vw teilemarkt

G40 Turbo

Zitat:

länger als 20 min vollgas durch?

Das würd ich meinem niemals antuen Fahre gerne sportlich, aber Dauervollgas is für mich nix...
Also eine Lader habe ich auch schon beerdigt nach 60.000km. Aber ich sag mal gebrauchte bekommt man günstig, wenn der genau so lange hält, dann passt das schon. Also ich bereue es nicht ein PY T zu fahren ( habe aber auch kein Vergleich zu nem G - nie gefahren ). ich finds gut

ist ja ein größerer verschleiß als beim G lader......ich denke aber wenn man das ding nicht bis anschlag aufgedreht hat,und mit einem gediegenem ladedruck fährt sind auch 20 min vollgas drin

was ich aus Erfahrung zum Thema PY Turbo sagen kann,such dir jmd der sich auch wirklich damit auskennt.

Also ich fahre jetzt gut seit 1 Jahr Turbo und es macht mega Laune , nur die kosten die durch so ein Spassmobil entstehen können sind arg. hatte nun auch schon einen Lader schaden , da mein Umbau auch so eine schnell Turbo drauf Umbau sache vom Vorbesitzer war. (lader nach 5000 km schrott)

Ich selber kannte mich auch nicht so aus. Also habe ich dieses jahr nochmal richtig rein gehauen und den Umbau nach viel recherchieren
Hoffentlich jetzt ordentlich hin bekommen, denn den neuen Lader mit dem alten fusch zusammen wollte ich nicht nochmal haben.

Was ich jetzt so nach dem Jahr sagen muss gutes Öl 10w60 dazu einen Ölkühler + Wasseranschlüsse (bei mir war das öl im Turbo verkorkt ) anzeigen für Öl-Temp und Druck sollte man auf jeden fall mit einplanen. Ein bisssel was am Fahrwerk sollte auch gemacht werden bessere Bremsen + dom-stabi Streben.

ps. was auch noch wichtig ist der Ölrücklauf vom Turbo muss ordentlich10-15 mm groß sein(g40 Lader Rücklauf geht nicht) und darf nicht unter dem Ölspiegel liegen.Öl muss immer frei aus dem Turbo laufen können deshalb muss auch die KGE richtig gehen das kein Überdruck im Motor herscht das mögen die Turbos auch nicht.

Das ist eben der Unterschied zwischen G und Turbo den die meisten ausser acht lassen!

Solange man nen G warm und kalt fährt hat man keine Probleme, weder mit Lader noch mit dem Motor.

Beim Turbo sieht die Sache anders aus! Da muss man schon genauer auf Öldruck und Öltemperatur achten. Beim Turboumbau sollte man auch ab und zu mal den Lader kontrollieren bezüglich Wellenspiel und Ablagerungen in der Rücklaufleitung.

Manche haben Glück und kommen mit dem Turbo sehr weit ohne irgendwelche Malessen und andere haben nur stress damit.

Größten Nachteil beim Turbo sehe ich darin, dass man die Kurbelwellenlager und Pleullager wesentlich stärker belastet wie es mit nem G40 oder gar G60 der Fall ist.

Nur mal so als Vergleich:
Meiner hatte 138PS und 202Nm Drehmoment bei 1bar Ladedruck
G60 Umbau von nem bekannten hat 207PS und 242Nm Drehmoment bei 1,2bar Ladedruck.

Da kann man sich schon denken, dass nen Turboumbau mit ähnlicher Abstimmung wie der G60umbau sie hat deutlich mehr Drehmoment auf die Lager im Motor und auf das Getriebe überträgt!

Wie fährt man denn einen Glader deiner Meinung nach richtig warm und kalt?
Welche Anzeigen sollte man an Bord packen? Öldrück? Ladedruck?

Gruss

Also das Thema Warm- und Kaltfahren sollte mitlerweile wohl jedem geläufig sein...

Direkt nach dem Motor start solange das Gas voll durchtreten im Stand bis die gewünschte Öl und Wassertemperatur erreicht ist. So wird der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Je nach belieben kann man das mit durchtrehenden Rädern im ersten oder zweiten Gang machen oder im Leerlauf. Bei letzterem muss man dann aber hinnehmen dass die Reifen noch kalt sind.

Ne mal ernsthaft, wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt was in einem Motor passiert, wieviel Umdrehungen der Lader macht usw. sollte wohl jedem klar sein, wie man nen Motor warm fährt.

