Hallo Leute.
Gleich vorab.. SUFU hat die Frage nicht geklärt finde ich!
Alsoooo... Ich will bei meinem 2. Polo von AAU auf AAV umbauen!
Passen die GANZEN Anbauteile?
Also von Luftfilter bis Wasserbehälter?
Würde mich sehr über Antworten Freuen!
LG Timo
Luftfilterkasten passt und soweit ich weiß Passt auch der Kabelbaum.
Du musst nur Motor ansich, Ansaugbrücke und die Einspritzung tauschen. Rest kann bleiben...
achja und Steuergerät tauschen natürlich...
an sich muss der komplette motor getauscht werden. bedenke dass der aau 1tccm hub hat und der aav 1.3tccm hub.
such ein spender fahrzeug und tausch komplett aus.
Zitat:
such ein spender fahrzeug und tausch komplett aus.
du hast recht.
ich sehe da eher die kosten, denn ein komplettes fahrzeug ist bestimmt billiger zu beschaffen als ein motor.
hmm also muss ich dann echt nur den reinen block und di erestlichen 2 -3 teile umbauen?
das is ja geil ^^
hat einer von euch nochn fertigen polo mitm AAV (der ok sein muss) zu verkaufen? ^^
LG und vielen dank für die ganzen antworten!
EDIT: wo ist das Steuergerät beim 2f?
Hab ich auch vor kurzen hinter mir den Motor getauscht und die 2-3 Anbauteile ist nichts dickes eigentlich.aber viel Spass fals du fragen hast kannst dich gerne melden könnte dir durch aus helfen bin ja mit meinem auch noch nicht ganz fertig.
Gruss Amnesie
Steuergerät sitzt vor der windschutzscheibe unter dem Wasserauffangkasten einfach mal haube auf und des schwarze kunststoffteil rausheben
da sitzen Heizlüfter und Steuergerät
Is doch eigentlich nur der Hubraum und des Steuergerät was den AAV vom AAU unterscheidet oder?
cool danke für die antworten!
amnesie wie meinst du das mit helfen? woher kommstn du? ^^
wie lange hast du für den tausch gebraucht vom block? habe keine bühne und keine grube und naja... kann man den motor mit 2 leuten rein heben?
wie gesagt auch wenns nich hier rein gehört.. SUCHE N AAV MOTOR MIT NÖTIGEN ANBAUTEILEN!
Zitat:
kann man den motor mit 2 leuten rein heben?
ja aber ich rede davon das man mit 2 leuten nur den block, ohne anbauteile... also echt den rohen block reinheben und dann alles anbauen...
oder wie soll ich das sonst machen?
wie lange dauert der umbau nur von den motoren? anbauteile kann ich ja später machen...
und was wiegt son block ca?
3 leute würde ich auch zusammen kriegen so is es ja nich
Auto aufbocken soweit wies geht. Notfalls 2-3 alte Felgen unterlegen, dann nach unten rausholen. Es hilft wenn du Kühler etc. ausbaust. Dann hast mehr Platz
LG Sascha
ja das würde ich sowieso machen wegen dem platze... damit wenn der neue motor rein soll man auch ma anfassen kann wo man muss ^^ und das dann da nich sonst was im wege is...
passt das 4 gang getriebe vom aau annen aav motor also p&p?
stört das getriebe nicht wenn man den motor nach unten raus lassen will?
und wie lange dauert der umbau ca wenn man morgens anfängt?
Getriebe müsste plug and play passen.... aber beim AAV würde ich des 5 Gang getriebe nehmen....
Naja dauzer kommt drauf an... wenn jemand dabei is der schon so nen Umbau gemacht hat denk ich mal schon dass den nen Tag zu schaffen is...und wenn du vorne komplett schloßträger rausbaust haste noch mehr platz zum schrauben
aber wie gesagt am besten nimmste irgend was zum Heben ....
schont Kräfte und nerven
ja aber bei dem 4 gang geht der dann wie sau und ich fahre eh nicht viel autobahn und so... spääääter kommt dann n 5 gang getriebe...
hmm ich hab sowas noch nie gemacht... hab n kumpel der ahnung von autos hat... ich frag ne ma...
aber hat keiner n motor mit steuergerät und den restlichen teilen? wie ist die preisliche lage der teile? sollte nicht der letzte dreck sein also schon das es sich lohnt!
