vw teilemarkt

Mein 6N (Bj97) braucht HiFi-Tuning

genziklein
  • Themenstarter

Hallo ihr leute,
erstmal möchte ich anmerken das, das hier wirklich ein super geiles forum is, was mir schon viel über meine neueste Errungenschaft gelehrt hat.
Denn langer zeit der autolosigkeit, hab ich jetzt endlich den alten polo 6n, bj 97, meines dads bekommen. Und ich denke ihr alle wisst das es einfach nur ne riesen gaudi ist damit rum zu düsen.

Da ich ein fanatischer musikhöhrer bin und gerne mal gescheit aufdrehe, aber trotzdem keinerlei klangverlust haben möchte, brauch ich unbedingt eure hilfe in sachen CAR-HIFI-VERBESSERUNG.

Momentaner Zustand der Car-Hifi-Anlage:
-das damilge standart radio
-2 FS
-wenn ihr meint da kommt noch mehr, habt ihr euch geschnitten...xD

Da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin und zeit bei mir auch immer knapp ist, stellt sich jetzt die frage, ob es sowas wie doorboards, verkleidungen+halterungen für endstufen montierfertig zu kaufen gibt, und wenn, wo es sowas gibt...bin jetzt schon einige zeit am googlen gewesen, und find iwie nix wirklich gescheites

ausserdem ist meine frage welche komponenten bei meinem budget in frage kommen würden und wie ich diese dann verbinde, so das am ende ein zufriedenstellenedes ergebnis meine ohren beglücken darf...=)

ich stell mein budget jetzt mal auf 1500€ + ne menge lust was in sachen car-hifi zu lernen und dies dann hoffentlich mit erfolg umzusetzen...

es grüßt euch,
genziklein aus dem münchner westen



HI! Was hörst du den für Music?
Esrtmal nen ordentliches radio wie Zum Beispiel ( Clarion oder pioneer oder Alpine ).
Ja und nen endstufe von Z.B ( rockford oder von MTX oder ESX oder Hertz ) die bringen guten klang und leistung .
Und Woofer würde ich die auchZ.B ( Rockford oder MTX oder ESX ) die klingen auch sehr gut .
Ich würde dir nen 25 oder nen 30 empfehlen weil der Kofferraum ist ja nicht sehr groß bein 6N.
Und für vorne würde ich nen 2 wege system nehmen den 13 oder 16 in die tür und den Hochtöner auf das amaturenbrett.
Und nichts auf die Hutablage dan bau sie lieber in die Hinterenseiten ein.
Ja und Kabel würde ich 25 Qudrat nehmen.

MFG Viggit


genziklein
  • Themenstarter

ich höhre egtl so ziemlich alles an musik,
aber pendel meistens zwischen metal und trance,
weis das, das keine normale kombination is, aber so ists nun einmal=P

also in die hutablage hatte ich egtl nix vor einzubaun, hab schon oft gelesen das das nix taugt,
aber nochmal zu meiner frage
ich brauche vorgefertigte doorboards, und passen den die hochtöner ins amaturenbrett?
ausserdem wo is der beste platz für die endstufe/n, weis ja garnet wie viele man haben sollte....xd



also Radio
Clarion 778 rusb, Pio 88 RS 2
Min Favo das Pio gebraucht für 250€

FS:
Helix P236 (ohne Frequenzweiche)
Eton RS 160
Und die Kombi Andrian Audio A 165g +A25g²
oder A165g + Diabolo R 25XS²

FS stufe
µ-Dimension - ProZ 4-110
Helix - E40 Esprit
Eton - MA 75.4
Hertz - Energy EP 4 X

Sub:
AS HX Sq 10" oder 12"
AS Krypton
Eton EC 12
Hertz HX 300
Helix P12
Diverse DD

sub amp



schreib später weiter essen is da^^


Würde dir esx kompo (audiosystem kompo oder das helix kompo für das front system empfehlen.

bei den endstufen hast du viel spielraum, würde aberauch bei dem jeweiligen hersteller bleiben.
1 oder zwei powercaps.

und nen ordenlichten woofer..

