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Zylinderkopfschrauben unbedingt erneuern?

Zitat:

aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste


Bei Chevrolet gibt's da ein paar Modelle.



gelöschtes Mitglied

    mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"

    Ich wollte nur wissen ob das Dehnschrauben sind oder nicht. Da sie es äußerlich ganz klar NICHT sind, hätte mich interessiert, ob jemand tiefergehende Infos hat. Es könnte ja immerhin sein, dass mir da was entgangen ist und ein VW-Mitarbeiter sich hier tummelt, der was präziseres dazu sagen kann als "einfach immer wechseln, dann kann nichts passieren".

    Wie gesagt, die Antwort auf mein Schreiben an den Schraubenfabrikanten steht noch aus, aber wenn sie kommt sage ich euch bescheid.

    @Joey: Danke!


    ich kann grad keine repararturanleitung aus den hut zaubern, aber schrauben hab ich schon abgerissen
    mit einem grinsen ... cheffe wollte billig nen motor zusammenschustern
    beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt, spitzenreiter war ausgerechnet ein polomotor wo mir erst der schraubenkopf abgerissen ist und sich der kopf nicht über den rest hinweg rüberheben liess - also durch verkanten noch mal absichtlich durchgebrochen



    Zitat:

    mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"

    Seh ich genauso

    Es geht nicht nur um den finanziellen Aspekt, es geht eher um die generelle Sinnhaftigkeit.

    Anderes Beispiel:
    Nur weils viele Meister bei AutoTeileUngeheuer sagen muss dein Dämpfer nicht zwangsmäßig kaputt sein.
    Zu viele Dinge werden halt einfach auf Verdacht getauscht - gerade im Privatsektor.
    Bei manchen Dingen kann mans ja noch verstehen, aber Hinterfragen ist generell keine schlechte Idee.

    Hauptsache nicht nachdenken


    Polo x hat doch geschrieben das ihm schon eine kopfschraube abgerissen ist ! Also hat es schon seinen Sinn das sie ersetzt werden. Wenn du Pech hast und sie Plan mit dem m.block abreisst dann kannst du die schraube noch im block ausbohren und hoffen das du grade bohrst.


    beim gti konnte man sogar sehen wie die schraube sich gelängt hat bzw in der seitenansicht leicht wellig gezogen war


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste


    Bei Honda müssen sie auch nicht erneuert werden, werden vorher gemessen. Es gibt aber dann im Handbuch 2 Drehmomentangaben, einmal für neue und einmal für wiederverwendete Schrauben


    gelöschtes Mitglied

      @Polox: Nun ja, leute mit 'nem 70cm Oberarm können so einiges kaputt machen, wenn sie ein Werkzeug in die Hand bekommen
      Übrigens habe ich eine weitere Bauform von Dehnschrauben gefunden. So können die auch aussehen:


      Elring.jpg
      Elring.jpg


      nee, hast ein falsches bild von mir - mein arme gehen auch als dicke streichhölzer durch
      die 2. 90° grad beim anziehen sind manchmal halt tödlich ... fühlen sich ja schon bei neuen kopfschrauben fies an!
      aber reste ausbohren musste ich noch nie, wenn keine last auf den schrauben ist, lassen die sich mit den fingern rausdrehen, selbst bündig abgerissene schrauben würden mich nicht schrecken solange der motor nicht ewig offen rumlag. rost am gewinde ist kein thema, kommt ja weder luft noch wasser ran.
      da können simple radschrauben schon mehr nerven



      Zitat:

      eine weitere Bauform von Dehnschrauben

      Auch hier ist oben der Schaft deutlich dünner vom Material her - lediglich rundrum geht eine etwas dickere Spirale, wahrscheinlich damits seitlich nix wackelt schätz ich mal.
      Und das "greifende Gewinde" ist nur im unteren Teil.
      An DEM darf sich nämlich normalerweise nichts dehnen

      Zitat:
      beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt,

      Hier gings ja ums lösen

      Hab auch schon mal beim Lösen der Radmutter einer 1/2" Verlängerung den Kragen umgedreht - eine Verbindung wie geschaffen für die Ewigkeit -.-
      Mit brachialer Gewalt kriegt man fast alles kaputt

      ---

      Andere Frage: aus welchem Material sind denn die Beilagscheiben die bei den Schraubenbildern immer drauf sind?
      Nicht, dass die "weicher" sind und die Verformung in denen statt findet


      gelöschtes Mitglied

        Die Beilagscheiben sind aus Stahl und haben m.E. keine besondere Funktion. Bei Mercedes und Ford fehlen sie.

        Hier übrigens das Antwortschreiben des Schraubenfabrikanten:


        Sehr geehrter Herr xxxxx,

        wie Sie schon richtig erwähnten ist eine Dehnschraube durch den so genannten Dehnschaft gekennzeichnet. Bei Schrauben ohne Dehnschaft spricht man auch von so genannten Starrschrauben.

