vw teilemarkt

[Anleitung] Hofele Doppelscheinwerfer legal auf Xenon umrüsten

6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich mach mir heute mal die Mühe und dokumentiere den Umbau meiner Hofele-SW mit Hella Xenon-Modulen. Ich habe zwar bis jetzt nur die Fernscheinwerfer umgerüstet, weil ich mit dem Abblendlicht noch warten muss, bis ich endlich mal Styling-Stoßstangen in meiner Lackierung gefunden habe, da dort ja noch die SRA-Düsen rein müssen. Die Anpassungen sind aber weitestgehend identisch, nur beim Stellmotor muss man sich dann noch eine Halterung bauen. Das werde ich ergänzen, sobald ich das Abblendlicht dann auch umgebaut habe. Mit den LED-Modulen funktioniert es übrigens ähnlich.
Nun aber zum Umbau selbst:

Erstmal die Teile, die man für das Fernlicht braucht:
2x Hella Fernscheinwerfereinsatz D2S (1K0 158 059 061) (keine Angst, die werden oft fälschlicherweise als Halogeneinsätze angegeben, ist aber die Xenonversion mit DR-Prüfzeichen und D2S-Fassung)
2x Xenonbrenner D2S mit E-Prüfzeichen (als Farbtemperatur empfehle ich maximal 6000K, sonst viel zu blau; 4300K hat die beste Lichtausbeute)
2x Standlicht T4W
4x 2,8 mm Flachsteckhülsen bzw. Kabelschuhe oder 2x zweipoliger JPT-Stecker für das Standlicht
1x Fahrzeugleitung / Einzellitzen 1,5 mm2, ich habe in meinem Fall 5 verschiedene Farben genommen
2x HB4 Stecker als Plusversorgung für die Steuergeräte
14x JPT 2,8 mm Stiftkontakt zum Einpinnen in das Steckergehäuse, am Besten ein paar mehr bestellen
12x Selbstsichernde Muttern M5
2x D2S Steuergeräte (Hella 5DV 007 760-631 oder vergleichbares, es MUSS aber den roten Winkelstecker haben, sonst passt es nicht auf den Scheinwerfer. Ich habe bei "Lichtex.de" (keine Werbung) zwei Vorschaltgeräte (Art. 1048-002) und zwei Adapter (Art. 9191) bestellt, diese haben eine E-Nummer, zünden schnell, funktionieren tadellos und dazu sind sie auch recht günstig)


Umbau Scheinwerfer:
Als erstes müssen natürlich die Kunststoffblenden von den Hofeles ab, sodass man an die Module und deren Einstellschrauben rankommt:


Hier ist zwar schon der Fernscheinwerfer verbaut, dient aber nur zur Veranschaulichung.

Dann werden am zu tauschenden Modul hinten die Kabel abgesteckt und vorne durch Lösen der Einstellschrauben wird es aus dem Rahmen genommen und beiseite gelegt:


Jetzt nimmt man sich das neue Modul und hält es von hinten ran, da es sonst zu weit aus der Blende rausguckt. Dabei fällt auf, dass (zumindest beim Fernlicht, beim Abblendlicht weiß ich es noch nicht) zwei Haltelaschen angepasst werden müssen, damit das Modul vernünftig zu den originalen Schraublöchern passt.
So sieht es dann aus, wenn es fertig angepasst ist:


Wenn es dann beim ranhalten soweit passt, nimmt man sich die beim Modul mitgelieferten Einstellschrauben und sägt die Seite mit dem Sechskant ab. Alternativ kann man auch andere lange M5 Schrauben nehmen, man braucht die schwarzen Plastikteile, die auf den Schrauben drauf sind, aber sowieso.

Die schwarzen Plastikteile schraubt man dann von den Einstellschrauben runter und bohrt mit einem 5,5er Bohrer einmal durch, sodass sie sich ohne drehen auf die Schrauben schieben lassen. Danach montiert man sie an den Stellen, wo die Schrauben durch müssen, durch Drehen an den Modulen. Dabei muss die flache Seite zur Rückseite des Moduls zeigen. Ist ein bisschen fummelig, aber machbar:


Jetzt schraubt man die Schrauben von vorne durch den Rahmen der Scheinwerfer, sodass die runden Köpfe vorn sind. Dabei lässt man die Schrauben noch ca. 2,5 cm vorne rausstehen, das ist dann später der Verstellbereich.
Dann schraubt man von hinten je zwei selbstsichernde M5 Muttern bis zur Einziehmutter auf jede Schraube und verdreht diese ineinander (kontern):


Nun kann das Modul auf die Schrauben geschoben werden, bis die Plastikteile auf den Muttern aufliegen.
Dann nimmt man sich wieder pro Schraube eine selbstsichernde Mutter und schraubt diese bis hinten ans Modul ran. Aber nicht zu fest, ein ganz kleiner Zwischenraum muss bleiben, sonst könnt ihr das Modul nachher nicht mehr einstellen. Hier eine Veranschaulichung:


Fertig - Modul montiert!


