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Voll auf Randstein geknallt weiter fahren?

Stef_6N1
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin heute mit ca 40 km/h vllt. auch 50 voll auf einen etwas höheren Randstein geknallt, also einmal rauf und wieder runter, weil mir einer auf meiner Spur entgegengekommen ist und ich ausweichen musste. Naja und er ist einfach weiter gefahren. Bin dann sofort stehen geblieben und hab festgestellt, dass meine Felge total verbogen ist und nen riss hat und mein Reifen war natürlich auch platt. Hab dann mein Notrad montiert und bin heimgefahren.

Jetzt hab ich nur folgendes Problem ich hab morgen meinen ersten Arbeitstag in meiner neuen Firma und hab keine andere Möglichkeit als das Auto um in die Arbeit zu kommen. Die Arbeitsstätte ist ca. 12 km entfernt.

Folgende Sachen sind mir sofort bei der Heimfahrt aufgefallen:

wenn ich gerade aus fahren möchte muss ich jetz immer leicht nach rechts lenken und als ich bei uns auf die einfahrt gefahren bin hats kurz ein komisches Geräusch gegeben, dass ich jetzt leider nicht beschreiben kann.

Auf den Randstein bin ich mit der rechten Seite geknallt.

Meine Frage ist nun ob ich morgen und evtl. Übermorgen noch mit meinem Auto in die Arbeit fahren kann und was evtl. Kaputt sein könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Stef



Spurstange konnte verzogen sein, hatte das mal mit meinem ersten Auto gehabt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Spurstange konnte verzogen sein




    EDIT: Am besten Spurmessen lassen Wenn du pech hast fährst du deine Reifen schrott! Ich wird aufjeden fall es messen lassen



    Stef_6N1
    • Themenstarter

    Kann ich dann noch in die Arbeit fahren, ohne das ich angst haben muss das irgendwas wegfliegt oder ich samt Auto von der Straße flieg? Kann eh nicht schnell fahren wegen dem Notrad.

    Weis jemand was das mit einbau ca. kostet?

    Werds morgen eh in der Wekstatt checken lassen, aber wäre cool wenn ich schon ungefähr wüsste was es kosten könnte.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Werds morgen eh in der Wekstatt checken lassen, aber wäre cool wenn ich schon ungefähr wüsste was es kosten könnte.


      Spurmessen macht Euromaster 0,-€
      Spurmessen VW ab 80€ nur messen!

      Musst gucken!

      Nur zur Arbeit und zurück glaub nicht!


      Rückel mal an der Spurstange, wen die fest ist dann kannst du noch fahren bin damals ein Jahr lang damit gefahren der hat halt bei mir etwas nach links gezogen mehr aber nicht


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Rückel mal an der Spurstange, wen die fest ist dann kannst du noch fahren bin damals ein Jahr lang damit gefahren der hat halt bei mir etwas nach links gezogen mehr aber nicht


        Genau so fast 2 Jahre gefahren! Nach 9 Monaten waren meine neuen Allwetterreifen von der Innenseite an der flanke total runter! Wenn die Reifen auf der Autobahn bei 120km/H mal bye bye gesagt hätten !

        Ich fahre morgen meine Spureinstellen


        Stef_6N1
        • Themenstarter

        Werd ich morgen in der früh dann gleich checken. Wenns kacke läuft muss ich alle leute die ich kenne ausm Bett klingeln ´das mich einer in die Arbeit fährt.

        Hoffe mal das nur die Spur eingestellt gehört.... Falls die Spurstange echt hinüber sein sollte, brauch ich garnet erst losfahren oder? Weis zufälig jemand was das kostet?


        na ich meinte damit das er noch zu Arbeit fahren kann, das da nix passiert, so lassen würde ich es nicht... und das mit reife auf der innen Seite sich abfahren hab ich auch grad hinter mir obwohl ich nix gerammt hab wahren die reifen schräg aber nach 156tkm ist das kein Wunder hab mir sagen lassen das man jede zweite Tüv untersucheng die Spur einstellen sollte


        Zitat:

        Hoffe mal das nur die Spur eingestellt gehört.... Falls die Spurstange echt hinüber sein sollte, brauch ich garnet erst losfahren oder? Weis zufälig jemand was das kostet?


        schwer zu sagen, kommt drauf an was da verbogen Spurstange oder der spurstangenkopf ich denk mal so in dem dreh 60-100€ +- 20



        Stef_6N1
        • Themenstarter

        Okay dann kann ich ja morgen die reise in die arbeit antretten. Gott sei dank.

        Machen lassen werd ichs auf jeden Fall. Fahr morgen zu meinem KFZ-Meister des vertrauens und lass ihn mal anschaun. Brauch jetz nur wieder mal 4 neue Felgen und Sommerreifen und das regt mich schon gewaltigst auf. hatte das spiel mit dem platten Reifen erst im Januar bei meinen Winterreifen und da gabs auch schon 4 neue samt felgen, weil ich unbedingt alus wollte und die reifen eh schon voll runter waren...

        Kann es eig. sein das der Dämpfer oder so auch einen weg hat oder eher weniger, weil eig. sind die schon sehr robust?


        Zitat:

        Wenns kacke läuft muss ich alle leute die ich kenne ausm Bett klingeln ´das mich einer in die Arbeit fährt.


        Fahr ruhig damit, hatte den Querlenker komplett krum und bin noch gefahren!
        Wegfliegen kann i.d.R. nicht, leg dich mal drunter und guck ob was lose ist, wenn nur verbogen fahr notfalls so, geht nur auf lasten deines linken reifen dann
        LG


        das der Dämpfer sich verbiegt hetest du schon mit min 100km/h drauf fahren müssen, das teil hat ja ein wenig Spiel


        Stef_6N1
        • Themenstarter

        Zitat:

        das der Dämpfer sich verbiegt hetest du schon mit min 100km/h drauf fahren müssen, das teil hat ja ein wenig Spiel


        ein wenig spiel

        Ne ich mein eher, weil ein Kumpel von mir hats auch mal geschafft das Öl aus den Dämpfern gelaufen ist, nachdem er sowas ähnliches gemacht hat wie ich, deswegen frag ich nochmal nach.

        Aber das was ich bis jetzt gehört hab gefällt mir schon ganz gut. Ich hab mir schon ein Horrorszenario von ner Rechnung von mindestens 600 euro ausgedacht und dazu dann noch felgen samt reifen.

        Trotzdem wird mir das Arbeiten morgen warsch. keine große Freude bereiten. :(

        Mein armer Polo

        EDIT: kann es eig. net sein dass vllt. der Querlenker, Lenkgetriebe oder vllt sogar Antriebswelle auch was abbekommen haben?


        naja das mit dem Dämpfer kann ich mir nicht Vostell es seiden du hast so ein 120€ FK Teil verbaut und mit neuen Felgen muss ja auch nicht sein entweder du guckst bei eBay, manchmal wird ja nur eine oder zwei Verkauf, oder fragst bei dem Hersteller nach ob die auch die felgen einzeln verkaufen


        Stef_6N1
        • Themenstarter

        Das Problem mit den Felgen ist, dass die schon ewig nimmer Produziert werden und ich die auch noch nie irgendwo zu kaufen gesehen hab, weder ebay noch sonstwo. Naja und das nächste Porblem is auch, dass ich die dann wieder Pulverbeschichten lassen muss, weil die vorher silber waren und ich die Pulvern hab lassen.

        Reifen kann ich ja dann auch gleich zu den Felgen dazu nehmen, weil die hinteren sind eh nur noch 2 mm von der verschleismarkierung entfernt und vorne bräucht ich eh 2 neue.

        Vorallem will ich net so lange mit dem sch*** Notrad rumfahren. Solange das notrad oben ist kann ich eh keine Spur einstellen lassen oder?


        stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, hast recht


        Zitat:

        Vorallem will ich net so lange mit dem sch*** Notrad rumfahren.


        Wie Du schon sagst. Notrad: In der Not!

        Das heißt bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause Weg. Du willst damit zur Arbeit. Das ist kein Not zustand.

        Also lass Dich mal nicht erwischen, auch das kostet.


        Stef_6N1
        • Themenstarter

        Zitat:


        Das heißt bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause Weg. Du willst damit zur Arbeit. Das ist kein Not zustand.

        Also lass Dich mal nicht erwischen, auch das kostet.


        Dann ist es auf dem Weg zur Arbeit passiert. Das muss man mir erstmal nachweisen.

        Danach gehts ja auch gleich zur Werkstatt. Aber erstmal 8,5 std. schuften so wies aussieht.


        gelöschtes Mitglied

          Manche Aussagen hier finde ich persönlich absolut unverantwortlich..

