hi leute
hab mal eine frage
habe ja ein problem mit meinem airbag unn wollte es deswegen mal ausbauen
nur das problem ist ich bekomme noch nicht mal die kappe ab wo die hupe drunter sitzt
ist auf der rückseite vom lenkrad 2 schrauben oder sowas in der Art?
hab schon total verzweifelt gesucht aber habe leider nichts gefunden
würd mich um schnelle antwort sehr freuen
danke im vorraus
Die kannst du doch nicht so einfach rein und rausbauen?
Haste wenigstens die Batterie abgeklemmt damit das Teil nicht inne Fresse bekommst wenn du dran rumspielst?
Normal musste das erstmal gegen Fremdauslösen absichern.
Lass da bloß die Finger von weg, das ist nix zum rumspielen!
erzähl mal dein problem
Damit dir nix schlimmes passiert, sollte man den Aigbag immer von einer Fachwerkstatt ausbauen lassen.
Die Dinger können sich selbst entzünden, und da möchte ich nicht in deiner Nähe sein.
Es ist verboten, selbststständig am Airbag zu schrauben, damit ist also auch der Aus-/Einbau gemeint.
Gruß
Matthias
richtig, wenn das ding los geht sind bei dir die lichter aus, für immer! Da darf nicht mal ein "normaler" Mechaniker ran wenn er nicht einen besonderen Lehrgang hat, die dinger sind sau gefährlich!
lg Daniel
Richtig. Je nachdem wie und wo er dich EVTL. trifft bleibts nicht bei nem VW-Zeichen auffer Stirn.
Selbst ich als Meister brauche diesen Lehrgang für Umgang mit Airbags
Das solltest du aber als Kfz-Azubi wissen!
Frag beim freundlichen oder jemand in deinem Betrieb. Oder was erhoffst du dir zu finden? Die Lösung deines Airbag-Problems?
LG Sascha
ja klar das der airbag gefährlich iss weiß ich ja schon unn hab ja auch die batterie abgeklemmt
ei es kontrolllämpchen iss bei mir angegangen unn hab den fehler mal auslesen gelassen
da steht:
Zündkreis fahrerseite
Hochomig
ich tippe mal auf schleifring am lenkrad...
lg,
max
Klingt nach nem Auslese-Dokument von ner Freien Werkstatt. Bosch-tester o.Ä.
VW schreibt "... Widerstand zu groß"
Zündkreis Fahrerseite würde ich spontan auch den Gurtstraffer mit einschließen. Isser Sporadisch? Evtl. mal ne Unterspannung gehabt? Schonmal gelöscht und abgewartet ob der Fehler wiederkommt?
Einfach ausbauen und mal Messen würd ich net empfehlen, wenn du einfach so Ohm anner Zündpille misst, stehen die Chancen 50/50 dass das ding hochgeht.
Und wennd Ohm am Stecker misst, kannst sein, dassd das Airbag-Stg. abschießt...
Lass mal bei VW auslesen, die Aussage vom VW-Tester ist mit Sicherheit genauer
bevor ich alles auseinander reiße würde ich mir erst mal gedanken machen was das heißen kann was man da ausließt oder?
gut war ja schonma bei vw wo der fehler nur kurz aufgetreten ist und da hat halt auch gestanne das der Widerstand zu groß wäre
aber der mechaniker selber konnte mir nicht wirklich weiterhelfen
meinste echt dasses vom gurtstraffer kommen kann?
weil glaube eher nicht,weil als wir da mal nachgeschaut haben auf dem tester hat bei gurtstaffer i.O. gestanden
Hey,
Dein Fehler bedeutet, dass der gemessene Widerstand vom Airbagsteuergerät zum Airbag zu groß ist (unendlich).
Das kann mehrere Ursachen haben, oft ist es der Schleifring der Probleme macht.
Ausmessen kannst du das, wie Webi schon sagte, nicht so einfach.
Zum Widerstand messen muss immer ein Strom fließen, der geht in diesem Falle vom Multimeter aus. Bei den meisten elektrischen Bauteilen (da gehören auch die ganzen Steuergeräte dazu) darf man desahlb nicht "einfach mal Widerstand messen".
Fahr zu einer Werkstatt, die dir nen Fehlercode gibt und poste den hier nochmal, dann kann man dir auch sicher sagen woran es hängt.
Grüße
aso den fehlercode brauchst auch noch?
alles klar
besorg ich direkt moijen hehe =)
trotzdem schonma danke an alle=)
Zitat:
meinste echt dasses vom gurtstraffer kommen kann?
aso noch vergessen zu erwähnen
wir haben den fehler gelöscht,aber der war direkt wieder da
Dann wärs ratsam nen originalen VW-fehlercode und beschreibung zu haben
dann wirds ein übergangswiderstand sein, hatten wir schon öffter mal, bei bestimmten steckverbindung zum airbag!
Was tun?
Wir haben die steckverbindung "aufgelöst" und wie kabel dirket miteinander verbunden durch quetschverbinder, da gibts spezielle extra für airbags!
lg Daniel
Zitat:
Was tun?
Wir haben die steckverbindung "aufgelöst" und wie kabel dirket miteinander verbunden durch quetschverbinder, da gibts spezielle extra für airbags!
