Zitat:
Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.
Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine
also nochmal am rande: wer nix anderes kennt ausser 55/75 ps der wird sagen das der py turbo rennt wie die sau, und abends beim bier ist die geschichte groß und man könnte die ganze welt beherschen mit diesen motor..
zum ab und zu mal spaß haben ist das vollkommen io aber
was sind heutzutage noch 140 ps? das hat jeder kleinwagen fast serie!
also selbst meiner mit 1,5 bar ( dampfrad hatte ich in der hand )
....es hat schon spaß gemacht aber soooooooooooooo der knaller ist das auch nicht..
selbst wenn ich in meinem passat voll duchziehe kommt da mehr!
also turbo neulinge.... erwartet kein formel 1 wagen!
das nenne ich mal nen schlußwort! ich konnte meinen alten polo turbo auch auf 1,5 bar hochdrehen und da kam einfach nichts jetzt mit meinem g40 mit 65er laderad und 0,8 bar am ende ging wesentlich mehr! def-jam weiß bescheid
Zitat:
der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!
nen turbo bin ich bis jetzt auch nur einmal gefahren und ein paar mal mit gefahren. da muss ich allerdings auch sagen das das ding mich nicht von hocker gerissen hat. also da konnte mein g allemale mithalten
hey torsten du hattest aber trotzdem deinen spaß und wolltest unbedingt mitfahren!
musste das elend ja mal testen
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassenn Mit nem G40 Lader kann man machen was man will, da wird man nie an die Leistung eines richtig abgestimmten Turbos ran kommen Da brauch es schon nen G60 Lader!
das mag wohl richtig sein aber dem alten turbo von guenni stand mein g leistungsmäßig in nichts nach. er konnte mir zumindest nicht wegfahren
richtig und deswegen kommt bei mir nen g60 rein!
Mit meinem Turbo bin ich auch sicher dem ein oder anderen G40 NICHT davon gefahren. Allerdings hab ich das auch garnicht vor gehabt
war auch ehr zufall. standen an der ampel. haben beide doof den anderen angegrinst und als die ampel grün würde haben wir gas gegeben. kann man nun nicht sagen woran es lag das wir beide gleich auf waren
ganz einfach: Ihr durftet in der Ortschaft nicht schneller als 50 fahren?!
wie man darf in ner ortschaft nicht schneller als 50 fahren?
also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
Zitat:
also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
entweder du versuchst lustig zu sein und bist es nicht oder du hasts einfach nur falsch verstanden.
Ersteres :'(
Edit um was sinnvolles beizutragen, zeigt doch einfach ein paar Leistungsprotokolle von Turbo undnormalen (gemachten) G Ladern
Zitat:
das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
also mitlwerweile wird dieser freed nur noch misshandelt..
wenn heutzutage noch leute streiten wer den längeren hat dann tut es mir leid.
ist natürlch mal ganz geil jemanden abzuziehen aber da sollten beide immer noch ein lächeln im gesicht haben.
Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.
Beim G baut man ne scharfe Nockenwelle ein, Fächerkrümmer, Gr. A usw... das wirkt auf den Staudruck senkend. Da kann man beim K03 machen was man will, dass Ding ist und bleibt nunmal ne dicke Abgasbremse. Egal ob 1.8T oder 1.3T.
also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen
Zitat:
also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen
Einfach mal suchen... www.g-laderseite.de/forum
Da sind einige Diagramme vorhanden.
Die Diagramme von K03 Umbauten sehen meist so aus dass sie obenrum doch deutlich stärker einknicken wie bei nem gemachten G40!
äääääääähm also das der (G) bei Endgeschwindigkeit schneller ist als der Turbo glaube ich mal gaaaaaarnicht.
Also mein (G) Fährt GENAU laut GPS 205KmH (14 Zöller) dann kommt die Motorbremse,mein Motor ist TIP/TOP
und habe knapp 0,9Bar Ladedruck.
Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus
Zitat:
Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus
Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.
Jo aber ist doch recht unlogisch....welcher idiot baut auf Turbo um wenn er später nicht mehr ps hat als mit dem G40 lader
Schohender ist es sicher........bloß wer baut schon auf Turbo um und dreht ihn nicht auf
Also wenn ich einen drin HÄTTE,würde ich das ding bis Anschlag aufdrehen,oder erst garnicht sowas einbauen,wäre sonst fürn Ar***
Aber ich Persönlich stehe eh eher auf G60
Genau das ist ja das Problem... Nen K03 aufdrehen heißt gleichzeitig, dass der obenrum noch mehr abkackt. Ist einfach so, denn die Abgasseite des Turbos wird nicht größer nur weil die Ansaugseite mehr Luft fördert
Somit hast du dann noch mehr Abgase die durch den Miniturbo durchmüssen. Dann haste zwar zwischen 3000 und 5000Upm Bums aber danach ist dann radikaler Leistungseinbruch!
Wie der Themenstarter schon sagte, wollte er ja wegen der Haltbarkeit umbauen, und grade mit diesem Gedanken lässt sich das schon sehr wohl vergleichen! Oder glaubt hier einer ernsthaft nen PY Motor hält auf dauer im Alltag bei 1,5bar Ladedruck mit nem K03 Lader länger als 10.000 bis 20.000km?
Nen 150PS G40 steckt bei regelmäßiger Wartung locker 100.000 km und mehr weg. Beim Turbo sieht es dagegen anders aus!
Aber das hab ich weiter vorne alles schon ausführlich geschrieben
@finess
heißt ein k03 bringt nicht allzuviel, dann eher ein k04 nehmen?
möcht nen turbo haben, der ni die ganze zeit mit läuft, sondern erst bei ca 3000- open end oder so. welcher wird denn da so empfohlen?
plane ein 1,5l t aufzubaun, deshalb die frage!
@ Polo Devil
Der Turbo läuft die ganze Zeit mit nur da hängt es eben von der Größe des Turbos und der Abgasmenge ab wie schnell er eben Druck aufbaut.
z.b. 1,3l
k03 (500&euro Ansprechverhalten bei 2000-2500 U/min, max Druck bis etwa 1,8 bar aber oben Rum nur etwa 1,1 bar.
K04 (900&euro Ansprechverhalten bei 3000-3500 U/min , max Druck kA 2 bar die er auch bis oben raus halten kann.
Am Ende hängt es nur an dir was du haben möchtest.Es lohnt nicht sich einen großen Turbo ein zubauen um dann nur mit 0,6 bar rum zufahren die du dann nur oben rum hast.
Soll es aber etwas extremes werden dann ist der K04 klar besser aber da kommen zum Lader Preis bestimmt noch mal das 4-5 fache + X an kosten auf dich um das ganze auch Fahrbar und Haltbar zu bekommen.
Um noch mehr Vergleiche zu bekommen: Wie sieht es denn mit einem Kompressor aus? Der spielt nicht ganz in der Leistungsklasse mit, oder? Ladedrucktechnisch geht da nicht ganz so viel, richtig?