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3f nockenwelle in adx

Johnny B. Goode
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Johnny B. Goode's Polo 6N

meinst du die golf 2 teile passen an die golf 3 motorenteile?
ich hätte jetzt gedacht ich versuche es erstmal mit dem abu kram und mache später vom abs dir klappe drauf
was fährt denn bamboucha der hat ja schließlich ne abu ansaugbrücke
hab außerdem paar neue daten: schade bilderupload funktioniert irgendwie nicht

@bamboucha:
was passt auf die abu ansaugbrücke?

@munin:
wie den umgebaut auf während der fahrt umstellen gibts im inet nicht schon einstelbare zu kaufen?



Nein nicht wärend der Fahrt... Wenn der Motor läuft (Haube offen,Luftfilteroffen) mit nem Imbus


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wie hast du es umgebaut würde mich ja jetzt mal interessieren



Zitat:

was fährt denn bamboucha der hat ja schließlich ne abu ansaugbrücke

@bamboucha:
was passt auf die abu ansaugbrücke?



Ich fahre eine Digifant mit 3F-Brücke , und Drosselklappe ist ein 5E/3F Mix .

Drosselklappen kannst du vom RP , ABS , AAM usw. nehmen .
Sind alles 38er . ABU hat 36 .


Zitat:

wie hast du es umgebaut würde mich ja jetzt mal interessieren


Ich mach mal ein Bild, schwer zu beschreiben


Johnny B. Goode
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Johnny B. Goode's Polo 6N

Zitat:

Drosselklappen kannst du vom RP , ABS , AAM usw. nehmen .
Sind alles 38er . ABU hat 36


und meine rate ich einfach malhab nicht nachgemessen ist ne 32er oder so

denke dann werd ich wohl erstmal die abu drosselklappe fahren mit adx düse

mit dem einstellbaren bezindruckregeler warte ich auf bilder da interessiert mich jetzt doch sehr

juhu die nocke ist um einiges schärfer als die adx
wußte die ganze zeit nicht wieviel grad meine hat
wußte nur aav 204 also bin ich von ausgegangen das meiner auch ca die gleiche hat

aber die sufu beweißt das gegenteil:

Zitat:
ABU E 211° A 215°
ABD bis 9/94 E 214° A 204°
ABD ab 10/94 E/A 204°
AEA und AEE bis 12/95 204°
AEE ab 01/96 E 205° A 203°
AEX APQ AKV ANX E/A 197°
ADX E/A 188°
AER ALL E/A 197°
AEV E/A 188°


ich hab die unschärfste nocke
der adx soll ja allegemein so zugeschnürt sein das gefällt natürlich
zugeschnürte motoren sind schön tuningfähig
also ich denke mit dem gesammten abu kopf sammt nocke und ansaugbrücke und drosselklappe etc. wird der kleine schon ordentlich zur sache gehen
irgendwann werd ich dann auch die auspuffanlage endfesseln


Boar, man kanns sehr, sehr schlecht erkennen, da ich mit meinem Mobiltelefon im dunkeln fotografiert habe...


Ich hoffe man erkennt was ich da gemacht habe... Falls nicht beschreibe ich es mal.
-Runde Kappe von Benzindruckregler genau in der Mitte aufbohren, diesen Huppel mit nem Dremel oder so komplett entfernen! Dass da, wo die Einwölbung war nur noch ein Loch der selen größe ist! Dann ne Unterlegscheibe mit einer Bohrung von mindestens 8mm und höchstens 10mm drauflegen mit nem Schweißgerät anpunkten(so dass es richtig hält)!
Dann da drauf ne M8er Mutter schweißen!
-ne Madenschraube nehmen und an die Unterseite ne dünne(!) Unterlegscheibe schweißen, die Ränder oben flach schleifen, so dass die angeschweißte U-Scheibe sehr weit nach oben geschraubt werden kann! dann die Madenschraube mit der U-Scheibe von unten in den Deckel mit der aufgeschweißten Mutter schrauben. Ich hab bei mir noch die Feder an der Ober-und Unterseite etwas abgeschliffen mit einem Bandschleifer, damit nicht noch die "niedrigste Spannung" zu hoch ist!

In der Mitte von der Unterlegscheibe hab ich den Schweißpunkt zu einer Art "Huppel" gedreht, damit die Feder am Ende schön zentriert ist!