Hallo zusammen,
auch wenn mich die Werkstätten dafür am liebsten killen werden - anbei mal für die Interessierten unter Euch ein paar Auszüge aus dem Werkstatthandbuch vom Innenleben unter der Lenkradabdeckung.
Im Gegensatz zum Polo 6N, bei dem die Airbageinheit noch schön mit zwei Schrauben befestigt waren, gibt es beim Polo 6N2 die Golf IV Lösung: Im Lenkrad befindet sich ein kreisförmiger Metallbügel, der in 4 Haken des Lenkrades greift. Wenn man durch die beiden vorhandenen Löcher mit einem ca. 6 cm langen Schraubenzieher diesem Ring nach innen drückt, gibt er die Verriegelung frei. (Ich hoffe, die beiden Bilder zeigen den Mechanismus - ansonsten scanne ich die Seiten nochmal ein.)
Achtung - zwei Sicherheitsregeln:
1. Vor Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen.
2. Sich selbst "erden" durch Anfassen an einer Wasserleitung oder Heizung.
Persönlich vermute ich aber Dein Problem auch eher bei einem defekten Schleifring. Moderne Software zeigt sogar an, ob es am Airbag liegt oder am Schleifring.
Zum Thema "explodierender Airbag" - es gab sogar schon einen "Unfall" im Bekanntenkreis. Ein Freund von mir hatte im Fussraum liegend Lautsprecherkabel unterhalb des Amaturenbrettes verlegt und ist dabei wohl an einen Airbag-Sensor geraten. Folge: Ein riesen Schreck, ein Knalltrauma, ca. 20% Hörverlust und (leider zu spät) die absolute Einhaltung der oben genannten Sicherheitsregeln - egal, was er jetzt am Auto macht.
Somit meine Bitte: Nehmt die Sicherheitshinweise ernst und schraubt nicht blind darauf los.
Zitat:
Achtung - zwei Sicherheitsregeln:
1. Vor Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen.
2. Sich selbst "erden" durch Anfassen an einer Wasserleitung oder Heizung.
Zitat:
Beim wiederanschließen des Massekabels UNBEDINGT VORHER die ZÜNDUNG AN machen um Spannungsspitzen zu vermeiden.
Zitat:
Ui, dann habe ich aber schon oft Schwein gehabt, denn ich habe schon mehrmals Batterien abgeklemmt und wieder angeklemmt bei Autos mit Airbag. Die Zündung war dabei immer aus.
Durchgangmessen fließen zwar ganz geringe Ströme, aber ob die wirklich einen Zündmechanismus auslösen können,
Ich vermute, im Airbagsteuergerät sitzt eine Endstufe, die im Crashfall die vollen 12V
Danke Geschmackvoll für deinen korrigierenden Beitrag. Es scheint ja so zu sein, dass du dir sehr sicher bist bezüglich der Spannungs und Stromdaten.
1,5V und 40mA kommen mir subjektiv sehr wenig vor. Das sind ja gerade mal 0,06Watt Leistung! Es müsste schon ein sehr sehr sehr sehr dünner Draht sein, der bei so wenig Leistung heiß genug wird, um damit irgenwas anzuzünden.
Wenn ich mal nen Airbag zwischen die Finger bekomme, werde ich das mal testen, dabei Filmen und ins Youtube stellen. Natürlich mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Werde das so machen, dass ich die Spannung langsam von 0 V hochfahre und dabei die Stromstärke messe, solange bis es knallt.
Zitat:
Das gilt nur bei Ausbau des Airbags, nicht bei einem normalen Ausbau der Batterie.
Zitat:
Es müsste schon ein sehr sehr sehr sehr dünner Draht sein, der bei so wenig Leistung heiß genug wird, um damit irgenwas anzuzünden.
Wenn du das sagst, dann müssen wir das zur Kenntnis nehmen.
Zitat:
Der Airbag wird ja nicht durch sich erwärmende Drähte gezündet, sondern durch die Pyropatronen.
Das sage nicht nur ich, so steht es u.a. auch in allen Werkstatthandbüchern von VAG.
Zitat:
Der Airbag wird ja nicht durch sich erwärmende Drähte gezündet, sondern durch die Pyropatronen.
Typische Stoffe, die Bestandteil der Anzündsätze Ä sein können, sind z.B. Kaliumchlorat, Kaliumperchlorat, Bleinitroresorcinat. Die Zündtemperaturen der inneren Anzündsätze liegen zwischen 170C° und ca. 300C° . Die äußeren Anzündsätze bestehen vorwiegend aus Metallen bzw. deren Oxiden, z.B. Bleioxid Bariumoxid, Titan, Magnesium, Aluminium. Die Zündtemperaturen der Tauchsätze B sind relativ unbedeutend flur den Anzündmechanismus sie liegen höher als die der TauchsätzeA. Die Verbrennungstemperaturen überschreiten meist 1000C. Die Kurzzeitigkeit des Aufheizvorganges erfordert eine deutlich höhere Glühdrahttemperatur als theoretisch erforderlich, wohl über 500C
Zitat:
Das ist ungefähr so logisch, als wenn ein Milchmädchen sagen würde, Benzinmotoren werden nicht durch Funken gezündet, sondern durch die Zündkerzen.
so also der fehlercode lautet 024C