vw teilemarkt

Lambdasone oder Drosselklappenpoti defekt?

benny_oz
  • Themenstarter
benny_oz's

Hallo liebe Polofreunde,

ich habe mal eine Frage zu einem Problem:

Ich fahre seit kurzem einen Polo 86c mit dem 3F Motor. Habe vorher einen mit 45 PS gehabt und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Nun zu dem Problem: als ich ihn gekauft habe, war die Leerlaufdrehzahl sehr schwankend. Daraufhin habe ich hier im Forum gesucht und habe herausgefunden, dass ich mal die Drosselklappe ausbauen sollte und sie reinigen sollte. Gesagt, getan. Nun geht er nicht mehr aus, und schwankt nur noch ein wenig. Ich geh mal davon aus, dass ich sie nicht richtig gesäubert habe, da ich nur eine Zahnbürste hatte Will das also in den nächsten Tagen noch mal richtig machen.
Nun hab ich aber bemerkt, dass er teilweise in eine Art Beschleunigungsloch fällt. Er zieht dann kurzzeitig einfach nicht mehr an. Habe vorhin versucht, den Drosselklappenpotentiometer nachzumessen, aber ehrlich gesagt habe ich mich dabei ein wenig schwer getan. Wenn ich sie öffne, fällt der Wert. Er soll doch bei voll geöffneter Klappe 0 Ohm anzeigen, oder? An welchen der drei Kontakte muss man denn messen?
Der Spritverbrauch ist auch extrem hoch. Als ich ihn gekauft habe, hat er 11 Liter geschluckt! Ich habe dann die Zündkerzen gewechselt, aber es ist immer noch zu viel. Ich tippe mittlerweile auf die Lambdasonde. Ich hab vorhin mal den Stecker, der zum Steuergerät geht, abgezogen und es hat sich nichts getan. Sollte sich da nicht die Drehzahl verändern?
Und ein letztes Symptom: hab dann mal die Zündkerzen rausgeschraubt und die sind schneeweiß. Liegt das nicht vielleicht auch an der Lambdasonde? Hab die NGK BP8ES drin...

Ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet! Hab schon viel über die Suche versucht, aber nichts wirklich finden können.

Vielen Dank im Voraus
Benny



Hi

Also irgendwie klingt dein Problem mal wieder nach dem einfach zu behebenden Temperatursensor am Kühlwasserflansch direkt am Motorblock. da sollten 2 sein einmal fürs steuergerät und einmal für den Tacho. Steuergerät links und tacho rechts. Wenn der für das Steuergerät defekt ist gibt er meist zuviel Sprit ein. und säuft auch mal gerne ab. So an der Ampel z.B. was auch sein kann und sehr einfach ist und woran selten gedacht wird .... check mal deine Kabel an der Batterie ob die alle richtig fest sitzen. Ich hatte da mal ein Phänomen bei meinem NZ der wollte nicht mehr anspringen. Ich hatte beide Fehler zusammen also würde ich beides ausprobieren. Aber Achtung ich hab einen NZ ob es bei deinem exakt genauso ist weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg


benny_oz
  • Themenstarter
benny_oz's

hallo bob,

vielen dank, davon hatte ich auch schon gelesen. das könnte ja dann mit dem zu hohen verbauch zusammenhängen. aber doch nicht mit den zu weißen zündkerzen oder? und was passiert denn normalerweise, wenn man den stecker der lambdasonde abzieht? dann fällt er doch ins notlaufprogramm, oder? macht sich das nicht irgendwie bemerkbar?



hi

Ja mir wurde einmal gesagt das er dann in ein Notlaufprogramm fallen würde genauso wie er einen Standart Wert nehmen sollte wenn man den Steuergeräte temperatur stecker abziehen würde ... ich kann es aber weder bestätigen noch dementieren bei mir sprang er damals nicht mehr an auch nicht wenn ich den stecker abgezogen hatte ... erst als ich den fühler für den tacho als steuergrätefüher eingesetzt hatte kam er.


benny_oz
  • Themenstarter
benny_oz's

hm, bei mir ging nichts aus, als ich den stecker gezogen hab. werd ich morgen noch mal versuchen. wer dann auch mal versuchen die lambdasonda durchzumessen. nach den temp. fühlern werd ich mal schauen.
hat nicht noch jemand eine idee/andere erfahrungen? wieso sind denn meine zündkerzen so weiß, bzw wie kommt es denn, dass er so mager läuft?! woran kann das alles liegen?


benny_oz
  • Themenstarter
benny_oz's

also ich hab jetzt noch mal den stecker gezogen und der motor lief weiter, als ob nichts wär. ist das nun normal, oder nicht? hat denn niemand einen tipp für mich? auch was die weißen zündkerzen bedeuten?!

ciao, benny


Weißer Belag - könnt sein, daß er Öl oder Wasser verbrennt. Sonst sind weiße Kerzen n sicheres Zeichen, daß se zu heiß werden. Die 8ES dürften beim 3F aber sicher keine Probleme machen- deutet eher auf zu mageres Gemisch hin. Prüf mal Falschluft- oft der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Schlauch zwischen LMM und DK Teil. Wenn Du die Sonde abziehst mußt mal n Stück fahren, ob er dann besser läuft.


polotreff.de
#8 - 26.06.201086c poti reinigen site:polotreff.de drosselklappenpoti drosselklappe poti http://www.polotreff.de/forum/t/193691
Antworten erstellen

Ähnliche Themen