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G40 Turbo

Zitat:

Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.

Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine


Hab vor noch nicht allzu langer zeit mal ne vergleichsfahrt mim BlueSpark hier ausm Forum gemacht. Das erste was er sagte wo wir mit meinem Turbo aus der Garageneinfahrt raus waren: "Der klingt ja wie nen 55PSer!" .... Denke das sagt schon alles



also nochmal am rande: wer nix anderes kennt ausser 55/75 ps der wird sagen das der py turbo rennt wie die sau, und abends beim bier ist die geschichte groß und man könnte die ganze welt beherschen mit diesen motor..

zum ab und zu mal spaß haben ist das vollkommen io aber
was sind heutzutage noch 140 ps? das hat jeder kleinwagen fast serie!

also selbst meiner mit 1,5 bar ( dampfrad hatte ich in der hand )
....es hat schon spaß gemacht aber soooooooooooooo der knaller ist das auch nicht..
selbst wenn ich in meinem passat voll duchziehe kommt da mehr!

also turbo neulinge.... erwartet kein formel 1 wagen!


das nenne ich mal nen schlußwort! ich konnte meinen alten polo turbo auch auf 1,5 bar hochdrehen und da kam einfach nichts jetzt mit meinem g40 mit 65er laderad und 0,8 bar am ende ging wesentlich mehr! def-jam weiß bescheid



Zitat:

der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!


Ich hatte zwar zwischendurch mal nen Pleuel Kurbelwellenschaden, was aber einen Vorschaden hatte, wie ich im Nachhinein festgestellt habe.

Und ich fahre jetzt seit 80.000km PY-T. Ein Lader nach ca 60.000km geschrottet ( war für 100€ von ebay ) und einmal eine Reibscheibe gebrochen an der Kupplung. Aber ich sag mal für 4 Jahre Spaß ist das schon OK. Habe jetzt den kleinen K03 und etwa 1,0 Bar Druck - fährt ganz gut. Aber der alte Lader ( wo kaputt ging ) war der K03-073 (190PS Audi) - und ich muss sage, das Teil war eine Rakete. Also um einiges mehr als jetzt... War echt pervers teilweise.

Und wie Steelstyler schon sagte, wer nur 55psler und so kennt, für den ist ein PY - T so oder so ein Renner... Formel 1 Wagen darf man net erwarten, aber nen DTM

Das ist deine Entscheidung... Hat alles seine Vor und Nachteile...
Wobei ich nochmal betonen muss, habe nie einen G besessen, lediglich 2-3 mal wo mitgefahren...


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

nen turbo bin ich bis jetzt auch nur einmal gefahren und ein paar mal mit gefahren. da muss ich allerdings auch sagen das das ding mich nicht von hocker gerissen hat. also da konnte mein g allemale mithalten


hey torsten du hattest aber trotzdem deinen spaß und wolltest unbedingt mitfahren!


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

musste das elend ja mal testen


Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassenn Mit nem G40 Lader kann man machen was man will, da wird man nie an die Leistung eines richtig abgestimmten Turbos ran kommen Da brauch es schon nen G60 Lader!


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

das mag wohl richtig sein aber dem alten turbo von guenni stand mein g leistungsmäßig in nichts nach. er konnte mir zumindest nicht wegfahren



richtig und deswegen kommt bei mir nen g60 rein!


Mit meinem Turbo bin ich auch sicher dem ein oder anderen G40 NICHT davon gefahren. Allerdings hab ich das auch garnicht vor gehabt


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

war auch ehr zufall. standen an der ampel. haben beide doof den anderen angegrinst und als die ampel grün würde haben wir gas gegeben. kann man nun nicht sagen woran es lag das wir beide gleich auf waren


gelöschtes Mitglied

    ganz einfach: Ihr durftet in der Ortschaft nicht schneller als 50 fahren?!


    wie man darf in ner ortschaft nicht schneller als 50 fahren?

    also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...


    Zitat:

    also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...


    sure!

    Ist doch absolut schlüssig, wenn du logisch nachdenkst kommst du drauf das
    160 PS viel weniger wieder als 20 Ps mehr, also 180 Ps !


    entweder du versuchst lustig zu sein und bist es nicht oder du hasts einfach nur falsch verstanden.


    Ersteres :'(

    Edit um was sinnvolles beizutragen, zeigt doch einfach ein paar Leistungsprotokolle von Turbo undnormalen (gemachten) G Ladern


    Zitat:

    das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...


    kommt doch immer drauf an, wie der motor aufgebaut ist, der eine zieht untenrum ab wie hölle, und der andere erst obenrum.
    der eine mit nem kurzem getriebe, der andere mit nem langem getriebe!

    es ist doch jedem seine sache was er fährt, der eine mag g, der andere turbo!


    also mitlwerweile wird dieser freed nur noch misshandelt..

    wenn heutzutage noch leute streiten wer den längeren hat dann tut es mir leid.
    ist natürlch mal ganz geil jemanden abzuziehen aber da sollten beide immer noch ein lächeln im gesicht haben.


    Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.

    Beim G baut man ne scharfe Nockenwelle ein, Fächerkrümmer, Gr. A usw... das wirkt auf den Staudruck senkend. Da kann man beim K03 machen was man will, dass Ding ist und bleibt nunmal ne dicke Abgasbremse. Egal ob 1.8T oder 1.3T.


    DEF-JAM
    • Themenstarter
    DEF-JAM's Polo 2F

    also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen


    Zitat:

    also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen


    Naja ka, will endlich mal Leistungsdiagramme sehen, weil wenn hier son AAU Fahrer mit 45 Ps sich in nen G40 macht sagt der aucherstmal woah,
    aber ohne Diagramme etc. werden wir nicht rausfinden ob ein scharfgemachter G oder ein 1.3 T PY besser gehen.


