste ich nur noch die Auspuffrohre, 1.2er MPI eben kein sichtbares.
1.4MPI und 1.2TSI haben die gleichen Endrohrdurchmesser. Ich glaub aber da gibt es nun auch schon wieder zwischen den Modeljahren Unterschiede!
Meine letztens auch nen 2011er 1.4er ohne Sichtbares Endrohr beim Händler gesehen zu haben. Bein den TDI's weiß ich jetzt gar nicht wie es dort ist.
Naja, ansonsten noch, Trendline (also mit H4 Scheinwerfer) ist max 1.2 Benzin/Dieser oder 1.6 90PS Diesel
Mehr äußere Unterscheidungsmöglichkeiten wüsste ich nicht.
Zitat:
Naja, ansonsten noch, Trendline (also mit H4 Scheinwerfer) ist max 1.2 Benzin/Dieser oder 1.6 90PS Diesel
hm der 1.4l modeljahr 2011 hat nen verstecktes endrohr? hm das wär mir neu...naja in 2 wochen is meiner da dann seh ick did ja..würde ich echt schade finden wenns so is
Mal kurz ne Zwischenfrage, auch wenn sie nicht viel mit dem thema zu tun hat...
Habe mir ja schon, wie geschrieben, nen 1.2 TSI bestellt. Dafür gibt´s ja auch im Orginal VW-Zubehör Shop ne Edelstahlblende. wollte mal fragen ob die hier schon einer "Verbaut" hat und wie sie am polo so aussieht. Am besten mit Bild
1.2l 70ps hat kein rohre dran, 1.2l 75ps hat aber wieder eins....das weiß ich noch xD
Zitat:
Dafür gibt´s ja auch im Orginal VW-Zubehör Shop ne Edelstahlblende. wollte mal fragen ob die hier schon einer "Verbaut" hat und wie sie am polo so aussieht. Am besten mit Bild
1.2er (69 PS)
hinten Trommelbremse und nach unten gebogenes nicht sichtbares Endrohr
1.4er (85 PS)
hinten Trommelbremse und sichtbares single Endrohr
1.2er+T (105 PS)
hinten auch Bremsscheibe und sichtbares Endrohr
1,4er+T (180 PS) GTI
gtitypische Merkmale
* 1.2er TSi gibt es nur ab Comfortline mit einer Kühlerrippe in Chrom gefasst
Da für mich nie ein Diesel infrage käme habe ich nur auf Benziner geachtet,
wobei dort sicherlich auch nur der kleinste Diesel ein nichtsichtbares Endrohr haben wird und alle anderen ein single Endrohr, und ab 90 DieselPS auch eine Scheibenbrems-Analge hinten
Achso und den Benziner erkennt man auch daran, dass man ihn öfter an der Zapfsäule sieht xD
Großen Dank an Pelle09
Ich finde das sieht richtig gut aus, werde mir das endrohr kaufen
Ach genau, Trommelbremsen ganz vergessen =)
Beim 1.4er ist aber auch wieder Modeljahrabhängig, der 2010er hatte hinten noch Scheibenbremsen.
Ansonsten hab ich eben nochmal mit den Abgasrohren recherchiert, gibt anscheinend doch keinen Modeljahrunterschied, also Fehler der Angabe beim Händler wo ich damals gesehen habe, oder ich hab mich verschaut.
Endrohr unsichtbar nach unten:
CHFA 1.2 44KW MPI
CGPA 1.2 51KW MPI
CGPB 1.2 44KW MPI
CAYA 1.6 55KW TDI
CFWA 1.2 55KW TDI
Endrohr sichtbar als Singel:
CMAA 1.4 63 KW MPI LPG
CGGB 1.4 63KW MPI
CBZB 1.2 77KW TSI
CAYB 1.6 66KW TDI
CAYC 1.6 77KW TDI