Bei nem G sollten Ladedruck-, Öldruck- und GANZ WICHTIG Öltemperaturanzeige nicht fehlen! Beim Turbo sind diese Anzeigen Pflicht!

hmm war eig. ernstgemeint. Bin hoffentlich bald G- Neuling und habe einen G40 (fast orginalzusatnd)
Kann man diese Anzeigen irgendwo unauffällig verbauen?
WIll nicht das Abrett oder sonstiges zurechtstutzen für anzeigen :/

Ladedruck
Öldruck
Öltemperatur
und bei heftigeren umbauten Lamda

je nach laderad z.b. original nicht über 3000 drehen und sehen das der lader null bar nicht überschreitet bis er ca 90 grad öltemperatur hat. ab 85 grad kann man dann schon mal langsam 3000/4000 drehen, also halt bisschen an volllast herranführen...
kaltfahren hängt davon ab wie lange du geheizt bist ... wenn ich grad von ner durchgehenden vollgasfahrt komme ... fahre ich meist ca 10km kalt (genauso wie warm fahren). wennste nen 68er rad fährst dann halt nur bis 2500 statt 3000 ; )

so machs ich

gruß sure!

gelöschtes Mitglied

ich bin letzten knapp 20km vollgas gefahren um die Vmax geschwindigkeit zu ermitteln , und 25km kalt gefahren 130, dann runter bis auf chillige 70 ,temperaturen waren dann erst wieder normal

Zitat:

20km vollgas gefahren um die Vmax geschwindigkeit zu ermitteln

Nach 20 Km Vollgas die Endgeschwindigkeit?

Zitat:

G60 Umbau von nem bekannten hat 207PS und 242Nm Drehmoment bei 1,2bar Ladedruck.

Auf was für einem Motor? PY oder was anderes?

Serien PY Block mit kompletter Kopfbearbeitung. Um den Motor rum natürlich auch alles angepasst bis auf das Getriebe.

Getriebe? Serien G40 oder 8P? Welches wäre denn sinnvoller?

Bei solchen Umbauten macht nur das CEK / ATV Getriebe sinn. Alles andere ist schlichtweg schwachsinnig Selbst die G40 Getriebe machen das nicht auf dauer mit, da geht nen 45/55/75Ps Getriebe noch schneller flöten

Wo waren die CEK und ATV Getriebe serienmäßig verbaut? Höher als G40 geht es doch beim Polo nicht. Oder waren die an irgendwelchen 55/75PS Maschinen dran?

Wo liegt da die Höchstgeschwindigkeit, bzw. der Begrenzer?

Das sind die G40 Getriebe

Vmax ist da uninteressant... mit dem ATV ist eine Theorethische Vmax von ca. 250km/h machbar je nach Rad/Reifenkombination.

Ausserdem: Wen interessiert denn die Vmax bei nem Polo? Wer mal mit nem Polo länger als 5min über 200km/h gefahren ist, braucht das in der regel nicht nochmal

ATV und CEK sind G40 Getriebe.
    Für Größere 02A Getriebe aus Golf und co. brauch man eine
    Adapterplatte und muss im Motorraum platz schaffen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

5min über 200km/h gefahren ist, braucht das in der regel nicht nochmal

lol, fahr mal mit nem Golf 1 250 Klamotten ohne irgendwelche Streben.
      Da kannste zwischen A säule und Tür den Arm durchstrecken.
      Das Gesicht vom S3 Fahrer... unbezahlbar. Ja ja die guten alten 16V´s....

Aber das stimmt schon, für die Autobahn mit über 200 sind die Kisten nicht gemacht, und richtig Spass machts auch keinen.
      Erlich gesagt hab ich da auch lieber ein bissl mehr Auto um mich rum!
      Dann lieber über die Landstrasse räubern und auf engen kurwigen Strassen im Getriebe rüren. Da kommt Freude auf

DEF-JAM
      • Themenstarter
      DEF-JAM's Polo 2F

also kann ich letztendlich daraus verstehen das die meisten meinen auf turbo umzubauen währe sinnlos?

hmmmmm ich nicht,zumindest nicht den kleinen K03

Ist kompressor eine (schonende) Alternative?

DEF-JAM
      • Themenstarter
      DEF-JAM's Polo 2F

ja k03 war auch geplant. kompressor währe meine erste alternative zum g gewesen. aber das trägt mir hier in der gegend keiner ein

Also der Umbau lohnt schon auch wenn ich bissel pech bis jetzt hatte.

G-Gader fährt sich schön ruhig , ich fahre den Turbo mit 1,3-1.4 bar und ab 3500 u/min geht eben richtig die post ab. Gibt einfach nix schöneres im 5ten mit 50km/h durch die Ortschaft die dicken Audis,BMW schon fast im Kofferraum sitzen und dann Ortsende runter innen 3ten und wenn sie dann anfangen zum Blinken Gasgeben,die Blicke sind einfach der Hammer.

Als kleinen Tip, nix gegen das Forum hier, mir hatte[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• sehr geholfen in Sachen Turbo, einen klein Einblick zu bekommen.Die haben eben extra ne sparte wo es um Turbos geht.

• Es ist immer ne Frage was man haben will!

Wenn man günstig viel Leistung haben will kommt man am Turbo net vorbei.

Wenn man aber wegen der Haltbarkeit auf Turbo umbaut kann ich davon nur abraten! Es sei denn man ruft die Leistung nicht oft und vor allem nicht lange ab.

Problem beim K03 ist eben, dass der obenrum wo der G erst so richtig kommt mit gescheitem Setup, schon wieder dicht macht. Wenn man beim G das richtige Setup wählt fällt die Leistung und das Drehmoment bis zum Begrenzer nicht wirklich ab. Beim K03 sieht es dagegen ganz anders aus! Das Drehmoment geht ab 5000Upm schon spürbar zurück und die Leistung bleibt auch nicht viel länger voll da.

Wenn ich nochmal auf Turbo umbauen würde, würde ich folgendes Setup wählen:

-K04-023 Lader
      -große Drosselklappe (G60 oder sowas)
      -Wassergekühlten Ladeluftkühler

und schon hat man nen Ansprechverhalten was dem eines K03 mit großem LLK in nichts nach steht. Fährt man das dann auch noch mit max. 1bar Ladedruck dürfte der Motor mehr oder weniger ewig halten.

gelöschtes Mitglied

natürlich ist und bleibt der Turbo eine Option. Allein wegen dem besseren Wirkungsgrad. Und das mit dem Turboloch ist halt eine Technik Sache. Und eine Sache der Abstimmung.
        Muss es denn unbedingt ein K03 sein?
        Ich weis halt nicht wie es mit Krümmern aussieht in Bezug auf Polo mit Turbo. Hab mich nie mit befasst. Bekannter mit seinem Eclipse, der wird zugemüllt mit Krümmern, Adaptern für jeden erdenklichen Typ von Turbolader.

Wenn der Turbo ne Nummer kleiner ist, wird er vom Ansprechverhalten doch viel spritziger. Und da stellt sich ja schon die Frage was du willst.
        Drehmoment und Spritzigkeit schon relativ früh, dafür über nen grossen Drehzahlbereich, oder das Gefühl, das dir einer bei 4k Touren nen Vorschlaghammer in den Sitz rammt?! Mal extrem ausgedrückt.

Ich denke mal reale 140 Pferde, die mit nem Turbo aus 1.3l Hubr kommen sind relativ standfest, bezahlbar und vorallem auch alltagstauglich.

Nur um es mal so in den Raum zu werfen: Meine 138PS waren nicht standfest, und es lag LEIDER nicht an der Abstimmung!

gelöschtes Mitglied

Ich denk aber du weist wie ich es gemeint habe.
          Denn wenn einer behauptet er holt aus seinem Serienblock ner Nockenwelle und nem Turbo 200 Pferde und die sind 100000km standfest, dann lass ich ihn halt weiter labern.
          Und du selber hast doch schon verbesserungsvorschläge für dein vielleicht nächstes mal gemacht.
          Und da denk ich doch das 140 PS+/- nicht übertrieben sind oder?

Recht hast du schon! Keine Frage!

Aber mal ehrlich, wer baut auf Turbo um und fährt dann 140PS mit dem Hintergedanken, dass man da nur ne kleinigkeit machen muss um mehr ladedruck haben zu können

Musste mich auch immer schwer beherrschen, da nicht höher zu drehen. Meinen alten Lader+Motor bin ich mal mit 1,4bar gefahren... halleluja! Das ging ab!

ich muss auch dazu sagen, der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!

Möchte aber mal behaupten, wenn man am Ring fährt ist der G die deutlich Standfestere wahl! Nach 2 Runden Ring hätte ich damals mit dem G noch weitere Runden drehen können. Mit dem Turbo und 0,9bar Ladedruck musste ich schon nach 18km vom Gas gehen, weil so ziemlich garnix mehr gepasst hat... Öldruck im Keller, Öltemperatur im Himmel... Beim G brauch es nur nen Ölkühler und gut ist, da sich die Abgase wesentlich kürzer im Motorraum aufhalten!

gelöschtes Mitglied

Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
            Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.

Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine

Also ich würde mal behaupten das ich mit einem Polo (PY-Turbo) mithalten kann,je nach ladedruck......nach meinem Motorumbau geht er wie sau,denke um die 140-150 Ps habe ich auch und ich habe nurn G-Lader

Was ein GUTER RS lader (65er Rad)andere Nocke,große Brücke,geweitete Drossel/bypassklappe,Chip,und knappe 0,9 Bar Ladedruck bewirken

Antworten erstellen