Servus,
haben nen 95er AEX, hat der mechanische Schlepphebel, oder Tassenstößel (Hydro oder mechanisch)?
Also ich gehe ja von Hydrostößeln aus...stimmt das?
Gruß
Jan
Zitat:
Also ich gehe ja von Hydrostößeln aus...stimmt das?
Sehr gut, danke!
Sollte ich bei ner Nocke mit 280° irgendwas tauschen? Ventile, Federn, etc?
ja am besten die pleule und auch die ventielfedern auf doppelt umbauen gabs serienmäßig von VW dazu dann noch auf den nockenwellen hub auchten das der nicht über 11.5mm geht da du sonst probleme mit den federn bekommen kannst.
frage wie hoch willst du drehen mit deiner 280° nocke?
Zitat:
frage wie hoch willst du drehen mit deiner 280° nocke?
also ab 278° kommst du ohne änderungen am ansuagsystem nicht weiter denn 280° ist schon sehr unruhig im leerlauf.
was du dann brauchst ist ein AEE oder AEA kopf und die ansaugbrücke vom AEE damit das dann auch ansatsweise was bringt und drehen musst du dann schon an die 7500 als sauger und das macht der serien unterbau nicht mit.
meine empfehlung wäre eine 272° nockenwelle von Dbilas und dazu die teile vom AEE mit 3-5 /10 zehntel mili geplahnt. drehzahl erweiterung auf ca 6500 und dann noch erleichterte schwungmasse vom alten 1,3l 86c oder golf2
mit passendem anlasser plug and play zu verbauen.
ui das ist natürlich schon einiges..
Wollte die Nockenwelle gerne erstmal ohne weitere Änderungen am Motor selbst fahren..
Fächerkrümmer, Gruppe A ab Kat und Nocke quasi...
also dann nur 272°
währ das nicht dennoch nen bisschen viel, wenn man nämlich mal rechnet, dann sollte man eine drehzahl von 5000 nicht überschreiten, weil dann die kolbengeschwindigkeit bei 20,16 m/s liegt und in meinem schlauen buch steht das man eine kolbengeschwindigkeit von 20m/s nicht überschreiten!
oder hab ich mich verrrechnet oder nen falschen wert von dem aex bezogen (Hub = 75,6mm =0,0756m)
also ich würde eine nocke mit 268° bevorzugen!
Mir ist ja klar, dass ich aus dem 1.4er keine Waffe bauen kann, aber ein bischen mehr Drehfreude bzw. Sportlichkeit können schon nicht schaden....sollte halt nicht so extrem sein, weil es ja bischen halten soll
also mit fächerkrümmer und abgedrehter schwungmasse läufter schon um einiges besser, also immer wenn ich in nen serien aexer einsteige dann kommen mir die motoren extem träge vor und kommen einfach nicht aus dem quark
Ja Fächer und Gruppe A ist auch im Paket enthalten, deswegen wollte ich noch die Nocke haben...
Also lieber ne 268°?
da gibts ja auch noch Unterschiede mit dem Hub usw.
es gibt zwei verschiedene hübe, einmal den hub in der überschneidung (überschneidungstakt , beide ventiele offen) da gibt es auch einen hub der von nocke zu nocke unterschiedlich ist und die öffnungszeit der ventiele spielt auch ne eintscheidene rolle, und dann gibt es noch den hub wie weit das ventiel komplett ausfährt wenn die nockenwelle einmal rummdreht! ich nenn das hub über den gesammten nocken, diesen hub find ich aber mehr oder weniger uninterssant aber der wird auch um 1 oder 2 mm länger sein als zur serien nockenwelle, interessant ist der hub in der überschneidung und die länge der überschneidung, je länger die überschneidungszeit ist desto unrunder läuft der motor im leerlauf und je schlechter springt er auch an, aber desto besser läuft er in den oberen drehzahlen, im grunde änderst du nur den drehzahlbereich in dem der motor bissiger werden soll oder besser gesagt optimal laufen soll, nur 100% optimal gibt das leider nicht, noch nicht, und wenn man beides haben will also mehr drehmoment im unterem drehzahl bereich und höchste leistung im oberen drehzahlbereich, muss man sich ein auto mit zwei nockenwellen kaufen und variablem ventieltrieb!
was auch noch ganz wichtig ist wie der motor aufgebaut ist, wenn er ein langhuber ist also der kolben durchmesser geringer ist als die wegstrecke von UT nach OT sollte man darauf achten das man hohe drehzahlen vermeidet! hat man einen quadrahthuber wie der aex motor mehr oder weniger ist, dann kann man schon etwas mehr in den oberen drehzahl bereich gehen, aber nicht überschreiten! hat man aber einen kurzhuber,kann man in sehr hohe drehzahlbereiche eintauen, siehe motoradmotoren (11000 touren) aber haben den nachteil das sie ein deutlich geringeres drehmoment haben und sie untenrumm überhaupt keinen spass machen!
Zitat:
muss man sich ein auto mit zwei nockenwellen kaufen und variablem ventieltrieb!
also aus der praxis ist mittlerweie bekannt das die polo motoren im serien zustand ca 6500u/1 mitmachen mit serien teilen damit kannst du eine 272° nocke fahren. ach ja kritische werte was die kolbengeschwindigkeit angeht sind so ca 30m/s.
wichtigste modifikation für 1,4l motoen kopf vom AEA oder AEE brennraum bearbeiten. und die plaste vom AEE mitnehmen drosselklappen sind gleich einspritzleiste und düsen auch gleich mitnehmen und mit einer nocke komt dann schon etwas dabei rum. wer davor schiss hat soetwas su bauen dem baue ich das gerne zusammen und verschicke soetwas auch.
sind die einspritzdüsen denn so viel anders beim aee zu dem aex, weil bei meinem aee motor der in 50000 km in meinen rein soll, ist leider eine einspritzdüse abgebrochen weil jemand beim ausbauen ne kleinikeit übersehen hat, hatte gedacht das ich da halt eine vom aex reinstecke
teoretisch sind die fast gleich würde sonst alternativ den benzindruck einfach anpassen.