Hallo,
ich bin heute mit ca 40 km/h vllt. auch 50 voll auf einen etwas höheren Randstein geknallt, also einmal rauf und wieder runter, weil mir einer auf meiner Spur entgegengekommen ist und ich ausweichen musste. Naja und er ist einfach weiter gefahren. Bin dann sofort stehen geblieben und hab festgestellt, dass meine Felge total verbogen ist und nen riss hat und mein Reifen war natürlich auch platt. Hab dann mein Notrad montiert und bin heimgefahren.
Jetzt hab ich nur folgendes Problem ich hab morgen meinen ersten Arbeitstag in meiner neuen Firma und hab keine andere Möglichkeit als das Auto um in die Arbeit zu kommen. Die Arbeitsstätte ist ca. 12 km entfernt.
Folgende Sachen sind mir sofort bei der Heimfahrt aufgefallen:
wenn ich gerade aus fahren möchte muss ich jetz immer leicht nach rechts lenken und als ich bei uns auf die einfahrt gefahren bin hats kurz ein komisches Geräusch gegeben, dass ich jetzt leider nicht beschreiben kann.
Auf den Randstein bin ich mit der rechten Seite geknallt.
Meine Frage ist nun ob ich morgen und evtl. Übermorgen noch mit meinem Auto in die Arbeit fahren kann und was evtl. Kaputt sein könnte.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Stef
Spurstange konnte verzogen sein, hatte das mal mit meinem ersten Auto gehabt
Zitat:
Spurstange konnte verzogen sein
Kann ich dann noch in die Arbeit fahren, ohne das ich angst haben muss das irgendwas wegfliegt oder ich samt Auto von der Straße flieg? Kann eh nicht schnell fahren wegen dem Notrad.
Weis jemand was das mit einbau ca. kostet?
Werds morgen eh in der Wekstatt checken lassen, aber wäre cool wenn ich schon ungefähr wüsste was es kosten könnte.
Zitat:
Werds morgen eh in der Wekstatt checken lassen, aber wäre cool wenn ich schon ungefähr wüsste was es kosten könnte.
Rückel mal an der Spurstange, wen die fest ist dann kannst du noch fahren bin damals ein Jahr lang damit gefahren der hat halt bei mir etwas nach links gezogen mehr aber nicht
Zitat:
Rückel mal an der Spurstange, wen die fest ist dann kannst du noch fahren bin damals ein Jahr lang damit gefahren der hat halt bei mir etwas nach links gezogen mehr aber nicht
Werd ich morgen in der früh dann gleich checken. Wenns kacke läuft muss ich alle leute die ich kenne ausm Bett klingeln ´das mich einer in die Arbeit fährt.
Hoffe mal das nur die Spur eingestellt gehört.... Falls die Spurstange echt hinüber sein sollte, brauch ich garnet erst losfahren oder? Weis zufälig jemand was das kostet?
na ich meinte damit das er noch zu Arbeit fahren kann, das da nix passiert, so lassen würde ich es nicht... und das mit reife auf der innen Seite sich abfahren hab ich auch grad hinter mir obwohl ich nix gerammt hab wahren die reifen schräg aber nach 156tkm ist das kein Wunder hab mir sagen lassen das man jede zweite Tüv untersucheng die Spur einstellen sollte
Zitat:
Hoffe mal das nur die Spur eingestellt gehört.... Falls die Spurstange echt hinüber sein sollte, brauch ich garnet erst losfahren oder? Weis zufälig jemand was das kostet?
Okay dann kann ich ja morgen die reise in die arbeit antretten. Gott sei dank.
Machen lassen werd ichs auf jeden Fall. Fahr morgen zu meinem KFZ-Meister des vertrauens und lass ihn mal anschaun. Brauch jetz nur wieder mal 4 neue Felgen und Sommerreifen und das regt mich schon gewaltigst auf. hatte das spiel mit dem platten Reifen erst im Januar bei meinen Winterreifen und da gabs auch schon 4 neue samt felgen, weil ich unbedingt alus wollte und die reifen eh schon voll runter waren...
Kann es eig. sein das der Dämpfer oder so auch einen weg hat oder eher weniger, weil eig. sind die schon sehr robust?
