Sers,
Mein Nachbar hat mir heute seinen Polo angeboten und da ich meinen schrottreifen 2F verkauft hab würde mich das Auto schon jucken.
Daten:
86C, Modell Fancy, weiss, Steili, 55PS, U-Kat, 60tkm lt. Tacho, Doppelscheinis,
Optisch steht er Top da, wurde von ihm ´89 als Jahreswagen gekauft.
Rost gibt´s so gut wie keinen und alle Teile sind da und in gutem Zustand.
Innenausstattung mit dem orig. Sportlenkrad und dem schwarzem Dachhimmel sind top. Der Polo ist ausserdem unfallfrei.
Auch der Motor sifft nicht und ist trocken.
Der Hobel soll nur 150€ kosten, ich denke doch dass der Preis OK ist?
Allerdings gibt es einen Haken an der Sache, der Polo steht schon seit 7 Jahren in der Tiefgarage und wurde seither nicht 1m bewegt.
Ok, Reifen müssen neue drauf und der komplette Kundendienst gehört gemacht. Sollte sonst noch etwas gemacht werden? Bremsen etc? Die sind wenigstens nicht fest. Backen hinten und Scheiben/Klötze wurden kurz vor der Stilllegung noch erneuert.
Das 2. Problem in meinen Augen ist der U-Kat. G-Kat ist ein muss, wegen der grünen Dummstaubplakette.
Kann man den umrüsten? Passt evtl der Kat vom 2F?
Wenn ja, nimmt der Tüv nen gebraucht eingebauten G-Kat ab?
Und wie siehts nach 7 Jahren mit dem Tüv aus? Braucht er ne Vollabnahme?
Wenn ja, wie läuft sowas ab und was kostet sowas.
Tja, Fragen über Fragen aber ich denke mal dass er es Wert ist, ist ja bald ein Oldie und vorallem in sehr schönen Zustand.
Ich danke euch schonmal im Voraus für die Tipps und Ratschläge.
Und falls euch noch was einfällt sagt (oder schreibt) es bitte.
Gruss Tom
P.S.: Das Foto ist nur ein Beispiel, aber genauso sieht er aus.
Originalfotos werde ich natürlich noch posten falls ich den Fancy bei mir aufnehme
Also ganz ehrlich, NIMM IHN !
Wenn der zustand so gut ist wie du sagst, kannste bei dem preiß nix falsch machen....
Nach mehr als 2 Jahren Stillegung brauchst den sogenannten §21. Vollabnahme. Ist nicht so schlimm aber kostet mehr als der normale TÜV.
Wegen dem KAT wird es schon schwieriger, da Du ja Lambdasonde und Steuergerät auch mit umrüsten ( nachrüsten ) musst. An dieser Stelle würde sich ein kompletter Motortausch mit den dazugehörigen Komponenten lohnen.
Und zu Deinem Kundendienst werden noch die Lager kommen da die sicher durch die lange Standzeit porös geworden sind. Also Achslager und so weiter. Die Antriebswellenmanschetten solltest Dir auch genau anschauen da die gerne porös werden nach so langer Zeit.
Alles in allem aber dennoch machbar und der Preis ist TOP.
Kauf das Ding und dann gehts los
Wir sind auf Deiner Seite
Zitat:
Wegen dem KAT wird es schon schwieriger, da Du ja Lambdasonde und Steuergerät auch mit umrüsten ( nachrüsten ) musst. An dieser Stelle würde sich ein kompletter Motortausch mit den dazugehörigen Komponenten lohnen.
Zitat:
Aber da es ja ein Youngtimer ist und bald ein Oldie wird MUSS der Motor original bleiben.
Aber evtl. Kauf ich den, mach Tüv neu und verkauf ihn mit Gewinn weiter.
Wenn der Zustand wie Beschrieben ist, und du auch sonst nichts "NEGATIVES" feststellen kannst, kauf ihn.
Schau dich mal in den Foren/ im Internet rum. ORIGINALE/ unverbastelte Polos/ Derbys werden immer seltener (hab mir selber auch gerade nen unverbastelten Derby zum Wiederaufbau gekauft).
MfG Matze
Nimm ihn. Schönes Teil.
Ich hab ein 87er Steili vor dem Verschrotten gerettet, und bei mir in die Scheune gestellt. Mit dem hab ich auch ein wenig was vor. ABU oder AEE Motor. 6x15er BBS, die ich gerade aufarbeite, Chromkederstossis und Chromkedergrill. 30mm tiefer via H&R Federn.
Zitat:
Nach mehr als 2 Jahren Stillegung brauchst den sogenannten §21. Vollabnahme. Ist nicht so schlimm aber kostet mehr als der normale TÜV.
jap stimmt...meiner stand auch 2 jahre und hat auf mich in der garage gewartet - keine vollabnahme!
Sers,
hab grad noch ein paar Zusatzdaten bekommen:
1- Er wurde schon im Okt. 2001 abgemeldet also komm ich nicht um eine Vollabnahme rum :-(
2- EZ Sept. 88 in Frankreich, wurde ´89 eingeführt und ein U-Kat nachgerüstet (Schlüsselnummer geändert von 00 auf 09)
Ich hab jetzt rausgefunden dass der 55PS Fancy wahlweise ohne Kat, mit U-Kat und G-Kat bestellt werden konnte.
Ist es dann nicht schon ein NZ-Motor mit Einspritzung?
Wenn ja, würde es dann nicht reichen eine Lambdasonde und ein gebrauchtes Steuergerät nachzurüsten.
Und falls er doch noch nen Versager drauf hat könnte man nicht evtl. von nem 2F nen Einspritzer draufpflanzen?
Mir ist aufgefallen, dass er nen runden Luftfilterkasten hat. Mein verblichener 2F (NZ, 54PS) hatte nen eckigen.
Fragen über Fragen, aber von Motoren hab ich so gut wie keine Ahnung
Gruss Tom
runder kasten wäre dann der mh wenns n hydrostößler ist... da gabs mal von hjs so nachrüst Gkats.....
zur abnahme... diese sogenannte vollabnahme gibts garnicht mehr außer man will jetzt auf h kennzeichen oder so dann wird er volll durch gecheckt ansonsten hinfahren normalweg tüv drauf und fertig...
so zumindest n bekannter von mir der tüver ist... bzw alle anderen tüver sagten das auch... auf grund von immer mehr leuten die ihre autos 15 jahre und mehr stehen lassen und dann tüv wollen