Moin moin liebe Polofreunde, und Polotuner.
Und zwar, mein motor im polo 2 86c Steilheck Bj. 83 stand geschätzte 2 jahre.
Was sollte ich peinligst beachten ?
der motor ist ein 1.0L vergaser ohne elektronische einspritzung und kat.
MKB: GL.
Was sollte ich vorm ersten anschmeißen wieder machen ? zahnriemen is neu. Wasserpumpe is noch super in schuss.
Eine kleine liste würde mir sehr helfen, will schließlich nicht den motor killen.
MfG der Polojunkie.
öhm evtl öl wechseln, sonst einfach starten
kumpel seiner war 4jahre stillgelegt. danach einfach angemacht und lief
Erst ein paar mal von hand durchdrehen
Alsööö, der ventildeckel is nicht versifft etc. sondern schön blank von innen.
Sollte ich den motor zu anfang einfach einmal mit der hand/knarre einfach mal durchdrehen oder einfach gleich voll rein hauen ?
Neues Öl drauf , Wasserstand beachten , Anstellen und tuckern lassen . Gucken ob alles in Butter ist wenn ja losfahren und erstmal nicht gleich in Arsch treten . Entweder der läuft oder er würde sowieso nicht laufen . Lufdruck in den Reifen Prüfen und die Kiste erstmal einbremsen sonst könnte es sein das du ne überraschung erlebst Lichter checken ! . Nach der ersten Fahrt guckst nochmal drunter ob irgendwo Öl oder Wasser leckt . Wenn nicht gute Fahrt !
ICh würde nen Ölwechsel machen is klar und dann solltest du einfach mal die Zündspannung am Verteiler weg nehmen (sprich den Mittleren stecker am Verteiler abziehen) und ihn nur durch den Anlasser Jodeln lase damit sich bissel Öldruck aufbaut und sich schonmal bissel ÖL verteilt.
Is nen Tipp den mir mal wer gegeben hat, kann auf alle fälle nicht schaden.
ölwechsel kann ich nur empfehlen! hab ich nicht gemacht und mir is dann direkt nach ca. 600m erstmal der ölfilter geplatzt... nuja bergab gings direkt zum VW händler also wars ned so wild hat ja kein abs, kein lenk und kein bremskraftverstärker gehabt mein bock
Ölwechsel wird eh gemacht, aber erstmal mit billigöl, das gute kommt hintereher drauf.
Das mit der zündspule is ne gute idee. Aber zieht der nicht schon sprit wenn ich orgel ?
@ bazoo hat meiner auch nicht
Zitat:
billigöl,
Ölwechsel wird eh zweimal gemacht
Von daher anfangs nen billiges und dann gibts Gutes frisches Castrol RS 10W40
macht es doch einfach alle mal vernünftig....
kerzen, filter, verteiler, usw kannst dann auch gleich wechseln....
kerzen habe ich schon die Super + liegen
Verteiler is gereinigt. spritfilter is neu. Luftfilter liegt auch schon neu hier.
Nimm direkt richtiges. Billigöl kann den Ölschlamm nicht aufnehmen und jenachdem wie lang der schon steht hatter ne Menge davon. Mit etwas Pech setzt der gelöste Ölschlamm dann ne Ölbohrung zu und du hast den Salat.
Also fang direkt richtig an, soviel kosten 2L 10w40 nicht.
da kommen aber mehr rein
Wieviel ca. ? mit Filter.
Sorry meinte 3L.
Ein Schlepphebler bekommt normalerweise mit Filterwechsel 3L. Ohne etwa 2,5L. Natürlich immer nach und während 10 Minütigem Stand-Lauf den Ölstand kontrollieren.
Gut dann weiß ich bescheid.
ich hab noch was von nem Ventilspiel einstellen gehört, muss ich das vorher auch machen