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VW Polo Domlager wechseln

rs09fahrer
  • Themenstarter

Hallo, ich habe festgestellt das meine Domlager luft haben und ich die mal wechseln müsste. Dafür muss ich ja meine Fahrwerksfedern raus bauen und eben oben abschrauben nur das ich mich denn erschieße und die scheisse nie wieder zusammen bekomme. Gibt es da irgendwelche Federspanner oder sowas?



ja brauchst in Normalfall en federspanner


rs09fahrer
  • Themenstarter

Aha und wo gibt es sowas zu erwerben. Kann man sowas auch für andere Stoßdämpfer nutzen?



gelöschtes Mitglied

    ja kann man kommt halt auf die grösse der federn an...

    federspanner bekommste u.a. in ebay


    in ebay gibts welche bzw. im internet.
    kannst auch bei Atu usw. vorbeischauen.

    die ganze sache könntest du auch ohne federspanner laufen lassen,wenn du bissle gut aufgebaut bist und vorsichtig bist.
    Meine halt damit,die Feder hochdrücken.

    ODER

    du benutzt ein spanngurt,mit viel VORSICHT


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      du benutzt ein spanngurt,mit viel VORSICHT


      davon rate ich echt ab!

      viel tötliche unfälle sind wegen sowas scho passiert!


      gelöschtes Mitglied

        niemals, aber auch niemals serienfedern ohne federspanner spannen.

        wohl nen arsch offen. das eigene leben und die gesundheit riskieren,jeder wie er will aber sowas offen zu posten


        rs09fahrer
        • Themenstarter

        Also ich hab das mal bei nen Opel gemacht die Feder mit 2 Schraubzwingen zusammen gezogen und so den Öldruckzylinder vom Federbein gewechselt der leckte. Ging auch aber son Fahrwerk ist ja n bissel massiver. Von daher werd ich mich mal nach son Federspanner umsehen. Danke für euer Tipps


        gelöschtes Mitglied

          Was reden hier für Idioten,ist schon ganz scheiße einen Technikfremden (sorry,aber scheint n weing so zu sein) einen solchen scheiß vorzuschlagen! Ich rate dann,laß es von Freunden oder in einer Werkstatt machen,so teuer ists nicht!mfg



          rs09fahrer
          • Themenstarter

          Sorry leider kein Technikfremder. Bin Landmaschinen Schlosser. Und wir machen halt immer aus der Not eine Tugend.


          @all
          Hab ja nicht umsonst mit viel vorsicht geschrieben!
          Jedem dass seine


          gelöschtes Mitglied

            Ja,bis irgendwas passiert,also ich hab auch großen Respekt vor der Kraft einer Feder im gespannten zustand!Ein federspanner hat doch jede kleinere Werksatt,bau die Federbeine aus und schaff sie irgendwohin,wo man dir das Domlager tauschen kann,oder kauf dir einen günstigen Federspanner, der EG geprüft ist,da haste halt was festes,was du immer benutzen kannst! mfg


            rs09fahrer
            • Themenstarter

            Ja will ich doch auch machen wenn du mal richtig gelesen hättest. Wollte nur mal wissen wo es die so gibt. Jetzt weiss ich ja bescheid.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hab ja nicht umsonst mit viel vorsicht geschrieben!
              Jedem dass seine


              spielt doch keine rolle ob man schreibt "VORSICHT" oder net.....

              sowas is ein absolut hirnrissiger vorschlag der nichts in so nem forum zu suchen hat. und da sind sehr viele meiner meinung (eigentlich ja alle)

              solch vorschläge kann man sich echt sparen!

              du misst auch keine 40 000V mit nem phasenprüfer oder?


              Ich habe die Tage meine alten Federbeine auseinander geschraubt. Als ich mit meinem neuen Schlagschrauber probieren wollte, wie der die Schraube über dem Domlager abbekommt, habe ich sie mangels Feingefühl komplett runtergeschraubt. Das alles bei auf dem Bodenliegenden Federbein und natürlich ohne vorher die Feder zu spannen. Was meint ihr wohl, wie weit die Feder geflogen ist?


              wenn du schon so fragst, ist sie bestimmt nur einen meter weit über den boden gerollt


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                du misst auch keine 40 000V mit nem phasenprüfer oder?


                1 mal

                Steh ich jetzt aufm Schlauch? Wieso ist denn die Feder los wenn ich das Domlager abbaue? Da ist doch noch der Federteller dazwischen, und bei mir ist der auch mit ner Mutter geschraubt?!

                edit: ok hab grad in nem andern Beitrag gelesen, das der 6n das nimmer hat.

                Ich kann mich nämlich dunkel dran erinnern, wenn man beim Golf 2/3 die Federteller vom Polo reingehauen hat, da musste allerdings noch was unterlegt werden, dann hat das runde 15 - 20mm gebracht.


                gelöschtes Mitglied

                  mir ist schon ne feder ausm federspanner abgehaun. die ging einige meter quer durch die halle und rollte nicht nur auf dem boden rum.


                  Zitat:

                  wenn du schon so fragst, ist sie bestimmt nur einen meter weit über den boden gerollt


                  Ja, schon ziemlich nahe dran. Das Federbein (also nur Stoßdämpfer mit Feder und dem ganzen Domlager Federteller und Gummilagergedöhns) hat auf unserem gepflasterten Hof gelegen. Ich hab dann spaßeshalber mal den Schlagschrauber aufgesetzt, weil ich testen wollte, ob die Mutter sich überhaupt dreht, ohne, dass man das Blanke Teil des Stoßdämpfers mit dem Inbus am Mitdrehen hindert. Ehe ich mich versah machte es dann 'blub' und die Schraube war ab. Der Dämpfer ist gefühlte 10-15cm nach der einen Seite und die Feder gefühlte 10-15 cm in die andere Richtung 'geschossen'. Ich war zunächst überrascht:

                  1. Darüber, wie schnell die Schraube auf war
                  2. Wie unvorsichtig ich war. (normalerweise bin ich sehr vorsichtig!)
                  3. Dass mir das ganze Teil nicht um die Ohren geflogen ist.

                  Habe es dann mit dem anderen Federbein genauso gemacht, nur etwas vorsichtiger, aber auch ohne Federspanner. Einfach Schlagschrauber drauf und drei vier mal ganz kurz abgedrückt und beim letzten Mal hat es wieder geblubbt. Habe mir anschließend genau überlegt, was da eigentlich passiert war. (OK, sollte man vielleicht vorher überlegen)

                  1. Nach dem Losschrauben der Domschraube bis zur allerletzten Umdrehung ist schon ein großer Teil der Energie aus der Feder herausgenommen. Die Spannung der Feder war dann so gering, dass man sie fast schon mit den Händen auf dieser Spannung hätte halten können. Rechnen wir mal ganz großzügig und völlig übertrieben, die Restpannung wäre dann noch 1000 Newton. Und nehmen wir an, die Feder wäre in dem Moment noch 5cm eingedrückt.
                  Dann beträgt die Energie in der Feder etwa 0,5 * 0,05m*1000N = 25 Joule.
                  (Die führende 0,5 kommt daher, dass die Federkraft am Anfang 0 ist und am Ende die 1000N hat, über die 5cm nehme ich die Hälfte des Maximalwertes an)
                  Nehmen wir weiter an, dass die Feder 5Kg wiegt, dann würde diese Energie ausreichen um sie mit folgender Geschwindigkeit wegflutschen zu lassen:

                  E = 1/2 m * v^2 = 25 Joule
                  => m * v^2 = 50
                  => v^2= 10
                  => v= 3,16m/s = 11,4Km/h

                  Würde die Feder ungebremst in die Luft springen, würde die Energie ausreichen, sie etwa einen Halben Meter hoch hüpfen zu lassen:

                  S=0,5g*t^2
                  v=a*t
                  => S=v^2/(2*g)
                  => S= 3,16*3,16/(2*9,81) = 0,5m

                  Weil das Federbein auf dem Boden gelegen hat und der Stoßdämpfer nirgendwo befestigt war, ging die Energie zum Teil in die Feder, zum Teil in den Stoßdämpfer. Also 'schoss' der Stoßi in die eine Richtung und die Feder in die andere Richtung jeweils mit ungefähr der halben Energie. (weil Feder und Stoßi ungefähr gleich schwer sind) Weil Feder und Stoßi auf dem Boden reiben, kam dann nicht mehr als dieses Blub bei rum.

                  Zitat:
                  mir ist schon ne feder ausm federspanner abgehaun. die ging einige meter quer durch die halle und rollte nicht nur auf dem boden rum.


                  Glaub' ich dir, aber im Federspanner ist die Feder auch viel stärker eingespannt, als auf der letzten Schraubenumdrehung bevor sich die Domlagermutter löst. Die Energie, die in einer Feder steckt wächst annähernd quadratisch mit deren Kompression, also können aus den 25 Joule ganz schnell 100 oder 200 Joule werden. Wenn so ne Feder aus dem ordentlich gespannten Federspanner flutscht, dann will ich auch nicht unbedingt im Weg stehen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Mann braucht nicht unbedingt einen Federspanner
                    Kannsta auch einfach langsam ablassen und eine zweite Person passt auf, dass der Gewindedorn oben auch durchs Lager geht. Somit spannst du ja die Feder und Rein/raus bekommen tuhst du es auch so mit aufbocken.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      E = 1/2 m * v^2 = 25 Joule
                      => m * v^2 = 50
                      => v^2= 10
                      => v= 3,16m/s = 11,4Km/h

                      Würde die Feder ungebremst in die Luft springen, würde die Energie ausreichen, sie etwa einen Halben Meter hoch hüpfen zu lassen:

                      S=0,5g*t^2
                      v=a*t
                      => S=v^2/(2*g)
                      => S= 3,16*3,16/(2*9,81) = 0,5m



                      ich glaub der mann hat ahnung


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich musste schmunzeln, in einer so wissenschaftlichen Erklärung über "hüpfende" Federn und "blubs" zu lesen


                        Zitat:

                        Kannsta auch einfach langsam ablassen und eine zweite Person passt auf, dass der Gewindedorn oben auch durchs Lager geht.