          Man sollte sich nur mal eigens die Frage beantworten ob man das Fahrzeug in solch einem Zustand, was das Fahrverhalten angeht noch für Verkehrssicher deklarieren würde, wenn nein dann hat man sich die Frage selbst beantwortet.

          Mit dem Notrad = max 50Km/h hierzu je nach Strassen die befahren werden.. kann man sich mal in Sachen Verkehrshindernis mit der StVzO auseinandersetzen..

          Der andere Punkt ist.. kannst du die verantwortung dafür übernehmen aufgrund einer unvorhergesehenen Reaktion deines Fahrzeugs aufgrund des Schadens einen Verkehrsunfall zu Verursachen? Wenn dir bei der Fragestellung die anderen Verkehrsteilnehemer egal sind, dann fahr ruhig


          Meine Erfahrung ist, wenn die Spurstange was abbekommen hat, dann ist auch der Querlenker verzogen !
          Und bei Dir ist auf jedenfall die Spurstange krum!
          Da hilft nicht nur Einstellen! Das muss dann Neu...
          Das kann man oft sogar schon mit bloßem Auge sehen wenn das Rad im Radkasten nicht mehr mittig sitzt (mit der anderen Seite vergleichen/messen)

          und wenn es nur das ist, also Spurstange, Querlenker, Felge, bist Du noch gut davon gekommen !

          Manchmal setzt sogar kurz drauf das Lenkgetriebe aus, muss aber nicht sein.

          Ich rate Dir nicht zu fahren !

          1. Hast Du Dein Lenkgetriebe jetzt schon geradeaus permenent unter Spannung gesetzt, weil die Kinematik nicht mehr stimmt. Das verschlimmert sich mit dem Einschlagen noch !

          2. Du hast wegen einem anderen (laut Deiner Aussage) einen Unfall gebaut und es wäre doch blöd wenn Dann noch ein weiterer wegen Dir einen Unfall baut !

          Hast Du keine Verwandten wo Du mal ne woche das Auto nehmen kannst, oder Bus, Zweirad ?

          grüße


          Zitat:

          Mit dem Notrad = max 50Km/h hierzu je nach Strassen die befahren werden..


          Nix 50KM/H,es sind 50Mph bzw 80KM/H die mit einen Notrad zulässig sind ...diese beiden Zahlen stehen bei mir auf den Notrad drauf welches in der Reserradmulde von unseren 6N schlummert .

          Ich bin vor vielen Jahren mal mit einen Polo 2F über eine hohe Bordsteinkante gerauscht,da war nicht nur die Felge verbogen sondern auch der komplette Vorderwagen verzogen,der Polo fuhr die nächsten 2-3Wochen nirgendwo mehr bevor der auf der Richtbank war...

          Von daher würde ich schon in der Werkstatt abchecken lassen inwifern der Polo noch fahrbereit/verkehrssicher ist bevor ich hier auf irgendwelche aussagen verlasse.


          radlagergehäuse is im arsch
          spurstange
          und querlenker

          gleiches problem hatte ich auch erst vor ca. 6 wochen..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Nix 50KM/H,es sind 50Mph bzw 80KM/H die mit einen Notrad zulässig sind ...diese beiden Zahlen stehen bei mir auf den Notrad drauf welches in der Reserradmulde von unseren 6N schlummert .


            Ja stimmt da haste recht aber dennoch gilt:

            Bei PKW wird aber auch manchmal aus Platz-, Gewichts- oder Preisgründen ein so genanntes Sparrad (Notrad) eingesetzt. Das Notrad darf nur bis zur nächsten Werkstatt benutzt werden.


            Stef_6N1
            • Themenstarter

            So damit wieder alle auf dem neuesten Stand sind. Bin wohl behalten zur Arbeit und wieder zurück gekommen.

            Mein Geldbeutel ist jetz schonmal 510 Euro leichter für neue Felgen und 2 neue Reifen (Achse muss ja gleich bereifung haben). Nachdem ich ihn auf Achsvermessen, Spur und Stutz einstellen angesprochen hab, hat er gemeint er kann nix einstellen, weil die Gummilager ausgerissen sind. Also eins is gerissen und das andere angerissen. Naja hab jetz nen leihwagen (Golf 3 Variant) und der macht das dann bis morgen. Sind dann wieder 200 euro weg. Und dann hoff ich das nix mehr is. Also Querlenker sah ganz gut aus. und der Abstand von der Radmitte bis kotflügel ist auf einer seite 4mm unterschied zum anderen. Aber da hat er gemeint das kann am Gummilager liegen und er kann da noch was dran rütteln das is net schlimm.

