vw teilemarkt

Tote bei Loveparade

gelöschtes Mitglied

genauso siehts aus, das sicherheitskonzept des veranstalters hätte ja funktioniert wenn die Polizei den sch... eingang geöffnet hatte
    es war wie der polizeipräsi sagt auf dem gelände massig platz, am zugang wurde aber dicht gemacht .. genauso wurden in der innenstadt noch leute reingeschickt während sich hinten alles staute.. was gibt es da bitte noch zu untersuchen.. tatsachen verdrehen können die noch am besten

Es soll nach dieser Tragödie keine weitere Loveparade mehr geben? Hab ich gerade im Radio gehört. Ist da was dran? Wäre sehr schade, ich wollte da irgendwann schon gerne mal hin.

...solange den oberen nicht's passiert ist doch der Rest egal - irgendein kleiner Sicherheitsmann der an vorderster Front stand wird schon Schuld sein...

Es war zu erwarten, das genau dieses Ereigniss ein Aus für die veranstaltung bedeutet!

Und irgendwo auch richtig so, wenn die verantwortlichen es nciht schaffen alles vernünftig zu planen, bzw dafür zu sorgen sowas zu vermeiden!

gelöschtes Mitglied

ja ein schuldiger wird sich schon finden, standen ja genug uniformierte da herum.. der organisator hat gerade in der pressekonferenz bestätigt dass es kein LP mehr geben wird

muss ja aber nicht zwingend das aus für die veranstaltung bedeuten. müsste nur ein neuer veranstalter her und sie müsste wieder in berlin stattfinden

Zitat:

muss ja aber nicht zwingend das aus für die veranstaltung bedeuten. müsste nur ein neuer veranstalter her und sie müsste wieder in berlin stattfinden

Kannste knicken!
      Die veranstaltung ist ab diesem Jahr tot-und wird es sicher auch bleiben....

So schade es ist...

Am Ende heißt es die Sicherheitsmänner waren schuld WEIL die nicht gegen die Großen Anweisungen vorgegangen sind dann heißt es ihr hättest es doch sehen müssen bla bla bla

und die hätten es sehen müssen das da niemals so viele Menschen hin passen ... das es Probleme geben wird haben sie 100% im Kauf genommen, nur das Tote dabei sind ... damit hätten sie wohl nicht gerechnet

gelöschtes Mitglied

dafür muss sich erstmal ein veranstalter finden der seinem vertragspartner auch trauen kann

darauf wird es wohl hinauslaufen!

und für statistik sieht das so aus, 19 freie arbeitsplätze bzw 19 arbeitsuchende weniger, also nur nen kleiner schaden, und es wird weiter gemacht als wenn nichts währe!

da kann noch so viel beileid ausgesprochen werden, das ändert nichts an einer trauer, die tief in der seele steckenbleibt! (ich denke jetzt da an die bekannten, verwandten etc) das einzige was ein klein wenig hilft was ich aber bezweifle, ist schmerzensgeld das die verletzten verlangen, nur da muss ja erst wieder geklährt werden wer das zahlen soll, der veranstalter oder der staat! und da wird das warscheinlich auch drauf hinauslaufen das das nur ne pauschale ist, egal welche art von verletzungen davon getragen wurden!

Zitat:

da kann noch so viel beileid ausgesprochen werden, das ändert nichts an einer trauer, die tief in der seele steckenbleibt! (ich denke jetzt da an die bekannten, verwandten etc)

das wird das schlimmste sein, das Beileid gequatsche hilft keinem ... wenn man vorstellt das man verwandte bekannte dadurch verloren hat .. so billig in Kauf genommen

gelöschtes Mitglied

boah leute man Ihr wart garnicht da oder ? also einfach mal locker bleiben Loveparade wird es bestimmt in irgend einer anderen Form geben ! hab mich gestern noch mit diversern Posion DJ unterhalten und die werden nächstes jahr deffi irgend was starten !

@Litteme ... Dein Kommentar bezüglich Veranstalter ist ja wohl nen scherz oder ? Sowas nimmt ein Gutachter ab ! und der veranstalter legt da mal ebend mind. einen 3stelligen Betrag hin ! also ist es deffi kein Veranstalter prob. !

Zitat:

@Litteme ... Dein Kommentar bezüglich Veranstalter ist ja wohl nen scherz oder ? Sowas nimmt ein Gutachter ab ! und der veranstalter legt da mal ebend mind. einen 3stelligen Betrag hin ! also ist es deffi kein Veranstalter prob. !