    Einfach mal suchen... www.g-laderseite.de/forum

    Da sind einige Diagramme vorhanden.

    Die Diagramme von K03 Umbauten sehen meist so aus dass sie obenrum doch deutlich stärker einknicken wie bei nem gemachten G40!


    äääääääähm also das der (G) bei Endgeschwindigkeit schneller ist als der Turbo glaube ich mal gaaaaaarnicht.

    Also mein (G) Fährt GENAU laut GPS 205KmH (14 Zöller) dann kommt die Motorbremse,mein Motor ist TIP/TOP
    und habe knapp 0,9Bar Ladedruck.

    Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
    Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus


    Zitat:

    Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
    Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus


    Les dir meinen Beitrag mal genau durch Ich bezog mich auf das Gesamte Setup des Fahrzeugs:

    Zitat:
    Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.



    Da kann rein von der Theorie her schon nen K03 Umbau nicht schneller sein, da der bei gleicher Leistung dem Motor obenrum einfach den Atemweg verstopft beim "Ausatmen". Nen richtig abgestimmter G40 hat auf dem Leistungsdiagramm weder im Drehmoment noch in der PS Leistung ne Drehzahl ab wo diese beiden Werte abfallen. Beim K03, selbst wenn es ein so gut abgestimmter ist wie der vom Onyx, sieht man am Diagramm dass bei ner gewissen Drehzahl beide Werte wieder bissl fallen (hoffe ich hab das Leistungsdiagramm von ihm noch richtig im Kopf).

    Würde man nun zwei absolut identische Fahrzeuge mit exakt gleicher PS Leistung nehmen, würde der G obenrum einfach besser gehen.

    Natürlich kann man auch nen größeren Lader nehmen, aber dann darf man so nicht mehr vergleichen. Der G40 lässt sich nur mit dem K03 vergleichen. Nen echten K04 (damit mein ich net son Upgrade geschisse) kann man dagegen wenn überhaupt grade noch so mit nem G60 vergleichen, wobei selbst der G60 da eigentlich schon ne Liga drunter spielt.

    Ist immer die Frage was man will. Eins ist jedenfalls sicher: Jeder der schon länger Turbo fährt und mal G gefahren ist, weiß dass nen Turbo genauso zickig werden kann wie nen G-Lader.
    Für den Motor an sich ist der G jedenfalls egal ob G40 oder G60, die schonendere Variante Leistung rauszukitzeln, da man mit nem "Kompressor" mehr PS Leistung bei weniger Ladedruck erzielen KANN (damit beziehe ich mich jetzt aufschließlich auf die hier geführte Diskussion!)


    Jo aber ist doch recht unlogisch....welcher idiot baut auf Turbo um wenn er später nicht mehr ps hat als mit dem G40 lader

    Schohender ist es sicher........bloß wer baut schon auf Turbo um und dreht ihn nicht auf
    Also wenn ich einen drin HÄTTE,würde ich das ding bis Anschlag aufdrehen,oder erst garnicht sowas einbauen,wäre sonst fürn Ar***

    Aber ich Persönlich stehe eh eher auf G60


    Genau das ist ja das Problem... Nen K03 aufdrehen heißt gleichzeitig, dass der obenrum noch mehr abkackt. Ist einfach so, denn die Abgasseite des Turbos wird nicht größer nur weil die Ansaugseite mehr Luft fördert
    Somit hast du dann noch mehr Abgase die durch den Miniturbo durchmüssen. Dann haste zwar zwischen 3000 und 5000Upm Bums aber danach ist dann radikaler Leistungseinbruch!

    Wie der Themenstarter schon sagte, wollte er ja wegen der Haltbarkeit umbauen, und grade mit diesem Gedanken lässt sich das schon sehr wohl vergleichen! Oder glaubt hier einer ernsthaft nen PY Motor hält auf dauer im Alltag bei 1,5bar Ladedruck mit nem K03 Lader länger als 10.000 bis 20.000km?

    Nen 150PS G40 steckt bei regelmäßiger Wartung locker 100.000 km und mehr weg. Beim Turbo sieht es dagegen anders aus!
    Aber das hab ich weiter vorne alles schon ausführlich geschrieben


    @finess
    heißt ein k03 bringt nicht allzuviel, dann eher ein k04 nehmen?

    möcht nen turbo haben, der ni die ganze zeit mit läuft, sondern erst bei ca 3000- open end oder so. welcher wird denn da so empfohlen?

    plane ein 1,5l t aufzubaun, deshalb die frage!


    @ Polo Devil
    Der Turbo läuft die ganze Zeit mit nur da hängt es eben von der Größe des Turbos und der Abgasmenge ab wie schnell er eben Druck aufbaut.

    z.b. 1,3l
    k03 (500&euro Ansprechverhalten bei 2000-2500 U/min, max Druck bis etwa 1,8 bar aber oben Rum nur etwa 1,1 bar.

    K04 (900&euro Ansprechverhalten bei 3000-3500 U/min , max Druck kA 2 bar die er auch bis oben raus halten kann.

    Am Ende hängt es nur an dir was du haben möchtest.Es lohnt nicht sich einen großen Turbo ein zubauen um dann nur mit 0,6 bar rum zufahren die du dann nur oben rum hast.
    Soll es aber etwas extremes werden dann ist der K04 klar besser aber da kommen zum Lader Preis bestimmt noch mal das 4-5 fache + X an kosten auf dich um das ganze auch Fahrbar und Haltbar zu bekommen.


    Um noch mehr Vergleiche zu bekommen: Wie sieht es denn mit einem Kompressor aus? Der spielt nicht ganz in der Leistungsklasse mit, oder? Ladedrucktechnisch geht da nicht ganz so viel, richtig?


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