                        So hab ichs auch gemacht, nur war ich mein zweiter Mann und der Heber eine Hebebuehne.
                        Aber man sollte schon wissen was man macht.
                        Mir is auch mal um ein Haar ein Federspanner losgegangen und die Feder paar cm neben meinem Gesicht ge"boing"t - war kein schoenes erlebnis.

                        Aber der Domlagerwechsel ging eben auch wie o.g. schon "ohne Spanner" (eig. is dann ja deine Karre mit ihrem Gewicht der Spanner).


                        gelöschtes Mitglied

                          also ich bekomme meine ungespannte feder mit dämpfer nicht eingebaut. mein querlenker geht garnicht soweit runter.

                          wie viel kraft in der feder steckt hängt auch definitiv davon ab wie alt diese ist.
                          wenn dir ne neue feder aus nem spanner springt dann garantiere ich schwerste verletzungen.

                          eigentlich gibt es nun viele meinungen dazu und jeder sollte nun wissen wie gefährlich das ist und selbst entscheiden


                          >>wie viel kraft in der feder steckt hängt auch definitiv davon ab wie alt diese ist.

                          Das sollte so sein - vor allem, wenn die Feder angerostet ist. Andererseits
                          müsste sich dann das Auto mit dem Alter etwas 'setzen' also sich quasi selbst
                          tiefer legen, denn die Federkräfte müssen immer gleich dem Gewicht des Autos
                          sein. Wenn die Federkräfte also nachlassen, müssen sie etwas mehr eingedrückt
                          werden, um die gleiche Spannkraft zu erzeugen. Hat das schon mal jemand
                          gemessen?


                          Vor Federn hab ich noch mehr respekt als vor dem Feuer^^
                          Vor allem wenn man in der Firma jemand versucht die feder mit nem Kranharken zu bearbeiten Frag nicht wieo weshalb warum ich weiß es auch nicht....Achja man sollte hinzufügen das es sich um Landmaschinen handelt Ich denke jeder kann sich die Dimension einer solchen Feder Ausmalen^^ Ende der Geschichte : Die Feder konnte sich Lösen und ist dem Mitarbeiter ins Gesicht geflogen und das nicht gerade langsam...Denke jeder kann sich vorstellen wie das aussieht!
                          Lass es von leuten machen die Ahnung davon haben und das richtige Werkzeug! Sonst lass die Finger davon


                          gelöschtes Mitglied

                            wenn man ein nagelneues fahrwerk einbaut in einen wagen ist er definitiv höher als vorher mit dem alten.

                            oder andersrum,der polo war bei auslieferung nach neukauf wesentlich höher als nach 10 jahren dauerbetrieb


                            Shit, jetzt passt alles zusammen und es sieht so aus, als ob du Recht hättest. Wollen wir hoffen, dass mein Polo - wenn er denn mal fertig wird - trotz der 35mm Tieferlegung nicht höher ist, als mit dem 13 Jahre alten Originalfahrwerk.


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Shit, jetzt passt alles zusammen und es sieht so aus, als ob du Recht hättest. Wollen wir hoffen, dass mein Polo - wenn er denn mal fertig wird - trotz der 35mm Tieferlegung nicht höher ist, als mit dem 13 Jahre alten Originalfahrwerk.



                              rs09fahrer
                              • Themenstarter

                              So nun muss ich aber erst mal wieder was fachliches fragen. Ich habe ja nun ein Fahrwerk drinne und hab mir mal son Domlager besorgt und habe festgestellt das das Lager was ich mir neu besorgt hab anders ist als das was ich an mein Fahrwerksbein dranne hab. Kann ich das triotzdem nehmen? Das was ich ir besorgt hab ist vom Otiginalen Stoßdämpfer.


                              polotreff.de
                              #31 - 19.06.2010domlager hinten wechseln polo was kosten zwei fahrwerksfedern austauschen bei polo 6n2 feder wechseln vw polo 6n polo 6n1 domlager vw polo domlager kosten vorderfedern polo 6n vw polo federn wechseln kosten feder wechseln polo 6n2 polo6n domlager fest domlager beim polo 6 n wechseln domlager 6n 6nf vw polo domlager hinten polo6n2 domlager wechsel preis wechsel domlager polo 6n2 wie kann man domlager tauschen dom lager polo n6 wie baut ein dohmlager aus für vw polo domlager polo 6n1 wechseln tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://static.polotreff.de/images/smilies/fluch.gif was kostet domlagerwechsel vw polo
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