Weißt du, ich schreibe das was ich darüber denke, so wie alle hier :

Die einen meinen jeder der da ist nimmt drogen, der nächste meint die Leute sind selber schuld! usw

...und ich meine halt es liegt mit an der Planung...und für die Planung sind auch die Veranstalter mit verantwortlich...

French bull
          • Themenstarter
          French bull's Polo 6N2

Es gab schon im Vorfeld Leute die darauf hingewiesen haben das die Planungen lebensgefährlich sind.
          Die Besicherzahlen lagen in den letzten Jahren immer über 1 Mio.
          Da ist es für mich unverständlich das ich so eine Masse Leute nur durch EINEN Eingang auf das Geläbde lasse wo max 500 000 draufpassen.
          In jedem Stadion oder auf jeder größeren Veranstaltung gibt es mehrere Eingänge und da kommen keine Millionen Leute hin.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

Zitat:

Weißt du, ich schreibe das was ich darüber denke, so wie alle hier :

Die einen meinen jeder der da ist nimmt drogen, der nächste meint die Leute sind selber schuld! usw

...und ich meine halt es liegt mit an der Planung...und für die Planung sind auch die Veranstalter mit verantwortlich...

Moep ... jo mag sein aber wie gesagt wenn ein Prüfer sein OK gibt trifft einem Veranstalter dort keine schuld mehr so sehe ich das ... das im Vorfeld über dein Eingang diskutiert wurde ist mir auch gebekannt aber sowas müssen Prüfer dann auch klären dafür werden sie ja auch schliesslich bezahlt.

also ich selber war jetzt nicht dabei und persönlich nicht betroffen (meine freunde waren zum glück zu dem zeitpunkt an einer anderen stelle) aber mich persönlich bedrückt das doch ganz schön...

allein schon der gedanke,dass man einfach mit 1000en von leuten nur mega party machen möchte und dann nichts ahnend auf dem weg zur party in so einem beschissenem tunnel stirbt,weil man durch das gedränge oder kreislaufprobs umfällt und zich leute über dich rüber rennen oder von den massen förmich von anderen menschen zerquetscht wurden,dass find ich echt zu krass...

einfach traurig das das so enden musste :(

So wie berichtet wurde, sind aber die meisten gestorben, nachdem sie das Absperrgitter überquert haben und außenrum über die Brücke wollten, dabei aber ein ungesichertes Geländer/Böschung hinunter stürtzten, und zusätzlich im Tunnel eine Panik ausbrach...
            Alles tragisch verlaufen...

Wenn einmal das geschuppse losgeht, da hast Du keine Chance... Wer auf dem Münchner Oktoberfest morgens bei der Zeltöffnung war, weiß, dass da auch mal gedrängt wird. Wurde da auch schon mal eingeklemmt in der Türe, kam von rechts aussen, aber dann nur noch Leute gschoben, kannst nix machen. War danach ganz blau gequetscht :(

Und hier waren ja richtig viele Leute, die durch ein Nadelöhr zum Festivalgelände woillten... ... Tragisch verlaufen... Es wird jetzt zwar einen Schuldigen gefunden, aber das macht die Leute auch nimmer lebendig... Aber damit man sowas nochmal besser überdenkt, bei weiteren Veranstaltungen...

Ich bin eine Stunde bevor die Katastrophe passiert ist durch den Tunnel gegangen um auf das Gelände zu kommen

Ich hatte glück, und ein Kollege von mir noch mehr ! Er wollte vom Gelände runter 5min nach dem es Passiert es, ohne das er es wusste.

Mein Herzliches Beileid an alle die daran zu tote kamen :(

gelöschtes Mitglied

Nen Kollege der da war sagte auch im Tunnel war die Hölle los! von Hinten haben die Grünen die Leute nach vorne verwiesen,das sie schneller laufen sollen und von der anderen Seite haben sie dann die Leute wieder zurück gedrängt!
              Also da frag ich mich wie auffällig soll es denn noch sein! In Tausende n Nachrichten sieht man doch wer schuld ist!
              Ich finde es traurig! HAuptsache die Baret-Futzis konnten Töne spucken!
              Und ich sag mal ganz ehrlich ,die tragen zur Tragödie bei!
              Gerade hier die Polizei,macht einen auf "wir sind die Besten"

Ach verkacktes Kaff hier!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich finde es traurig!

