Hallo zusammen,
hat jemand schonmal was von der Firma K-Data gehört - besser noch deren Ihr Steuergerät verbaut? Es soll ein frei programmierbares sein... mich wundert nur der Preis. Schaut man nach anderen Namhaften Herstellern, sind die mit 249,- Euro ja sehr günstig. Mich würde halt mal Interessieren wie das Ding wirklich so ist, und da meine Hoffnung das es schonmal jemand verbaut hat. Oder habt Ihr ein besseres wenn man nicht grad nen taui Ausgeben will.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
VG
... beruht auf dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Projekt; daher der Preis ...
Musst du aber selber in ein passendes Gehäuse bauen, Software anpassen und auf deine Gegebenheiten anpassen. Das ist kein Plug&Play - System!
Ich habe nicht die KDFI von K-Data verbaut, Aber die Megasquirt. Und die ist ja das gleiche wie die KDFI. Funktioniert wunderbar. Wenn ich mir wieder so ein Steuergerät kaufe, würde ich auf jeden Fall die KDFI nehmen, weil sie etwas kompakter ist als die MS und passt somit in die originalen Steuergeräte Gehäuse. Ausserdem ist ein funktionierender USB RS232 Wandler gleich mit integriert.
Was du für eine gute und einfache abstimmung noch benötigst ist eine Breitandsonde. Die KDFI wird soweit ich weis mit dem JAW Lambda controller angeboten. Davon würde ich jedoch abraten. Gibt viel Probleme damit. Werde mir bei gelegenheit eine LC-1 kaufen.
Ansonsten ist die Megasquirt/KDFI sehr empfehlenswert. Gibt eine sehr grosse community dazu die auch gerne Hilf bei Problemen.
Hilfreich sind gute Englischkenntnisse!
Die Abstimmung ist auch recht einfach. Grunddaten vom Motor eingebenen. Und Motor im Leerlauf ordentlich abstimmen. Ein erstes Kennfeld kannst du von der Software (Megatune) erstellen lassen und damit sollte die Kiste schon mal fahren. Dann lässt du alle Daten loggen und lässt mit dem Programm Megalogviewer das Kennfeld auf Lambda 1 einstellen. Die weiteren feinabstimmungen machst du per Hand. Alle Daten werden ja aufgezeichnet und die in einem Diagramm dargestellt. somit weisst du genau, wo du das Kennfeld nacharbeiten musst.
Für den Preis eine sehr schöne sache.
Liess dich am besten mal etwas durch das deutsche Megasquirt Forum.
macht sowas auch sinn fürn nen py g60 umbau?
Zitat:
macht sowas auch sinn fürn nen py g60 umbau?
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Ein erstes Kennfeld kannst du von der Software (Megatune) erstellen lassen und damit sollte die Kiste schon mal fahren.
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ch habe nicht die KDFI von K-Data verbaut, Aber die Megasquirt. Und die ist ja das gleiche wie die KDFI. Funktioniert wunderbar. Wenn ich mir wieder so ein Steuergerät kaufe, würde ich auf jeden Fall die KDFI nehmen, weil sie etwas kompakter ist als die MS und passt somit in die originalen Steuergeräte Gehäuse. Ausserdem ist ein funktionierender USB RS232 Wandler gleich mit integriert.
Gude! Was hast denn für Probleme mit der Zündung? Fahre schon recht lange ne aus original VW Teilen gebastelte Anlage- völlig problemlos. Wenn sich Dir noch Fragen zur Megasquirt stellen schreib mal im Polotreff Forum. Gibt da n paar Spezies, die die Dinger fahren.
Zitat:
Gude! Was hast denn für Probleme mit der Zündung? Fahre schon recht lange ne aus original VW Teilen gebastelte Anlage- völlig problemlos. Wenn sich Dir noch Fragen zur Megasquirt stellen schreib mal im Polotreff Forum. Gibt da n paar Spezies, die die Dinger fahren.
Kann sein, daß die Zündung zu früh steht, evtl der Verstellbereich für Deine Anforderungen nicht reicht. Kann allerdings auch n Vergaserproblem sein. Würde das erstmal auf der Rolle prüfen.
Ich hab quasi ne einfache MH Zündung mit nem abgedrehten HZ Verteiler drauf. Fahre ausgeregelt ca 27° vor OT. Im Moment hab ich nur über 7500 UPM n paar Ruckler, dann dreht er locker bis 9000. Ist aber eher n Vergaserproblem- muß mit dem Neuen Motor nochmal auf die Rolle.
Meinte eben übrigens das Polofansforum.
der war schon auf`m Prüfstand. Wir haben die Düsenbestückung danach geändert und das alte Steuergerät gegen dieses kleine von nem Audi 50 getauscht. Damit war es schonmal besser. Trotzdem blieb das Problem unten rum. Die Vergaser waren neu gemacht. Vielleicht (das ist das neuste) sind auch meine Trichter zu kurz. Was für ne Anlage hast du verbaut?