Zitat:
Wenns kacke läuft muss ich alle leute die ich kenne ausm Bett klingeln ´das mich einer in die Arbeit fährt.
das der Dämpfer sich verbiegt hetest du schon mit min 100km/h drauf fahren müssen, das teil hat ja ein wenig Spiel
Zitat:
das der Dämpfer sich verbiegt hetest du schon mit min 100km/h drauf fahren müssen, das teil hat ja ein wenig Spiel
naja das mit dem Dämpfer kann ich mir nicht Vostell es seiden du hast so ein 120€ FK Teil verbaut und mit neuen Felgen muss ja auch nicht sein entweder du guckst bei eBay, manchmal wird ja nur eine oder zwei Verkauf, oder fragst bei dem Hersteller nach ob die auch die felgen einzeln verkaufen
Das Problem mit den Felgen ist, dass die schon ewig nimmer Produziert werden und ich die auch noch nie irgendwo zu kaufen gesehen hab, weder ebay noch sonstwo. Naja und das nächste Porblem is auch, dass ich die dann wieder Pulverbeschichten lassen muss, weil die vorher silber waren und ich die Pulvern hab lassen.
Reifen kann ich ja dann auch gleich zu den Felgen dazu nehmen, weil die hinteren sind eh nur noch 2 mm von der verschleismarkierung entfernt und vorne bräucht ich eh 2 neue.
Vorallem will ich net so lange mit dem sch*** Notrad rumfahren. Solange das notrad oben ist kann ich eh keine Spur einstellen lassen oder?
stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, hast recht
Zitat:
Vorallem will ich net so lange mit dem sch*** Notrad rumfahren.
Zitat:
Das heißt bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause Weg. Du willst damit zur Arbeit. Das ist kein Not zustand.
Also lass Dich mal nicht erwischen, auch das kostet.
Manche Aussagen hier finde ich persönlich absolut unverantwortlich..
Man sollte sich nur mal eigens die Frage beantworten ob man das Fahrzeug in solch einem Zustand, was das Fahrverhalten angeht noch für Verkehrssicher deklarieren würde, wenn nein dann hat man sich die Frage selbst beantwortet.
Mit dem Notrad = max 50Km/h hierzu je nach Strassen die befahren werden.. kann man sich mal in Sachen Verkehrshindernis mit der StVzO auseinandersetzen..
Der andere Punkt ist.. kannst du die verantwortung dafür übernehmen aufgrund einer unvorhergesehenen Reaktion deines Fahrzeugs aufgrund des Schadens einen Verkehrsunfall zu Verursachen? Wenn dir bei der Fragestellung die anderen Verkehrsteilnehemer egal sind, dann fahr ruhig
Meine Erfahrung ist, wenn die Spurstange was abbekommen hat, dann ist auch der Querlenker verzogen !
Und bei Dir ist auf jedenfall die Spurstange krum!
Da hilft nicht nur Einstellen! Das muss dann Neu...
Das kann man oft sogar schon mit bloßem Auge sehen wenn das Rad im Radkasten nicht mehr mittig sitzt (mit der anderen Seite vergleichen/messen)
und wenn es nur das ist, also Spurstange, Querlenker, Felge, bist Du noch gut davon gekommen !
Manchmal setzt sogar kurz drauf das Lenkgetriebe aus, muss aber nicht sein.
Ich rate Dir nicht zu fahren !
1. Hast Du Dein Lenkgetriebe jetzt schon geradeaus permenent unter Spannung gesetzt, weil die Kinematik nicht mehr stimmt. Das verschlimmert sich mit dem Einschlagen noch !
2. Du hast wegen einem anderen (laut Deiner Aussage) einen Unfall gebaut und es wäre doch blöd wenn Dann noch ein weiterer wegen Dir einen Unfall baut !
Hast Du keine Verwandten wo Du mal ne woche das Auto nehmen kannst, oder Bus, Zweirad ?
grüße
Zitat:
Mit dem Notrad = max 50Km/h hierzu je nach Strassen die befahren werden..
radlagergehäuse is im arsch
spurstange
und querlenker
gleiches problem hatte ich auch erst vor ca. 6 wochen..
Zitat:
Nix 50KM/H,es sind 50Mph bzw 80KM/H die mit einen Notrad zulässig sind ...diese beiden Zahlen stehen bei mir auf den Notrad drauf welches in der Reserradmulde von unseren 6N schlummert .