bei audiosystem reicht nen 30ger teller.

bitte keine freeairwoofer.

finde das die es so nicht bringen


so weiter gehts.



sub amp:
Hertz - Energy EP 2 X
AS xion 280.2
Carpower - POWER-2/400
Helix P200

Zubehör
50mm² stromkabel
Verteilerblock (am besten einen mit sicherungen, dann bist auf der sicheren seite)
2 Powercaps,
3 Cinch-leitungen, ich rate dir von den Dietz zeugs ab, die kabel sollten mindestens 2 fach geschirmt sein.
ca. 25m LS kabel.
2,5m² Alubytul
und natürlich dobos.


bei den stufen und radio kannst du ruhig gebrauchtes nehmen, da spricht nix dagegen, aber bei den LS, würde ich persönlich nur neues kaufen.
du weißt nie wie der vorbesitzer die dinger vergewaltigt hat.


und so von wegen alles bei einem hersteller kaufen (dann klingt es besser) ist quatsch³



genziklein
  • Themenstarter

danke für eure vorschläge,

dennoch stellen sich mir immer noch die fragen, wo das alles hin soll, also wo die eine/mehrere endstufen, die LS usw...

ausserdem ist es mir immernoch ein rätsel wie ich das alles zusammenschließe,
wie ihr seht hab ich echt null ahnung von hifi sachen...
hab aber ein elektrotechnisches grundwissen...xD


Also die endstufen kannst eigentlich überall verbauen.
je kürzer die kabel sind, desto weniger störquellen hast du.
aber der einfach heit halber, macht man die halt in den KR (kofferraum)

ja wie schließt man das an.

an die 4 kanal endstufe kommt dein fs. (in meiner planung vollaktiv)
vollaktiv heist, du schließt die Hochtöner an kanal 1 und 2 an den dazugehörigen cinch eingang schließt du an dm frontausgang vom radio an.
die Tiefmitteltöner, machst an kanal 3 und 4. der cinch eingang kommt an den rear ausgang vom radio

die 2 kanal endstufe schließt du gebrückt an den subwoofer an. der cinch eingang kommt an dien sub ausgang vom radio.

^^


genziklein
  • Themenstarter

so das heißt also für 4ls(2mittel/2hochtöner) brauch ich eine 4wege endstufe

ne 2te brauch ich nur wenn auch noch nen subwoofer benutzen möchte...
da ich ein kind habe und der kofferraum vom 6n eh shcon so klein is, werde ich da denk ich mal keinen subwoofer reintun, also langt mir im endefekt eine endstufe. Der Kinderwagen braucht ja auch iwo platz
und aufm mein ersatzrad möcht ich auch ned unbedingt verzichten...=P

ist ein subwoofer den unbedingt notwendig, oder liefern die lautsprecher genug bass? bzw gibts welche die das können...preis egal

noch eine frage, hab von nem bekannten en angebot über eine mac z 4100 endstufe bekommen, taugt das was? oder doch lieber iwas gscheits/andres...xD



Zu der Mac audio stufe bei deinem hochklassigem budget wo du dir gesetzt hast, ist die mac audio nur als unterlegkeil, oder als rettungsanker zu gebrauchen, fals mal deine bremsen versagen zu gebrauchen

im endefekt reicht dir für dein Frontsystem auch ne 2 kanal, aber das angebot oben ist für vollaktiv, dafür braucht jeder Lautsprecher seinen eigenen kanal.

also mit einem 16er wirst du nur schwer den sub ersetzen können.
aber wenn du keinen sub willst, könnte man auf 3wege umbauen, dann würde das auch mit dem 16er recht gut klappen.
tiefbass orgien sind damit zwar nicht möglich, aber zum "gehobenen" hören geht es ganz gut^^

jetzt gibts 3 möglichkeiten.

