bei den Febi und den Lamförder kannst du bei nem 86c nix falsch machen und nen 6n ist kein 86c oder andersrum! kannst du nicht vergleichen!
LG Olli
Zitat:
...und nen 6n ist kein 86c oder andersrum! kannst du nicht vergleichen!
Gibt es sicherlich...aber ohne große arbeitet, passt da kein anderes fahrwerk runter! Wo liegt denn dein problem? willst ein sichereres auto?
Mach das selber...für 80 euro pro stk ist ganz schön überzogen von einem so lang jährigen freund...also das echt kein großer akt und mit ein wenig geschick und sachverständnis ist das ganze überhaupt kein problem...woher hast du angst? eine werkstatt kann es auch nicht besser festschrauben als du^^ und wenn du dir solche sorgen machst, legst dich halt noch paar mal nach dem umbau drunter und ziehst nochmal alles nach..
LG Olli
was ist denn das für´n freundschaftspreis.
das ist genau so teuer wie´n komplettes fahrwerk tauschen zu lassen.
mach das lieber selber wenn du komplette querlenker kaufst.
würde bei mir in der werkstatt denke ich 60-80€ kosten für beide
gruß René
Wenn du ja nicht gerade in Berlin wohnen würdest wäre Ich auch meinetwegen ma vorbei gekommen....Aber 600km sind doch en bissl zu weit
80€...der hat ja den schuss nicht gehört
wenn de ned da oben wohnen würdest , wären wir schnell in die hobbywerkstadt gefahren und ich hätte sie dir getauscht . Hätte dich alles in allem ca 110,- gekostet inkl querlenker
mein reden
Zitat:
...woher hast du angst? eine werkstatt kann es auch nicht besser festschrauben als du
mach dir keine sorgen! du kannst eigentlich nix falsch machen...mach es schön in ruhe, lass dir ruhig etwas zeit! und kontrollier alles 2x dann wird alles gut! deine frau wird nicht in der leitplanke enden! zumindest nicht, weil du es falsch eingebaut hast du könntest dann auch nochmal zum achsvermessen fahren und fragen ob du alles richtig gemacht hast
LG Olli
Okey... thanks
So, heute bekam ich die Beli Bilstein Querlenker für je 28 Euro.
Denke, morgen gehts denn los.
Ich hoffe, die Schrauben lassen sich alle soweit lösen.
Werd die mal denn heute schon mit WD40 ertränken...
jap so gehts natürlich einfacher...wenn was klemmt, hilft es auch manchmal mit beherzter gewalt und erhitzen...
Lg Olli
boooar....4,5Std haben wir gebraucht....für Einen,
aber sitzt nu, wie ne Eins.
Der Einbau war das schwerste, aber mit etwas roher Gewalt
wollt der Querlenker denn so, wie wir wollten.
Beim Ausbau habe ich festgestellt gehabt, das ein Vorgänger den
letzten Querträger falsch eingebaut hatte, was wohl denn zu den
kaputten Gümmis führte. Die Unterlegschale war falsch herum,
so das eine punktuelle Last auf dem Gummi lag, und es so mit der Zeit
ausnudelte....
Demnächst der Andere...und denn nie wieder
oha...wieso mit gewalt rein? wo lag denn genau dein problem? vielleicht gibt es da ja nen paar tipps zu
Naja...ich war halt nicht so ausgestattet, wie man's sollte.
Ich hatte zB nicht wirklich ne Brechstange da, wodurch sich das
Prob ergab, dass wir die Achse nicht wirklich aufs Gelenk bekamen.
Dazu kam; Wir hatten den Wagen auf einem Hubwagen mit 2 Paletten hochgebockt,
und hatten nur so in sperrigen ollen Wagenheber mit fetter
Kurbel, der deswegen nicht wirklich in den Radkasten passte bzw sich nicht
kurbeln ließ... Den Stabi hatten wir Innen auch abgestützt gehabt.
Am Ende drücken wir mit 2 Leuten und nem fetten langen Holzbalken die
Achse in Position, so dass das Gelenk denn beim Nachlassen in seine
vorgesehende Position rutschte,
nachdem Person Nr.3 dieses ausgerichtet hatte.
Jut, das wir Alles im strömenden Regen gemacht haben,
war denn zusätzlich sicher nicht sehr hilfreich....
Ich denke...die Reihenfolge des Aus & Einbau's machts. Geht mans da
in falscher Reihenfolge an, macht man sich unnötig schwer und zuviel
Arbeit.
hihi hört sich ja lustig an^^
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das federbei nicht richtig vom querlenker bekommen oder? Sonst mach doch mal nen foto was du da meinst...also am federbein ist der querlenker leicht abzubekommen...einfach mit nem dicken schraubendreher(schlitz) aufbiegen (nur leicht) vorher natürlich den bolzen raus^^ ja dann kannst den querlenker abschlagen und genauso wieder rein dänngeln
LG Olli
So...Thema abgeschlossen.
Querlenker 2 hat nur noch 2Std gedauert, und nu ist Alles wieder schick...
Und auch hier waren die Unterlegscheiben, welche sich ums Gummi legt,
so in halber Kugelform, falsch herum verbaut.
Gummi wäre also da auch bald mit Sicherheit fällig gewesen.
Dank Euch Allen nochmal für die Hilfen und den Zuspruch.
So hab ich doch echt ne Menge gespart, und noch Was dazugelernt
Schön, freut mich wenn dir geholfen wurde!
hast du nen foto wie es vorher verbaut war und wie es jetzt ist? würd mich mal interessieren wie da gefuscht wurde...weiß jetzt leider mit deiner aussage nicht ganz so viel anzufangen
LG Olli
Ne, nen Foto hab ich nicht davon.
Aber es sind halt Unterlegscheiben, die sich ums Gummi, am
Stabi. legen...halt Unterlegscheiben in Schalenform, welche sich
wie angegossen ums Gummi herum legen, ...anpassen halt.
Und die waren auf beiden Seiten halt falsch herum.
Ah ook jetzt hab ichs verstanden^^
Aber bei dir war der fehler doch beim Traggelenk oder?
LG Olli
OHHHHHHH moment....wenn die Unterlegscheiben sich jetzt um das Gummi rum legen so hast du es falsch zusammen gebaut....Die Schale die diese U-Scheibe bildet muss mit der vertiefung vom Lagergummi weg zeigen...Sie bewirkt quasi nur das dass Lager beim Arbeiten nen gewissen anschlag hat und nicht ne komplette Stütze bildet...
Ach echt jetzt ? mh....und ist das nu so ausschlaggebend?
Eigentlich wird der Gummi ja nun über die ganze Fläche angesprochen,
von der Kraft her...und nicht mehr nur punktuell.
Najut....denn muss ichs nochmal umdrehn. Aber das mach ich denn
sicher nur Außen...denn sonst müsst ich ja den ganzen Querlenker
ausbaun. :(
Hej, laß den Thread eben aufmerksam mit. @BlueSparkG60 hat recht. Die gewölbte Seite der U-Scheiben zeigen von dem Lagerbuchsen weg. Also so dass es quasi so -)-(- aussieht. Die Striche soll der Stabi sein und die Klammeren die U-Scheiben,verstehste.
mfg
Kannst davon ausgehen das dir die U-scheiben dann deine neuen Lager kaputt drücken...
Ansich aber kein akt das eben wieder in Ordnung zu bringen...
Vorderachse komplett ausfedern...Stabi Muttern mit SW19 lösen danch die Stabilagerböcke lose schrauben...sind 4 schrauben im SW 13 und dann kannste mit beherzter Kraft den Stabi aus den Querlenkern ziehen und den schiss wieder richtig zusammen bauen...
Warte da mal nicht zu lange mit , mit dem umdrehn .. und dreh beide um.
Denn es macht dir nicht die Gummis kaputt, sondern der Stabi kann sich nicht mehr frei in der Gummibuchse bewegen, die Scheibe stösst dann am Querlenker an, wenn das Federbein ein/ausfedert.
Im schlimmsten Fall verbiegt es dir ständig as abgesetzte Ende vom Stabi (mit dem Gewinde) bis es dann ganz bricht ... Ergebnis = Querlenker nicht mehr geführt und das rad eiert unkontroliert im Radkasten rum.
Da du dir ja soviel Gedanken um deine Frau und Kind machst ... ich würd da im Moment nicht mehr mit fahren lassen.
Und so wie Bluespark schon sagte.
Aufbocken, das die Räder frei sind, dann nur die Stabimuttern ab , und vorne die 2 Stabiböcke abschrauben. dann kannst den Stabi easy leicht rausziehen.
Beim anbauen erst den Stabi wieder in die Querlenkerbuchsen , auf beiden Seiten, stecken. Dann vorne die Böcke.
30 Minuten Sache
Jut..., dank Euch für die Info !