Airbagausbau airbag.JPG
airbag.JPG [quote]Der Airbag wird ja nicht durch sich erwärmende Drähte gezündet, sondern durch die Pyropatronen.[/quote]
Wie wird den diese Pyropatrone den gezündet? Mit einer sogenannten Zündpille in Fachkreisen Brückenzünder genannt.
Dort ist ein Konstantandraht enthalten von ca. 2mm länge und einem Widerstand von 200 Ohm/m. Dieser fängt an zu glühen bei Spannung und löst einen Primären Zündsatz aus. Dieser besitzt eine höhere Wärmeenergie als der Glühdraht selbst. Nachfolgend wird durch die Energie der Sekundäre feststofftreibsatz gezündet, der dann den Airbag aufpumpt.
[quote]Typische Stoffe, die Bestandteil der Anzündsätze Ä sein können, sind z.B. Kaliumchlorat, Kaliumperchlorat, Bleinitroresorcinat. Die Zündtemperaturen der inneren Anzündsätze liegen zwischen 170C° und ca. 300C° . Die äußeren Anzündsätze bestehen vorwiegend aus Metallen bzw. deren Oxiden, z.B. Bleioxid Bariumoxid, Titan, Magnesium, Aluminium. Die Zündtemperaturen der Tauchsätze B sind relativ unbedeutend flur den Anzündmechanismus sie liegen höher als die der TauchsätzeA. Die Verbrennungstemperaturen überschreiten meist 1000C. Die Kurzzeitigkeit des Aufheizvorganges erfordert eine deutlich höhere Glühdrahttemperatur als theoretisch erforderlich, wohl über 500C[/quote]
Der Feststoffzündsatz besteht beim Polo aus Natriumacid.
hier zwei Fotos, einmal der Aufbau eines Brückenzünders und der des Airbags.
Hier alles von VW direkt zum Airbag
[url=http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_152.PDF]http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_152.PDF[/url]
Dieses Bild wurde am 05.08.2010 von chemiefreak hochgeladen.