So Leute heute folgt der erste bericht zum Thema Mattig Eintragen lassen.
Sind heute zum GTÜ Mann ich hatte das gefühl das er sein Job bei Neckermann gewonnen hat.Mit der Änderungbescheinigung konnte ER erst
nichts anfangen dann der Reifenhersteller wollte Er für die 175/50/13
eine Reifenfreigabe und eine Tachoabgleichung sollten wir machen.Ich fragte
Ihn wer so was machen würde ,konnte Er mir so nicht beantworten er rief
dann einen Kollegen in der nähe an.bei diesen Telefonat erfuhr er dann von seinem Kollegen das man keine Reifenfreigebe mehr benötigt ,es wird einem
nicht mehr vorgeschrieben welchen Hersteller man benutzen möchte ,die
daten müssen halt stimmen und gut ist.Dachte nun cool jetzt trägt er sie ein
puste kuchen es blieb also bei der Tachoabgleichung.
So nun meine frage habe vom Reifenhändler gehört das dieses teuer werden kann an die 250 Euro stimmt das?
Wenn ja wollen wir andere Reifen aufziehen lassen ab welcher größe muss
keine Tachabgleichung gemacht werden.185/55/13 oder 195/55/13?
Darf man auch 195/50/13 draufziehen oder nicht?
195/55/13 kosten pro Stck 69 Euro
LG Rebell
Reifenfreigabe brauchst Du um nachweisen zu können daß der Reifen auf der Felgenbreite gefahren werden darf ( was ab 6,5 x 13 bei 175/50 n Problem werden sollte ) . Zusätzlich gibt dir der Reifenhersteller noch die Info welchen Luftdruck Du fahren sollst.
Tachoangleichung... zunächst brauchst Du eine Tachoüberprüfung um nachzuweisen daß der Tacho mit den kleinen Reifen innerhalb der Toleranz ist ( Diferenz vom Serienreifen zu 175/50 sind 7,5% im Durchmesser ) . Ist der Zustand nicht gegeben brauchst Du eine Angleichung.
Bist Du innerhalb der Toleranz legst Du den Nachweis beim Prüfer vor und er kann den Punkt aus dem Gutachten abhaken.
Eine Tachoüberprüfung kannst Du beim ADAC durchführen lassen.
Eine Angleichung sollte ( unter anderem ) beim Bosch Dienst machbar sein.
Die Reifengröße beträgt 175/50/13-bei einer Mattigfelge 7Jx13.
Die Reifengröße steht im Gutachten von Mattig die Reifen sind von Continental ,also sollte es doch egal sein welchen Hersteller ich nehme
es bleiben ja 175/50/13 .Der liebe Kollege vom GTÜ Mann hat es dem Prüfer ja auch gesteckt. Und der Reifenhändler bestätigte es mir auch
auf der Felge dürfen 175/50/13 gefahren werden und es ist egal ob von
Dunlop-oder Pirelli -Hankok die Continental stehen halt nicht auf dem
Mattig Gutachten bei dieser Reifengröße,das Gutachten und die Felgen
sind von 1998 und jetzt hat die bestimmung sich geändert.Man bekommt
nicht eine Reifenfreigabe von Conti diese werden nicht mehr produziert.
Aber meine Frage war auch ab welcher Reifengröße braucht keine Tachabgleichung gemacht werden auf dem Mattig Gutachten stehen noch
die größen 195/55/13 0der 185/55/13 .
Herstellergebunden gibt es nicht mehr. Wenn die Reifengröße im guddi steht ist es okay. Tachoangleichung kostet zwischen 150 und 250 Euro, je nach Werkstatt...
Für 150 bis 250 Euro bekomme ich 195/55/13 und habe dann nicht so
eine rennerei ich meinte gelesen zuhaben das bei dieser größe keine
Tachoabgleichung notwendig ist.
Das ist wohl richtig, tut der Optik aber nicht unbedingt gut, es sei denn man steht druff...
Wir werden es morgen bei der Dekra probieren vieleicht sehen die das nicht
so eng oder die können eine tachoabgleichung machen.Bin mit meinem Auto
neben Sohnemann gefahren er ist 70 gefahren bei mir waren es 73 habe Digitaltacho ob das aber den Dekra Mann interesiert keine ahnung .
Zitat:
tut der Optik aber nicht unbedingt gut, es sei denn man steht druff...
Zitat:
...stell deine tachonadel n stück vor und alles ist top
mein ich ja
Ja Knut-86c das finde ich ja auch mit den 175/50/13 sieht der richtig cool
aus das mit dem ADAC währe eine gute Idee es ist aber keine Station in der
Nähe.Ich könnte es aber auch bei der TÜV Nord Station probieren wenn evtl
eine Tachabgleichung durchführen können.Ich bin der Meinung der das Tacho
nicht abgeglichen werden muss.
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hi , ob tachoangleichung oder nicht kannst du hier gucken.ich finde das tool genial um zu sehen was passt und was nicht.
www.jennyxxx.de
Hier mal ne Reifenfreigabe von Dunlop für 8x13 Felgen....
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Danke Jäger laut dieser Liste sind es 8% bin aber heute nach dem Besuch beim GTÜ Mann neben einander gefahren Sohnemann ist 70 gefahren mein Tacho digital Anzeige und geeicht hat 73 angezeigt.Ich finde es albern diese
Vorschriften wenn er 80 oder 115 PS hätte währe es in Ordnung aber ER
hat 33KW und fährt eher zulangsam wie zu schnell,ich würde sagen er ist gerade nicht in der nähe ein Vehrkehrshindernis. Werden Morgen schnell
nach meinem Dienst erst zum TÜV Nord fahren stellen die sich quer,fahren
wir zur Dekra mal sehen wie das klappt.Sollte es eine Einzelabnahme
werden muss man dann trotzdem ein Tachabgleich machen?
