Zitat:
aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste
mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"
Ich wollte nur wissen ob das Dehnschrauben sind oder nicht. Da sie es äußerlich ganz klar NICHT sind, hätte mich interessiert, ob jemand tiefergehende Infos hat. Es könnte ja immerhin sein, dass mir da was entgangen ist und ein VW-Mitarbeiter sich hier tummelt, der was präziseres dazu sagen kann als "einfach immer wechseln, dann kann nichts passieren".
Wie gesagt, die Antwort auf mein Schreiben an den Schraubenfabrikanten steht noch aus, aber wenn sie kommt sage ich euch bescheid.
@Joey: Danke!
ich kann grad keine repararturanleitung aus den hut zaubern, aber schrauben hab ich schon abgerissen
mit einem grinsen ... cheffe wollte billig nen motor zusammenschustern
beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt, spitzenreiter war ausgerechnet ein polomotor wo mir erst der schraubenkopf abgerissen ist und sich der kopf nicht über den rest hinweg rüberheben liess - also durch verkanten noch mal absichtlich durchgebrochen
Zitat:
mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"
Polo x hat doch geschrieben das ihm schon eine kopfschraube abgerissen ist ! Also hat es schon seinen Sinn das sie ersetzt werden. Wenn du Pech hast und sie Plan mit dem m.block abreisst dann kannst du die schraube noch im block ausbohren und hoffen das du grade bohrst.
beim gti konnte man sogar sehen wie die schraube sich gelängt hat bzw in der seitenansicht leicht wellig gezogen war
Zitat:
aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste
@Polox: Nun ja, leute mit 'nem 70cm Oberarm können so einiges kaputt machen, wenn sie ein Werkzeug in die Hand bekommen
Übrigens habe ich eine weitere Bauform von Dehnschrauben gefunden. So können die auch aussehen:
nee, hast ein falsches bild von mir - mein arme gehen auch als dicke streichhölzer durch
die 2. 90° grad beim anziehen sind manchmal halt tödlich ... fühlen sich ja schon bei neuen kopfschrauben fies an!
aber reste ausbohren musste ich noch nie, wenn keine last auf den schrauben ist, lassen die sich mit den fingern rausdrehen, selbst bündig abgerissene schrauben würden mich nicht schrecken solange der motor nicht ewig offen rumlag. rost am gewinde ist kein thema, kommt ja weder luft noch wasser ran.
da können simple radschrauben schon mehr nerven
Zitat:
eine weitere Bauform von Dehnschrauben
beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt,
Die Beilagscheiben sind aus Stahl und haben m.E. keine besondere Funktion. Bei Mercedes und Ford fehlen sie.
Hier übrigens das Antwortschreiben des Schraubenfabrikanten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wie Sie schon richtig erwähnten ist eine Dehnschraube durch den so genannten Dehnschaft gekennzeichnet. Bei Schrauben ohne Dehnschaft spricht man auch von so genannten Starrschrauben.
Die abgebildete Schraube ist also keine Dehnschraube.
Im Bereich der Montage kann es sein, dass die jeweilige Schraubenverbindung je nach Ausnutzung der Streckgrenze leicht in den plastischen Bereich „verformt“ wird. Das ist bei Dehnschrauben häufiger der Fall, bei Starrschrauben eher selten.
Ist das der Fall, sollte die Schraube bei einer Demontage ersetzt werden, da durch die plastische Verformung der Spannungsquerschnitt und damit die Tragfähigkeit der Schraube reduziert sein kann. Das sind aber dann keine allgemeingültigen Regeln, sondern Vorschriften der jeweiligen Hersteller. Es kann auch sein, dass bei sicherheitkritischen Verschraubungen grundsätzlich vorgeschrieben wird jede Schraube nur einmal zu montieren.
Nach dem VDI-Regelwerk (VDI 2230) werden die Montagedrehmomente für eine 90%-Ausnutzung der Streckgrenze ermittelt. Somit wird die Schraube nur elastisch vorgespannt und kann mehrfach verwendet werden.
Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.
Weitere Informationen rund um die Verbindungstechnik finden Sie auch unter www.schraubenfibel.de
Viele Grüsse
xxxx"
Also kurz gesagt: Die Polo Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben, man kann sie wiederverwenden, es sei denn VW schreibt klar das Erneuern vor.
Besitzt jemand hier solche VW- Anweisungen?
Vw schreibt immer zylinderkopf schraube ersetzen ! Habe heute einen common- rail Kopf. Abgebaut da habe ich die schrauben verglichen .alt Ca 2 mm länger wie neu ! Laut Elsa Zyl.kopfschrauben ersetzen.habe noch Polo , Golf. Und so weiter verglichen überall steht es . Die Scheibe an.der schraube ist damit du nicht direkt auf den alukopf drehst.
Also, um den thread hier mit einer präzisen Aussage zu schließen:
Die Kopf-Schrauben von Polo 2F mit AAV und anderen Benzinmotoren sind keine Dehnschrauben.
In anderen VW-Motoren (z.B Diesel) gibt es Dehnschrauben.
Wenn in der VW-Anweisung steht, dass sie ersetzt werden müssen, darf man sie nicht wieder verwenden, ansonsten schon.
Puh, schwere Geburt...
Ich habe 2 Anleitungen hier und würde Dir gerne die Photos von der Anleitung hochladen damit du es glaubst ! Aber mit dem Händy bekomme ich es leider nicht hin ! Einmal 6n Benziner und einmal 6r Diesel .wenn du mir nicht. Glaubst dann schick mir deine e Mail Adresse per pn und ich schicke es Dir zu !