Kabelbaum:

Den Scheinwerferseitigen Stecker gibt es leider nicht mehr zu kaufen bzw. habe ich ihn nirgends gefunden. Daher muss man vom originalen Hofele-Kabelbaum den Stecker auspinnen und dort dann seine eigenen Kabel einpinnen. Alternativ kann man auch den Hofele-Kabelbaum zerschneiden, das wollte ich aber in Hinsicht der Originalität nicht. Wenn ich die Pinbelegung hier im Forum nochmal wiederfinde, füge ich sie hier noch ein. Hier mal ein Bild, wie meine fertigen Kabelbäume aussehen:

Hier fehlt natürlich noch der HB4-Stecker fürs Abblendlicht, weil ich es noch nicht verbaut habe.
Wichtig ist auch, dass ihr entweder einen Zusatzkabelbaum verbaut habt, durch den das Abblendlicht bei Einschaltung des Fernlichts anbleibt (wie er z.B. bei den Depo-AEs dabei ist) oder eine Brücke im Sicherungskasten wie beim Golf 3 habt, wobei ich da nicht weiß, ob das eventuell den Kabelbaum überlastet.


Damit sind die Scheinwerfer auch schon einbaufertig. Als Montageplatz für die Vorschaltgeräte bieten sich übrigens die Stoßstange und der Kotflügel an, da ist mehr als genug Platz.

Komplett legal wird das Ganze übrigens erst mit automatischer Leuchtweitenregulierung (entweder Ultraschall von Hella oder mit Gestänge aus dem 6N2) und Scheinwerferreinigungsanlage. Laut TÜV muss man das dann wohl nichtmal eintragen lassen, werde ich aber trotzdem machen, gibt mir einfach ein sichereres Gefühl.

So sieht's übrigens aus, wenn's fertig ist:


So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Falls ihr noch Fragen habt, gerne einfach hier drunter antworten.

BTW: Falls jemand weiß, wie ich die Scheinwerfer vernünftig im Fahrzeug ausrichten kann, kann derjenige sich gerne bei mir melden - Zurzeit steht mein rechter Scheinwerfer weiter raus als der linke und sitzt auch höher in der Halterung. Zudem ist mein linker Blinker ein bisschen locker und schief. Danke im Voraus!

Viele Grüße
Max



angepasst.JPG
angepasst.JPG
ausgebautes_Modul.jp
ausgebautes_Modul.jp
fertig_m.jpg
fertig_m.jpg
Schraube.JPG
Schraube.JPG
Kabelbaum.JPG
Kabelbaum.JPG
ohne_Blende.JPG
ohne_Blende.JPG
Plastikteile.jpg
Plastikteile.jpg
Schraube_mit_Muttern
Schraube_mit_Muttern

Top gemacht, ich warte auf die Eintragung im Schein


6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Danke, damit werde ich aber noch bis ungefähr August warten, werde die Düsen etc. dann noch vor der Komplettlackierung in der neuen Stoßstange verbauen.



Wäre es nicht möglich gewesen, entweder die Halter der Scheinwerfer abzutrennen und so anzubringen, dass sie auf der Vorderseite sind (oder die der originalen SW-Halter verwenden), wie bei den originalen SW oder die Halter, die normalerweise die Kugel der Verstellung aufnehmen in die Halter der Scheinwerfer montieren (und das andere Teil anstelle der Gewindeniet), damit man die SW wieder von vorne einstellen kann?

Alternativ hätte man auch den umgekehrten Weg gehen können und statt der Gewindeniet die Halter für die Kugel verbauen können, damit man die Scheinwerfer von hinten verstellen kann.

Damit wäre zumindest der Verstellbereich entsprechend groß - bei deiner Ausführung bin ich mir da nicht so sicher.


6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Die Haltelaschen am Modul nach vorne zu versetzen wäre mit Schweißen verbunden gewesen, da weiß ich nicht, ob sich das bei dem Magnesiumguss so gut macht. Das mit den Haltern der Kugel habe ich anfangs auch versucht, passt aber leider nicht.

Von hinten verstellbar wollte ich nicht, da man zumindest beim Fernlicht schlecht drankommt. Den Verstellbereich fand ich ausreichend, ist ja bei den originalen Modulen auch nicht größer. Habe alles ohne Probleme eingestellt bekommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen