Moin
Mein Motor ruckelt beim runter Touren.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme und ausrolle fängt mein Motor an zu ruckeln.Egal ob warm oder kalt.Das macht er schon seit dem ich den habe.
Hatte anfangs gedacht das das normal ist.(Schubabschaltung)
Bei welcher Drehzahl kann ich nicht genau sagen.
Bei 50 - 60 kmh im 3 Gang z.b.
Beschleunigung ist normal(glaube ich,weil er es ja von Anfang an schon macht),Leerlaufdrehzahl ist auch ok.
Woran kann das liegen.Was könnte ich austauschen oder sollte ich wechseln.(Hallgeber,Verteilerfinger oder was noch)
Ausschließen kann ich Drosselklappe und Fehlerspeicher sowie den Krümmer.
Würde gerne die Zündkabel durch messen,nur welchen Widerstands wert sollten die haben?
Motor ist ein Aee mit ca.180000 Km auf der Uhr.
MfG Sp33dy78
Keiner eine Idee.
Will keiner Antworten.
Ist die Frage zu kompliziert.
Lösung hab ich auch keine, aber ungefähr das selbe Problem :'(
Daher schließ ich mich hier mal an, mal sehen ob jemand eine Idee hat
Hey,
also die Zündkabel sind da sicher nicht das Problem.
Check mal die Schubaschaltung, ob die geht. Was auch sein kann sind tropfende Einspritzventile. Da hast ähnliche Symptone, ab und an wird der Bock dadurch auch ziemlich warm im Abgassystem.
Das würde ich zuerst testen.
Grüße
Wie teste ich den die Schubabschaltung.
Und wie die Einspritzventile.
Die Endrohre bei mir werden gerade mal Hand warm nach 15 Km(20min)
hab mich nicht selbst getraut zu fragen wie man das testet
Das ist der Vorteil einen Elektroniker.
Ich weiß wie ich einen Service mache und das War es..
Wie der Motor so funktioniert oder wo was sitzt.Kaum einen Plan.
Darfst aber ruhig fragen.
Haja Multimeter an die Einspritzvenile, bzw. die Leiste halten, Gas geben und schauen ob die Spannung fällt während der Motor abtourt
Fällt die Spannung nicht, bekommen die Düsen noch Strom und öffnen nach wie vor, es darf daher keine Spannung anliegen.
Die Einspritzventile selbst musst du ausbauen und schauen ob sie Dicht sind.
Wenn du ne Druckanzeige hast, darf der Druck nach 10 Minuten nicht unter glaub 1 Bar fallen, ansonsten sind entwede rEinspritzventile, oder Rückschlagventil undicht.
Tropfende Ventile siehts aber am besten, wnn du sie ausbaust und mal druck draufgibst
Grüße
Wie sieht es denn mit Hallgeber und Verteiler aus.
Könnten die es auch sein.Wären etwas leichter zu überprüfen wechseln.
Zitat:
Wie sieht es denn mit Hallgeber und Verteiler aus
und habt ihr was herausbekomm?
also ich brauch keine Lösung mehr
Roland hats aber glaube ich auch noch net behoben bekommen....
Ne habe mich eher dran gewöhnt.
Gerade über diesen Thread gestoßen...Habe das gleiche Problem bei meinem bei ziemlich genau 1700 U/min, egal welcher Gang und im Schubbetrieb. Vorzugsweise heftig bei ganz leichtem Gefälle...
Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so, aber lebe damit seit ich ihn habe. Gibt es eine Lösung dazu? Ich dachte mir, das hängt eventuell mit dem Schaltsaugrohr zusammen. Oder ist es eventuell genau der Bereich, in dem die Schubabschaltung wieder beginnt, Sprit einzuspritzen?
Also ich hatte das auch = )
Man nervte das,man tourt ab und der macht immer Sätze nach vorne wie als würde man ne Stotterbremse machen,aber eben nur in Fahrtrichtung als würde man immer ganz kurz beschleunigen.
Ich hab dann letzten Endes Zündverteiler gewechselt (Hatte nen Lagerschaden)
Zusätzlich noch die Spule und die Kappe und Finger ....komplette Zündanlage Neu und es ist weg = )
Checkt mal euren Verteiler auf Lagerschaden,wenns der nicht ist,Zündspule testen.
mfg
ja genau bei ca. 1700-1800 Umdrehungen...
an die Zündung glaube ich eher nicht.
Bei mir is es auch nich immer... nur bei schlechten Straßen..
Ich dachte halt schon an die Motorlager, dass dich das Aggregat quasi aufschwingt und dadurch das zustande kommt...
also die zündleitungen sollten wie alle kabel einen möglichst geringen wiederstandswert anzeigen...
weil je größer der wiederstand umso weniger strom fließt durch die leitung
Zitat:
weil je größer der wiederstand umso weniger strom fließt durch die leitung
also die zündleitungen sollten wie alle kabel einen möglichst geringen wiederstandswert anzeigen...
Ca 6000 Ohm sowas um den Dreh
karli du hast recht gehabt...ich hatte mich versehen...habe grad mein meister gefragt...gut wenn man bei vw arbeitet....
und der sachte auch das es eine entstörende wirkung hat ein großer wiederstand....
hatte da nur noch nie was von gehört also beii zündkabeln...
hi leute ich habe auch das problem. liegt es denn jetzt an einem lagerschaden am zündverteiler? oder kann das auch was anderes sein? werkstatt findet nichts. auch fehlerauslese hat nichts ergeben.
ich habe so lange gesucht (auch wegen zeitmangel) und nichts gefunden. doch nun bin ich auch auf den lagerschaden im zündverteiler gekommen und es ist eine tatsache. also an alle die am verzweifeln sind kontrolliert den zündverteiler. nach austausch läuft der wieder wie geschmiert!
Extrem interessante Sache! Und es ist auch plausibel. Die Kontakte des Fingers und der Verteilerkappe berühren sich ja nicht. Sie haben einen bestimmten Abstand und hier springt, genau wie in der Zündkerze ein Funke über. Wenn durch den Lagerschaden Spiel in der Welle ist, dann ist der Kontaktabstand nicht gleichmäßig - mal kleiner und mal größer, wobei das größer unter ungünstigen Umständen zu Zündaussetzern führen kann. (Wobei: Wenn der Rest des Systems gesund ist, sollte auch ein doppelt so großer Abstand von Finger nach Kappe nicht wirklich zu Zündaussetzern führen.
Denkbar wäre aber auch noch dass auch das Hallgeberrad miteiert. Dann würde sich das Signal des Hallgebers zeitlich verschieben (schwankend)
Kannst du Bilder von dem Ding machen? Oder noch besser eine kleine Filmaufnahme, wo man das Spiel sehen kann? Könnte man dann ja in Youtube hochladen.
ein video zu machen ist schwer, weil ich das teil nicht mehr habe. auf grund von defekt entsorgt
leichtes spiel hatte es. es hat geeiert und am kontakt geschrammt, was es ja nicht tun sollte.
siehe Beitrag 15 ,hättest mal direkt alles kontrolliert würde der schon lange wieder laufen aber egal,hauptsache er läuft jetzt
mfg
Ja das ist mir klar. Deswegen sagte ich ja wegen zeitmangel. Das hab ich auch für leute geschrieben mit dem selben problem das die genau wissen wonach die schaun müssen. Ist ja auch wurscht. Fehler gefunden und beseitigt.