Hey,
bin ganz verzweifelt
habe vor längere Zeit mein Tacho in Blau umgelötet, natürlich musste ich da die Zeiger abziehen. Beim Einbau hat alles geklappt.
KM/H, Drezahl und Tankanzeige zeigen das richtige an.
Die Temperaturanzeige nicht.
Habe schon viel danach gesucht, auch einiges gefunden aber nichts hat geholfen, z.B. alle Nadeln ab, blauen Stecker abziehn, wieder dran machen und die Anzeigenadeln wieder drauf. Nach rechts oder links drehen um den "Punkt" zu verschieben und den "gegendruck" spüren.
Ich stelle die Temp Anzeige fast wöhentlich neu ein, auf dem Bild für extra auf ca 70 gestellt, am Ende der Woche, also nach immer wieder Zündung ein und aus geht es zum roten eingemalten Strich, die Nadel "springt" immer wieder ein kleines Stück runter wenn ich die Zündung an mache. Bis zum roten Strich, dort bleibt die Nadel dann dauerhaft.
hi
hast du die nadel den auch richtig fest wieder drauf gesteckt?
hatte das damals auch mal bei meinem 2F tacho. hab die nadel nicht richtig drauf gehabt und dann lief sie nur sporadisch mit.
gruss
manuel
also es läuft folgenderweise ab.
mach die nadel drauf, sie steckt, sie ist relativ locker, drück sie so weit rein wies geht, wenns zu weit ist, dreht sich die nadel gar nicht, dann steck ich sie wieder komplett ab und mach sie wieder so weit wie möglich drauf
gruß
Will
War bei mir auch mal so, allerdings beim Drehzahlmesser.
Musst ich den Motor auf dem die Nadel steckt neu machen, also von nem Austauschtacho einlöten.
Wenn du interesse hast, ich hab noch nen halben Tacho hier rumliegen, da ich wie gesagt den Drehzahlmesser ausgelötet hab.
Wackel mal etwas dran vllt. wirds besser, hat bei meinem auch geholfen ... Nur bei mir war es der Drehzahlmesser
hmm das der motor defekt ist denk ich nicht, es läuft ja alles "einwandfrei" nur halt das es ne "verschiebung" gibt die man sicher noch einstellen kann.
alles wackeln, neu stecken, drehe usw hat nicht wirklich was gebracht bis jetzt.
hmm ich probiere es einfach immer wieder irgendwie, mal schaun.
gruß
in welche richtung hast du die nadel gedreht beim ab/dranmachen? ich hoffe nicht im uhrzeigersinn, denn dann ist der servo höchstwahrscheinlich hinüber..
was man spontan versuchen kann ist ne komplette drehung im gegenuhrzeigersinn zu machen und wieder ne neue nullstellung auszuprobieren.
hmm, wie äußert es sich wenn die servo hinüber ist?
also habe mehrmals im uhrzeigersinn und gegen den uhrzeigersinn gedreht.
im großen und ganzen ist das ja nur ne verschiebung der "x-achse" das die z.B. auf -10C° im gegensatz zum normalen verhätnis steht.
ich dreh mal paar mal nach links.
gruß
*12.26
also habe jetzt nach links gedreht, getestet, noch aber mals nach links gedreht, verschieden die nadel reingedrückt. immer wieder das gleiche ergebnis, d.h. es springt immer wieder langsam auf den "flaschen urzustand"
also die nadel springt nur, wenn ich die zündung länger aus habe und wieder an mache. wenn ich aber zuündung aus mache und zeitnah wieder an, läuft die nadel normal ohne springen.
oder er ist Ausgenuckelt ... (VLLT.)
hmm ka, was da die sache ist, ich komm einfach ned mehr weiter
wie mache ich das denn überhaupt, dass ich die beleuchtung änder!?
ich habe garkeine ahnung davon und habe angst etwas kaputt zu machen.
Also ich wiederhol mich jetzt, aber bei mir wars ja wie gesagt ebenso und da war der Servomotor kaputt, das wirds wahrscheinlich sein, ist eigentlich die einzige logische Erklärung, wenns vorher noch funktioniert hat.
Und wenn du mehrmals gegen und im Uhrzeigersinn gedreht hast dann isser mit großer Wahrscheinlichkeit hin
Am besten merkst du das wenn der Anfangsanschlagpunkt nicht mehr richtig fest ist, wenn der sich leicht verschieben lässt.
wie löte ich denn die beleuchtung um?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da werden sie geholfen
kleines bilder update^^
so siehts dann etwa nach einer woche aus, wenn ich die zündung halt an mach, springt die nadel ja immer ein stückchen
die geschichte ist nun endlich abgeschlossen
hab mir nen gebrauchten tacho ersteigert, und die servo motoren ausgetauscht, ist eig. ne easy sache, jetzt funktioniert alles ganz normal.
merke: niemals an den zeigern drehen sondern einfach so abziehen, sind echt ganz empfindlich die dinger^^
danke an elstreito und hoffe der thread hilft zukünftig wenn andere das gleiche problem haben
grüße