Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem Motor meines 6N. Bevor es noch schlimmer wird, wollte ich euch mal fragen ob ihr ne idee habt was es sein kann, oder was ich dagegen machen kann.
Also es handelt sich um nen Polo 6N aus dem jahr 1996 mit 33kW Leistung. Motor typ ist AEV.
Das Problem ist einfach, der Motor läuft nicht ganz rund. Er ist etwas am "eiern". Soll heissen, wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man auch das er "stark" wackelt. Sieht man im Fahrzeug selbst auch daran, das der Schalthebel mit wackelt.
Die sache ist, wenn der Motor noch kalt ist, ist er bei 1000 U/min. Da sieht es noch recht ok aus.
Wenn der Motor aber etwas gelaufen ist und warm ist, sinkt er im Stand auf etwas mehr als 900 U/min ab, und man sieht ihn wackeln.
Also habt ihr ne Idee was es sein kann?
Mache mir da schon etwas sorgen das es nicht so gut für denn Motor ist.
Mfg, Aod
also das die drehzahl knapp unter 1000 liegt ist eig normal ist bei mir zumindest immer so ! ist das denn jetzt erst seit kurzem oder schon immer so ?
hey,
ist bei mir das selbe, seh ich auch manchmal an der drehzahl das sie kurz absackt, aber wirklich nur wenn man genau auf den zeiger schaut.
aber im gegensatz zu dir mach ich mir da keine großen sorgen.
du könntest mal deine zündung einstellen lassen, zündkerzen, kabel, verteilerkappe und verteilerfinger wechseln.
dann mal weiter sehen, aber wie gesagt, mein schaltknauf wackelt auch
aber wenn ich normal fahre läuft er wie eine 1
lg benny
Naja, es ist ja nicht so das bei mir die drehzahl kurz absackt.
Sondern wenn der motor kalt ist bleibt sie konstant bei 1000 U/min und wenn der motor warm ist bei etwas mehr als 900 U/min. Aber auch da konstant.
Es ist nur so das er dann halt nicht mehr ganz rund läuft. Und es sogar solche Vibrationen gibt, das eine kleine ecke der türverkleidung schon etwas geräusche entwickelt.
Also die Zündkerzen und das kabel (das kabel was direkt auf denn kerzen sitzt) wurde angeblich vor ca nem jahr gewechselt. Also noch nicht so alt, und noch keine 10 000km mit denn neuen sachen gefahren.
naja, mich stört halt nur diese vibration die dazu entsteht, weil er nicht ganz rund läuft. Wäre halt schöner wenn das nicht der fall wäre
also das der motor im kalten zustand auf 1000 U/min läuft ist ganz normal
das ist der berühmte kaltstart und der motor will so schnell wie möglich auf temperatur kommen deswegen dreht der was mehr.
wen der warm ist fällt die temperatur auf 900 U/min ab weil der motor seine temperatur hat und nicht mehr nachhelfen musst...
aber meiner schwankt auch ein bissschen und vllt muss du noch die verteiler kappe plus läufer erneuern (ist die rote kappe rechts vom motor)
Zitat:
also das der motor im kalten zustand auf 1000 U/min läuft ist ganz normaldas ist der berühmte kaltstart und der motor will so schnell wie möglich auf temperatur kommen deswegen dreht der was mehr.wen der warm ist fällt die temperatur auf 900 U/min ab weil der motor seine temperatur hat und nicht mehr nachhelfen musst...
der läufer sitz im rote kappe (verteiler kappe) und ermöglicht den kontakt zur zündkerze für den funken
Hmm, also hat der motor 8 zündkerzen?
Sorry aber ich versteh denn aufbau gerade nicht ganz
undzwar sind die zündkerzen doch unter dem luftfilter (4stück)
sitzen dann unter der verteiler kappe auch noch welche?
Oder is das andere ende der zündkerze dahin rausgeführt?
nein nein ^^
in der verteilerkappe sind 4 metallplätschen und der läufer hat ein metallplätschen
so und dann kriegt der läufer strom von der zündspule und reibt mit sein metall plätschen über ein anderes metallplätschen zb von den 1. zylinder somit wird der strom (zündfunke) über die metall plätschen in den zündkerzen stecker geleitet und von da aus in die zünkerze
dan kriegt der läufer neuen strom und reibt an der andere metall platte vom 3. zylinder
dan der 4.
und dan der 2.
dann fängt wieder alles von vorne an ......