            Naja Querlenker sah eig. ganz gut aus auf der bühne. Er ruft mich morgen an wenn noch was sein sollte. Aber wenns gut läuft bin ich mit 700 euro aus der sache raus. N Batzen Geld aber naja kein Kommentar.


            mach den querlenker gleich neu, bzw hol einen vom Schrott...

            Es kann sein das man es mit bloßem auge nicht erkennt das er krum ist !

            Sonst kann es sein das du die lager einpresst und dann doch wieder raus holst...

            und was ist mit der spurstange ?


            Man da haste nochmal schwein gehabt, mir ist bei 90 im dunkeln ein trecker aufgefallen der natürlich komplett unbeleuchtet und ohne reflektoren vor mir fuhr.... das abs hat ganzschön angefangen zu arbeiten und gegenverkehr hatte ich gott sei dank auch keinen... hab erst 2 km weiter ausm auto aussteigen können vorher habe ich meine hände nit vom lenkrad bekommen naja mir ist nix passiert,dem auto ist nix passiert und der Bauerdurfte kräftig latzen, Führerschein weg usw das volle programm halt

            aber back 2 topic

            schade das de dir das nummernschild nit merken konntest aber mit 700 € biste noch gut weggekommen ,natürlich ist das viel geld aber sei froh das dir oder jemand anderem nix passiert ist


            Stef_6N1
            • Themenstarter

            Also Spurstange ect. is nix, spur is alles eingestellt und fährt sich wie am ersten Tag, abgesehen von den Geräuschen am hinteren linken Radlager. Aber das lass ich ende des Monats machen, wenn mein Geld da ist, weil die 700 Euro für die Reparatur musst ich mir jetz komplett von nem Kumpel leihen, weil ich jetz erstmal arbeitslos war und seit Montag erst wieder arbeite.

            Also wenn noch jemand Fragen oder Anregungen hat gerne her damit.

            Achja kann man eig. checken wie lange son Radlager noch hält? Weil das scheiß ding Brummt ganz schön wenn ich 60 oder 100 fahr. Net das sich mal mein hinterrad verabschiedet.... Des muss nämlich noch 600 km halten bis ich n neues reinhaun lassen kann.

            Aber dann is er technisch wieder Top fit und bereit für einen mängellosen TÜV im November.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              checken wie lange son Radlager


              Wozu gibt es eigendlich diese Radlager?


              Stef_6N1
              • Themenstarter

              Ja mir is schon klar das ich des ding schlecht aufmachen kann und reinschaun. Aber ich mein jetz obs evtl. geräusche gibt die das ding so macht wenns in ca. 100 km Abkratzt. Also schleifgeräusche oder sowas.

              Weil meins brummt zur Zeit echt assi, vorallem weil der 6N ja kaum gedämmt ist, meiner meinung nach.


              auto hoch und am rad waggeln wie viel spiel de da hast...

              kann sein das es einfach nur lose ist

              dann fettkäppchen ab ,splint ziehen diese blende runter das lager raus n bissle fett drauf,lager wieder rein ,mutter andrehen und mit nem schraubendreher drüfen ob de das lager noch leicht bewegen kannst (bisschen spiel soll es haben) dann halt die mutter justieren bis es passt blende wieder drauf neuer splint rein fettkäppchen auffüllen und wieder drauf ->raddrauf und mal fahren ....

              wenns platt ist musste das sowieso auspressenlassen (innenlager)


              polotreff.de
              #31 - 08.05.2010querlenker defekt weiterfahren felge total verbogen wie biegt sich einen arbeitstag runter spiel kann man mit auto platten weiterfahren auto platten weiterfahren reifen platt morgen brauch ich das auto was nun? autoreifen,randstein wie weit kann man mit einem platten autoreifen noch weiterfahren notrad wie lange fahren mit platten reifen weiterfahren auto mit verzogener spurstange zum tüv auto ich fahre immer auf den randstein tipps auf randstein gefahren ausweichen reifen randstein laut geknallt spurstange verbogen polo kosten querlenker kaputt weiterfahren tüv randstein mit 100kmh auf ein randstein mit plattem reifen weiterfahren spurstange verbogen weiterfahren
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