Jaaa traurig! Und laut Nachrichten soll die Loveparade jetzt nie wieder in Deutschland zumindest stattfinden!

Also mal ehrlich wenn ich hier so manche Beiträge lese, kommt mir die Galle hoch, ich war zwar nicht Persönlich da doch mein bester freund der mich zuerst mitnehmen wollte aber ich musste arbeiten.! Nun ja egal ich kann nur sagen es sind Leute zu tode gekommen des ist einfach schrecklich.! Da gibts nichts dran zu meckern oder zu ändern es ist passiert nun sollen von den verantwortlichen Leuten die köpfe rollen nicht alles dafür tun um den eigenen arsch zu retten. Ich denke es hat hier das versagt was hätte nicht versagen dürfen und zwar die sicherheit.! derer die daran haben teilnehmen wollen.!

gelöschtes Mitglied

mein reden polo_dan..schade auch dass die bundespolizei nicht den tunnel gefilmt hat was vielleicht zur aufklärung der sache beigetragen hätte aber dafür waren die besucher wenigstens ganz fleißig dabei

gelöschtes Mitglied

Es liegt doch klar in der Hand,wer die Tragödie hätte verhindern können!
                    Sie hätten einfach die Leute ziehen lassen sollen!
                    Aber nein,schön absperren und abwarten!Einige Leute haben sogar mit bekommen ,das paar der "Aufpasser" gedroht haben sollen"Von der Schusswafffe gebrauch zu machen" Ey sind wir hier in der alten Nazi-Zeit?Wo gibt es denn sowas?
                    Dadurch bricht Panik aus,und drehen dann ab,wegen Panik/Platzangst!
                    die Polizei Duisburg wendet jede Schuld von sich und geben dadrauf keine Antwort! Einfach Schade!
                    Die Loveparade wird nie wieder Statt finden,das steht schon mal fest!

Sollen sie de Verantwortlichen selbst mal in den Tunnel stecken und übern Haufen laufen lassen!

Das mit vom Schusswaffengebrauch ist noch nicht einmal bewiesen.! Also mit solchen Dämlichen youtube verweisen und behauptungen wäre ich mal echt vorsichtig.! Als ob die Polizei dafür die befügniss hätte dabei von der Waffe gebrauch zu machen son quatsch ich bin Sportschütze und kenne diese dementsprechenden gesetzte und so ist es nicht.!

gelöschtes Mitglied

Moooooooment,die Raver sind nicht die Einzigsten die in Panik geraten sind sondern auch die Sicherheitsbeamten/Polizei! Da kann mal schnell was schief gehen/Nen Satz loslassen ohne zu überlegen!
                      Also Ausreden gab es genug!
                      Sollen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.Der OB Sauerland sofort vom Amt enthoben werden!

Es gab auch genug Augenzeugen die selbst gesehen /gehört haben,bleibt zurück sonst gibt es Ärger(Auch Thema Schusswaffe!)
                      Ich denke mal nicht das die Leute sich das alles aus der Nase ziehen! Schliesslich kämpften viele um Ihr Leben! denke mal nicht das sie noch Zeit haben sich feine Geschichten einfallen zu lassen ! ! !

Wie gesagt,die Schludigen sollten Bestraft werden,Alle die Bei Der Konferenz nur Scheisse Geredet haben!
                      Ich finde für die 19 Toten,sollte der Bürgermeister Sauerland und die anderen "Bosse")gerade stehen und eine Grosse Spende an den Hinterbliebenen stiften! DAs wäre das Mindeste! Schliesslich haben die W.... Geld ohne Ende und könnten was springen lassen!

Auch immer die Sprüche bla bla die polizei hin und her! Die Kacken genau so wie wir im Sitzen! Also mal den Ball flach halten! Kein Wunder das so negativ über die Grünen gesprochen wird,gerade nach der Tragödie von Duisburg!

