Ah eben depperts xD hab dir unten drin ^^ Philips H7 BlueVision
http://cgi.ebay.de/Philips-H7-BlueVision-Blue-Vision-2er-Set-Duo-2x-W5W-/300412640787?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f1fd1e13&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die anderen sind scheise
noch ne frage,
das lämpchen was in den neblern drin ist, das kann man doch bestimmt auch durch ein schönes weiß tauschen?! wenn ja, welchen sockel brauch ich da? ist das auch standlichtmäßig? und ist das in der error-control mit drin?
Du meinst das Tagfahrlicht licht ?
PA i.was ist der Sockel. Schau mal im Thread "besseres licht" da hat VAGFreak das hingeschrieben ansonsten schreib ihm ma habs grade nicht im Kopf
Tagfahrlicht = P21W
Nebel-/Abbiegelicht = H8
(Ausnahme Cross Polo, hier kommt beim Nebler HB4 zum Einsatz)
mal ne blöde frage, darf man mit tagfahrlicht auch nachts fahren?
ists erlaubt tagfahrlich in normale nebler zu setzen?
was für regeln gibts dafür was höhe usw anbelangt?
Zitat:
mal ne blöde frage, darf man mit tagfahrlicht auch nachts fahren?
ists erlaubt tagfahrlich in normale nebler zu setzen?
was für regeln gibts dafür was höhe usw anbelangt?
Zitat:
Nein, Die STVO schreibt bei Nacht Abblendlicht+Schlussleuchten sowie Beleuchtung des Nummernschildes und Ablesbarkeit der Instrumente durch Beleuchtung vor. All dies ist mit Tagfahrlicht des 6R nicht erfüllt.
Außnahme, z.B. Audi LED TFL, dort besitzen die Tagfahrlichter auch zusätzliche Freigabe als Parklicht (Besser bekannt als Standlicht) und werden daher bei einschalten des Abblendlichtes auf gesetzliche Lichtstärken des Parklichtes abgedimmt.
Zitat:
Meinte natürlich zusätzlich und nicht unbedingt auf den 6R bezogen.
D.h. wenn die dann nicht so hell (natürlich auf "gesetzliche Lichtstärken" gedimmt) wie am Tag leuchten darf man se zusätzlich Nachts anhaben?
Anleitungen wären natürlich sehr interessant.
ich hab schon die nebler gemeint, meiner hat ja kein tagfahrlicht. also kann ich in die nebler ganz normale h8 birnen einbauen? wie sieht denn das da aus, bei ebay bekommt man gaaaanz viele mit unterschiedlicher calvin angabe, wieviel dürfen die max. haben?
würden die hier ohne probleme gehen?
http://cgi.ebay.de/2-x-H8-H-8-Birnen-Xenon-Optik-Look-35-W-Blau-Weiss-/190408125002?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c55356a4a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und wie sieht es mit dem error-check aus?
Moment Moment.
Mal ganz von vorne:
Du hast eine Polo 6R mit Dauerfahrlicht und Nebelscheinwerfer,
willst aber lieber Tagfahrlicht unten in den Nebler.
So, fangen wir mal an was du alles bräuchtest:
-Dauerfahrlicht deaktivieren ... gibt's bereits einen Thread dazu, schonmal schlau gemacht?
-Verkabelung einfallen lassen um Neblescheinwerfer als Tagfahrlicht anzusteuern. Hierrüber schonmal Gedanken gemacht? Z.B. über TFL PIN am Lichtschalter oder anderer Zündungsplusquelle.
Beim 6R laufen die Nebelscheinwerfer über das Steuergerät, zuerst mal sicher gehen, ob es Probleme gibt wenn man "Fremdstrom" in die Leitung einspeist. (evtl. gibt es sogar Codierungsmöglichkeiten, das wäre das einfachste, aber davon weiß noch keiner was)
Von daher, nicht ganz ohne dein Vorhaben, zumal du hier im 6R Bereich der erste wärst und auf dich gestellt bist.
Ansonsten, die Lampenüberwachung wäre das geringste Problem, wieso soll diese angehen? In deinem Link sind Halogenlampen wie Original auch. Probleme mit der Lampenüberwachung bekommst du nur bei LED-Produkten.
So, nun meine Meinung zum Vorhaben, beim 6R würde ich Nebelscheinwerfer nicht so toll als Tagfahrlicht finden, da sie weiter innen sind, ich würde hier eher schauen, ob es möglich ist evtl. die Tagfahrlichfassung in deinem Nebelscheinwerfer gängig zu bekommen.
Meines wissens sind ja immer beide Reflektoren vorhanden, nur je nachdem was man bestellt (Nebler oder TFL, bzw. beides), so sind Lampenfassungen vorhanden.
Das wäre mein erster Versuch. Vielleicht gibts auch bei VW hier Einzelteile um die Fassung nachzurüsten.
Als Verkabelung würd ich dann einfach die Spannung über den TFL-Pin vom Lichtschalter holen.
Zweite Lösung wäre, komlette neue Scheinwerfer holen, falls es sich nicht durch einen Lampensockel nachrüsten lässt und dann ganz normal anschließen und Tagfahrlicht eben an TFL-Pin des Lichtschalters.
nein, ich will nur die lampen vom nebelscheinwerfer wechseln!die sind gelblich und ich will aber weißes licht.
Ja das geht wenn du richtig käufst !
ja, das frag ich ja, da muss ich doch nur drauf achten, dass ich eben h8 birnen kauf und eben keine xenon.
Jop mehr oder weniger ^^ und hlat selbe Watt zahl und nix illegales
LG beN
das is klar, was muss da an watt rein?
Also normalerweise müsste das auf den alten draufstehen. Oder du schaust mal im Handbuch da stehts bestimmt auch drin
hat das niemand grad zur hand, bzw. weiß es? ich hab noch kein handbuch, da meine karre ein reimport ist und das handbuch leider nur spanischen text wiedergibt und da blick ich nich durch
Hab Grad kein Elsa & Etka zur Hand ^^
Wie gesagt steht auf der Birne drauf. Is einfach auszubauen:
Plastik Abdeckung nach vorne abziehen und die 2 Schrauben raus schrauben schon kannst du den Scheinwerfer nach vorne raus nehmen
okay, alles klar!
@Larsagne:
Wieso dann erst die Fragerei fürs TFL, wenn du eigentlich nur ne andere Lampe rein willst?
Für ne gewöhnliche H8 brauchst keine Watt Angabe, ist ja nicht so wie im Haushalt, wo es jede Birne in verschiedenen Watt Werten gibt.
Es gibt zwar paar Versionen mit erhöhter Wattzahl, aber die sind dann eh nicht erlaubt.
Ne Serien H8 sollte 35W haben wenn ich das recht in Erinnerung habe. (Vielleicht mal eben Googlen wie schon gesagt, ist ja nichts Polospezifisches)
Ansonsten zur Lampenüberwachung. Wenn du dir Xenon holst, dann ist da eh immer nen ganzes Vorschaltgerät usw. dabei, also etwas mehr basteln!
Ansonsten ist es der Lampenüberwachung egal welche H8 du dir holst, egal ob Halogen in Gelblicht oder Xenonstyle. Nur eben keine LED's, denn da geht 1. die Überwachung an und 2. sind eh nicht erlaubt.
Zitat:
Wieso dann erst die Fragerei fürs TFL, wenn du eigentlich nur ne andere Lampe rein willst?