Hey, ich hab folgendes Problem mit meinen Scheinwerfern:
(ich selbst war nicht dabei, ich geb mal wider, was mir die aus der Werkstatt gesagt haben
Die Scheinwerfer auf der Beifahrerseite müssten beim Lichttest oben eine gerade Linie abgeben, welche dann zur Seite hin schräg hoch geht, wurde mir erklärt. Nun meinte der, geht die Linie auf der falschen Seite hoch. Ich kann versichern, dass jeder Scheinwerfer auf der richtigen Seite eingebaut ist, vertauschen kann man die auch nicht. Ich hab mir von vorn mal die Linse angesehen, die ist auch nicht gerade drin, sondern schief, daran wirds wohl liegen. Jetzt hab ich die mal zu nem Kumpel gegeben, weil ich von der Materie keine Ahnung habe und der meinte, nach zwei Stunden werkeln, an die Linse kommt man nicht ran. Die ist fest am Scheinwerfer dran, da lässt sich nirgends was drehen.
Kanns vlt sein, dass die von Werk aus nen Fehler haben könnten, oder hat sonst jemand eine Idee, was man da noch machen kann? Ansonsten funktionieren die auch einwandfrei, aber das sieht eben ein bisschen komisch aus, wenns Licht an ist.
gibt es da evtl auch son umschalter wegen rechts und linksverkehr?
umschalten kannman da nichts bei den serienscheinwerfern zb beim polo ist sogar nen teil markiert den man abkleben muss wenn man in ländern mit rechtsverkehr fährt.. aber das is ne andere geschichte.. hast du sie neu oder gebraucht gekauft? wenn du sie neu gekauft hast würde ich sie umgehen reklamieren
Es geht um die Hofele-Scheinwerfer, die werden seit über zehn Jahren nicht mehr produziert, hab sie also gebraucht gekauft.
Da drin siehts aber nicht so aus, als ob sich da jemals jemand zu schaffen gemacht hat.
hast du sie aus ebay? vll sind es ja importe
nein, ausm Polotreff.
naja aber wenn der lichtkegel falschrum ist sind sie für den rechtslenker geht ja nicht anders
Hm... das würde aber auch nicht viel Sinn machen, der müsste doch trotzdem auf der Seite sein, oder?
wieso würde es denn keinen sinn machen? schließlich wird der rechte fahrbahn rand wesentlich weiter ausgeleuchtet daher ist auch rechts der kegel (in ländern wo gefahren wird wie bei uns)
Zitat:
Hm... das würde aber auch nicht viel Sinn machen, der müsste doch trotzdem auf der Seite sein, oder?
Hm... ich hatte mir noch folgende Theorie überlegt:
Von vorn sieht man, dass die Linse nicht gerade drin ist, sondern um einen Winkel gedreht, sagen wir mal 30°. Kanns sein, dass der Lichtkegel dann auch soweit gedreht ist, dass der Teil, der rechts hochgeht dann eben gerade ist und der der gerade ist, dann eben um diese 30° links hoch geht?
Kann halt auch sein, dass, wie ihr schon sagt, der Schein in die andere Richtung geworfen wird^^
Aber wie gesagt, die Linse ist halt bissl gedreht, das sieht man von vorn.