Hallo Leute, habe heute nach einer längeren Autobahnvollgasfahrt (ca.40min) bemerkt das mein Getriebe öl verliert! Das Öl kam zwischen Motorblock und Getriebe heraus? Wo ist es wohl undicht? Reperabel? MFG Sven (SUFU schon benutzt)
Wahrscheinlich ist der Simmering von der Getriebewelle nicht mehr dicht,
im schlimmsten Fall ist es ein Riss im Gehäuse.
Dir wird nichts übrig beiben, als das Getriebe auszubauen, nur dann siehst du wo es her kommt.
Würde aber auf den Simmering tippen.
MfG
Danke für die Antwort, wo genau sitzt der Simmering von der Getriebewelle? Schwer zu wechseln? Und wie? Wollte sowieso den Motor Umbauen und das Getriebe mit übernehmen, dann mach ich gleich alles etwas Früher als geplant
Der Simmering dichtet die Eingangswelle des Getriebes ab.
Das ist die Welle, die die Kurbelwelle mit dem Getriebe verbindet und die Kupplung drauf sitzt.
Ob da leicht oder schwer zu wechslen ist, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht gemacht. Müsst ich mir mal anschauen, habe noch ein Getriebe in der Garage liegen.
Könnte es vielleicht auch Motoröl sein, dann könnte es vom Simmering der Kurbelwelle kommen.
MfG
hey ist bei mir auch der fall und es ist der simmerring ^^
Also siet aus wie Getriebe Öl, riecht auch nach Getriebe Öl also hoffe das es auch solches ist! Wenn du zeitlich mal dazu kommst auf ein Getriebe zu schauen wäre ich sehr Dankbar über weitere benachrichtigung!
Könnte mal morgen ein Blick drauf werfen und berichten
MfG
Zitat:
hey ist bei mir auch der fall und es ist der simmerring ^^
ich hab zwar nen 6n
aber ich vermute mal das es der ring ist hab mich acuh schon in der werkstatt erkundigt
der ring kostets 3 euro oder so und der eiinbau ist halt das teuerste^^
denke mal so 70 -80 euro kostet das schon ^^
Welcher Ring genau? Der an der KW? Einbauen tu ich das schon lieber selbst (da weiß ich was ich hab )
Wenn's da 'rausläuft ist es meist der Kurbelwellen-Simmerring. Ist zwar auch nicht teuer. aber der Einbau wenn man es machen lässt.
Gruss
der biker
Zitat:
Kurbelwellen-Simmerring.
Morgen,
habe mir das gerade mal angesehen. Wenn man die Getriebeglocke abnimmmt, kommt mman von hinten an den Simmering ran ( siehe Bilder ).
Auf dem Bild erkennt man das Lager der Getriebewelle, darin sitzt der Simering (der schwarze Ring ).
Möglich wäre es vielleicht auch von vorne, wenn das Ausrücklager und die Führungshülse der Welle, abschraubt, doch bin ich mir da nicht sicher.
Am besten wid es wohl sein, wenn man die Glocke runter nimmt, dann kann man leicht den Simmering wecheln.
Zum Kurbelwellensimmering, dann müsste es ja Motoröl sein, und du sagst es ist Getriebeöl, also wird es nicht der Simmering von der Kurbelwelle sein, sondern von Getriebe.
MfG
Ah ja so sieht das also aus! Ja gut denn werde ich den Simmerring wohl mal wechseln! Ja ist 100% Getriebeöl! Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast! Kommt das öfters vor das die Undicht werden?
Meist ölen die Getriebe an der Schaltwelle.
Der Simmering zur Kupplung hin hält wohl besser, zumindestens wird darüber weniger berichtet.
Man muss aber bedenken, das die Getriebe meist wohl noch den ersten Simmering verbaut haben, so das nach ungefähr 20 Jahren, ich es nicht für ungewöhnlich erachte, wenn der dort undicht wird.
Besonders wenn man dann noch eine normale Kilometerlaufleistung berücksichtigt, von um die 200.000Km.
MfG
Hallo,
ist zwar schon lange her, aber mein g40 hat das gleiche Problem, aber hat jemand die Teilenummer von dem Simmerring? Denn ich finde diesen nirgends:-(
Hoffe Ihr könnt mir helfen.... Werde in dem Zug gleich die Kupplung und das Ausrücklager wechseln.