Letzendlich macht man mit diesem Teil nix anderes wie es die eBay-Chips machen!Nur so kann man es genau einstellen bis das Kerzenbild stimmt! Und dadurch hab ich auch erst wirklich Leistung aus dem AAV bekommen! Vorher war es so, dass man gesagt hat" naja hat ja schon n bisschen gebracht mit nocke, luftfilter usw"...


DSC00561.JPG
DSC00561.JPG
aav drossel.JPG
aav drossel.JPG

Johnny B. Goode
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Johnny B. Goode's Polo 6N

auf den bildern erkennt man es nicht wirklich
aber danke für die beschreibung
müsste ja theorethich alles dabei sein
an meinen abu sachen sodass ich da bauen kann bevor ich das alles montiert habe


gelöschtes Mitglied

    da wurde eben mein interesse geweckt
    kann leider auch schwer was erkennen, kannst du morgen wenn es hell noch mal nen bild machen ?



    Ja, ich mache morgen nochmal eins

    Das kann man an jeden Monomotronik Motor machen den ich kenne! Also egal ob RP, ABU, AAV, ABD...
    Und man kanns schon echt genau einstellen wie es sein soll.... und ich hab gehört, dass man da nur max 1mm an Unterlegscheibe reinmachen sollte, sonst würd das die AAV Pumpe nicht schaffen! Ich frag mich manchmal echt wie die Leute auf so Ideen kommen ist totaler Blödsinn...

    Man muss eben ein Schutzgasschweißgerät haben und den Kleinkram


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich bin gut ausgestattet also darn liegt es nicht


    Joar... dann ma viel Glück! Mir ist mal die Idee gekommen als ich da schon wieder hing und das abstimmen musste und habs einfach mal so ausprobiert.. und es geht echt sehr gut , ich habs jetzt echt schon ne lange Zeit verbaut. Vor allem gut der Motor sehr Wetterfühlig ist.. also wenns draußen sehr Klat ist, will er n Bisschen fetter laufen usw


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ok wenn aufm schrott mal weniger schnee liegt hol ich mir alle teile
    dann schreib ich dir nochmal wegen einstellbarem benzindruckregler

    mal was anderes
    hab mal mit dem verdichtungsrechner gespielt

    wenn ich nen abu hab und von dem seinem hub aus rechne den von seiner verdichtung von 9,3 auf 9,8 zu bringen müsste ich 6 zentel wegnehmen

    aber bei nem abu kopf auf adx geht das ja nicht
    also bin ich mal vom adx kopf ausgegangen mit seinem hub (nehmen wir an sie hätten die gleiche verdichtung vom kopf her)
    und habe die 6 zentel da weggenommen und kam auf eine verdichtung von 10,75
    das müsste doch auch noch im bereich liegen mit dem man super fahren kann oder?
    und nicht super plus tanken muss

    oder würdet ihr gar nicht planen?
    laut elsa müsste ich die ventileums gleiche maß nacharbeiten beim abu da sonst die ventile aufschlagen
    und beim adx weiß mans ja dann nicht
    der bekommt ja auch einiges an ventilhub mehr was er vorher nicht hatte

    bin mir da bisschen unschlüssig
    oder würdet ihr einfach ab aufn schrott abu kopf ab sammt ansaugbrücke und allem drum und dran und plug and play aufn adx gepappt?


    Wenn du auf dem Schrottplatz günstig nen demontierten ABU Kopf bekommst..
    Aber ne Verdichtign von 10,7 sollte noch gehen mit Super! Mach aber besser nicht ganz so viel, planen würd ich den aber auf jeden Fall wenn man einmal dabei ist..
    Mit dem Ventilhub ist egal, da die Kolben eh unten sind oder auf dem Weg wenn die Ventile aufgehen oder zugehen.


