Hallo zusammen,
ich mach mir heute mal die Mühe und dokumentiere den Umbau meiner Hofele-SW mit Hella Xenon-Modulen. Ich habe zwar bis jetzt nur die Fernscheinwerfer umgerüstet, weil ich mit dem Abblendlicht noch warten muss, bis ich endlich mal Styling-Stoßstangen in meiner Lackierung gefunden habe, da dort ja noch die SRA-Düsen rein müssen. Die Anpassungen sind aber weitestgehend identisch, nur beim Stellmotor muss man sich dann noch eine Halterung bauen. Das werde ich ergänzen, sobald ich das Abblendlicht dann auch umgebaut habe. Mit den LED-Modulen funktioniert es übrigens ähnlich.
Nun aber zum Umbau selbst:
Erstmal die Teile, die man für das Fernlicht braucht:
2x Hella Fernscheinwerfereinsatz D2S (1K0 158 059 061) (keine Angst, die werden oft fälschlicherweise als Halogeneinsätze angegeben, ist aber die Xenonversion mit DR-Prüfzeichen und D2S-Fassung)
2x Xenonbrenner D2S mit E-Prüfzeichen (als Farbtemperatur empfehle ich maximal 6000K, sonst viel zu blau; 4300K hat die beste Lichtausbeute)
2x Standlicht T4W
4x 2,8 mm Flachsteckhülsen bzw. Kabelschuhe oder 2x zweipoliger JPT-Stecker für das Standlicht
1x Fahrzeugleitung / Einzellitzen 1,5 mm2, ich habe in meinem Fall 5 verschiedene Farben genommen
2x HB4 Stecker als Plusversorgung für die Steuergeräte
14x JPT 2,8 mm Stiftkontakt zum Einpinnen in das Steckergehäuse, am Besten ein paar mehr bestellen
12x Selbstsichernde Muttern M5
2x D2S Steuergeräte (Hella 5DV 007 760-631 oder vergleichbares, es MUSS aber den roten Winkelstecker haben, sonst passt es nicht auf den Scheinwerfer. Ich habe bei "Lichtex.de" (keine Werbung) zwei Vorschaltgeräte (Art. 1048-002) und zwei Adapter (Art. 9191) bestellt, diese haben eine E-Nummer, zünden schnell, funktionieren tadellos und dazu sind sie auch recht günstig)
Umbau Scheinwerfer:
Als erstes müssen natürlich die Kunststoffblenden von den Hofeles ab, sodass man an die Module und deren Einstellschrauben rankommt:
Top gemacht, ich warte auf die Eintragung im Schein
Danke, damit werde ich aber noch bis ungefähr August warten, werde die Düsen etc. dann noch vor der Komplettlackierung in der neuen Stoßstange verbauen.
Wäre es nicht möglich gewesen, entweder die Halter der Scheinwerfer abzutrennen und so anzubringen, dass sie auf der Vorderseite sind (oder die der originalen SW-Halter verwenden), wie bei den originalen SW oder die Halter, die normalerweise die Kugel der Verstellung aufnehmen in die Halter der Scheinwerfer montieren (und das andere Teil anstelle der Gewindeniet), damit man die SW wieder von vorne einstellen kann?
Alternativ hätte man auch den umgekehrten Weg gehen können und statt der Gewindeniet die Halter für die Kugel verbauen können, damit man die Scheinwerfer von hinten verstellen kann.
Damit wäre zumindest der Verstellbereich entsprechend groß - bei deiner Ausführung bin ich mir da nicht so sicher.
Die Haltelaschen am Modul nach vorne zu versetzen wäre mit Schweißen verbunden gewesen, da weiß ich nicht, ob sich das bei dem Magnesiumguss so gut macht. Das mit den Haltern der Kugel habe ich anfangs auch versucht, passt aber leider nicht.
Von hinten verstellbar wollte ich nicht, da man zumindest beim Fernlicht schlecht drankommt. Den Verstellbereich fand ich ausreichend, ist ja bei den originalen Modulen auch nicht größer. Habe alles ohne Probleme eingestellt bekommen.