Airbagausbau Airbag01.jpg
Airbag01.jpgHallo zusammen,
auch wenn mich die Werkstätten dafür am liebsten killen werden - anbei mal für die Interessierten unter Euch ein paar Auszüge aus dem Werkstatthandbuch vom Innenleben unter der Lenkradabdeckung.
Im Gegensatz zum Polo 6N, bei dem die Airbageinheit noch schön mit zwei Schrauben befestigt waren, gibt es beim Polo 6N2 die Golf IV Lösung: Im Lenkrad befindet sich ein kreisförmiger Metallbügel, der in 4 Haken des Lenkrades greift. Wenn man durch die beiden vorhandenen Löcher mit einem ca. 6 cm langen Schraubenzieher diesem Ring nach innen drückt, gibt er die Verriegelung frei. (Ich hoffe, die beiden Bilder zeigen den Mechanismus - ansonsten scanne ich die Seiten nochmal ein.)
Achtung - zwei Sicherheitsregeln:
1. Vor Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen.
2. Sich selbst "erden" durch Anfassen an einer Wasserleitung oder Heizung.
Persönlich vermute ich aber Dein Problem auch eher bei einem defekten Schleifring. Moderne Software zeigt sogar an, ob es am Airbag liegt oder am Schleifring.
Zum Thema "explodierender Airbag" *bomb* - es gab sogar schon einen "Unfall" im Bekanntenkreis. Ein Freund von mir hatte im Fussraum liegend Lautsprecherkabel unterhalb des Amaturenbrettes verlegt und ist dabei wohl an einen Airbag-Sensor geraten. Folge: Ein riesen Schreck, ein Knalltrauma, ca. 20% Hörverlust und (leider zu spät) die absolute Einhaltung der oben genannten Sicherheitsregeln - egal, was er jetzt am Auto macht.
Somit meine Bitte: Nehmt die Sicherheitshinweise ernst und schraubt nicht blind darauf los. *angel*
Dieses Bild wurde am 04.08.2010 von Robin1967 hochgeladen.