40er Weber mit Sorgsammler. Zündanlage vom 55PS Vergasermotor (MH) Der Verteiler war von nem 45 PS (HZ) ist abgedreht und Antrieb umgebaut worden, daß er in nen Schlepphebelkopf passt.
Muß dem ganzen mal tiefer auf den Grund gehen. Das Problem nervt echt. Deshalb vielleicht die frei Programmierbare Zündung. Vielleicht wäre es echt besser.
Ne sinnvolle Möglichkeit auf jeden Fall- Aber alle Anderen mit Vergasern fahren ja auch problemlos die alten Systeme...
...und genau das ärgert mich an meinem Polo. Bei anderen funktioniert das eigentlich auch ohne Probleme. Vielleicht muß ich auch nochmal die Nockenwelle tauschen. Aber wo fängt man an um nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen?!
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Ein erstes Kennfeld kannst du von der Software (Megatune) erstellen lassen und damit sollte die Kiste schon mal fahren.
Das verstehe ich nicht ganz - Wie erstellt die Software das erste Kennfeld?
sorry, dass ich hier so dazwischen frage,
kann man mit dem steuergerät auch von einem anderen fahrzeug das setup kopieren und auf sein eigenes wieder einfügen wenn man die selbe hardware (nocken, turbo) hat? dann müsste man ja noch die eigene wegfahrsperre vorher sichern und auch aufs steuergerät einfügen.
würde das theoretisch in etwa so funktionieren oder gibts da doch einschränkungen?
mfg
... also nach dem Motto, mal eben die Daten auf den USB- Stick und rübergetragen, klappt das nicht Das ist ungefähr so, als wenn du versuchst, ein Windoof- Programm auf einer AS400 laufen zu lassen...
Wenn du aber die Kennfelder des Datenspenders auf Papier hast, kannst du die natürlich in der Art per Hand in das neue Steuergerät eintragen.
Zitat:
Wenn du aber die Kennfelder des Datenspenders auf Papier hast, kannst du die natürlich in der Art per Hand in das neue Steuergerät eintragen.
...scheint ja wirklich ein Thema zu sein. Nichts desto trotz stimmts aber auch was schon geschrieben wurde. Der Motor muß auch ohne richtig laufen. Ich denke das es erst richtig Interessant wird wenn man ne Renneinspritzung oder ähnliches fährt. Mein Problem ist damit zwar nicht behoben... aber ich werde jetzt mal von 0 Anfangen und alles nochmal Untersuchen. Gleich die erste Frage: Es hat nicht noch zufällig einer ne 316Grad Nockenwelle rumliegen ? War`n Scherz . das liegt bestimmt nicht irgendwo so rum.
Doch liegt so rum,genau wie kugelfischer und trockensumpf. Aber beim Vati in der werkstatt und der wacht drüber wie ein adler
Aber zum thema hab mich auch schon etwas mit MS beschäftigt. Was wird genau benötigt? Nur das steuergerät hab das öfters jetzt mal gesehen für knapp 200-250€.
So Nocken sind öfter mal bei Ebay zu finden. Was hast denn jetzt drin? Was hat der Motor überhaupt für'n Setup? Ich gehe eigentlich davon aus, daß jemand mit Ahnung, nem CO Tester, ner Rolle und nem Zündoszi Deinem Problem schnell auf die Schliche kommen sollte.
Zitat:
Doch liegt so rum,genau wie kugelfischer und trockensumpf. Aber beim Vati in der werkstatt und der wacht drüber wie ein adler
Doch natürlich aber spätestens aufem Nächsten rennen kommt der ja an meinem auto mal vorbei und sowas fällt auf.
Aktuell löte ich mir auch die Megasquirt MS1 zusammen. Die soll im Polo laufen.
Motor:
Basis: 55 PS (MH)
Umgebaut auf Doppelweber inkl. Sorg Luftsammler, 3F Nockenwelle, Fächer inkl. Sorg Abgasanlage mit 100Zeller KAT.
Rennt so ganz gut, dadurch das die Zündung aber per Fliehkraft verstellt wird, erhoff ich mir per Megasquirt einen besseren Zündwinkel. Das wäre dann der letzte fein schliff.
Ansonsten ist die Megqsquirt für solch einen kleinen Motor etwas "überdimensioniert". Immerhin bedient die auch sehr gut Einspritzdüsen, Turbo Motoren usw. Zusatz Optionen wie Launch Control sind auch verfügbar.
So für gute 500€ kriegt man ein Steuergerät welches keine wünsche offen lässt und man kann damit jeden Motor ansteuern. Somit würde es keine Probleme mehr geben mit Wegfahrsperren usw. Einfach seinen eigenen Kabelbaum erstellen :o)
... so weit ich informiert bin, hat ein Kollege aus GB die MS mal dazu hergenommen, den 6-Zylinder- Motor der Honda CBX (Gelenkbus) auf Einspritzer umzubauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Sache richtig gut gelaufen, hatte allerdings den Haken, das die MS nur 2 Bänke ansteuern kann. Schöner wäre es wohl, wenn die jede Düse einzeln ansteuern könnte.
Schön wäre ein deutsches Forum für die MS
Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal mit der länger bestehenden Idee einer Alternative zum MS beschäftigen
Ja blöd ist halt das man scheinds wirklich keinen Ansprechpartner in Deutschland hat. Sich nur drauf zu verlassen was andere gebaut haben ist schon schwierig. Nicht jedes Steuergerät mit jedem Motor wird da gleich gut funktionieren. Da wäre es doch schön jemanden von dieser Firma auch mal persönlich sprechen zu können. Auch um im Vorfeld schon mehr Info`s zu bekommen. Ich denke das man wohl eher mehr investieren sollte und z.B. die DBilas kaufen sollte. Da hat man den Ansprechpartner und die Firma vor Ort bei Problemen (und auch für späteren Support wie Ersatzteile etc.)
Sobald ich das richtig weiss gibt es in Grevenbroich eine Firma die genau das macht. Die baut im Kundenauftrag Caterhams zusammen und stattet diese mit dem Steuergerät aus.
Die hat sogar richtige Workshops. Wo wohl Live ein Steuergerät eingestellt wird. Von daher gibt es schon Ansprechpartner. Einfach mal ins Forum schauen von der deutschen MS Seite.
Zitat:
Doch liegt so rum,genau wie kugelfischer und trockensumpf. Aber beim Vati in der werkstatt und der wacht drüber wie ein adler
Ich baue grad eine trijkt ein und habe mich wegen des guten deutschen support dafür entschieden. Grundsetzlich gilt aber auch für MS oder Kdif nur für eine Steuerung der Zündung wäre das Perlen vor die Säue.... deshalb auch immer mit Einspritzung kombinieren was aber nich so schwierig ist man könnte ein G40/3F Saugrohr mit Klappe nehmen oder gleich EDK.
Zum Abstimmen braucht man noch eine Breitbandlambdasonden mit Auswertelektronik , ich hab Zeitronikxs gewählt und nicht LC1 .
dann kann man mit etwas Geduld das alfa/n kennfeld selber machen, Aber was der Themenstarter ja wollte nähmlich das zündkennfeld da wird es schon schwierigen den man hat schlechte kontollmöglichkeiten und zuviel Vorzündung kann einem halt schnell alles zerstöhren .
Und was irgendjemand fragte eine Wegfahrsperre kann man damit nicht ansteuern, braucht man aber auch nicht den die sitz ja im original Steuergerät und das braucht man ja garnicht mehr.
Gruß Jürgen
Zitat:
eine Wegfahrsperre kann man damit nicht ansteuern, braucht man aber auch nicht den die sitz ja im original Steuergerät und das braucht man ja garnicht mehr.
Wenn Du dem Tüv sagst du hast eine andere Steuerelktronik drinn hast wird er nach einem Leistungsgutachten und Abgasgutachten Fragen....
und das wird richtig teuer.......
PS die Kdfi wird in einem orginal Digifantgehäuse geliefert.......
gruß Jürgen
ok. wenn man das ja so kaschieren kann , dann ist es ja noch besser. ich fragte nicht für meinen vw, sondern für ein anderes fabrikat das ich früher oder später fahren möchte. dann kann ich es bestimmt auch in ein anderes originales steuergerät bauen.
kann man dann auch den ladedruck wärend der fahrt erhöhen u. senken?
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hab mich gerade bißchen schlau gemacht...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
echt genial was man damit alles machen kann....
aber ich denke nicht, dass ich damit zurecht kommen würde, das ganze müsste mir bestimmt ein anderer alles machen.
trotzdem vielen dank!
Und wenn Du es abstimmen läst wird es schnell unintresant den die wenigste Abstimmer wollen sich mit MS rumärgen und nehmen lieber ihr eigens Steuergrät und wenn das Abstimmen 500.- mehr kostet weil sich der tuner erst damit einarbeiten muss ist auch nichts gespart.
gruß Jürgen
und wenn ich von jemanden die daten übernehmen möchte, d.h. hard- und software indentisch? ausser, dass ich dann ein günstiges steuergerät hätte?
dann müsste sich der jenige der mir mit seiner software aushilft damit ärgern und mit mit meinem steuergerät verfluchen?
und was sind so gängige steuergeräte mit denen man gut klar kommt und halt auch noch günstig ist?
mfg
adam