und dafür um nur gerade aus zu fahren hat er 15-20 große scheine drin versenkt (wenns vernünftig gemacht ist). dafür nehm ich nen golf und hab nebessere basis.
find mit nem gut gemachten PY ist nen polo schon überfordert.
so off topic: passt eig nen 1.8T im golf 2 plug & play?
Der Anreiz lag darin das damals die Ingenieure gesagt haben das ein 16V auf Turbo halbar nicht möglich wäre. Heute ist es Furzkrams. Deswegen die umbauten. Die haben es schon vernünftig gemacht aber im EK kamen die dann doch nur zwischen 10 und 15T... Sind halt selbstständig mit KFZ und Tuning. Alles mit frei Programmierbarer Renneinspritzung etc. Also der Polo Motor läuft nun schon mehr als 10 Jahre so...
1,8T im Golf Plug & Play? Wenn man dem Bericht den ich letztens im TV gesehen habe glauben kann, dann ja. Da haben die nen 2er Golf mit 1,8T ausgestattet etc.
was ist denn mit 77mm kolben und normale g40 welle? wie viel hubraum sollte ich dann haben? oder ist dies gar nicht möglich?
kannst doch einfach ausrechnen. die formel um das volumen eines zylinders zu brechnen sollte jeder wohl kennen ausserdem steht sie oben
das aller beste was man beim py machen kann sind 1,379l. 76mm welle und 76er bohrung. so ist das hub/bohrungsverhältnis 1:1. damit hat man den besten kompromis zwischen drehmoment und dem schnellen hochdrehen. ein langhuber (mit 1W welle 79mm) dreht nicht mehr so sauber und schnell hoch hat dafür aber mehr drehmoment. der kurzhuber (PY welle 72mm) hat weniger drehmoment, kann aber weitaus schneller hochdrehen. was bei kleinen motoren wichtiger ist
Aber die 76er-Welle nimmst Du nicht aus dem Regal, oder?
ich hatte genau diesen umbau mal bei meinem vor, und ich bin der meinung es gibt einen 1,4l der ne 76mm welle hat, die auch die leistung aushält. frag mich aber nicht mehr welcher das war.
Zitat:
ich hatte genau diesen umbau mal bei meinem vor, und ich bin der meinung es gibt einen 1,4l der ne 76mm welle hat, die auch die leistung aushält. frag mich aber nicht mehr welcher das war.
wie gesagt, ich weiß es echt nicht mehr. ist schon paar jährchen her. hab dann aber eingesehen das man nicht mehr als 1,3l brauch. alles andere ist rausgeschmissenes geld.
dito. drehfreudigkeit macht mehr spaß als zuviel nm auf getriebe und schlecht auf die straße zu bringen.
Zitat:
drehfreudigkeit macht mehr spaß als zuviel nm auf getriebe und schlecht auf die straße zu bringen.Geschmackssache... Im Alltag habe ich lieber Drehmoment.
also ich hatte in meinem 1,3l mit defekter einspritzdüse und nur 150ps auf dem prüfstand schon 211 Nm mit 16zoll rädern. dannach waren es locker 30ps mehr und ich schätze mal so 220-230Nm. da sind die räder auch bei 70 manchmal noch durchgerutscht.
Ah, ok, da kann ich Polo-mäßig nicht mitreden, bei mir sind's die üblichen 150 Nm (wenn noch alle da sind) - die finde ich aber sehr ungiftig und gut dosierbar bis jetzt.
deswegen brauch man auch nciht mehr als 1,3l und 200 ps im polo. je mehr es werden um so höher ist die geschwindigkeit wo man vernünftig fahren kann. und mit nem 2F 200 zu fahren ist auch nicht soooooo pralle. stress pur
finds nicht so wild mit 200 unterwegs zu sein, fühl mich eig richtig wohl... : )