    Zitat:

    oder auf dem Weg wenn die Ventile aufgehen oder zugehen.

    stimmt nicht ganz! es gibt den takt zwichen ein und auslassen (überschneidungstakt) da sind beide ventile offen! (mein lieblingstakt) weil der entscheident ist wie hoch ein motor drehen kann bei einer starren nockenwelle


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ok also geplant wird er dann glaub ich
    weiß einer genau bis zu welcher verdichtung ich gehen kann bis ich super plus tanken muss?

    ich will nicht das extreme austesten ich will nur sichergehen
    bei meiner simson bin ich auf ne verdichtung von 12:1 gegangen und sie fährt problemlos mit super
    aber das st ja ein 2takter weiß nicht ob das ein unterschied macht


    Zitat:

    oder auf dem Weg wenn die Ventile aufgehen oder zugehen.


    stimmt nicht ganz! es gibt den takt zwichen ein und auslassen (überschneidungstakt) da sind beide ventile offen! (mein lieblingstakt) weil der entscheident ist wie hoch ein motor drehen kann bei einer starren nockenwelle


    Ja, klar, aber die ssind ja nur ein kleines Bisschen geöffnet. Ich hab deswegen extra ne Nocke genommen, die nicht ganz so viel Überschneidung hat, dass ich untenrum noch Leistung hab und nen gescheiten Leerlauf. Die 268er haben ne größere Überschneidung


    Zitat:
    ich will nicht das extreme austesten ich will nur sichergehen
    bei meiner simson bin ich auf ne verdichtung von 12:1 gegangen und sie fährt problemlos mit super
    aber das st ja ein 2takter weiß nicht ob das ein unterschied macht



    Bei meiner Simson hatte ich 11:1 und das bei 90ccm, die lief mit Super deutlich besser wie mit "Normal". War zumindest mein Eindruck..


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    fahr meine simme ja auch nur mit super

    zurück zum polo
    also 6zentel abblanen ist also nicht das problem da kann ich also problemlos mit super fahren ohne das der klopfsensor mir die zündung verstellt?

    ist es ein problem das der abu keine klopfregelung hat und der adx schon?
    fällt mir mal so auf


    Sollte eigentlich kein Problem darstellen , gerade wenn er einen Klopfsensor hat .
    Ich würde ihn dann auch ruhig mehr Frühzündung geben , der Klopfsensor nimmt die Zündung dann schon dementsprechend zurück , falls er anfangen sollte zu Klopfen .

    Der Klopfsensor fummelt dir sowieso immer in der Zündung rum . Dadurch zündet der Motor quasi immer optimal vor der Klopfgrenze .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ja aber sitzt der klopfsensor nicht im kopf so wie ich das verstehe?

    weil wenn ich den abu kopf dann reinmache hätte ich ja keinen mehr

    oder ist der hinten am block unter dem wasserrohr?


    Jep , sitzt hinten am Block .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    dann stellt das alles wirklich kein prob da bis zu welöcher verdichtung kann man super fahren?


    Mach n Bisschen mehr, aber nicht so viel wie maximal geht. Deine Kopfdichtung wirds dir danken


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    wüßte es nur gern weil ich immer alles wissen will geplant ist jetzt das 5zentel runter kommen
    ende

    nur trotzdem wüßte ich es gern rein interesse halber


    Ich glaube , bei über 11 sollte man langsam an SuperPlus denken .
    Oder gleich E85 .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mit e85 würde ich ja gerne machen da wo meine freundin wohnt gibts so ne tankstelle
    nur bei uns in der nähe keine einzigste

    also dann pass ich besser auf und sage mal 4zentel werden geplant


    So, wie versprochen ein "besseres" Bild. Ist halt nur mitm Telefon aufgenommen aber sollte gehen.


    Wie vorher, links umgebaut, rechts (rot eingekreist) orriginal!

    Mit der Imbusschraube verstellt man, mit der M8er Mutter arritiert man


    DSC00562.JPG
    DSC00562.JPG
    aav drossel.JPG
    aav drossel.JPG

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hey danke ich werd dich nochmal anschreiben sobald es so weit ist bei mir weil ich glaub dann brauch ich trortzdem hilfe

    also das werde ich auf jeden fall machen
    fahre mit nem kumpel wenn schnee weniger geworden ist auf den schrott
    dann machen wir bei nem abu den ventildeckel ab und den zahnriemen runter lösen alle kabel und den krümmer vomhosenrohr
    dann nehmen wir den kopf sammt allem mit

    jetzt stellt sich die frage passt der krümmer beimir wegen der größeren blockhöhe der 1,6er


    Zitat:

    passt der krümmer beimir wegen der größeren blockhöhe der 1,6er


    Ja , Block ist höher nicht Kopf .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    ich meine ja ob der krümer vom abu passt weilmeiner höchstwahrscheinlich verzogen ist
    nicht das der 1,6er krümer wegen der blockhöhe länger ist
    das mein ich


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