Hallo,
ich stehe hier vor der Kaufentscheidung mir einen Polo 1.2 , Bj.2002, zu kaufen und bin jetzt wegen der Motorisierung etwas verunsichert da ich hier immer etwas von 3-Zylinder gelesen habe.
Ist das bei dem 2002-er Baujahr auch so und ist der Motor wirklich so schlecht?
Ansonsten steht der Polo nähmlich echt top da.
Gruß
Timmy
Ja ist bei dem Modell auch so. Ich Persönlich würde von der 1,2L Motoren abraten. Stellt sich aber dennoch die Frage, für was wird das Auto Hauptsächlich verwendet. Wie weit ist man darauf bedacht Wartungsaufwand an dem Fahrzeug zu betreiben usw.
Danke für die schnelle Antwort.
Es soll als Zweitwagen für meine Frau sein, werde natürlich auch mal fahren aber hauptsächlich für meine Frau um zur Arbeit (20km) und zurück zu fahren. Auch um sonstige Termine, alle vor Ort und in der näheren Umgebung, zu nutzen.
Also keine Mamutstrecken geplant.
Soll eben zuverlässig sein.
Wenn du eh noch die Wahl hast, nimm einfach den kleinsten Vierzylinder!
3-Zylinder taugen nichts, hab davon auch nur schlechtes gehört.
Der kleine Motor hat diverse Probleme mit den Steuerketten.. in anbetracht das das Fahrzeug doch dann täglich benutzt werden soll, denke ich würdet ihr mit dem kleinen Vierzylinder glücklicher werden. Preislich dürfte hier auch kein großer Unterschied entstehen.
OK, aber ich habe keine Auswahl um einen "kleinen 4-Zyl." zu nehmen, hätte nur noch einen Lupo mit 1.4 und 75PS zur Wahl den ich dann mir näher anschauen werde.
Zitat:
Lupo mit 1.4 und 75PS
Hi,
3 Zylinder motoren mögen evtl. bei 2 Taktern funktionieren, aber bei 4 Taktern wird das nie was.
Die rütteln sich und schütteln sich, brauchen Ausgleichswellen ohne Ende, damit es überhaupt was wird.
Nein, lass die Finger davon.
Zitat:
Das wird wohl der 1,4 16V Alu-Motor sein, der im Winter derbe Probleme mit Eisbildung auf dem Öl hat.
Diese Probleme haben sie nie richtig in den Griff bekommen.
Zitat:
Doch, genau die gleiche Krücke wurde im 9N (und zig anderen VW Modellen) auch eingebaut.
Genau diese Entlüftungsheizung habe ich bei meinem Ex-1,4 16V nachgerüstet, damit der Schlauch im Winter nicht zufriert.
Zitat:
Der 9N hatte diese Probleme nicht mehr, hier wurde bereits zuverlässig ab Werk entsprechend umgeschwenkt.
Zitat:
Die Motoren sind dennoch die gleichen Krücken. Die haben da ein bisschen was an der Kurbelgeäusenentlüftung rumgebastelt, das wars.