HILFE leute
paar infos zu beginn!
motorumbau von 1liter auf golf 2 nz mit größeren ventilen und bearbeiteter ansaugbrücke, leistung ca 70ps
neuteile: kerzen, z.kabel, fühler, lima, zr, kr, batt, kupplung, sämtliche motordichtungen, öl + filter
probs:
motor springt ab und zu schlecht an, also brauch zu lang
wenn maschine kalt ist und ich zb an ner kreuzung steh und oft schnell kuppeln muss dann sackt er in drehzahlkeller. das macht er aber ruckartig das er auf 500 sackt und dann wieder auf 1000. ich weiß schwankungen hat jede drehzahl aber doch max 100 oder? ach ja mir ist auch aufgefallen das er das nur macht wenn ich noch andere verbraucher wie musik an hab und halt nur wenn er nch kalt ist. zündung ist aber fachmännisch eingestellt, falls das relevant ist. mein werkstattleiter meint das kann auch daran liegen das ich noch keine scharfe nocke, wie die vom 3f drin hab. kann das sein? hab auch noch das kleine 1liter getrieb verbaut aber ich denke das ist nicht von bedeutung!
habt ihr paar ideen an was das liegen kann? BITTE postet euren geistigen erguss und ich schau dann ob es daran liegt! DANKE schon mal im voraus leuts
mfg michel
hat keiner ne idee?
Drosselklappenschalter oder -poti?
was meinst du mit poti?
Manche Motoren haben statt des Schalters ein Potentiometer an der Drosselklappe, mit dem nicht nur Leerlauf/Vollgas Ein/Aus gemessen wird, sondern die genaue Position der Drosselklappe.
Ob der NZ das oder einen Schalter weiß ich allerdings nicht - ich gebe gerne zu, daß ich nicht alle Einspritzsysteme in- und auswendig kenne.
Falls es nur ein Schalter ist, wäre der ja einfach durchzumessen; unter den Bedingungen, bei denen die Fehler auftreten.
nen Poti hat der NZ nicht! der hat nur den "Leerlauf/ Volllastschalter" kann man prüfen ... wenn drosselklappe zu hat ( der schalter 0Ohm bissel auf machen = unendlich und voll auf = 0 Ohm
einzustellen ist der auf 0,3 mm zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube (das teil wo der gasbowdenzug eingehängt ist) dann muss der gerade auf = 0 Ohm schalten....
aber sehr gut möglich da Du schreibst nur wenn er kalt ist macht der das und wenn er warm ist nicht das er irgendwo am saugrohr falschluft zieht!
irgendwo ein unterdruckschlauch vergessen anzuschließen !? auch gern vergessen der schlauch zum abschaltventil vom zusatzluftschieber komment...
hatte ich auch mal vergessen... lief sehr unruhig im stand bis völlig aus...
danke auf jeden! ich werde das alles mal nach schauen. mein werkstattleiter meint das meine bearbeiteten ventile mit der drehzahl zusamm häng, kann das sein?
mfg michel
mhh... an den Ventilen wird das nicht liegen... (ausser die machen nicht ganz dicht/zu) und die Nocke ... mhhh "glaub ich nicht"... auf was hast Du denn die Zündung eingestellt?
was meinst du mit zündung? auf den null punkt an dem rad wo keilriemen läuft. da ist doch ne markierung oder? der motor ist halt neu aufgebaut und deswegen fährt sich alles noch ein meint mein meister aber jetzt bin ich doch mal schon bei ca 4000km und am anfang war es ja auch nicht
genau! mit strobo anblitzen (vorher den unterdruckschlauch von der unterdruckdose vom zündverteiler abziehen) und im leerlauf laufen lassen.
dann muss die Kerbe an der linken seite zu sehen sein! kannst auch bissel mehr nach links wandern lassen also ca 7 grad vor OT höher musst gucken... geht aber auf jedenfall besser....
wieviel drehzahl hast Du denn wenn Du ihn kalt an machst?
Am besten, stell mal dein Leerlauf richtig ein (Zündung muss denn aber richtig eingestellt sein 5--7(8) grad v.OT)-> Zündung (Zündschlüssel) aus dann Lambda Sonde
abstecken und Motor starten. Dann Leerlaufschraube verstellen bis es passt raus drehen für anheben der drehzahl (ist beim Leerlaufschalter die kleine schraube) einstellwert ist 950 +-50 upm
ich hoffe bloß das ich bald mal zeit hab in meine werkstatt zu komm, weil meine schichten haben sich bis nächste woche schön assi auf spät verschoben
danke auf jeden für die ganzen tipps und wenn ich mal wieder paar stundenzeit hab wird das punkt für punkt durchgegang