Denk mal nen Guter AAV kostet so etwa 3-400 euro... Knöpfe nimmt leider keiner
naja wenn dein Kumpel so nen umbau noch net gemacht hat rechne mal grob mit 2 tagen
is halt viel futzelarbeit... gerade mit dem Kabelbaum
wieso mit dem kabelbaum? wenn der passt muss ich doch nur die zündkabel z.b. <--- z.b. umstecken oder? also alle kabel umstecken nur...
habe n aav im teiletreff gesehen für 40 euro o.O mit neuer kopfdichtung und 144.000 km runter... ist da was faul?
naja was muss ich also beim kabelbaum beachten? is doch nur plug&play oder?
Ich hab auch schon n AAV für 40 € gekauft...
Muss doch nicht schlecht sein...
LG
Soweit ich weiß musste kabelbaum vom AAV komplett übernehmen...
und 40 euro für nen AAV? hmm weiß ja nich..... bissle seltsam
Kabelbaum ist der selbe. Liest man hier überall
Ahhhso ok ich nehm alles zurück wasn kabelbaum angeht
okay
also muss ich echt nur den liock mit den teilen da tauschen und der kabelbaum ist ja dann nur die kabel abziehen und auf den neuen drauf stecken ne?
und das Steuergerät und der AAV hat noch ne andere Lambdasonde...
und eintragen lassen natürlich nicht vergessen. Ist sonst eine erloschene BE und Steuerhinterziehung...
ja logisch eintragen
aber kann ich die lamdasonde vom aau nicht nehmen? für ne gewisse zeit?
ich wollts ja nur erwähnt haben...
man findet das ja schließlich auch über die Suche.
und nicht dass das irgendjemand macht, der sich nicht bewusst ist, was passieren kann.
Also kann... nicht muss
das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich hab hier schon oft genug gelesen, dass der AAV als einziger ne andere hat. das soll ja wohl auch irgendnen Sinn haben...
Haben so einen Umbau auch schon zu dritt gemacht. Motor zu zweit über nen geschulterten Balken auf dem die Spanngurte waren rausgehoben. Der dritte hat "gespannt" und koordiniert. Getauscht wurden nur kompletter Motor und Steuergerät. Hat ca. 8h und zwei Kisten Bier sowie 3 Schachteln Zigaretten in Anspruch genommen. Gekostet hats 100 Euronen, haben nichts neu gemacht.
nur den motor? und was ist mit der einspritzung und dem was die anderen gesagt haben was man noch so tauschen muss? kann ich bestimmt nicht vom aau übernehmen oooooder? ^^
also den umbau will ich auf jeden fall machen nur dann kommen gleich folgende teile neu: ölfilter (logisch) zahnriehmen, spannrolle, wasserpumpe, antriebswellen (meine sind nich mehr so pralle und den motorraum will ich gleich mitlackieren also kurz und knapp : den motor einmal überholen!
bietet mir ruhig wweiter was an und sagt mir bitte was nun mit der lamdasonde und der drosselklappe und einspritzung usw nun wirklich ist!
ich danke euch recht herzlich =)
EDIT: BRAUCHE N MOTOR ^^
Für mich gehört der Einspritz- und Ansaugtrakt zum Motor, kriegste ja so gut wie immer mit. Anbauteile sind für mich eher Lima Wapu usw..
Motorraum lackieren, wenn nicht alles raus ist, ist beschissen, behandel lieber einfach die Roststellen.
Übrigens hat das nix mit Motorüberholung zu tun, du wechselst halt einfach die üblichen Verschleißteile.
Lambda haben wir nicht getauscht (außer hats vor mir Geheimgehalten ) und er läuft trotzdem gut seit ca einem Jahr und hat AU ebenfalls bestanden.
passt denn die lima usw vom aau an den aav?
ja der motorraum wird dann komplett leer sein... hoffe ich ma
ach mal gucken... aber werde wie schon gesagt den rost in anspruch nehmen!
gut dann weiß ich schonma wegen der lamdasonde bescheid... bleibt die vom aau
also um nochma alles zusammen zu fassen.
ich brauche für den umbau aau - aav :
motor
steuergerät
drosselklappe
einspritzbrücke
stimmt das so?
passen nun die lima usw vom aau`?
vielen dank leute!