hallo Leute
hab seit Monaten ein Problem mit meinem Polo und bisher hat niemand den Fehler gefunden. Dachte ich schau mal im Internet und bin auf diese Seite gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Also morgens, wenn er über Nacht draußen gestanden hat springt er nur kurz an, geht dann aber nach ca 1 Sek. wieder aus. Da hilft auch kein Gaspumpen oder ähnliches. Ein paar Stunden später, vor allem, wenn er in der Sonne stand, geht er wieder, als wär nie was gewesen. Wenn ich ihn in der Garage stehen hab, geht er auch immer. und natürlich hat die Werkstatt auch nichts gefunden, weil er immer gelaufen ist, wenn er dort war. Ausgewechselt wurden bisher Zündkerzen, Zündspule, Temperaturfühler und Steuergerät, was aber leider nichts geholfen hat. Fehler zeigt das Analysegerät auch keine an.
Ich bin mit meinem Latein jetzt langsam am Ende. Überleg schon ein anderes Auto zu kaufen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Könnte es was mit Feuchtigkeit zu tun haben (in garage geht er immer, draußen nicht...)
Hey...wurde auch mal der verteiler gewechselt?vllt wird der von innen feucht
mh, das wär noch ne idee, obwohl er vorbesitzer dieses teil anscheinend erst neu hat reinmachen lassen. Weißt du wie viel so was ca kostet?
wEGFAHRSPERRE.........
wegfahrsperre ist auch schon rausgemacht worden...
wie kann man die denn rausmachen
also ein freund von mir hat nen laptop mit dem für vw passenden analyseprogramm. der wird angeschlossen und dann wird die wegfahrsperre mit ein paar klicks rausgemacht, aber ich weiß nicht genau wie. sah eig ganz einfach aus. aber brauchst eben den laptop mit dem passenden anschlusskabel und dem programm, das haben meistens nur werkstätten.
dein auto ist dann halt nicht mehr so gut gegen diebstahl gesichert, aber bei meinem ist das nicht schlimm. wer das auto klaut ist selber schuld
Die wegfahrsperre kann man nicht deaktivieren,...
Ich habe auch einen Laptop und ein paar OBD Tools.
Wieso ist sie dann bei dir defekt?
Probier mal den anderen schlüssel!
Hoffe du hast deinem Kumpel nichts dafür gezahlt!
die ist bei mir ja nicht defekt, die hat der wirklich irgendwie rausprogrammiert, das programm das der hat ist son professionelles wie die werkstätten es haben.
er musste die deaktivieren, weil wir ein anderes steuergerät eingebaut haben, das von der wegfahrsperre blockiert wurde, bzw das auto ist dann nicht angesprungen, weil das ganze dann gesperrt war. dann hat er das deaktiviert und es ging mit dem anderen steuergerät. problem war bloß, dass es nicht am steuergerät lag.
vermute dass irgendwo ein kleiner fehler drinsteckt, den man nicht so leicht finden kann. irtgendne kleinigkeit die wir bisher übersehen haben.
Ein typischer Fall für die VOX-Autodoktoren (Sonntags um 17 Uhr in Automobil)
Die Ursache ist bestimmt irgendwas sau blödes, wie z.B. kaputte Benzinpumpe in Kombination mit verstopfter Tankentlüftung, so dass im Tank bei Kälte ein zu hoher Unterdruck entsteht und daher kein Benzin zum Motor transportiert wird.
ja, das wär das nächste gewesen, was ich in angriff genommen hätte, die benzinpumpe. bin mir inzwischen aber nicht mehr so sicher, ob es was mit temperatur und nässe zu tun hat, weil war vorgestern ne längere strecke mit dem auto unterwegs und als ich zuhause war und ne stunde später wieder wegfahren wollt, ging er au net und man kann ja nicht grad behaupten, dass es zur zeit nachmittags kalt oder nass wäre naja. ist eig net so witzig.
ich lass das mit der benzinpumpe als nächstes mal checken.
zum vorherigen kommentar: hab den bekannten noch mal gefragt wegen der wegfahrsperre; er hat sie net deaktiviert sondern angepasst.
moin, er hat die wegfahrsperre nur angepasst, weil das muss man leider immer machen sobald man das steuergerät wechselt!
aber wegfahrsperre klingt im ersten moment logisch, weil wenn das auto gleich wieder abstirbt dann ist das ein zeichen das die wegfahrsperre sich immer durchsetzt, nur unlogisch wird das ganze weil das auto ja läuft wenn es warm wird! aber trotzdem kannst du es ja mal mit nem anderen schlüssel versuchen...
wieso habt ihr eigentlich das steuergerät getauscht?
wir haben das steuergerät getauscht, weil der bekannte nen freund hat bei dem es fast genauso war wie bei mir und bei dem lags am steuergerät, weil das total oxidiert war und das war bei mir auch der fall. also das war total zu mit diesem grünen oxidationszeug. also dachten wir, klarer fall und ich war schon froh, den fehler gefunden zu haben. also reingemacht und am nächsten morgen wars genauso wie vorher. also es lag überhaupt nicht am steuergerät oder wegfahrsperre....
ich glaub das wird au immer schlimmer. jetzt fängts schon an, auch abends beim ersten startversuch abzusaufen. beim zweiten starten gehts dann wieder, aber hab so meine befürchtung dass es bald zu ende geht, wenn man nix rausfindet :(
startet er denn mit vollgas? (starten mit voll durchgetretenem pedal?) wieviel km hat der runter?
kraftstoffpumpenrelai könntest du vorher auch mal tauschen, vielleicht hängt das ab und zu mal!
Hast du den Zündverteiler denn mittlerweile mal gecheckt?
okay, irgendein relay ist schon mal getauscht worden, muss mal nachfragen, welches das war, ansonsten natürlich guter ansatz, werd ich probieren, falls es noch net gemacht worden ist.
haben mal probiert, den verteiler zu tauschen, aber der andere war schrott, muss mir erst n funktionierenden holen. haben halt mal die kontakte davon gemacht.
Hast du mal probiert, wie sich der Motor startet, wenn der Tankdeckel abgeschraubt ist? Nicht dass meine witzig gemeinte mögliche Ursache (Unterdruck im Tank wegen verstopfter Tankentlüftung) die wahre Ursache wäre.
ne hab ich noch nicht probiert, hab ich aber au schon gehört, dass es das sein könnte. kann ich mal probieren. aber dann müsst man das ja theoretisch auch beim tanken merken, wenn die tankentlüftung verstopft wäre oder?
Ja, müsste dann beim Öffnen des Tankdeckels Zischen, weil Luft eingesaugt wird. Wenn das nicht der Fall ist, hat sich das schon erledigt.