LG Rebell
Ps.wie immer schnelle Antworten seit schon ein super Forum
Zitat:
Sollte es eine Einzelabnahme
werden muss man dann trotzdem ein Tachabgleich machen?
Also ich weiss jetzt ned obs dir was bringt.
Original im Schein steht bei mir 145R13... weiss nur ned welcher Querschnitt...
Naja aufjedenfall hab ich 175/50 R13 auf der Mattig Felge eingetragen. Kann dir eine Kopie machen wenns dir was bringt.
Joa was mein Tacho angeht ich fahre 100 und es sind 120 laut Navi
Edit: Kann sein das es 82er Querschnitt ist.. Dann sind es trozdem "nur" 12 km/h
Wenn kein Querschnitt dabei steht, sind es immer 80
das währe nicht schlecht mit der Kopie vieleicht hilft es.
danke schon mal im vorraus.Das mit dem Tacho ist bei uns nicht so
Sohnemann fährt 70 mein Tacho Digital Tacho geeicht zeigt mir 73
vieleicht ist der mann beim TÜV Nord etwas gelassener mit 33KW rast
man nicht Sohnemann fährt meiner meinung nach eher Verkehrsbehindernt.
Okay ich Scanne es dir morgen früh mal ein. Oder brauchst du es schon bis morgen ?
Also eingetragen sind Reifen mit 175/50 R13 74H Reifenhersteller wurscht.
währe lieb wenn Du es heute noch schaffen könntest wollen
morgen zum TÜV Nord fahre direkt vom Dienst dort hin und Sohnemann
kommt dort hin
lg rebell meine eMail ist cherwynsky@t-online.de
Alles klar dann geh ich noch schnell ans Auto und erledige das mal
Danke ThaRemix
E-Mail ist raus
Hoffe es bringt was
Danke ThaRemix ist angekommen habe gerade das Tool von Jennxxx ausprobiert danach sieht es so aus.Sohnemann fährt laut Tacho 100KM/h
die tatsächliche Geschwindigkeit ist 92.33KM/h ich frage mich wenn diese
Tools anerkannt würden ob der Mann vom GTÜ es einfacher hätte ich glaube ja.
Danke für das Gutachten werde mich morgen melden wie es gelaufen ist.
LG Rebell
Ja probier es eben aus. Das Gutachten ist von 2003, aber das tut nichts zur sache. Bin ich mal gespannt
Ich drück dir die Daumen
Danke bis Morgen
Hab es schon paar mal gepostet, wie es bei mir war.
In der Regel zeigt der Tacho mit 175/50 locker 10km/h zu viel an.
Durch eine höhere Vorspannung der Tachonadel kann man das recht gut korrigieren. Muß man halt paar Vergleichsfahrten mit Navi machen.
Mein regionalter TÜV Prüfer hat mit mir eine Probefahrt gemacht, mit einem eigenen GPS Geschwindigkeitsmesser, und hat sich die Abweichungen bei 20, 40, 60km/h notiert.
Da alles in der Toleranz war hat er mir meine 7+8 mal 13 ohne zu Murren eingetragen.
Seid froh wenn keiner auf die Scheinwerferhöhe von 50cm schaut
Wünsche viel Erfolg!
Hi Jan86c
So ein prüfer hätten wir auch gerne gehabt ,aber unsere hier haben eine Monopol stellung.Ncht viel dagegen sagen und hoffen das alles klappt.
TÜV Prüfer Nr.1 wie beschrieben gestern wusste ja noch nicht mal das
der Reifenhersteller nicht mehr vorgeschrieben ist das war der von GTÜ
und hat dieses auch nur erfahren weil er sich Telefonisch info holen musste.
Heute Prüfer Nr.2 diesmal TÜV Nord der gute Mann meinte gehört zu haben,
das das Gutachten von Mattig mit der Felge 7Jx13 eingezogen worden ist,
und dieses müsste Er erstmal prüfen und wir könnten Montag wieder kommen dann kann Er uns mehr sagen.Eine gute sache gab es trotzdem der Mann
von Dekra konnte mir sagen wo ich eine Tachoabgleichung machen kann
hier im Ort .
@rebell, da sieht man wieder wie GLEICH wir in Deutschland sind .
Der eine sagt so, der andere sagt so. Jeder mist mit zweierlei Maß.
Das schlimmste ist außerdem, dass auch wenn die auch viele andere Sachen machen müssen, sowas wie neue Verordnungen und "updates" von Gutachten nicht einfach ad Akta legen und bei Bedarf raussuchen können.
Nein, lieber die Kunden zum Spießrutenlauf losschicken. Ich finde das nicht gerade Kundenorientiert. GTÜ,DEKRA,KÜS und wie sie alle heißen sind Dienstleistungsunternehmen.
Wir müssen jedes Jahr mit den LKW zur HU und das andere Jahr zur ZU, also alle 6 Monate zur Untersuchung. Wenn die ihre Arbeit nicht machen oder können wollen, gehen wir zum nächsten. Da spielt der Faktor Geld wieder eine Rolle . Dann gehts aufeinmal.
Du bist ja schließlich nicht der einzige der sowas macht und da kann man auch jeweilige regionale Adressen zur Hand haben. Bei den Dänen gehts doch auch .
Bitte berichte wie´s weiter geht, mir stehts auch noch bevor.
Ach... und du brauchst nicht immer einen neuen Beitrag öffnen, nur´n Tip.
Alle die das Thema verfolgen sehen das eh.