So damit wieder alle auf dem neuesten Stand sind. Bin wohl behalten zur Arbeit und wieder zurück gekommen.
Mein Geldbeutel ist jetz schonmal 510 Euro leichter für neue Felgen und 2 neue Reifen (Achse muss ja gleich bereifung haben). Nachdem ich ihn auf Achsvermessen, Spur und Stutz einstellen angesprochen hab, hat er gemeint er kann nix einstellen, weil die Gummilager ausgerissen sind. Also eins is gerissen und das andere angerissen. Naja hab jetz nen leihwagen (Golf 3 Variant) und der macht das dann bis morgen. Sind dann wieder 200 euro weg. Und dann hoff ich das nix mehr is. Also Querlenker sah ganz gut aus. und der Abstand von der Radmitte bis kotflügel ist auf einer seite 4mm unterschied zum anderen. Aber da hat er gemeint das kann am Gummilager liegen und er kann da noch was dran rütteln das is net schlimm.
Naja Querlenker sah eig. ganz gut aus auf der bühne. Er ruft mich morgen an wenn noch was sein sollte. Aber wenns gut läuft bin ich mit 700 euro aus der sache raus. N Batzen Geld aber naja kein Kommentar.
mach den querlenker gleich neu, bzw hol einen vom Schrott...
Es kann sein das man es mit bloßem auge nicht erkennt das er krum ist !
Sonst kann es sein das du die lager einpresst und dann doch wieder raus holst...
und was ist mit der spurstange ?
Man da haste nochmal schwein gehabt, mir ist bei 90 im dunkeln ein trecker aufgefallen der natürlich komplett unbeleuchtet und ohne reflektoren vor mir fuhr.... das abs hat ganzschön angefangen zu arbeiten und gegenverkehr hatte ich gott sei dank auch keinen... hab erst 2 km weiter ausm auto aussteigen können vorher habe ich meine hände nit vom lenkrad bekommen naja mir ist nix passiert,dem auto ist nix passiert und der Bauerdurfte kräftig latzen, Führerschein weg usw das volle programm halt
aber back 2 topic
schade das de dir das nummernschild nit merken konntest aber mit 700 € biste noch gut weggekommen ,natürlich ist das viel geld aber sei froh das dir oder jemand anderem nix passiert ist
Also Spurstange ect. is nix, spur is alles eingestellt und fährt sich wie am ersten Tag, abgesehen von den Geräuschen am hinteren linken Radlager. Aber das lass ich ende des Monats machen, wenn mein Geld da ist, weil die 700 Euro für die Reparatur musst ich mir jetz komplett von nem Kumpel leihen, weil ich jetz erstmal arbeitslos war und seit Montag erst wieder arbeite.
Also wenn noch jemand Fragen oder Anregungen hat gerne her damit.
Achja kann man eig. checken wie lange son Radlager noch hält? Weil das scheiß ding Brummt ganz schön wenn ich 60 oder 100 fahr. Net das sich mal mein hinterrad verabschiedet.... Des muss nämlich noch 600 km halten bis ich n neues reinhaun lassen kann.
Aber dann is er technisch wieder Top fit und bereit für einen mängellosen TÜV im November.
Zitat:
checken wie lange son Radlager
Ja mir is schon klar das ich des ding schlecht aufmachen kann und reinschaun. Aber ich mein jetz obs evtl. geräusche gibt die das ding so macht wenns in ca. 100 km Abkratzt. Also schleifgeräusche oder sowas.
Weil meins brummt zur Zeit echt assi, vorallem weil der 6N ja kaum gedämmt ist, meiner meinung nach.
auto hoch und am rad waggeln wie viel spiel de da hast...
kann sein das es einfach nur lose ist
dann fettkäppchen ab ,splint ziehen diese blende runter das lager raus n bissle fett drauf,lager wieder rein ,mutter andrehen und mit nem schraubendreher drüfen ob de das lager noch leicht bewegen kannst (bisschen spiel soll es haben) dann halt die mutter justieren bis es passt blende wieder drauf neuer splint rein fettkäppchen auffüllen und wieder drauf ->raddrauf und mal fahren ....
wenns platt ist musste das sowieso auspressenlassen (innenlager)