vw teilemarkt

Unfall Polo 2f Steili

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

wurde heute von nem anderen Auto gestriffen
Beim Ausparken hat die Dame zu krass eingelenkt und mit ihrer Seite meinen Kotflügel samts Stoßi, Nebler und Lampe weggedrückt
Siehe Bilder

Hat jemand ne grobe Ahnung was da auf mich, bzw die Frau, zukommt? Wirtschaftlicher Totalschaden?

Sicher ist dass der Scheinwerfer nach oben und in Richtung Grill gedrückt wurde, Nebler sehr ihr ja selbst...

Finds halt mega ärgerlich, allein schon weil ich nix tun konnte. Hab drinnen (Mecces) ne Cola geschlürft als die Frau dann den Fahrer des Wagen gesucht hatte...
Wollte moin nen Kostenvoranschlag machen lassen (wie mit ihr vereinbahrt) und ihr diesen zuschicken.

Gruß

DSC01059.JPG
DSC01059.JPG
DSC01060.JPG
DSC01060.JPG
DSC01061.JPG
DSC01061.JPG

wo soll da nen wirtschaftlicher totalschaden sein?

der hat sich wohl gut versteckt

na wenigstens hat sie den halter gesucht

gibt auch andere leute

halt uns auf dem laufenden ! trotzdem ärgerlich!

Nene Wirtschaftlicher Totalschaden ist das nicht!
Du hast aber richtig Glück gehabt das sie dich noch gesucht hat, gibt genug Leute die dann einfach schnell abhauen

Es wird am Schloßträger die Fassung vom Scheinwerfer verbogen sein, deshalb steht der Scheinwerfer so schräg.

Lass dir nen Kostenvoranschlag machen werden bestimmt so um die 500€... oder mehr sein, lass dir das Geld auszahlen und kauf dir die Teile alle gebraucht da biste bei höchstens mit 300€ dabei, dann haste noch nen schönen Gewinn bei gemacht^^ Ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich die eine überweist dir das Geld aufs Konto, die andere aber zur Werkstatt von der du das machen lässt.

totalschaden schonmal nicht

denke dass wenn es wirklich so ist wie du sagst
(vom bild nich ganz ersichtlich)
dass scheinwerfer richtung grill und oben gedrückt wurde,
muss n neuer schlossträger her (40 - 50 flocken bei ebay)

is kein großer akt musste meinen auch ersetzen

naja dann wenn der nebler kapput is n neuer und
stoßi würd ich mal runtermachen und drunter mal guggn
bzw stoßi auch gleich wechseln

alles in allem denk ich mla nich dass es mehr als 300 € werden
(für gebrauchte teile)
koti links kannst auch gleich mit beilacken bzw komplett lacken lassen
wird dann aber ein wenig teurer für die dame :P

halt uns auf dem laufenden

man kann sich die rep- kosten auch nach gutachten auszahlen lassen und selber machen.
die mwst. bekommt man dann aber nur, wenn man für den schaden ne werkstattrechnung vorlegen kann.

lg,
max

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

der koti is eingedrückt, sieht man auf dem bild sehr schlecht...
die nebler werden teuer werden, erfahrungsgemäß bekommt man die ja kaum noch und wenn zu fiesen preisen

der scheinwerfer macht mir am meisten sorgen bzw seine halterung
stoßi muss ersetzt werden, da das profil weggeschrappt ist...da hilft keine kunststoffpflege mehr

ich werde sobald ich was weiß hier posten
fest steht dass ich das vernünftig haben will, das auto is mein baby :'(
ists doch ne größere summe werd ich vllt die karosse tauschen, da die schon an mehreren stellen gelitten hat und es ist eigentlich ein unfallwagen...

gelöschtes Mitglied

hay wenn du vlt nen paar teile brauchst hab ab morgen nen schlacht steili da.
    is aber nen serien fzg.

denke auch das das kein fts ist nen bisschen das blech grade bigen für den schw dann past es wider wenn nix gerissen ist.

gelöschtes Mitglied

so schlimm ist es nun wirklich nicht...
      mir ist mal was ähnliches passiert und da waren

nebler
      scheinwerfer
      stoßi
      koti
      federbein
      felge
      und reifen kaputt

zusammen hat alles gebraucht an die 350 euro gekostet.

so billig weil n kumpel von mir n kompletten pol stehen hatte und wir das dann so alles abgerechnet haben und es von dem herren bar bezahlt wurde...

Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

hab mich nun in einer wekrstatt blicken lassen und das so ausgegangen:

weil schaden über 600 wenn man es offiziell machen lässt, muss ein sachverständiger ran, den man aber nicht bezahlen muss, sofern man nich schuld ist, da das über abtretungserklärung (nur den sachverständigen betreffend) abgewickelt wird.
      ein rep-auftrag ist das noch nicht!

er hat mein auto unter die lupe genommen, mein dötsch bedauert bla bla bla weil eigentlich noch sehr schick bis auf son paar parkplatz dellchen usw...
      und hat alles notiert was wertsteigert ist (sitzheizung, zentralverrigelung, anlage, wärmeschutzverglasung, nebler, schiebesacht, reifen usw...)

er sagte mir man kann gaaaanz grob -ohne gewähr- mit 1500-2500euro wert rechnen

mit dem gutachten ists dann meine entscheidung ob reparieren oder nicht...

so siehts bisher aus...weiteres folgt sobald ich infos hab...

krass ok!

Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

wie nennt man die leiste unterm scheinwerfer eigentlich?

gruß

mir ist vor 4mon auch jemand ran gefahren..stoßi war kaputt..lampenträger einwenig verbogen.otflügel kaputt.neblscheinwerfer und blinker..hab 1800euro bekommen..aber von dem geld is dann er gutachter noch abgegangen..hatte dann am schluss noch fast 1500euro..jetzt is mir vorige woche genau auf die selb stelle nochma jemand drauf gefahren..diesmal is der nebi noch ganz..aber der blinker von den klarglasscheinwerfer is kaputt..kotflügel (war vom letzten unfall noch einwenig eingedellt und die stoßi hat nur ein paar macken.jo und der lampenträger is verzogen.bilder sind vom ersten mal

SDC11225.JPG
      SDC11225.JPG
      SDC11226.JPG
      SDC11226.JPG

Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

so neuigkeiten in meinem fall und wie versprochen hier die neusten infos

im sachverständigen gutachten steht was der schaden kosten würde, sofern man ihn reparieren würde (knapp 1200euro in einer fachwerkstatt) und der wert des fzg von 1500 und das man den nicht mehr von einem händler sondern hier regional nur noch über privat-privat abwicklungen erwerben kann.

restwert liegt bei 0euro

das heißt im endeffekt, dass man mir keine kohle abziehen kann und ich mir die volle summe auszahlen lassen könnte, mir stände sogar für 3 tage ein leihwagen zu, laut seinem schreiben.
      weiterhin behält er sich vor eine nachbesserung zu machen, sofern bei der montage weitere schäden sichtbar werden.

ich denke mal dass ich so vorgehen werde, sofern die gegenseite zahlt:

kohle nehmen und schaden augenscheinlich reparieren, sprich lackarbeiten, scheinwerfer richten.
      restgeld weglegen, mir voner werkstatt bestätigen lassen, dass das auto repariert ist, damit ich bei einem erneuten unfall wieder vollen anspruch habe

wenn ich mit der lehre fertig bin, mach ich dann alles in einem rutsch
      entweder den entbeulen, rost weg und neulacken oder "neue" intakte karosse und alles umbauen - dafür hab ich ja dann schon ein startkapital
      jetzt n kotflügel zu kaufen und lacken ist quatsch wenn ich iwann eh alles machen will meiner meinung nach...

wie seht ihr das?
      ich hoff jetzt erstmal dass ich mein geld auch tatsächlich bekomme :(

kassieren
      lackstift
      handbiegekraft
      kaputte halterungen von nebler und scheinwerfer was basteln
      nebler falls kaputt besorgen
      zierstreifen bei bedarf erneuern

gitter aus stoßstange + billigmotorhaubenverlängerung weg

es gitb welche die verkaufen ein auto mit dem "unfallschaden" als unfallfrei und tip top ^^

Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

billigmotorhaubenverlängerung
      das is ne kamei leiste - die is alles andere als "billig" und ne alternative zu gem schweißten pröll

verkaufen
      niemals, ist und bleibt mein ^^
      ist also gar keine option

er meinte nicht du sollst verkaufen, sondern wollte damit deinen unfallschaden runterspielen, weil er wirklich alles andere als schlimm ist.

find motorhaubenverlängerungen egal ob in metal oder nicht allgemein fürn a, aber das ist ja bekanntlicherweise geschmackssache ; )

Antworten erstellen