vw teilemarkt

Getriebe passt nich an AEA Block

ybBln
  • Themenstarter

Nabend zusammen,

den ganzen Tag bin ich am Zusammenschrauben des AEA-Blocks und Ausstatten mit den notwendigen Teilen von meinem AAU-Motor, wie Motorhalter, Ölwanne etc.
Jetzt so kurz vor "ich seh draussen nix mehr" wollte ich wenigstens mal das Getriebe kurz drauf hängen. Irgendwie kam mir das schon merkwürdig vor, dass das AAU Zwischenblech zwischen Block und Getriebe nicht an den AEA Block passt - und jetzt stelle ich fest: Das Getriebe will nich ran passen.
Wo liegt mein Denkfehler? Ich hab das doch schonmal vor Jahren gefahren: AAU - Basis mit AEA-Motor.
Bitte helft mir.
Gruß und schönen Abend.
Björn



Hast eventuell einen AEA aus einem Golf erwischt ?
Die haben nämlich die grossen Getriebe vor .


ybBln
  • Themenstarter

Oh Gott, ich hab die letzten beiden Wochenenden umsonst geschraubt und soll die 45 PS-Gurke zurückbauen? Na klar war das einer aus nem Golf 3. Ich fasse es nicht, dachte AEA ist AEA.
Gibt es noch irgendwelche Hoffnungen?
Ein Golf-Getriebe ist ja breiter und die Antriebswellen würden auch nicht mehr passen.
Nächste Woche hab ich noch Zeit, danach muß meine Frau die Kinder wieder zur Schule fahren können.
Gruß - Björn



gelöschtes Mitglied

    Viel Hoffnung gibt es da nicht, den AEA gab es mit beiden Getrieben. Man muss da wirklich aufpassen das der Anlasser hinten sitzt, dann passt das auch im 86c. Das Golf3 Getriebe wirst da ohne Aufwand gar nicht reinbekommen, Antriebswellen und Getriebehalter passen da gar nicht, zudem ist es viel breiter und die Schaltbetätigung ist gänzlich anders.

    Gruß
    Sascha


    ybBln
    • Themenstarter

    Oh man, das ist ein Tagesabschluß - der Rücken tut weh und dann weiss ich, war alles umsonst. Ich werde also morgen wieder die Ölwanne, die Kupplung, Motorhalter, Krümmer zurückschrauben und alles war umsonst.
    Ich fürchte, das war´s dann entgültig mit "mehr als Serie" machen bei mir. Eigentlich hab ich seit 10 Jahren nix mehr gemacht, hatte halt Lust bekommen und jetzt so eine Pleite...
    Na dennoch vielen Dank für die Auskunft. Soweit ich mich erinnere hat der AAU den brennraumlosen Kopf, so dass noch nicht mal der Kopf vom AEA verwendbar wäre.
    Gruß - Björn


    gelöschtes Mitglied

      Hast du noch die Zwischenplatte zwischen Getriebe und Block vom AAU? Falls ja, halte die mal an den AEA Block, dann siehtst ja ob die Bohrungen anderst sind.

      Gruß
      Sascha


      ybBln
      • Themenstarter

      Ja, ich habe beide Zwischenplatten - und hatte mit eben bis gestern Abend Zeit gelassen, die da ran zu halten. Ich bin ja überhaupt nicht davon ausgegangen, dass da was nicht passen könnte.
      Als ich bemerkt hatte, dass die unterschiedlich sind, dämmerte es ja schon langsam, ich wollte es aber nicht glauben und steckte das Getriebe noch drauf.
      Wie gesagt, ich hatte den Umbau AAU zu AEA ja schonmal seit 1997 drin. Mit war also klar: Plug and Play, sonst hätte ich das ja nicht gemacht.

      Heute, wieder ohne schmerzenden Rücken sieht die Welt auch wieder etwas freundlicher aus.
      Der Thread [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ist mir allerdings auch nicht entgangen. Da stellt sich für mich die Frage, ob ein AEA-Block aus dem Golf die Adapterplatte, wie im Thread beschrieben, nicht überflüssig gemacht hätte. Offenbar ist mein Getriebeanschluß am 111 (?) - Block der gleiche, wie jener, den die großen 4-Zylinderblöcke (1,6 - 2,1 l.)haben, wenn ich das richtig sehe.
      Der 45 PS Motor kommt wieder rein, das ist klar. Erstmal... Der Polo wird im Alltag betrieben und wird gebraucht. Aber die Schrauberlust ist schon ein wenig wiedererweckt.
      Klar, in Gedanken fährt der Polo schon mit Emtec-Turbo-Kit und angeflanschtem 02A - Getriebe, sonderangefertigtem Getriebehalter und gekürzten Antriebswellen - ohne zu wissen, ob die Auslaßventile natriumgefüllt sind, mit der Sicherheit zu hoher Verdichtung und ohne real-life-Anschluß an eine Schraubergemeinde, seit ich hier im Süden wohne. Die letzten 10 Jahre waren ausschließlich der Familie und dem Job gewidmet.
      Der Golf-AEA wird sicher erstmal ne Weile rumstehen und einstauben. Zylinderlaufflächen sind vor dem Kopf raufschrauben zum Glück noch eingeölt worden. Aber nochmal für fast umsonst alle Polo - Teile über Ebay verticken, wie die wunderschöne, aus original-VAG-Teilen zusammengestellte, selbstgebaute Auspuffanlage, der sonderangefertigte Ladeluftkühler, der AEA-Motor an sich mit an den Rändern glatt gefrästen Pleueln, Fahrwerk, 15-Zoll-Rädern, innenbelüfteten Bremsen usw. werd ich nicht nochmal machen.
      Gruß - Björn

      Edit: auch gut ist [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen