Hallo,
Ich weis, dass dieses Thema schon des öfteren angerissen wurde und dass es darüber auch mehrere Beiträge gibt. Dennoch hab ich in den anderen Beiträgen nichts passendes gefunden.
In Ebay bietet wieder jemand eine Schaltwegverkürzung für den Polo 2/3 an.
Weis hier jemand, wie diese Verkürzung hergestellt wird, oder kennt jemand, der es wissen könnte?
Ich habe schon einmal jemanden in Ebay angeschrieben, der in der Beschreibung darauf hingewiesen hat, dass es ein Eigenbau war, allerdings habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Gruß Niko
Also um ehrlich zu sein sieht man auf dem Foto alles was nötig ist...
an der Schaltstange wird das ende abgeschnitten, also das welches zum Schalthebel führt,
dort ein flachstahl mit nem Langloch wieder angeschweißt und dann in dem Langloch ein Uniballgelenk verschraubt welches über den Schalthebel gesteckt wird....
Durch das Langloch hast du dann die möglichkeit den Schaltweg selber zu justieren wies dir passt
im Polomagazin ist jemand der hat die gebaut
Okey, ich glaub jetzt hab ichs auch durchschaut. Danke.
Interessiert sowas den TÜV und wo bekommt man das passende Uniball her?
Gruß
Den Tüv interessiert es nicht. Ist ganz einfach zu bauen. Das Unibal Gelenk bekommt man z.b. im großen Auktionshaus.
Gruß
Sebastian
Den Untertopf würd ich inner Kantine klauen. Dann ists wenigstens aus Edelstahl!
Dat sieht doch aus wie die Einlege Dinger in den Warmhaltetheken!
Zitat:
Den Untertopf würd ich inner Kantine klauen. Dann ists wenigstens aus Edelstahl!
Dat sieht doch aus wie die Einlege Dinger in den Warmhaltetheken!
Zitat:
Den Untertopf würd ich inner Kantine klauen. Dann ists wenigstens aus Edelstahl!
Dat sieht doch aus wie die Einlege Dinger in den Warmhaltetheken!
Ich würd mal den originalen behalten damit auch alles passt...
Die normale gestängeführung beim Polo ist aus Plastik, da sollte ein gut geschmiertes Uniball ja doch ansich wat mehr halten oder?
Ich denke doch auch.
Wenn ich das richtig sehe bauen sich das hier welche nach wenn ihr das ganze fertig habt wäre cool wenn jemand ne schöne Anleitung mit Bildern macht.
Das hatte ich vor. Uniball habe ich schon bestellt und mein zweites Gestänge liegt vor mir...
Ich denke ich mache dann auch Fotos, etc...
Du denkst nicht nur du machst das
Wie gedacht, so gemacht
War gerade eben beim Schlosser im Nachbardorf und habe mir einen Flachstahl mit 5mm Stärke, 40mm Breite und 350mm Länge geholt. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch mittig ein Langloch mit 12mm Breite und 130mm Länge stanzen lassen.
Das Uniballgelenk hat schon in die eine Richtung ein Gewinde M12 und ist für Wellen mit 12mm Durchmesser. Ich habe ein nicht-wartungsfreies Gelenk genommen.
In Ebay findet man diese Uniballs unter dem Begriff Gelenkkopf.
hey aber geht das nich einfacher? für japaner gibts doch diese short shifter. gibts sowas nich für polos?
Zitat:
hey aber geht das nich einfacher? für japaner gibts doch diese short shifter. gibts sowas nich für polos?
gut weiter so!
denk am ende an die Anleitung
nein das mein ich nich. er hat nur ein kürzeres gestänge eingebaut. dadurch gehen die gange schneller einzulegen und es wirkt straffer.
so mein ich das bitte ma angucken
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Das, was du meinst, ist schon eine Verkürzung, jedoch nicht die, die ich bauen will.
Die Beschreibung von deinem Link zeigt nur, wie man den Schalthebel gegen einen kürzeren tauscht, wenn ich es richtig gesehen habe. Wenn du hergehst und deinen Schalthebel im Polo um 10cm absägst , hast du den selben Effekt.
-> Der Schaltweg wird kürzer.
Aber: Mir geht es darum, bei der gleichen Länge des Schalthebels eine Verkürzung zu erreichen, so dass der Schaltknauf noch möglichst nahe am Lenkrad ist.
achso naja der effekt is der selbe nur das man weiter runter greifen muss so ne verkürzung is schon was feines hoffe bei dir klappt der umbau
Im Grund genommen geht es ja darum, die Streckenverhältnisse am Schalthebel zu verändern. Und das machen beide Methoden.
Ich denke, das wird schon klappen
Joa nur das einkürzen des hebels bringt den nebeneffekt mit sich das man länger braucht um die zweite Hand wieder zurück ans Lenkrad zu bekommen...
Der Nachteil an der ganzen Sache ist bloß, dass der schnellere Schaltvorgang auf Kosten des Getriebes geht. Wollte ich noch erwähnt haben...
ich lass mir ne schalt weg verkürzungw enn ich das denn noch mache vom kumpel bauen.. der hatte das damals bei sein golf auch selber gemacht.. sagte es sei simpel und mit schweiß gerät schnellgemacht^^
ihm käfer habe ich geld in die hand genommen und mir nen rennshifter gekauft 350euro... und 62% schalt weg verkürtzt..
so sieht dat bei mir aus
Das stimmt das getrieben wird ganz schön mitgenommen. Is ja nich für solche schnellen gang wechsel gebaut
Im Endefekt handelt es sich bei allen immer nur um eine Änderund der Hebellänge zum Achsenmittelpunkt. Bei deinem Beispiel mit dem Colt ist´s sowieso anders als beim Polo, da Mitsubishi Seilzug hat (ist keine VW Erfindung!). Dabei hast du noch den Vorteil, das du deine Schalthebelage relativ einfach höher setzen kannst und anschliessend den Hebel kürzen, vorrausgesetzt die 2 Seile sind lang genug. Ich kenn ein paar die das beim Einser Golf gemacht haben, und die Seile dann extra durch die Spritzwand geführt haben. (Umbau auf Seilzug vorausgesetzt .
Und wegen dem CAE Shifter. Hier war doch neulich ein Kollege der das ding eingetragen bekommen hat.
Edit: Da isser....: http://www.polotreff.de/forum/t/195769
So Leute, ich bin grad dabei, das andere Schaltgestänge mit der Verkürzung einzubauen und einzustellen.
Gruß
Das klingt gut bin gespannt aufs ergebniss
Also: Is eingestellt und geht wie die Sau!
Bilder aus m innenraum lad ich morgen evtl hoch.
Gruß
Langloch braucht man doch garnicht oder? Aber is das jetzt wirklich kürzer? Sieht irgendwie nicht so aus.
Aaaaha, jetzt, an deinen finalen 2 Bildern habe ich auch verstanden, WIE das ganze funktionieren soll.
Das finde ich eine geniale Idee. Der Gelenkkopf läuft frei auf der Welle, sodass du, mit der Fixierung am Langloch deine "Sportlichkeit" frei wählen kannst...
Habe ich doch so richtig verstanden?!
Wie zufrieden bist du denn? Denn Viel mehr Richtung "original" kannst du ja nicht gehen, wegen der Mechanik am Ende des Schaltgestänges...
Original geht ja dann nur mit nem neuen Schalthebel und -gestänge.
Passt denn dein Schaltsack noch drüber?!
MfG
Peter
gibt es schon was neues?
hier mal n paar Dinge um wieder aktuelles preiszugeben:
Die Verkürzung is mir im Dezember verreckt und war noch nicht so ausgereift. Ich hatte dann auch keine Zeit mehr, das Ding zu optimieren.
Gerade schau ich mir n Bild an, dass ich mal zum Thema in nem Ordner abgelegt hatte und ich hatte die zündende Idee. Ich sag mal nur "Spurstangenkopf"
Ich hoffe ich komme bald dazu, das mal zu testen und dann verat ich euch mit Bildern meinen Gedankengang.
Grüße niko
Hast was neues mittlerweile?
Das Vorhaben steht noch, allerdings war ich in letzter Zeit mit dem restlichen Umbau von meinem Kleinen beschäftigt. Ich werde mich in nächster Zeit an die Verkürzung heranwagen, kann aber noch nicht genau sagen wann. Wenns was Neues gibt, poste ich das natürlich!
Grüße
Mal ne Skizze. Leicht anderes Prinzip als CAE, müsste aber gehen.
Sorry wegen dem Kopfstand; mein PC is im Moment ein Arschloch.
versteh nicht ganz was du da vorhast vllt liegt es ja am kopfstand
wenns beim 86c so ist wie beim 6n ists doch eig einfach zu realisieren in dem man das gestänge so umsschweißt das es auf den schaltknüppeö weiter oben trifft weiß nicht ob ich es so gut erklären kann
naja auf jeden um die übersetzung von schaltheben auf schaltgestänge zu ändern
Zitat:
versteh nicht ganz was du da vorhast vllt liegt es ja am kopfstand
Zitat:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=230700952054 (*)
Hallo,
mit 100€ wirst Du nicht hinkommen. Wenn ich das richtig erkannt habe willst Du 3 unterschiedliche Uniball Gelenke verbauen. Die alleine kosten in einer brauchbaren Qualität schon fast so viel.
Ich habe eine getestete und ausgereifte Schaltwegverkürzung für den Polo 86c und 2F
bei der man kein Löcher in Tunnel und so Bohren muss. Wenn man möchte kann man auch den Originalen Schaltsack weiter verwenden, oder offen Fahren.
Gruß Polo 1816
http://item.teiletreff.de/017142-vw-polo-86c-2f-schaltwegverkuerzung-short-shifter
Genau die selbe Verkürzung hab ich auch gebaut; is hier auch beschrieben.
Mir ging es bei meiner Überlegung darum, den Knauf weiter nach oben zu bekommen, ohne eine ewig lange schaltstange verwenden zu müssen.
Und wegen den uniballgelenken: ich hab damals 12 € für das eine gezahlt und das war echt super...
Mal schauen, ob's klappt.
naja passt scho so!
das gelenk was nikolus zwischen die schaltstange (die ins getriebe geht)
eingezeichnet hat,..würde ich an eurer stelle ,bei der bau-art wie polo1816, auch rein machen...
es gleicht sehr gut die bewegungen des getriebes aus...
ansonsten keilt das evtl...
fährt sich viel besser damit,..
lg holle =)
die proportion der hebel sind ja nur ungefähr skizziert...?
wenn nicht kommt das ding nur höher...kürzer wirds so nicht viel^^
Hi,
in der „hoch gesetzten“ Konstruktion ist das Kreuzgelenk sicher nötig.
Bei der Art wie ich Sie umbaue, ist es Überflüssig. Die Lage und Führung der Schaltstange ändert sich nicht zum Original, und somit gibt es auch keine negativen Einflüsse wie Vibrationen „Kneifen“ oder so.
Gruß Polo-1816
Interessant wie ihr hier so rumtüftelt, wenn jemand eine fertige Serie für nen guten Kurs hat, dann nehm ich eine Schaltung
Also meine ist fertig, und ich habe davon im letzten Jahr 10 Stück in Deutschland und Österreich an den Mann gebracht. Die Schaltung ist nicht zusammengebastelt, sondern Top verarbeitet.Den Preis und die Genaue Beschreibung findest Du im Teiletreff, oder Du nimmst den Link oben.
Polo 1816
Hier mal eine von mir bei Ebay
gruß Polo 1816
http://www.ebay.de/itm/220904067170?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
meine sieht so aus.ist auch nen eigenbau
sieht top aus
hoffe fährt sich auch so
funktioniert tadellos
@PolocruisinGTI,
haste mal Einzelteilzeichnungen am start?
Bin nur noch bis ende des Jahres in der Schlosserei beschäftigt, danach ab in die Profuktion. Dann ist nichts mehr mit selber bauen auf der Firma. -.-"
MFG
Soulfly
PS: Brauch das nur für mich (nicht zum weiter verkaufen, keine sorge).
Zudem die möglichkeiten dazu bald echt nicht mehr gegeben sind! :(
die von PolocruisinGTI ist aber ausem 6n oder nicht ?
ist seilzugschaltung.zeichnungen etc wirds dazu nicht geben.
Zitat:
ist seilzugschaltung.zeichnungen etc wirds dazu nicht geben.
brauchst aber schon ne gute cnc maschine oder ein bohrwerk.sämtliche teile sind bei mir kugelgelagert.dafür müssen überall lagersitze gespindelt werden.
MOin sacht mal gibt es hier noch was neues ^^ und verkauft wer von euch eigen bau shifter ? oder ist das mittler weile begraben ?
gibts doch mittlerweile von cae-racing zu kaufen fürn polo
ämmm 700 euro ist bischen krass wollte das wenn fürn derby und dem eiegntlichen schlacht polo der abe rnun heile gemacht wird ...
In der Bucht bekommste aber fürn Polo fertig umgebaute Schaltgestänge inc der Verkürzung für gute 80€
Macht das keiner mehr hier ihm forum?
Ohne leben die Synchronringe länger