1.
Du baust dir deine tür auf ein 16er doppelbestückung um.
Da könntest du nen sub ganz gut damit ersetzen.
[1.1 die deluxe version wäre ein 16er doppelcombo mit 18-20l brutto volumen, dann brauchst keinen sub mehr aber allerdings bräuchtest dann auch allein fast 900€ für die 4 tmt



  • 2.
    du baust dir deine türen auf einen 16er mit geschlossenem volumen um

    3. du versteifst deine türen und dämmst sie extrem, sorgst für eine 100% feste TMT aufnahme bei dieser Variante kommt ein 16er freeair auf die türe.


    ich würde dir zu 3tens raten.
    ist am wenigsten aufwand und am billigsten.


    da wäre dein ls setup:

    A165g+A100neo²+A25g²
    oder A165g+ scan 10F + Diabolo 25xs²

    endstufe PPI Art series



    PN is raus


  • Persönlich würde ich auch zur 3 Wege Variante tendieren wie Polo Bj.79 schon gesagt hat, blos halt auch noch ein paar andere Chassis ausprobieren. Wie die Exact M 182W dazu denn die A100 neo und Diablo D19. Am besten irgendwo mal probehören.


    genziklein
    • Themenstarter

    Zitat:

    3. du versteifst deine türen und dämmst sie extrem, sorgst für eine 100% feste TMT aufnahme bei dieser Variante kommt ein 16er freeair auf die türe.


    und wie genau erreich ich diese 3 sachen
    autoversteifen: iwelche querstreben einschweißen oder was...xD
    dämmen: ok is kla
    und was is eine nicht 100% feste TMT aufnahme


    Das Türblech versteifen ist relativ einfach. Zunächst mit Karosseriekleber Alu t-Profile in der tür verkleben und dann mit Variotex Evotec 1.6[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dämmen. Über die Schicht noch etwas weicheres Alubutyl[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • und darüber dann Schalladsorber[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • schon ist die Tür stabil.


  • und wegen den ls aufnahmen da kannst du entweder die ogrinalen mit Alu, gfk und Alubytul verstärkern, oder dir neue aus alu bauen.^^


    genziklein
    • Themenstarter

    hört sich alles wirklich sehr schick an muss ich sagen, wusst garnet das man für ne dämmung/versteifung so viel geld ausgeben kann=))

    ich freu mich wenns dann endlich alles drinne is, hab mir heut mal das auto bissal genauer angeschaut...
    also an die kabelschächte kommt man ja echt easy ran, aber wenn ich die iwie zum radio schacht ziehn möchte sollte ja als erstes mal das handschuh fach raus, und das wollt iwie auf die schnelle ned...xD
    hatte aber nur wenig zeit denke mal wenn ich da bissal mehr zeit habe, geht das auch ganz fix, sind ja eglt nur 4 schrauben...xD


    och, das ist ja nur für diene türen,

    wenn alles optimal haben willst, dann würde es noch die dachdämmung, boden dämmung usw geben

    und da reichen deine 1500€ gerade mal so ^^


    genziklein
    • Themenstarter

    hmmkm, wie shcon in PN gesagt, wenn ichs mach dann richtig,
    wenn boden und dach auch gedämmt werden, muss aber alles raus, kanns tmir da zufällig sagen wie lange so eine dämmung ca dauert?
    weil kann egtl nicht lange auf mein auto verzichten


    ne dach und boden brauchst nicht unbedingt dämmen, das ist nur das "i"-tüpfchen.

    das brauchen normale nicht


    genziklein
    • Themenstarter

    bin ich normal...xD
    kk,aber wenn das ned unbedingt notwendig ist dann lass mas halt=P
    hast du egtlo noch nen polo?


    nichtmehr, bin aber gerade auf der suche nach nem Anlagenträger


    polotreff.de
    #21 - 17.04.2010hifi tuning polo 6r diablo andrian audio endstufe ppi helix e40 subwoofer andrian 165g polo 6n 97 tuning polo 6r hifi tuning polo 6n hifi tuning doppelkombo westen vw polo bj97 lautsprecher umbau eton ma 75.4 tunen hertz hx 300 krypton tmt über sub ausgang andrian audio a165g polo sehr gutes frontsystem andrian audio 165g diabolo d19 helix p12 polo 6n hi-fi tuning polo kombi 6n hifi vorne helix hxs 236 tmt polo 6n helix p236 gebraucht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen