NACHRUF
Letzte Woche verstarb nach nur 5 min. Trockenlaufzeit der AAV Motor mit der Motornummer 501 230 bei einer Laufleistung von fast 400.000 km. Eine Baustahlmattenbefestigung die herrenlos auf der A43 von einem vorausfahrenden Fahrzeug in den Kühler geschleudert wurde, ist als Todesursache festgestellt worden. Für die ohne Mukken erbrachte Fahrleistung danken wir ihm herzlich.
Wir bitten von Beileidsbekundungen oder Geldspenden abzusehen.
In guter Erinnerung an den AAV, anbei ein letztes Foto von Kolben Nr. 3, der noch am Stück geborgen werden konnte.
In tiefer Trauer, der rote Fox.
Bevor ich vergesse es zu erwähnen......der AAV wird wieder aufgebaut.
Motorblock ist heute vom Hohnen zurück und neue Kolben sind auch schon eingetroffen. Das sind wir ihm schuldig !
Zitat:
Bevor ich vergesse es zu erwähnen......der AAV wird wieder aufgebaut.
Motorblock ist heute vom Hohnen zurück und neue Kolben sind auch schon eingetroffen. Das sind wir ihm schuldig !
Zitat:
der AAV wird wieder aufgebaut.
Zitat:
nur 5 min. Trockenlaufzeit
Zitat:
nur 5 min. Trockenlaufzeit
Spass bei Seite.....
Der muß wieder laufen, hab ihn dem Sohnemann versprochen.
Ja in 5 min. war es vorbei. Bei 160 km/h, erst Temperaturanzeige hoch und nach 2 min. Öldruck weg. Bin dann noch bis zur Autobahnabfahrt in 1 km und am Standstreifen war Feierabend. Kein Öl mehr am Stab und kein Tropfen Wasser mehr im System, nur noch Dampf. Das am Kolben fehlende Alu hat sich an den Laufflächen niedergelassen. Aus der Kopfdichtung sind großflächige Dichtungssegmente regelrecht weggesprengt worden. Das war kurz aber heftig. Pleul und Kurbelwelle incl. Lager alles ok. Zylinderkopf auch ok. Der Kühlwasserverteilungsigel am Zylinderkopf total verformt durch die Stauwärme.
Für die, die es interressiert,
4 neue AAV Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen 320 Euronen
Hohnen des Motorblock 95 Euronen.
Bin heute Nachmittag wieder am AAV OP-tisch zu finden, Motorgehäuse waschen und Reste der Kolbenhemden von den Pleul entfernen.
Für die, die sich Fragen warum nimmt der nicht einen gebrauchten AAV vom Schrotti seines Vertrauens......kannste vergessen, weil die Dinger fast alle so um die 120.000 gelaufen haben und die meiste Zeit davon entweder von Hausfrauen zum Lidl oder von Fahranfängern verheizt wurden. Hab noch zwei offene AAV als Teilespender hier zu liegen. Die kannste ohne Nacharbeit nicht auf Dauer fahren.
Gruß
Michael