Hm also daran an solchen aussagen erkennt amn vieles und es lässt echt einiges auf den Bildungstand blicken.! Wenn du dich mal richtig informieren würdest ging es darum das in solcher Panik schnell dinge gehört werden die anders gemeint sind noch dazu anders aufgefasst werden.!
                      Ich stimme mit dir überein das alle verantwortlichen sofort ihres Amtes enthoben werden sollten und mit unter auch für diese katastrophe auch zur rechenschaft gezogen werden sollten in entsprechender Höhe, nur was das problem an der sache ist wer sagt wieviel ein Menschenleben wert ist....?
                      Das kann man nähmlich nicht mal so eben einfach beziffern.!
                      Und des weiteren sind Polizisten auch einfache Bürger und Menschen wie du und ich lediglich die staats-vollziehende ausübende macht mit ausgestattenten rechten aber auch pflichten denn wenn ich hier sowas wie du behaupte informiere ich mich darüber ein Polizist hat sich für solche dinge die er androht und ausübt auch zu verantworten und des vor Gericht.!

ich war selber da und habe auch ca. 2 stunden in der menschenmasse gestanden (kurz vor der besagten Treppe).

hatte glück das ich relativ gross bin, so konnte ich noch halbwegs gescheite luft atmen, auch wenn man immer ellebogen in die rippen bekommen hat. es wurde mit der zeit einfach unerträglich warm, so das sogar von den geländern oben wasser in die menge geschüttet wurde.....

mich hat nur die rücksichtslosigkeit mancher menschen auf die palme gebracht, neben mir wurde noch eine schlägerei angezettelt, die sich glücklicherweise schnell wieder beruhigt hatte. Das problem war auch einfach das man dicht an dicht gestanden hat, und dich nochnichtmal um die eigene achse hat drehen können. dann gab es immer wieder idioten die meinten die ganze menge nach rechts schubsen zu müssen, so das viele gefallen sind. die leute geschubst wurden wehrten sich und schoben die gesamte menschenmasse wieder zur anderen seite, ein ständiges hin und her....

als leute hingefallen sind dachten leute dahinter dort wäre ein freier platz und schoben immer weiter, immer auf die menschen auf der erde drauf, es wurde einfach keine rücksicht genommen ich selber bin mehrere male auch fast hingefallen, und ich behaupte wer in so einer menge einmal am boden lag hatte fast keine chance alleine wieder hochzukommen.

Menschen wurden einfach liegen gelassen, und man selbst konnte einfach nicht helfen, weil man entweder einfach zu weit weg war, oder selber fast keine luft bekommen hat.
                      nach den zwei stunden war man einfach nur noch froh rauszusein, aber nach feiern war einem defenitiv nicht mehr zumute.

meiner meinung liegt die schuld bei den veranstaltern. man hätte niemals 1,4 millionen menschen durch diesen tunnel schicken dürfen. als die panik ausgebrochen ist wurden die notausgänge entwedergar nicht oder viel zu spät geöffnet. hinterher sind bauzäune durch den druck einfach zusammen geknickt..... es stand keine 200m ein Polizei wagen mit 5 grossen megaphonen entfernt, aber dieser wurde einfach nicht eingesetzt.

achja, das die loveparade nicht mehr stattfindet finde ich vollkommen inordnung, da nichts mehr so sein wird wie früher, und schon alleine aus respekt vor den opfern und angehörigen sollte es nicht mehr stattfinden.

sry das ich so viel schreibe, aber wer dabei war weiss wovon ich rede, und das wümsche ich keinem!

lg
                      Tristan

Zitat:

Der OB Sauerland sofort vom Amt enthoben werden!

Und was bringt das ganze? Rein gar nichts!

Abgesehen davon hat der doch rein gar nichts damit am Hut. Der hat sich garantiert nicht hingesetzt und i-etwas geplant, vorbereitet,...

Aber egal Hauptsache die Medien haben was um sich Tagelang aufzugeilen und jeder kann mitreden "Der böse OB muss bluten"

gelöschtes Mitglied

Zitat:

achja, das die loveparade nicht mehr stattfindet finde ich vollkommen inordnung, da nichts mehr so sein wird wie früher, und schon alleine aus respekt vor den opfern und angehörigen sollte es nicht mehr stattfinden.

Die Loveparade ist seit ende Berlin nicht mehr das Event was es eigendlich mal war !

Das was Du beschreibst ~Tristan~ ist was viele Psychodingsda im TV sagen... das ist bei einer massenpanik so jeder Mensch reagiert so! manche schneller und andere reagieren halt agresiv.

Aber was manche hier jetzt mal ebend beschliessen find ich einfach nur krass und behaubten Polzisten hätten mit waffen gedrohnt weil Sie es angeblich gehört haben finde ich eine frechheit sowas zu schreiben und das mit 30J also sorry von nem 18J hätte ich son spruch eher erwartet als von einem 30J ....

