Hi,
hab die SuFu zu meinem Problem schon gequält aber nichts gefunden.
Habe mir für meinen aktuellen Heckumbau Hella LED Rückleuchten gekauft (gebraucht). Seit einigen Tagen habe ich sie nun verbaut und mir fiel gestern auf, dass die linke ein leicht orange farbenes Licht hat, während die rechte schön kirschrot leuchtet.
Hatte von euch schonmal jemand das Problem? Woran könnte das liegen? Rückleuchte klotten?
foto wär vielleicht ganz gut das es ja nich nur 1 satz rülis fürn 6n von hella gibt oder täusch ich mcih da? ausserdem könnte man da auch sehen was du mit orange und rot meinst
von den hellas gibt es nur "einen satz" rülis...ich weiß nich, was da anders sein soll.
Foto kann ich nachher gerne nachliefern, aber es gibt auch nur einen Satz, den zwar in 3 verschiedenen Farben, aber das zähl ich jetzt mal nicht mit
genauer gesagt gibt es von hella nur einen satz LED Rülis . sonst gibt es noch die hellas in grün blau usw ohne led
keiner ne Idee?
meinst du jetzt die LED Farbe ?
Hatte beim Bremslicht das Problem ! dort waren durch falsche Glühbirnen die roten Kappen im inneren verschmorrt, dadurch kam dann auch ne unterschiedliche Farbe raus!
Aber bei den LED´s hatt ich noch nie nen unterschied!
Jepp, meine die LEDs. Bei der rechten Leuchte haben die LEDs die gleiche Farbe wie die dritte Bremsleuchte (habe auch die 6N2 Heckklappe verbaut), aber auf der linken seite leuchten die LEDs leicht orange... und zwar alle...
Zitat:
keiner ne Idee?
Doch,
leider sieht man auf dem Foto nicht so viel vom Farbunterschied, aber man erkennt ein weiteres Problem... die linke Seite leuchtet dunkler...
mmh ich kenn mich mit den von hella ja nich so aus aber is da auchg son kasten dran wo die wiederstände drin sind?
haste die gebraucht gekauft oder neu?
Sind gebraucht gekauft... ein "kasten" für Widerstände ist nicht dran. Sie sehen von innen genau so aus wie die original 6N2 leuchten, außer das beim "Abblendlicht" eine Platine mit den LEDs verbaut ist. Sogar das Loch für die Glühbirne ist noch vorhanden...
also ich kann da nichts besonderes sehen.
auf der linken seite hast du deinen rückfahrnebler und auf der rechten seite hast du deinen rückfahrstrahler!
Darum habe ich ja auch dazugeschrieben, dass man auf den Fotos leider wenig davon sieht. Meine Frage bezog sich auch weder auf die Nebelschlussleuchte, noch den Rückfahrscheinwerfer, sondern das normale "Abblendlicht" hinten
also auf den bildern kann man gar nichts sehen
hmm... könnte dann nur sein, das dein vorgänger die leds mal getauscht hat!
ist bei den leuchten nicht möglich, da die LEDs nur von vorn zugäglich sind und von dort aus die "Streuscheibe" aufgeklebt ist... und die lässt sich nicht ablösen ohne deutliche Spuren zu hinterlassen :(
was ich mir noch gedacht hatte, ist dass die vllt. mal ne zu hohe Spannung abbekommen hat... aber dann kommt wieder die Frage; warum nur die Linke?
Wurden von Hella vllt. unterschiedliche LEDs verbaut und die linke Leuchte stammt aus einem anderen Batch als die Rechte?
aber wenn der rückfahrstrahler jetzt auch led's hat dann hat dein vorgänger doch da was umgebaut oder? weil normal is doch ne birne (würde auch das loch für die birne was noch da is erklären) oder?
nein, Rückfahrscheinwerfer, NSL, Blinker und Bremsleuchten sind alle samt noch mit Brinchen, lediglich beim "Abblendlicht" (oder wie soll man das nennen) sind LEDs verbaut (das sollte man auch gut auf den Bildern erkennen )
WIe das aussieht bekommen die zu wenig Spannung. Bau sie ma SPaßhalber aus und halte mal die 2 Drähte von den LED´s an die Batterie direkt ob es dann weg ist. Wenn nicht hat das ganze LED-Modul was weg!
guter gedanke, aber ich mess lieber vorher mal mit nem Multimeter nach, wieviel spannung ankommt
Kannst natürlich auch aber ich hab halt die Laienvariante genannt, da ja nicht jeder ein Multimeter hat!
so, habs eben mal durchgemessen... links liegen 11,45V und rechts 11,94V an... jetzt muss ich nur noch gerausfinden, was links mehr strom verbraucht als rechts...
Hm..schau mal ob deine Masse passt bzw leg mal ein provisorische Masse direkt an die LED ob es dann funzt! Oder hast direkt an Masse (Karosse) mit ´m Multimeter gemessen?
Nee, ist aber eine gute Idee. Hab grad nochmal gegen Masse der Rückleuchten und zum Vergleich Karosserie gemessen und bekam da links bei beiden Messungen 12,1V und rechts 12,2V... an 0,1V unterschied kann es eigentlich nicht liegen, aber ich werde morgen trotzdem nochmal versuchen die Rückleuchte direkt über den Massepunkt hinten laufen zu lassen.
Habs nochmal versucht zu fotografieren... dieses mal erkennt man den Helligkeitsunterschied deutlich (alles aus gleichem Winkel):