OT@Aycanaro denkst du bitte an das Gutachten?
Jo denke ich hoffe das ich morgen wieder meinen polo in aachen habe
Zitat:
Wir reden hier von Fahrwerken im Polo, die wenigsten wollen also etwas Renntaugliches oder Ähnliches auf die Straße bringen.
Wenn man es so hinstellt sollte man keinen Polo fahren sondern ein Fabrikat was ebenfalls mit "Po..." anfängt
Wo kein Federweg mehr ist braucht man auch kein Teures Fahrwerk, denn ich hab noch keinen Polo (ob mit teurem oder Billigem) mit Gewindefahrwerk gesehen, der auch nur annähernd 5 cm Federweg hatte.
komischer weise war mein polo mit H&R gewinde und 80-90mm tieferlegung weicher als einer mit einem 60/20 weitec festfahrwerk also muss es da wohl doch noch unterschiede geben und 5cm hast vll serie oder mit 30mm federn. aber so wie andere dämpfer reinkommen nicht mehr.
und nochmals
Zitat:
Wo kein Federweg mehr ist braucht man auch kein Teures Fahrwerk
Ich hatte im Golf 3 nen 60/40 von H&R drin, nach 2 Monaten ist vorn Links der Dämpfer im Arsch gewesen, und das bei dem Preis...
Mein Geld wollten die mir auch nicht wiedergeben, nur noch sonnen Schrottdämpfer wollten sie mir geben.
Also 500€ in Müll nd nen Neues Fahrwerk kaufen. Fand ich echt Klasse, vorallem da ich zu der Zeit auf die Kiste angewiesen war, und dann Alles mitm Fahrrad erledigen konnte.
Und nen Unterschied vom Fahrverhalten hab ich nicht gemerkt gehabt.
Und nu kommt nicht von wegen "das war ja kein Gewinde, das is was gaaanz anderes."
Zitat:
Ich hatte im Golf 3 nen 60/40 von H&R drin, nach 2 Monaten ist vorn Links der Dämpfer im Arsch gewesen, und das bei dem Preis...
Ich sach mal so, bis auf denn Polo denn ich habe, baue ich mir fast jedes Jahr nen Neues Auto auf, und verhöker das dann im Herbst, und die Kohle fürn teures Fahrwerk kriegst beim Verkauf nicht raus.
ne das könnte ich nicht ich bau da immer sone scheiß beziehung zu auf das mir das verkaufen da zu schwer fällt.
außer jetzt...nu ist so weit das ich mich wirklich von trennen muss
deshalb hab ich denn Polo schon seit 8 Jahren (denn Grauen) denn geb ich auch nicht wieder her
Aber sonnst hab ich da keine großen Probs mit, ich Schraub halt so gern, das man irgendwann nicht mehr weiss was man machen soll.
Wieso musst du deinen denn weggeben?
Zitat:
Ich hatte im Golf 3 nen 60/40 von H&R drin, nach 2 Monaten ist vorn Links der Dämpfer im Arsch gewesen, und das bei dem Preis...
Mein Geld wollten die mir auch nicht wiedergeben, nur noch sonnen Schrottdämpfer wollten sie mir geben.
Und nen Unterschied vom Fahrverhalten hab ich nicht gemerkt gehabt.
Und nu kommt nicht von wegen "das war ja kein Gewinde, das is was gaaanz anderes."
und um mal nen "billig" hersteller in schutz zu nehmen
und die Kohle fürn teures Fahrwerk kriegst beim Verkauf nicht raus.
puh...
hier sind soo viele Sachen die man nicht vergleichen kann.. wie z.b.
Mole84 's 3er Golf 60/40 Fahrwerk, mit einem H&R Monotube Gewindefahrwerk von 2F RM
Obwohl vom selben Hersteller, zwei andere Welten !
und warum, nicht wegen dem Gewinde, ist doch klar ! Ein Cup Kit, ich behaupte einfach mal Mole84 hat ein CupKit verbaut gehabt, ist in Zweirohrtechnik aufgebaut und eben kein Monotube Fahrwerk wie das von 2F RM. Aber mann kann auch ein Festes B12 Fahrwerk verbauen(statt dem Cup Kit) und das ist genau so gut wie das H&R Monotube Gewinde 2F RM !
Man mus deshalb ein Cup Kit nicht schlecht machen, ist immer noch besser als vieles andere und hält bei den meisten Gewiss mehr als 5 Jahre !
Also wer von der technik nicht soo viel Ahnung hat, sollte nicht zu viel halb-/unwahres schreiben.
Leute, die Fahrwerke unterscheiden sich in so vielen Sachen, das kann man nicht vergleichen... Gewinde ist nicht gleich Gewindefahrwerk ( H&R z.b. verbaut auch zwei, drei verschiedene Arten) und feste Fahrwerke sind nicht alle gleich schlecht/gut hier gibt es auch von von manch einem Hersteller verschiedene für ein Auto !
Für alle diejenigen welche die Meinung, vertreten ein Gehobenes FW sei nur zu empfehlen wenn man Rennstrecke fahren will... ist zu empfehlen, einmal einen Schnitt von einem H&R und billigen Gewindefahrwerk in ca. 65mm tieferlegung anzuschauen! Da könnt ihr sehen wieviel Federweg bis zum Anschlagpuffer bleiben oder eben nicht. die meisten fahren bei 80mm Tieferlegung bei den Billig Gew. Fahrwerken schon auf dem inneren Anschlagpuffer ! Beim H&R oder Bilstein bleiben da noch wenigstens 50mm realer Federweg! Nochwas dazu: Der Verstellbereich, welcher im Gutachten immer angegeben wird, sollte beachtet werden, da dieser bereich, wenn er überschritten wird auch den realen Federweg begrenzt !
Dafür gibts aber auch sonderanfertigungen, die dann wie 2F RM schon sagt, auch bei 70mm Tieferlegung noch richtig Federn und Dämpfen, so wie es sich gehört.
Man bezahlt nicht nur den Namen, sondern auch das Material sondern auch die Entwicklungs- Abstimmungs- und Technologiekosten !
Und das bringt dir in jeder Sekunde, mit jeder PS Zahl (auch mit 50), auf jedem KM Straße den Du fährst weiter! Auch bei geringen Geschwindigkeiten!
Und nochwas, Vorfreude ist auch was schönes, wenn man nicht gleich das Geld dazu hat.
Ich z.b. Spar nun schon seit 7 Monaten auf ein neues, passendes auf mich abgestimmtes Fahrwerk und weiss was mich erwartet wenn ich es habe.
Das ist bestimmt besser als in der gleichen "wartezeit" mein Auto x mal in werkstätten gebracht zu haben, oder Gedanken wie "ach hät ich doch", nach dem Billigkauf...
Zitat:
Das ist bestimmt besser als in der gleichen "wartezeit" mein Auto x mal in werkstätten gebracht zu haben, oder Gedanken wie "ach hät ich doch", nach dem Billigkauf...
Beim H&R oder Bilstein bleiben da noch wenigstens 50mm realer Federweg!
liegt daran, dass das H&R gewinde für den Polo 2F und älter einzigartig ist
hatte auch schon weitec usw drinne ist nicht zu vergleichen mit meinem jetzigen bilstein
mein gewindefahrwerk passt sich doch glatt der straße an und man fährt wie im gokart besser gehts nicht und vom kollegen das H&R auch superklasse fahrwerk im gegensatz zu den anderen fahrwerken.
ich mein Bilstein kann man nicht so tief drehen aber lieber ne gute straßenlage,besser als rumhoppeln zu müssen
ich will auch nie wieder eins haben!..das ist mir nach nem halben jahr unterm auto weggegammelt! und der tüv hat auch gemeckert.zudem kommt der bock hinten nicht richtig runter..-.-.....TA ist da wesentlich besser, für den preis!
da würd ich lieber ein mal sparen und dann vernünftiges fahrwerk kaufen ^^ hab meinen ibi den winter über gefahren und kann mich nicht beklagen nix gammel alles perfekt sogar das gewinde kann ich mit hand drehen
TA fahrwerke machen nach kurzer zeit geräusche oder die dämpfer ölen. deswegen is das auch nix.
@Flitzer
bilstein und H&R ist das gleiche dämper sind bei beiden Bilstein und federn immer H&R. vorteil den das H&R für den 86C ist die UpSideDown Technik, die es sonst nur bei motorrädern gibt.
oha das wusste ich noch nicht aber danke gut zu wissen
für das etwas mehr geld top ware.von den beiden fahrwerken werde ich nie wieder abweichen
das B6 und B8 von Bilstein für den 86c hat auch upsidedown. Du bekommst unter umständen auch ein spezialgewindefahrwerk was tiefer geht, bei bilstein. Die normalen H&R sind meist tiefer einstellbar, richtig. Jedoch sollte man bei der Abstimmung aufpassen, die ist meist nicht gleich. Federrate und Dämpfungskennlinien sind unterschiedlich, da sollte man sich vorher informieren.
Bei Einrohr Gewindefahrwerken von H&R/Bilstein:
H&R: keine Dämpfkraft-verstellbaren Dämpfer, Tiefer als Bilstein, eigenes Setup
Bilstein: dämpfkraftverstellbaren Dämpfer möglich, nicht soo tief wie H&R, eigenes Setup
Ich bräuchte für meinen GP01 z.b. Idealerweise die Abstimmung von Feder und Dämpfer vom Bilstein B16 Fahrwerk, und die Tiefe vom H&R Fahrwerk.
Für einen Aufpreis (je nach Aufwand) können mir beide Firmen, abgesehen von den Rohrmaterialien, ein nahezu identisches Fahrwerk für meine Ansprüche liefern. Idealerweise sollte man nun das Fahrwerk wählen, welches im Ursprung schon näher am Spezial dran ist, das ist dann meist auch das günstigere... ein Gutachten gibts dann dafür natürlich nicht, aber nicht so wild...
@DaEVO fährste auch enn ibi cupra Gp01?Fahre da jetzt auch da bilstein B16
ja, also nein ich fahr einen Ibiza Sport, also Cupra Fahrwerk mit ASV TDI!
Ich lass mir ein B16 Fahrwerk umbauen, Sodass es sich genau so fährt, nur tiefer 55-80mm
und das brauch man für ein alltagsauto? ich mein für ein auto was man beim rennen bewegt ok. aber für den alltag?
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen
Das was ich wollte gab es so, nicht zu kaufen...
Ich fahr mit dem Wagen 35.000 km im Jahr.
Ich Überhole sehr viel (wo man kann und darf) und fahre sehr zügig.
Und ich möchte da nun einmal das bestmögliche ergebniss, was "komfort," Sportlichkeit, Optik und Langlebigkeit angeht haben. >Ich< brauch das für meinen Alltagswagen, damit ich das Auto sicher und schnell im Öffentlichen Straßenverkehr bewegen kann, und das Auto nicht gleich wegen einem überharten Fahrwerk nach 20tkm ausinanderfällt. So wie es dann ist, find ich es perfekt. Und das ist alles was für mich zählt. Ich weiß ja dann was ich hab und wofür, und warum...
Ich wollte eigentlich Koni Dämpfer verbauen, aber da diese nicht gekürzt waren, hab ich sie verkauft.
Wenn es billig sein soll, werd ich mir ein TA Technics Fahrwerk nächstes Jahr in meinen roten Steili einbauen, oder in 2 Jahren ein H&R CupKit. Mal schauen.
Ich würde das TA Technics mal gerne ausprobieren. Ich hab es als Gewinde in meinem Alltags 3er Golf drin, und find es TOP für das Geld.
Das Sportfahrwerk von Vogtland wäre auch noch eine Idee wert.
habe kein kw fahrwerk im 2er polo 60/40 relativ gut zufrieden, etwas hart(ist aber noch neu)
dann noch ein tevema twente in meinem anderen polo (sollte jetzt supersport sein)
fährt sich recht gut, nur die dämpfer kannst alle 15 tausend inne pfeife rauchen.
beim kollegen ein supersport im 6n fährt sich erste sahne sehr viel komfort und hart wie brett. aber die supersport gibt es mit grauen und mit gelben dämpfern, ich will mich da jetzt in nichts rein rennen, aber die grauen dämpfer sind definitiv besser und halten länger
bruder hatte schon ein weitec, auch ziemlich hart, aber sehr gutes fahrverhalten auch bei bodenwellen in kurven.
das koni war erste sahne mit härte verstellbaren dämpfern
schon zwei drei billig fahrwerke für 120 euro von ebay verbaut, da wo ich ne abfahrt an der autobahn mit 110 runterkomme und die reifen jammern, versetzt bei den billig fahrwerken schon der arsch bei ca 70 kmh eher weniger.