        Die abgebildete Schraube ist also keine Dehnschraube.

        Im Bereich der Montage kann es sein, dass die jeweilige Schraubenverbindung je nach Ausnutzung der Streckgrenze leicht in den plastischen Bereich „verformt“ wird. Das ist bei Dehnschrauben häufiger der Fall, bei Starrschrauben eher selten.

        Ist das der Fall, sollte die Schraube bei einer Demontage ersetzt werden, da durch die plastische Verformung der Spannungsquerschnitt und damit die Tragfähigkeit der Schraube reduziert sein kann. Das sind aber dann keine allgemeingültigen Regeln, sondern Vorschriften der jeweiligen Hersteller. Es kann auch sein, dass bei sicherheitkritischen Verschraubungen grundsätzlich vorgeschrieben wird jede Schraube nur einmal zu montieren.

        Nach dem VDI-Regelwerk (VDI 2230) werden die Montagedrehmomente für eine 90%-Ausnutzung der Streckgrenze ermittelt. Somit wird die Schraube nur elastisch vorgespannt und kann mehrfach verwendet werden.

        Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.

        Weitere Informationen rund um die Verbindungstechnik finden Sie auch unter www.schraubenfibel.de

        Viele Grüsse
        xxxx"


        Also kurz gesagt: Die Polo Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben, man kann sie wiederverwenden, es sei denn VW schreibt klar das Erneuern vor.

        Besitzt jemand hier solche VW- Anweisungen?


        Vw schreibt immer zylinderkopf schraube ersetzen ! Habe heute einen common- rail Kopf. Abgebaut da habe ich die schrauben verglichen .alt Ca 2 mm länger wie neu ! Laut Elsa Zyl.kopfschrauben ersetzen.habe noch Polo , Golf. Und so weiter verglichen überall steht es . Die Scheibe an.der schraube ist damit du nicht direkt auf den alukopf drehst.


        gelöschtes Mitglied

          Also, um den thread hier mit einer präzisen Aussage zu schließen:

          Die Kopf-Schrauben von Polo 2F mit AAV und anderen Benzinmotoren sind keine Dehnschrauben.

          In anderen VW-Motoren (z.B Diesel) gibt es Dehnschrauben.

          Wenn in der VW-Anweisung steht, dass sie ersetzt werden müssen, darf man sie nicht wieder verwenden, ansonsten schon.

          Puh, schwere Geburt...


          Ich habe 2 Anleitungen hier und würde Dir gerne die Photos von der Anleitung hochladen damit du es glaubst ! Aber mit dem Händy bekomme ich es leider nicht hin ! Einmal 6n Benziner und einmal 6r Diesel .wenn du mir nicht. Glaubst dann schick mir deine e Mail Adresse per pn und ich schicke es Dir zu !


          Wenn man auf mein Fahrzeug Profil geht ist vom Polo 6n eine Seite von Elsa abgebildet und sogar ein Benziner! in der Anweisung steht ganz klar ersetzen !






          Fahrzeugprofil am 18.12.13 um 17 .23 Uhr wieder geändert !


          gelöschtes Mitglied

            Ich glaube Dir.

            Es ging mir ja darum, endlich mal von irgendwem eine klare Aussage zu bekommen.

            Mich hat gestört, dass hier
            a) offenbar niemand den Unterschied Dehnschraube-Starrschraube kennt
            b) ohne eindeutige Angabe des Grundes (z.B. Elsa) jeder immer nur "wegwerfen" plärrt.

            Übrigens:
            Elring verkauft Zylinderkopfdichtsätze, teilweise mit, teilweise ohne Schrauben.
            Auf Anfrage von mir antwortete man, dass bei Motoren, bei denen das Erneuern der Schrauben vorgeschrieben ist, die Schrauben mitgeliefert werden. Bei wiederverwendbaren Schrauben sind sie nicht im Dichtsatz enthalten.
            Es gibt also schon Motoren, wo man sie nicht wegwerfen muss.


            gelöschtes Mitglied

              Neuester Stand:
              Die VW-Zertifizierte Software Bosch EsiTronic
              sagt für Motor AAV (1,3/40kW/86c)
              Schrauben erneuern: Nein.

              Werde es im neuen Jahr für alle 86c Motoren checken.

              Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
              hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...

              Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.


              Zitat:

              Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
              hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...


              Und jetzt? Willst du nen Orden dafür?

              So richtig genau hast du die Frage aber auch nicht beantwortet. Wir wissen jetzt nur, dass speziell die AAV-Kopfschrauben laut Bosch Esitronic nicht erneuert werden müssen. Wenn man das auf andere Kopfschrauben überträgt, bleibt das immer noch nur Spekulation, wenn auch mit hoher Wahrheitswahrscheinlichkeit.

              Zitat:
              Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.


              Das stimmt so nicht. Es reicht, wenn man dem Leser klar macht, ob man etwas wirklich weiß, oder nur irgendwo gehört hat. Dann kann letzteres dazu motivieren, weiter zu forschen, so wie es in deinem Fall geschehen ist.


              Zitat:
              Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten.


              Natürlich musst du dich nicht bedanken, aber so wie du dich ausdrückst, kommt eher Verachtung rüber. Weiß nicht, ob du dir damit viele Freunde hier im Forum machst.


              Wenn du die Möglichkeit hat's es selber nach zuschauen wieso fragst du hier dann an?

              Und im Endeffekt ist es doch Banane ob bei einem Motor die nicht erneuert werden müssen.

              Ich so wie sehr viele andere werden trotzdem empfehlen diese immer mit zu wechseln wer es nicht macht kann das ja selber entscheiden. Nur ich glaube um 20€ zu sparen es zu riskieren das eine beim anziehen im Kopf abreißt ist das Risiko nicht wert.

              Also wenn du fragen selber beantworten kannst dann musst du sie nicht unbedingt stellen bzw wenn du es trotzdem tust dann reg dich nicht auf wenn dir es eh besser weißt

              Allen schöne Feiertag, Weihnachten und einen guten Rutsch.


              Selbst wenn die 86c schrauben nicht ersetzt werden müssen ( wo ich mir nicht sicher bin) wäre es eher die Ausnahme .es ging hier generell um Vw schrauben.Ich habe Dir die Anleitung vom 6n. Benziner gezeigt!(adx.aea.aex.akv.anx.apq) bei dem steht schonmal ersetzen.und bei den neuen Modellen bin ich mir auch sicher das sie ersetzt werden müssen .ich weiß auch nicht wie es beim Vw taro ist da er einen Toyota Motor hat! Oder der 4 Zyl. Lt Motor mit stirnrädern (auch Fremdmotor).sie können auch vielleicht die Ausnahme sein.





              Hast du mal eine schraube ( keine dehnschrauben) mal 60 nm angezogen
              Und dann 180 Grad weiter gedreht?


              Also in autodata unterl s gen etc steht polo zylibderkopf schrauben müssen nicht erneuert werden. .

              Trozdem meine Meinung wenn du das schon runter hast direkt mit neu machen .


              Wenn das beim 86c so ist kann ich mir nur vorstellen da er keine metall kopfdichtung hat !

              Und bei ihm die Dichtung gepresst wird !


              Ich hab noch nie neue Schrauben genommen , und niemals Schwierigkeiten gehabt . Weder beim Rp Motor AAU AAV scheissegal welcher Motor . Da kamen immer die alten rein . Und nüscht is passiert.

              Und das waren seeeehr viele Vw Motoren . Also hab ich entweder nen Schweineglück gehabt weil ich es einfach drauf ankommen lassen habe, oder das ist alles Mumpitz damit wir Geld locker machen ,und sowieso hätte sich nichts geändert. . .

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • . Sollte mir von den Motoren doch einer flöten gehen , werd ich das unter "Zufall" verbuchen . die anderen liefen/laufen ja.


            • würdest du als professioneller schrauber in einer werkstatt denn eine gewährleistung beim verwenden gebrauchter kopfschrauben geben wollen?
              oder dem kunden erklären das du zum sparen die alten schrauben genommen hast aber nicht sicher sein kannst das das gutgeht?
              höre und lese auch immer wieder von gebrauchten kopfdichtungen, von dichtungen die eingeölt oder mit kupferpaste eingesetzt werden
              von spachtelorgien an rissigen köpfen und anderem pfusch ...
              und wenn´s nicht funzt ist der motor schuld


              Zitat:

              würdest du als professioneller schrauber in einer werkstatt denn eine gewährleistung beim verwenden gebrauchter kopfschrauben geben wollen?


              Nein würde ich nicht weil ich die nicht verbauen würde. , Weil ich in einer Profesionellen VW Werkstatt arbeite , und das notfalls auch beweisen muss. Altteile werden bei uns vorgezeigt

              Aber was ich zu Hause mit meinen eigenen Autos mache , ist ja meine Sache. Kopfdichtungen und sowas werden sowieso erneuert das ist klar . Nur kann ich bei den Schrauben keinen Sinn sehen ,und schief gegangen ist ja auch nichts .


              gelöschtes Mitglied

                "Natürlich musst du dich nicht bedanken, aber so wie du dich ausdrückst, kommt eher Verachtung rüber. Weiß nicht, ob du dir damit viele Freunde hier im Forum machst. "

                Hatte nie vor, mir hier Freunde zu machen. Ein Forum ist dazu da, dass man eben nicht jedesmal selbst alle Nachforschungen selber machen muss, sondern schnell und unkompliziert eine Frage beantwortet bekommt.

                Nachdem das hier nicht möglich ist, melde ich mich hiermit ab.


                Leute gibt's...

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