Wenn man auf mein Fahrzeug Profil geht ist vom Polo 6n eine Seite von Elsa abgebildet und sogar ein Benziner! in der Anweisung steht ganz klar ersetzen !
Fahrzeugprofil am 18.12.13 um 17 .23 Uhr wieder geändert !
Ich glaube Dir.
Es ging mir ja darum, endlich mal von irgendwem eine klare Aussage zu bekommen.
Mich hat gestört, dass hier
a) offenbar niemand den Unterschied Dehnschraube-Starrschraube kennt
b) ohne eindeutige Angabe des Grundes (z.B. Elsa) jeder immer nur "wegwerfen" plärrt.
Übrigens:
Elring verkauft Zylinderkopfdichtsätze, teilweise mit, teilweise ohne Schrauben.
Auf Anfrage von mir antwortete man, dass bei Motoren, bei denen das Erneuern der Schrauben vorgeschrieben ist, die Schrauben mitgeliefert werden. Bei wiederverwendbaren Schrauben sind sie nicht im Dichtsatz enthalten.
Es gibt also schon Motoren, wo man sie nicht wegwerfen muss.
Neuester Stand:
Die VW-Zertifizierte Software Bosch EsiTronic
sagt für Motor AAV (1,3/40kW/86c)
Schrauben erneuern: Nein.
Werde es im neuen Jahr für alle 86c Motoren checken.
Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.
Zitat:
Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten.
Wenn du die Möglichkeit hat's es selber nach zuschauen wieso fragst du hier dann an?
Und im Endeffekt ist es doch Banane ob bei einem Motor die nicht erneuert werden müssen.
Ich so wie sehr viele andere werden trotzdem empfehlen diese immer mit zu wechseln wer es nicht macht kann das ja selber entscheiden. Nur ich glaube um 20€ zu sparen es zu riskieren das eine beim anziehen im Kopf abreißt ist das Risiko nicht wert.
Also wenn du fragen selber beantworten kannst dann musst du sie nicht unbedingt stellen bzw wenn du es trotzdem tust dann reg dich nicht auf wenn dir es eh besser weißt
Allen schöne Feiertag, Weihnachten und einen guten Rutsch.
Selbst wenn die 86c schrauben nicht ersetzt werden müssen ( wo ich mir nicht sicher bin) wäre es eher die Ausnahme .es ging hier generell um Vw schrauben.Ich habe Dir die Anleitung vom 6n. Benziner gezeigt!(adx.aea.aex.akv.anx.apq) bei dem steht schonmal ersetzen.und bei den neuen Modellen bin ich mir auch sicher das sie ersetzt werden müssen .ich weiß auch nicht wie es beim Vw taro ist da er einen Toyota Motor hat! Oder der 4 Zyl. Lt Motor mit stirnrädern (auch Fremdmotor).sie können auch vielleicht die Ausnahme sein.
Hast du mal eine schraube ( keine dehnschrauben) mal 60 nm angezogen
Und dann 180 Grad weiter gedreht?
Also in autodata unterl s gen etc steht polo zylibderkopf schrauben müssen nicht erneuert werden. .
Trozdem meine Meinung wenn du das schon runter hast direkt mit neu machen .
Wenn das beim 86c so ist kann ich mir nur vorstellen da er keine metall kopfdichtung hat !
Und bei ihm die Dichtung gepresst wird !
Ich hab noch nie neue Schrauben genommen , und niemals Schwierigkeiten gehabt . Weder beim Rp Motor AAU AAV scheissegal welcher Motor . Da kamen immer die alten rein . Und nüscht is passiert.
Und das waren seeeehr viele Vw Motoren . Also hab ich entweder nen Schweineglück gehabt weil ich es einfach drauf ankommen lassen habe, oder das ist alles Mumpitz damit wir Geld locker machen ,und sowieso hätte sich nichts geändert. . .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar . Sollte mir von den Motoren doch einer flöten gehen , werd ich das unter "Zufall" verbuchen . die anderen liefen/laufen ja.
würdest du als professioneller schrauber in einer werkstatt denn eine gewährleistung beim verwenden gebrauchter kopfschrauben geben wollen?
oder dem kunden erklären das du zum sparen die alten schrauben genommen hast aber nicht sicher sein kannst das das gutgeht?
höre und lese auch immer wieder von gebrauchten kopfdichtungen, von dichtungen die eingeölt oder mit kupferpaste eingesetzt werden
von spachtelorgien an rissigen köpfen und anderem pfusch ...
und wenn´s nicht funzt ist der motor schuld
Zitat:
würdest du als professioneller schrauber in einer werkstatt denn eine gewährleistung beim verwenden gebrauchter kopfschrauben geben wollen?
"Natürlich musst du dich nicht bedanken, aber so wie du dich ausdrückst, kommt eher Verachtung rüber. Weiß nicht, ob du dir damit viele Freunde hier im Forum machst. "
Hatte nie vor, mir hier Freunde zu machen. Ein Forum ist dazu da, dass man eben nicht jedesmal selbst alle Nachforschungen selber machen muss, sondern schnell und unkompliziert eine Frage beantwortet bekommt.
Nachdem das hier nicht möglich ist, melde ich mich hiermit ab.
Leute gibt's...
Kritikfähig? Nein.