nun zum Problem...
Motor hatte kein Standgas mehr also musste nen neuer Poti rein...
morgens wenn der motor kalt ist startet er ohne zucken, sobald er warm ist ich ihn aus mache und wieder starten geht garnichts nur mit vollgas!
zwei mal über 3000 U/min gedreht läuft er einigermaßen gut, außer das er Rußt und nich die entsprechende Leistung hat, also läuft er viel zu fett
stinkt nach sprit, kerzen sind komplett schwarz logisch...
also überprüft wurden:
- alle Massepunkte
- Kabel und Steckverbindungen
- alles auf Dichtheit geprüft(Bremsenreiniger)
- Funke
- LMM
- Relais, sicherungen
NUN meine Frage > Einspritzventile verdreckt?
Benzindruckregler defekt?
Poti anlernen gibts sowas?
Bitte um hilfe bis blasen muss er laufen
Ideen, anregungen, anleitung zum poti einstellen!?
danke jungs :( :(
Servus
Sind an dem Podi nicht Langlöcher ? zu Einstellen ?
Auf alle Fälle überfettet er wie Sau. Könnte schon mit dem Podi zutun haben !
Nein sind keine Langlöcher er übermittelt ja nur dem Steuergerät wie die Drosselklappe steht...
hat einer zufällig den ne Anleitung zum Einstellen der Anschlagschraube!?
für mich klingt das nach lambdasonde!
erst kabel, dann sonde selbst überprüfen.
hatte im mai au wegen minikat. ergebnis: zuviel unverbrannter kraftstoff kam hinten raus. mechaniker sagt, ich soll mal danach gucken und bingo - die wars. kabel waren geknickt und anoxidiert, sonde weiß. nach tausch war eine deutlich bessere gasnannahme zu spüren.
zur erklärung: im kalten zustand hat das stg seine voreingestellten werte fetter zu fahren bis temperatur erreicht ist. danach regelt u.a. die lambdasonde die einspritzmenge.
gute idee werd ich heut abend bzw die nacht sehen
ich hab ja schon viele sachen dazu gefunden hier aber keiner ist zum ergebnis gekommen....
für weitere Vorschläge bin ich ganz Ohr!
Ganz klarer Fall: Blauer Temperaturfühler
Wenn der defekt ist oder nen Kabel ab springt das Auto warm so gut wie garnicht mehr an
Wenn die Lambdasonde was hat springt der Wagen trotzdem noch normal an, da die Lambda erst regelt wenn Abgase da sind und der Motor so ca. 5 sekunden läuft.
Aber wie sieht es denn aus,wenn der Wagen im Kaltzustand gestartet wird..Ich meine wenn man orgelt das man ungefähr 5sek orgeln muss bisser angeht..und im warmen Zustand nur einmal schlüssel umdrehen Motor ist direkt an!
Denn das Prob habe ich,das er morgens am orgeln ist ohne ende und im warmen Zustand ohne Probs..
Lg
Wartest du morgens immer schön ne sek bis du spritpumpe aufhört zu summen? Hatte das bei mir auch am anfang, hab immer gleich den schlüssel rumgedreht und dann hats ne bisschen gedauert bis er anging, aber wenn man ne sek wartet bis der sprit wieder da ist lief er gleich an und wenn er warm ist ist ja noch mehr sprit in denn leitungen als wenn er die ganze nacht stand.
Nur ne Idee
lg Daniel
Zitat:
Ganz klarer Fall: Blauer Temperaturfühler
Das mit dem warten vorm Starten kann ich sogar untermauern
Bei meinem Golf läuft die Benzinpumpe ca. 3 sekunden, wenn ich morgens nach dem öffnen per FFB die Fahrertür auf mache. Das ist dafür da, damit beim Startvorgang schon der benötigte Benzindruck anliegt.
Aber wie gesagt, Blauer Tempgeber ist hier das Problem.
Danke für die Zahlreichen Antworten jungs
Also haben die ganzen nächte geschraubt und eigentlich so gut wie alles abgehabt bis auf den Zylinderkopf, haben raus gefunden das die Pumpe im Tank einen weg hatte deswegen hat auch die Benzinpumpe dauernd sohne geräusche gemacht, fehler Beseitigt
Naja ich glaub das einzigste was ich noch nich gewechselt habe ist der Blaue Temp. ich probiers nachher hoffe der ist es.....
wenn noch einer ne idee hat melden!
Also nach heutigen tage kann ich sagen das ich alles bis aufs Steuergerät, einspritzdüsen ausschließen kann...
eine neue Idee hab ich aber bekomm vom Kumpel seine mutti´s A klasse hat das selbe diagnose war hallgeber, denn werd ich morgen wechseln
neue ideeen bitte!
gab es denn eine Lösung?
bin bei gleichem Problem noch am Suchen...exakt dem gleichen !
und habe auch schon fast alles gewechselt außer, Ansaugbrücke mit Benzindruckregler und Düsen, die sind heute gekommen, gleich mal die Tage testen...
Wenn er russt klopf mal mit nem Schraubendrehergriff auf den LMM ob's dann weg geht, dann ist er platt. Wieviel hat er denn runter? Bei 200tkm schwächelt so manches.
Ansonsten dreh mal die Lambda 'raus, wenn die schön zugekokt ist solltest Du
die Ventilschaft-Dichtungen erneuern und den Kat überprüfen.(Lambda-Sonde
raus und mit 'ner Analsonde mal den Kat von vorne begucken)
Bei mir war es so: Ventilschaft-Dichtungen hart, Öl verbrannt, nicht vollständig,
Kat und Lambda zugekokt, Gegendruck hat die Kopfdichtung geplättet,keine Leistung mehr. Ausserdem waren vom Kat nur noch Einzelteile in der Büchse.
Hatte mir vorher auch ne Blase gelaufen trotz befreundetem KFZ-Meister.
Gruss
der biker