Egal wie es weiter geht lebendig werden die 19 toten NEVER! aber die die vor ort waren sollten schaun das Sie sich qualifizierte hilfe holen damit sie das gut verarbeiten können und nicht die sache in sich reinfressen.

die Loveparade war NIE! ein Comerz ding ! und der es seit Berlin übernommen hat... hat aus dem eigendlich Projekt ein Comerz scheiss gemacht und versucht damit geld zu machen ! das find ich viel tragischer das man auf eine Frage " Wieso keine 2. Rampe gebaut wurde " KEINER! der Freds geantwortet hat sei es Veranstalter, Feuerwehr. Bürgermeister oder weiss der geier ! ....

Wartet einfach mal die Zeit ab und lasst die Beamten ihre arbeit machen ! auch schon alleine dem respekt der 19 Toten gegenüber !

Zitat:

Und was bringt das ganze? Rein gar nichts!

Abgesehen davon hat der doch rein gar nichts damit am Hut. Der hat sich garantiert nicht hingesetzt und i-etwas geplant, vorbereitet,...

Aber egal Hauptsache die Medien haben was um sich Tagelang aufzugeilen und jeder kann mitreden "Der böse OB muss bluten"

Gebe ich dir recht...ich bin für einsperren und den Ordnungsdezernent sowie sonstige Personen die diese Veranstaltung geplant und für unbedenklich eingestuft haben gleich mit!

Und wer gestern die Pressekonferenz mit den erbärmlichen Auftritt von OB und Ordnungdezernent miterlebt hat wird mit sicherheit der selben Meinung sein das diese beiden Typen schon mal mindestens achtkantig aus ihren Amt herausgeworfen gehören!

Und wenn ich das richtig mitbekommen haben gibt es sogar schon eine Strafanzeige gegen OB,Ordnungamt und Veranstalter welche von ehemaligen Polizeipräsidenten von Bochum gestellt wurde welcher letztes Jahr die Loveparade in Bochum wegen genau solcher Sicherheitsbedenken Untersagt hat.
                        Selbst der Gründer der Loveparade hat schon gesagt das es kriminell war diese Veranstaltung in Duisburg unter diesen örtlichen Bedinungen überhaupt durchzuziehen.

Und aufgrund der erfahrungen in Berlin hätte eigendlich bekannt sein müssen das bei der Loveparade mit über eine Million Menschen zu rechnen ist,da macht man sich als "Gastgeber" besser vorher gedanken ob man in seiner Stadt auch genügend Platz hat um so eine Veranstaltung durzuziehen anstatt schon 4Jahre vorher oder so lautstark JES WE CAN zu gröhlen(stand ja schon 2006 oder 2007 fest das nacheinander Essen/DO/BO/DU und GE die Loveparade machen wollen) um dann nach der Loveparade in Essen und Dortmund dann doch festzustellen das man das maul zu voreilig aufgerissen hat wie es letztes Jahr z.b in Bochum passiert ist wo "auf einmal" festgestellt wurde das es keinen geeigneten Platz gibt und der HBF viel zu klein ist...wenn man sich z.b. ne große Einbauküche kauft mißt man ja auch vorher seine Küche ab was reinpasst oder wird da auch auf gut glück und Augenmaß bestellt nach den Motto wird schon irgendwie passen?

Desweiteren wurde ja auch noch kurz vor der Veranstaltung von vielen Leuten warnungen ausgesprochen das der Platz und die Wege nicht auf die erwarteten Menschenmassen ausgelegt sind und keinen hat es interessiert weder OB noch Veranstalter,Ordnungsamt oder sonstwen der seinen Finger mit drin hat!Von daher,wer nicht hören will muß fühlen aber so das es richtig weh tut sei es durch Regressansprüche in Milliardenhöhe(abgesehen von den 19toten gibt es ja noch über 500! Verletzte)Haftstrafen oder was auch immer damit in Zukunft andere Leute einer Versuchung wiederstehen wieder ein Festival auf viel zu kleiner Fläche mit zu wenigen/engen Ein/Ausgängen/Fluchwegen zu veranstalten welches nicht vernünftig bis ins kleine detail durchgeplant wird.

Das ist meine kleine bescheidenen Meinung dazu.

Das Thema wurde geschlossen.