Aaaaha, jetzt, an deinen finalen 2 Bildern habe ich auch verstanden, WIE das ganze funktionieren soll.
Das finde ich eine geniale Idee. Der Gelenkkopf läuft frei auf der Welle, sodass du, mit der Fixierung am Langloch deine "Sportlichkeit" frei wählen kannst...
Habe ich doch so richtig verstanden?!
Wie zufrieden bist du denn? Denn Viel mehr Richtung "original" kannst du ja nicht gehen, wegen der Mechanik am Ende des Schaltgestänges...
Original geht ja dann nur mit nem neuen Schalthebel und -gestänge.
Passt denn dein Schaltsack noch drüber?!
MfG
Peter
gibt es schon was neues?
hier mal n paar Dinge um wieder aktuelles preiszugeben:
Die Verkürzung is mir im Dezember verreckt und war noch nicht so ausgereift. Ich hatte dann auch keine Zeit mehr, das Ding zu optimieren.
Gerade schau ich mir n Bild an, dass ich mal zum Thema in nem Ordner abgelegt hatte und ich hatte die zündende Idee. Ich sag mal nur "Spurstangenkopf"
Ich hoffe ich komme bald dazu, das mal zu testen und dann verat ich euch mit Bildern meinen Gedankengang.
Grüße niko
Hast was neues mittlerweile?
Das Vorhaben steht noch, allerdings war ich in letzter Zeit mit dem restlichen Umbau von meinem Kleinen beschäftigt. Ich werde mich in nächster Zeit an die Verkürzung heranwagen, kann aber noch nicht genau sagen wann. Wenns was Neues gibt, poste ich das natürlich!
Grüße
Mal ne Skizze. Leicht anderes Prinzip als CAE, müsste aber gehen.
Sorry wegen dem Kopfstand; mein PC is im Moment ein Arschloch.
versteh nicht ganz was du da vorhast vllt liegt es ja am kopfstand
wenns beim 86c so ist wie beim 6n ists doch eig einfach zu realisieren in dem man das gestänge so umsschweißt das es auf den schaltknüppeö weiter oben trifft weiß nicht ob ich es so gut erklären kann
naja auf jeden um die übersetzung von schaltheben auf schaltgestänge zu ändern
Zitat:
versteh nicht ganz was du da vorhast vllt liegt es ja am kopfstand
Zitat:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=230700952054 (*)
Hallo,
mit 100€ wirst Du nicht hinkommen. Wenn ich das richtig erkannt habe willst Du 3 unterschiedliche Uniball Gelenke verbauen. Die alleine kosten in einer brauchbaren Qualität schon fast so viel.
Ich habe eine getestete und ausgereifte Schaltwegverkürzung für den Polo 86c und 2F
bei der man kein Löcher in Tunnel und so Bohren muss. Wenn man möchte kann man auch den Originalen Schaltsack weiter verwenden, oder offen Fahren.
Gruß Polo 1816
http://item.teiletreff.de/017142-vw-polo-86c-2f-schaltwegverkuerzung-short-shifter
Genau die selbe Verkürzung hab ich auch gebaut; is hier auch beschrieben.
Mir ging es bei meiner Überlegung darum, den Knauf weiter nach oben zu bekommen, ohne eine ewig lange schaltstange verwenden zu müssen.
Und wegen den uniballgelenken: ich hab damals 12 € für das eine gezahlt und das war echt super...
Mal schauen, ob's klappt.
naja passt scho so!
das gelenk was nikolus zwischen die schaltstange (die ins getriebe geht)
eingezeichnet hat,..würde ich an eurer stelle ,bei der bau-art wie polo1816, auch rein machen...
es gleicht sehr gut die bewegungen des getriebes aus...
ansonsten keilt das evtl...
fährt sich viel besser damit,..
lg holle =)
die proportion der hebel sind ja nur ungefähr skizziert...?
wenn nicht kommt das ding nur höher...kürzer wirds so nicht viel^^
Hi,
in der „hoch gesetzten“ Konstruktion ist das Kreuzgelenk sicher nötig.
Bei der Art wie ich Sie umbaue, ist es Überflüssig. Die Lage und Führung der Schaltstange ändert sich nicht zum Original, und somit gibt es auch keine negativen Einflüsse wie Vibrationen „Kneifen“ oder so.
Gruß Polo-1816
Interessant wie ihr hier so rumtüftelt, wenn jemand eine fertige Serie für nen guten Kurs hat, dann nehm ich eine Schaltung
Also meine ist fertig, und ich habe davon im letzten Jahr 10 Stück in Deutschland und Österreich an den Mann gebracht. Die Schaltung ist nicht zusammengebastelt, sondern Top verarbeitet.Den Preis und die Genaue Beschreibung findest Du im Teiletreff, oder Du nimmst den Link oben.
Polo 1816
Hier mal eine von mir bei Ebay
gruß Polo 1816
http://www.ebay.de/itm/220904067170?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
meine sieht so aus.ist auch nen eigenbau
sieht top aus
hoffe fährt sich auch so
funktioniert tadellos
@PolocruisinGTI,
haste mal Einzelteilzeichnungen am start?
Bin nur noch bis ende des Jahres in der Schlosserei beschäftigt, danach ab in die Profuktion. Dann ist nichts mehr mit selber bauen auf der Firma. -.-"
MFG
Soulfly
PS: Brauch das nur für mich (nicht zum weiter verkaufen, keine sorge).
Zudem die möglichkeiten dazu bald echt nicht mehr gegeben sind! :(
die von PolocruisinGTI ist aber ausem 6n oder nicht ?
ist seilzugschaltung.zeichnungen etc wirds dazu nicht geben.
Zitat:
ist seilzugschaltung.zeichnungen etc wirds dazu nicht geben.
brauchst aber schon ne gute cnc maschine oder ein bohrwerk.sämtliche teile sind bei mir kugelgelagert.dafür müssen überall lagersitze gespindelt werden.
MOin sacht mal gibt es hier noch was neues ^^ und verkauft wer von euch eigen bau shifter ? oder ist das mittler weile begraben ?
gibts doch mittlerweile von cae-racing zu kaufen fürn polo
ämmm 700 euro ist bischen krass wollte das wenn fürn derby und dem eiegntlichen schlacht polo der abe rnun heile gemacht wird ...